Cover-Bild Wahrheit & Täuschung 1 - Lehrjahre einer Göttin Teil A
Band 1 der Reihe "Wahrheit & Täuschung"
  • Verlag: Emilia Lynn Morgenstern
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.06.2020
Emilia Lynn Morgenstern Morgenstern

Wahrheit & Täuschung 1 - Lehrjahre einer Göttin Teil A

Anspruchsvolle High-Fantasy für Erwachsene, romantisch, abenteuerlich und mit einer Prise Erotik.
Pitch: Die blutjunge Göttin der Wahrheit muss dem uralten Daimon der Täuschung und des Betrugs das Handwerk legen oder sterben.
»Lehrjahre einer Göttin Teil A + B« ist der erste Band des Götter-Vierteilers: »Wahrheit & Täuschung«.
Der Vierteiler wiederum stellt den Auftakt zu den Philian-Chroniken dar.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Mich hat das Buch begeistert

Für dieses Buch sollte man sich Zeit lassen beim lesen belohnt wird man mit einer wundervollen Fantasy Story die einen total in den Bann zieht.

Die Autorin hat hier eine riesige ganz eigene Welt erschaffen ...

Die Autorin hat hier eine riesige ganz eigene Welt erschaffen die der Leser nach und nach durch die super Beschreibung kennen und lieben lernt.

Die Story wir aus verschiedenen Perspektiven Erzählt die Umsetzung ist hier super gelungen

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen die Seiten fliegen nur so davon beim lesen .

Mich hat die Autorin auf jeden Fall überzeugt und gerne empfehle ich diese Reihe weiter

Veröffentlicht am 17.07.2021

Eine tolle Geschichte für Götterfans

Die Göttin der Wahrheit - ja ich hatte schon mal von ihr gelesen, auch wenn es nicht viel war. Umso mehr habe ich mich gefreut, hier eine ganze Geschichte zu bekommen. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Im ersten Teil der Romanreihe wird die Entstehung und der Beginn der Reife der Göttin erzählt. Sie was aufgrund widriger Umstände schnell auf sich allein gestellt. Und ihr Leben ist nicht einfach, da sie bereits im Erschaffungsprozess dämonischen Eingebungen ausgesetzt war.
Man lernt in der Geschichte viele griechische Götter kennen, aber auch der Hindugott Ghanesha ist dabei. Dazu Dämonen und Schicksalsgötter und Menschen - alle wollen ihren Vorteil, Überleben oder Macht. Und dazwischen Aletheia, die erst lernen muss, dass Aktionen zu Reaktionen führen. Und sich immer mal verzettelt. Die Sprache ist schön bildhaft. Man reist mit Aletheia durch Raum und Zeit und lernt ihr eigenes Reich kennen. Die Aktionen des Dämons lassen auch komische Momente aufkommen. Die Geschichte wird aus Sicht Aletheia‘s und ihres Gegenspielers Dolos erzählt. Aber ist er wirklich ihr Gegner oder lauert die Gefahr doch ganz woanders.
Eine sehr empfehlenswerte Geschichte, für Leser, die anspruchsvolle Literatur zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

tolles Buch

Prometheus erschuf die Göttin Aletheia. Sie ...

Prometheus erschuf die Göttin Aletheia. Sie ist die Göttin der Wahrheit. Dolos ein Daimon verschafft sich Zutritt unter falschen Tatsachen und erschuf die Göttin der Lüge. Da ihm aber das Material ausging, hatte sie keine Füße, ansonsten sah sie aus wie Aletheia. Prometheus gab ihr all das Wissen mit das sie brauchte, doch Dolos verändert die Göttin in ihrem Wesen und Prometheus merkte es nicht. Doch leider war sie nicht sehr folgsam und brachte sich immer wieder in Schwierigkeiten.
Wie es weitergeht und was die Göttin der Wahrheit noch so alles erlebt, sollt ihr selbst lesen. Bei Dolos kenne ich mich noch nicht so aus. Auf der einen Seite rettet er Aletheia und auf der anderen richtet er Schaden bei den Menschen an. Wie passt das zusammen? Bin gespannt, ob ich das im nächsten Teil herausfinden werde. Das Buch hat mir sehr gut gefallen Ich warte schon auf den nächsten Band. Holt euch das Buch, denn es ist ein wunderschönes Buch und ihr würdet euch ärgern es zu verpassen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Episch ❤

