Cover-Bild Morgan's Hall
Band 3 der Reihe "Die Morgan-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Emilia Flynn

Morgan's Hall

Niemandsland (Die Morgan-Saga 3)
1959: Während Elizabeth um das verlorene Land ihrer Familie kämpft, erhält sie unerwartete Hilfe. Tony O’Reilly ist von Clark Harrington, dem ewigen Widersacher der Morgans, mit Rodungsarbeiten betraut. Der attraktive Lebenskünstler hat Interesse an dem mutigen Mädchen mit dem gebrochenen Herzen gefunden. Meint er es ernst mit Elizabeth, oder führt er etwas anderes im Schilde?
James verkraftet den Selbstmord seines Vaters nur schwer und verliert sich in einem Strudel aus Trauer, Vorwürfen und Selbstzweifeln. Sein Herz kann sich nicht zwischen Olivia und Elizabeth entscheiden.
Isabelle und John stehen vor den Scherben ihrer Ehe. Ist alles verloren, oder schenkt ihnen das Schicksal eine letzte Chance?

Veröffentlicht am 14.08.2020

Grandioser 3. Band - Leseempfehlung für diese Reihe

„Niemandsland“ ist der dritte Band der Morgan‘s Hall - Reihe von Emilia Flynn. Für mich eine Romanreihe die heraussticht und unbedingt gelesen gehört. Bitte fangt mit dem ersten Band an und taucht ein in die Welt der Morgans in Woodwall.
Ihr werdet begeistert sein ! Denn Emilia Flynn hat es vom ersten Band an geschafft, ihre Protagonisten wachsen zu lassen. Sie zeichnet die einzelnen Charaktere gut vorstellbar und ist dabei sehr Facettenreich. Sie sind liebenswert, intrigant, böse, verliebt oder hassen sich abgrundtief. Dabei reifen einzelne Charaktere und machen wunderbare Verwandlungen durch. Als Leser ist man mittendrin in dieser Familiengeschichte die mehrere Generationen umfasst. Die Story bleibt dabei spannend und kurzweilig, denn es gibt außer komplizierten Liebesbeziehungen auch Intrigen und Wendungen, die den Leser in Atem halten.
Die Storyline hat Tiefe und kratzt nicht nur an der Oberfläche. Wer nur heile Welt sucht, ist hier falsch.
Die Autorin belebt ihre Geschichte außerdem auch mit einem Hauch Geschichte ohne zu langweilen.
Sie zeichnet die wunderbare Landschaft rund um Woodwall oder andere Settings absolut bildhaft und lässt ein regelrechtes Kopfkino entstehen.
Für mich sind diese Romane absolute Pageturner und ich kann das Erscheinen des nächsten Bandes kaum erwarten.
In der dritten Fortsetzung stehen Elizabeth und James etwas im Vordergrund, aber auch der Kampf um das Land mit den Harringtons und die Beziehung von Isabelle und John entwickeln sich weiter. Ich möchte an dieser Stelle einfach nicht mehr sagen, um nicht zu spoilern, denn ich möchte keinem den Lesegenuss nehmen.
Fazit:
Wunderbar passendes Cover.
Aussagekräftiger, gut verständlicher und bildgewaltiger Schreibstil. Schillernde Charaktere mit Ecken und Kanten, die sich stetig weiterentwickeln.
Eine tolle Fortsetzung für alle die diese Reihe kennen und (ich kann mich nur wiederholen) für alle anderen eine klare Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Rettung

„Aus Enttäuschung wird viel zu oft Hass und das ist eine gefährliche Eskalation, denn Hass frisst die Seele auf.“

„Niemandsland“ ist der dritte Teil der „Morgan-Saga“ von Emilia Flynn. Er erschien am 30.07.2020 im Selfpublishing.
Nachdem John Morgan einen Teil des Landes von Morgan’s Hall an seinen größten Widersacher verkauft hat, steht für seine Tochter Elizabeth fest, dass sie um das Land kämpfen muss. Doch kann sie hierbei Erfolg haben? Und was für Motive hat der junge Mann Tony O’Reilly, der ihr plötzlich zur Seite zu stehen scheint? Erneut stehen der Familie Morgan aufregende Zeiten bevor und es scheint, als würde sich die Familiengeschichte wiederholen…

