Cover-Bild Das Faultier und die Motte

• Ersterscheinung: 18.09.2020
Emilia Dziubak

Das Faultier und die Motte

Die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften
Thomas Weiler (Übersetzer), Emilia Dziubak (Illustrator)

Die außergewöhnlichsten Freunde im Tierreich

Was ist ein echter Freund – und wie findet man ihn? In diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch folgen Kinder ab 3 Jahren dem Kater Homer auf dieser Suche. Homer beschließt, in die weite Welt zu ziehen, doch zunächst muss er darüber nachdenken, was ihm in einer Freundschaft am wichtigsten ist. Sich umeinander zu kümmern, selbstlos zu sein und treu? Auf seiner Reise trifft er ungewöhnliche und erstaunliche Paare: Ameisen und Blattläuse, Esel und Pferde, Clownfisch und Anemone und viele andere Kreaturen. Wird er einen Seelenverwandten finden?

Ein Freund, ein guter Freund …

Emilia Dziubak verbindet auf wunderbare Weise die Geschichte der Freundschaft mit Kuriositäten aus dem Leben von Tieren und Pflanzen. Dabei gelingt es dem Buch immer, die Sachinformationen mit der Erzählgeschichte so zu verknüpfen, dass keine Langeweile aufkommt.

• Einzigartig schöne Illustrationen: Emilia Dziubaks Bilder unverwechselbare Zeichnungen verpacken naturalistische Details und witzige Einzelheiten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen
  • Erstes Sachwissen, kindgerecht verpackt: Was verbindet Clownfische und Anemonen, Elche und Mistkäfer, Löwen und Hyänen?
  • Lebensnahe Geschichte über Freundschaft und Zuhause: Kater Homer ist eine originelle Identifikationsfigur für Mädchen und Jungen ab 3
  • Mit Quiz: Am Ende des Buches wartet nicht nur ein kniffliges Labyrinth, sondern auch ein Test. Was für ein Freund bist du?
  • Perfektes Geschenk ab 3 Jahren: Dieses Sachbilderbuch begleitet Kinder vom Kindergarten an über Jahre hinweg

Diese Publikation wurde gefördert vom Polnischen Buchinstitut

Veröffentlicht am 27.10.2020

Informativ, nicht nur für Kinder

Dieses Buch ist halb Kinderbuch und halb Sachbuch. Die Geschichte des Katers Homer wird erzählt, der einen Freund sucht. Er lernt so verschiedenste Freundschaften im Tierreich kennen und erkennt zum Schluss wer seine wahren Freunde sind!

Das Cover ist natürlich wieder ein Traum und auch die Illustrationen sind wunderschön gemacht! Die Kinder lernen auf spielerische Art mit vielen Bildern und Zeichnungen. Das ganze Buch ist sehr informativ gemacht, auch ich als Erwachsene konnte etwas über die ein oder andere Tierfreundschaft mitnehmen, die ich noch nicht kannte und mehr über die verschiedenen Tiere lernen, auch wenn es immer nur wenige Sätze sind.
Zum Schluss gibt es sogar noch ein Quiz für Kinder, indem sie ermitteln können welches Freundschaftstier sie sind. Sehr schön gemacht. Das Alter ab 3 Jahren finde ich etwas weit unten angesetzt. Sicher können sich die Kinder die Bilder ansehen aber die Information sind doch eher für etwas ältere Kinder, so ab 5 würde ich sagen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Homer auf der Suche nach einem Freund

Ein Bilderbuch für kleine Personen ab 3 Jahren. Es enthält wunderbare Illustrationen und ist quasi ein Sachlexikon.

Es geht um den Kater Homer. Sein Zuhause wird ihm eines Tages zu ungemütlich. Er macht sich auf die Suche nach einem neuen Freund. Nun folgen sehr viele Informationen aus dem Tierreich.

Mich hat diese Zusammenstellung sehr irritiert. Der Titel lautet ja: Das Faultier und die Motte, aber die Hauptperson am Anfang ist Homer. Dann kommen dort viele Tiere aus anderen Ländern vor, auch etliche Unterwassertiere. Wie stellt sich der Autor eine Freundschaft mit solchen Tieren vor?

Es wird zuviel gewollt in diesem Buch. Es wäre schön gewesen, wenn Homer einheimische Tiere als Vergleich hätte. Oder man hätte auf die Figur „Homer“ verzichten können und das Buch als reines Sachbuch aufbauen sollen. Nun ja, ich finde das Buch ist nur bedingt für Dreijährige geeignet und ältere Kinder sind unterfordert. Der Titel ist sehr nett und aus dem Text erfährt man auch den kleinen Witz, aber an sich ist Homer doch die Hauptperson.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Tiere und ihre Freundschaften

Der Kater Homer sucht einen Freund, dabei trifft er auf verschiedene Tiere und ihre Freundschaften und stellt fest, dass Freundschaften ganz verschieden sein können.