Cover
Es passt perfekt zu dem Buch - allein schon der Kosmos, welcher das gesamte Cover ziert ist ein wahrer Blickfang! Die Hauptprotagonisten der Handlung sind hier auch schon zu sehen, nämlich Aletheia und Dolos und ich muss ganz ehrlich sagen, dass deren Abblidungen fast meiner Fantasie gerecht werden - nur in Dolos Fall kann ich das nicht ganz beurteilen, da er eine Kapuze über dem Gesicht hat und nur die eine Hälfte zu sehen ist🙃 Ohh und sogar der Kolibri ist abgebildet wie süß💟🐤 Also auf jeden Fall passt es meiner Meinung nach deutlich besser zu der Reihe, als die Vorgänger im Rosa Stil!!!

Handlung
Dolos, der Daimon der Täuschung, treibt sein Unwesen auf der Erde, um dem Einhalt zu gebieten wird die junge Aletheia, die Göttin der Wahrheit, von Prometheus geschaffen. Sie trägt den Spiegel der Wahrheit in sich, der angeblich die bösen Machenschaften des Daimons beenden und jenem den Zugang zu Zahurs Schöpferkraft versperren soll - aber hat die junge, naive Göttin überhaupt eine Chance gegen einen aionenalten Daimon?!

Sprache
Sie ist sehr sympathisch und auch detailliert, was einem Lust aufs Weiterlesen macht und die Umgebung in der Handlung super umschreibt!
Von Zeit zu Zeit treten "komische" Begriffe auf, aber jene kann man ganz leicht in dem Glossar am Ende des Buches nachschlagen - hier nochmal einen großen Dank an die Autorin für ihre Mühe😘 Eigentlich mag ich ja die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven so gar nicht, aber aus irgendeinem Grund fand ich dies in diesem Buch mega ansprechend und es hat auch das Lesen dynamischer gestaltet, da man sich immer wieder in neuere Sichtweisen eindenken musste usw.😊

Charaktere
Es gibt eine große Vielzahl an ihnen und denoch wirkt es keineswegs überladen oder chaotisch - eher wie ein rießengroßes Hotel, in dem jeder bzw. jede einen bestimmten Platz einnimnt und nur zusammen ergeben sie ein großes Ganzes😊
Über Gottheiten, Titanen, Daimonen, Dschinns, Satyren, Nymphen, Sirenen und sogar Menschen, sind hier alle fantasyartigen Charaktere vertreten!!! Und obwohl es die altbekannten Göttergeschichten zu sein scheinen, so haucht die Autorin ihnen neues Leben mit einem gewissen "Frische-Kick" ein😘

Fazit
Eine junge Göttin, ein betrügender Daimon und eine ungeheure Macht, welche um jeden Preis geschützt werden muss - Stoff aus dem Epen entstanden! Einfach eine Story, die von allem etwas hat und deren Idee einzigartig ist💟

Veröffentlicht am 12.01.2021

Rezension

♡Rezensionsexemplar♡
♡Werbung♡

♡Rezensionsexemplar♡
♡Werbung♡

Aletheia ist die Göttin der Wahrheit von Prometheus als Waffe erschaffen, um den Dämon der Täuschung und des Betrugs zu besiegen. Eigentlich der der Gott sie so perfekt geformt, dass sie ihre Aufgabe perfekt meistern sollte, doch der Dämon hat die Pläne von Prometheus erkannt und der Göttin all ihren Ehrgeiz beraubt, bevor sie ins Leben gerufen wurde. Ohne dieser Eigenschaft stehen Aletheias Chancen schlecht ihre Bestimmung zu erfüllen, doch das muss sie, denn die Welt hängt davon ab...