Wie schon Band 1 endete auch der zweite Band der Morgan’s Hall Saga mit einem Cliffhanger. Obwohl Band 3 nun nicht direkt an diesem anknüpft, sondern einige Jahre zuvor mit einem Rückblick auf Charles Morgan, Johns Vater startet, ist man als Leser erneut sofort mitten im Geschehen.
Ohne großes Vorgeplänkel beginnt die Geschichte und ebenso schnell wird es interessant und spannend.
Die nächste Generation der Morgans ist herangewachsen und geht ihren eigenen Weg. Die junge Elizabeth beweist im Kampf um das Land ihrer Familie großen Mut und Kampfgeist, muss aber gleichzeitig mit großen Sorgen und Zweifeln kämpfen. Gefangen in ihren Gefühlen und mit großer Ratlosigkeit deswegen, stürzt sie in einen Strudel der Hilflosigkeit und einige ihrer Gedanken erinnern stark an ihre Mutter Isabelle. Insgesamt ist Liz aber ganz anders und scheint in der Familie Morgan erstmalig eine würdige Nachfolgerin von Charles zu sein. Sie ist in der Lage zu verzeihen und zu kämpfen und dadurch als einzige in der Lage die scheinbar ewig währende Familienfehde zu beenden.
Wie schon ihm vorherigen Band gefällt sie mir unglaublich gut. Doch auch ihre Entscheidungen, wenn sie auch nachvollziehbar und clever sind, bergen Gefahren, denn nicht jeder kann mit einem „Nein“ umgehen und auch die fortwährende Familienfehde mit den Harringtons lässt sich nicht einfach so aus der Welt schaffen.
Während also innerhalb der Familie Morgan endlich Frieden einzukehren scheint, wird auch der nächste Band einiges an Spannung bringen, denn erneut endet die Saga mit einem Cliffhanger, der viel verspricht.
Neben Liz als Protagonistin dieses Bandes treten aber auch die vorherigen Hauptfiguren John und Isabelle sowie James auf den Plan. Die personale Erzählperspektive wechselt dabei zwischen den Figuren, wodurch ein Einblick in nahezu alle Gedanken und Gefühle möglich ist.
James kämpft auch in diesem Band mit seinen eigenen Dämonen. Nach wie vor steht er vor der Frage, was richtig ist und ob man seinen Gefühlen folgen sollte oder den „einfachen“ Weg geht. Obwohl ich ihn als Person sympathisch finde, finde ich seine Handlungen häufig anstrengend und schwach auf der anderen Seite jedoch auch bewundernswert und ehrenwert. Seine Gefühle sprechen eine eindeutige Sprache, trotzdem lässt er niemanden im Stich, ist aber gleichzeitig nicht in der Lage für seine Wünsche zu kämpfen. Auch sein Teil der Geschichte endet aber mit einem Cliffhanger und vielleicht wird auch bei ihm im nächsten Band eine Entwicklung sichtbar, ich bin wirklich gespannt!
Auch Isabelles und Johns Geschichte ist noch nicht vorbei, weiterhin kämpfen sie um die gemeinsame Ehe. Während nun Isabelle diejenige ist, die nicht aufgibt, kämpft John mit seinen Gefühlen. Nur langsam beginnt er die Vergangenheit zu verstehen und sich über sein eigenes Handeln klar zu werden. Seine Entwicklung und Gedanken haben mir gut gefallen, denn endlich scheint er einsichtig zu werden.
Neben der fiktiven Handlung werden erneut historische Details bezüglich des Kalten Krieges eingestreut, welche mir sehr gut gefallen haben.
Insgesamt ist die Geschichte wieder weit entfernt von üblichen Klischees und Rollenbildern, wenn auch nicht mehr ganz so weit weg von „Friede-Freude-Eierkuchen“ wie bisher. Innerhalb der Familie Morgan scheint sich einiges zu erholen und gerade zu biegen. Außerhalb bleibt es allerdings spannend!

Mein Fazit: Auch der dritte Band der Reihe spart nicht an Emotionen und Spannung. Es geht um Familienschicksale, Kampfgeist und Mut aber ebenso um Reue, Einsicht und Schuld. Die Geschichte ist spannend erzählt und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 03.11.2020

eine gelungene Fortsetzung der großartigen Saga

Zitat: „Lass uns meinen dummen Bruder und diese Familie in den Abgrund treiben. Gemeinsam, du und ich. Morgan’s Hall wird brennen und unter einer alles verschlingenden Lavaflut begraben werden.“

Inhalt
1956: ...