Das Buch ist ein Sachbilderbuch, eigentlich ...

Das Buch ist ein Sachbilderbuch, eigentlich eine gute Idee, aber sie konnte mich nur bedingt überzeugen. Die Zeichnungen sind zwar sehr schön, aber es wirkt alles sehr erdrückend, zum einen durch die dunklen Farben und dann durch die dichtgedrängten Bilder. Das Buch verfügt über eine Altersangabe ab 3 Jahren. Ich persönlich bin da eher etwas zwiegespalten, denn die Angabe erscheint mir doch sehr jung.

Homer war in meinen Augen überflüssig, da er nur den Rahmen bietet. Er trifft zwar auf verschiedene Tiere, aber er agiert nicht mit ihnen. Die Tiere werden in einem kurzen Satz vorgestellt, allerdings für kleine Kinder nicht immer leicht verständlich. Für ältere Kinder sind dann wiederum einige Dinge zu oberflächlich erklärt.

Ich hatte bei dem Buch doch leicht andere Erwartungen. Es wirkt mehr wie ein kleines Lexikon ohne eine richtig Zielgruppe, denn am Ende des Buches gibt es einen Freundschaftstest für Schüler, gleichzeitig werden Kinder ab 3 Jahren angesprochen.

Ich vergebe hier 3 Sterne und bin hier nicht ganz so überzeugt.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Faszination Natur

Der Kater Homer führt eigentlich ein gemütliches Leben, aber als daheim das Chaos ausbricht, beschließt er, sich eine neue Bleibe zu suchen, mit Freunden, die ihn zu würdigen wissen. Hier beginnt die Reise von Homer. Der bietet bei seiner Auswahl einen vielseitigen Überblick über Freundschaften, Zweckgemeinschaften und andere tierische Beziehungen in der Tierwelt.

Die Geschichte um Homer ist schnell erzählt. Er dient vor allem als Reiseführer durch dieses Tierlexikon. Die Kinder fanden es interessant, haben aber schnell das Interesse verloren. Es fehlte einfach die persönliche Note. Die Illustrationen sind herausragend, aber die Seiten wirken vollgestopft und überfordernd. Wen das nicht stört, der kann auf den Doppelseiten eine Menge entdecken und lernen. Im Anschluss können die Kinder selbst aktiv werden, und über einen Test herausfinden, welcher Freundschafts-Typ sie sind. Ein Spaß, den man nicht allzu ernst nehmen sollte. Während es den Kindern gefallen hat, empfand ich dieses Test als unnötige Ergänzung.

Fazit: Kurzweiliges und interessantes Bilderbuch, welches mit herausragenden Illustrationen einen Überblick über tierische Beziehungen und Freundschaften biete.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Faszinierendes aus Tier- und Pflanzenwelt

Ich freue mich immer wieder über Bücher, die Kindern unsere Welt (und natürlich besonders die Welt der Tiere) nahebringen und bei denen auch der Erwachsen (sprich: Die Eltern) etwas lernen können.
Das ...

Das Faultier und die Motte ist so ein Buch. Der Titel ist vielleicht ein bisschen irreführend, denn um Tierfreundschaften geht es nicht, es sind eher die Beziehungen einiger unterschiedlicher Tierarten. Von Freundschaft kann man kaum reden.
Sind die Bakterien im Magen einer Kuh wirklich die Freunde der Kuh? Sind Nemos Verwandte wirklich mit Seeanemonen befreundet?
Venusfliegenfalle und Fliege sind definitiv keine Freunde.
Aber … das sind Beispiele für unterschiedliche Beziehungen in Tier- und Pflanzenreich die „Erzähler“ Homer auf seiner Reise entdeckt (aber man erahnt es … das was er sucht, findet er auf seiner Reise nicht)
Die vorgestellten „Freundschaften“ sind vielseitig und amüsant von der Autorin selbst illustriert, ein Buch das Spaß macht beim (Vor)Lesen und Anschauen.
Aber (und das ist vielleicht gar nicht so verkehrt, betrachtet man das doch sehr junge Zielpublikum), die entsprechenden Informationen sind sehr kurz gehalten. Der Erwachsene, der mehr über die unterschiedlichen Beziehungen erfahren möchte muss sich an andere Quellen wenden, aber … es wird ein guter (und unterhaltsamer, manchmal kaum zu glaubender) Überblick geboten über das, was die Natur zu bieten hat.