Cover
Ich finde das Cover von der Farbgebung und der Schrift sehr schön und edel, jedoch gefallen mir reale Personen auf Covern - vor allem wenn sie unbekleidet sind - eher nicht so gut, weshalb ich sehr am schwanken bin, ob es mir nun gefällt oder nicht.

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da sie einmal ganz anders klang als andere Bücher, die von der griechischen Mythologie handeln und daher wusste ich auch nicht, was mich erwarten würde. Also habe ich mich einfach in die Geschichte gestürzt, ohne davor Spekulationen anzustellen.
Das erste was mir aufgefallen ist, ist der Schreibstil von der Autorin. Er ist sehr leicht zu lesen und gibt den Charakter der Figuren wirklich gut wieder. Er sticht aber gleichzeitig durch seine Prägnanz und Unverfrorenheit heraus. Wer nach einem Roman sucht, der Dinge verschönlicht und unangenehme Dinge umschreibt ist hier sicherlich fehl am Platz!
Der Roman wird aus der ersten Person von Aletheia erzählt, sowie einigen Einschüben des Dämons, aus der ersten Person und sogenannten "Wisperstimmen" bzw. "Stimmen im All". Ich finde diese Kommentare wirklich außergewöhnlich, da sie das Geschehen immer wieder kommentieren und man dadurch einen besseren Eindruck erhält, ob es derzeit eher gut oder schlecht steht um Aletheias Auftrag.
Denn Aletheia kann das auf Grund ihres Charakters noch nicht so gut analysieren, denn sie hat zwar den Körper einer jungen Frau, aber handelt und empfindet wie ein Kleinkind, da sie erschaffen wurde und dadurch noch keine Erfahrungen im Leben gemacht hat. Das führt sie im ersten Teil auch immer wieder in Schwierigkeiten. Ihre Emotionen sind daher auch meist sehr extrem und von Naivität geprägt, aber das macht auch die Geschichte aus. Wir begleiten Aletheia im ersten Teil sozusagen durch ihr Erwachsen werden. Sie muss sich, während dem Roman auch sehr unter Verschluss halten, da sie im Olymp nicht erkannt werden darf, was sich als schwer herausstellt, da sie nur sehr liebesbedürftig ist und gleichzeitig die Bewohner des Olymps kennen lernen muss.
Auch Dolos fand ich einen sehr interessanten Charakter, der wirklich seinem Namen gerecht wird. Denn er kann sehr gut Dinge vortäuschen. So fand ich ihm im ersten Band tatsächlich sogar sympathisch! Er hat eine sehr charmante, aber zynische Ader und dadurch habe ich auch aus seiner Sicht und über ihn sehr gerne gelesen.
Die Geschichte entwickelt sich auch genauso besonders weiter, wie es im Klappentext schon beantwortet wird. Das Buch sticht vom Plot her wirklich aus dem griechischen Mythologie-Mix, den wir im Jugendbuch-Genre derzeit haben heraus. Deshalb kann ich das Buch auch an jeden empfehlen, der schon genug von Mythologie hat!
Hier wurde Olymp und seine Bewohner komplett neu interpretiert und ist mit nichts vergleichbar, dass ich gelesen habe! Es war immer spannend, es hat mich überraschen und faszinieren können.
Fazit:
Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der mit sehr impulsiven, vielschichtigen Hauptcharakteren zurechtkommt und einmal eine ganz andere Geschichte lesen will, die auf griechischer Mythologie und Göttern basiert. Lest es! Es lohnt sich! Ich gebe 4,5 Sternen, weil ich auf einen noch besseren Band 2 hoffe!
• Cover:3,5
• Schreibstil: 4.5
• Charaktere: 4
• Handlung: 4.5
World-Building: 5
• Spannung: 4.5