Inhalt
1956: Knapp 20 Jahre sind vergangen, seit Isabelle und John sich zum ersten Mal begegnet sind. Die Zeit ist schnelllebiger geworden. Während James mittlerweile fest mit Olivia liiert ist und sein Leben abseits der Familie in New York lebt, hofft Liz nach wie vor, dass James wieder nach Morgan’s Hall zurückkehrt.
Erst die Beerdigung seines Vaters führt in dorthin zurück. Allerdings ist Olivia an seiner Seite. Liz scheint sich ihrem Schicksal zu ergeben. Die Chance für den neuen Arbeiter Antony O’Reilly, Liz näher zu kommen. Hartnäckig und zum Unwohl ihrer Eltern umgarnt er Liz. Liz ist hin- und hergerissen, denn mit Tonys Hilfe bleibt der Familie ein weiterer Schicksalsschlag erspart. Isabell duldet seine Bemühungen, Liz für sich zu erobern. Allerdings muss er ihr dafür einen Gefallen tun. Die Ehe von Isabelle und John ist kurz vorm Scheitern und Rachel, Johns langjährige Geliebte, wittert ihre Chance. Tony O‘Reilly soll das Haar in der Suppe finden, damit Rachel endlich aus ihrem Leben verschwindet.
Doch dann überstürzen sich die Ereignisse und ein altes Testament taucht auf. Bricht die Familie jetzt vollkommen auseinander?

Emilia Flynn knüpft mit der Fortsetzung nahtlos an Band 2 und 3 an. James lebt mittlerweile sein eigenes Leben in New York, während Liz und Tristan sich auf Morgan’s Hall beweisen müssen. Und auch John und Isabelle wird in diesem Band nichts geschenkt. Die Vergangenheit und die Ereignisse um Dickie lassen Morgan’s Hall und deren Bewohner nicht zur Ruhe kommen.
Schön, wie es der Autorin nach wie vor gelingt, die Orte und Gegebenheiten wunderbar bildlich zu beschreiben. Ihr Schreibstil hat es mir leicht gemacht, mich in die Geschichte hineinzufühlen.
Das Cover ist schon wie bei den ersten beiden Bänden ein Traum!

Mein persönliches Fazit:
Eine großartige Familiensaga, die mich bisher voll überzeugen konnte. Band 3 ist voll von Emotionen und ein Ereignis jagt das Nächste, obwohl die Geschichte lediglich die Jahre 1959-1962 umfasst. Geschuldet der voranschreitenden Jahre kommen natürlich immer wieder neue Figuren dazu. Die Geschichte verändert sich. Das Schicksal einzelner Personen steht in diesem Buch im Vordergrund. Das war mir persönlich manchmal zu viel. Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte um „Greystoke Grove“ , dem „Ort der Geister“ in diesem Buch genauso viel Raum wie in den zwei vorherigen Bänden bekommt. Dadurch hat der dritte Teil dieser Familiensaga für mich ein wenig von der Mystik und dem Zauber der vorangegangen Bände verloren.
Also nur persönliches Mimimimi was mich dazu bewegt hat diesmal nicht 5, sondern 4 Sterne zu vergeben.

Diese Familiensaga ist eine großartige emotionale Mischung aus Spannung, Mystik, polarisierenden Charakteren, Liebe und Hass!

Liebe Emilia, ich freue mich auf Band 4!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Morgans Hall Niemandsland

Im dritten Teil der Familien-Saga geht es hauptsächlich um die verbotene und unerfüllte Liebe von Elisabeth und James zueinander. Auch trifft man die Personen aus den beiden Vorgänger-Bänden wieder. Besonders schön, daß man Phil wieder trifft, der gute Geist von Morgans Hall. Intrigen, Hass, Verrat und Liebe gehen in die nächste Runde. Die Handlung ist wieder spannungsreich und fesselnd geschrieben, endet aber wieder mit einem Cliffhänger. Jetzt wartet man gespannt auf den nächsten Teil und hofft das dann endlich mal der Frieden auf Morgan-Hall einzieht.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Gute Fortsetzung

Der Schreibstil war wieder sehr schön und angenehm und ich mochte auch die Beschreibungen von Morgan's Hall wieder sehr, weil ich es mir richtig schön dort vorstelle.

Ich finde es gut, dass in diesem ...

Ich finde es gut, dass in diesem Teil ein bisschen Klarheit zwischen den Familienmitgliedern aufgedeckt wird und nicht mehr so viele Geheimnisse zwischen ihnen stehen, das hat keinem gutgetan.

Die Beziehung zwischen Elizabeth und James ist wahrlich nicht einfach und an der einen oder anderen Stelle hat mich ihr Verhalten auch wieder ein bisschen aufgeregt, weil es so naiv war oder weil James sich einfach nicht entscheiden konnte was er will. Auch die Verbindung zu Olivia verstehe ich nicht, weil er ein erwachsener Mann ist und sich nicht so von anderen Menschen kontrollieren lassen sollte, sondern einfach mal das machen was er will.

Es gab auch ein paar überraschende Wendungen, insgesamt ist es wieder sehr von Schmerz geprägt und man fragt sich, warum dieser Familie so viel Unheil zukommt.

Zum Ende dieses Teils schöpft man ein bisschen Hoffnung, dass es endlich ein bisschen besser wird, aber wir werden sehen, was der vierte Teil bringt.