Cover-Bild Frühlingsglück und Mandelküsse
Emilia Schilling

Veröffentlicht am 05.05.2017

Einfach nur bezaubernd

Frühlingsglück und Mandelküsse
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Goldmann Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Goldmann Verlag (17. April 2017) und hat 352 Seiten. ...

Frühlingsglück und Mandelküsse
Herausgeber ist Goldmann Verlag (17. April 2017) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Die junge Wienerin Charlotte Paul, genannt Charlie, hat einen Traumjob als Patissière im Hotel Elisabethhof und mit ihrem Freund Eddie einen Traumgatten in spe. Die Zukunft scheint süß wie Zuckerguss. Doch dann erhält Charlie einen neuen Chef, und gleich beim ersten Zusammentreffen gerät sie mit Daniel Eppensteiner aneinander. Auch privat kriselt es, nachdem sich der fesche Eddie immer mehr als Albtraummann entpuppt. Als Charlie dann noch gegen den Willen ihres Chefs eine Petit-Fours-Messe in ihrem Hotel ausrichten will, ist das Chaos perfekt. Das Leben hält aber nicht nur böse Überraschungen für Charlie bereit. Manchmal kommt auch das Glück ganz unverhofft …
Meine Meinung: Ich habe das Buch von Anfang an genossen, es war ein locker, leichter Schreibstil mit viel Humor geschrieben. Von Anfang an war mir Charlie sehr sympathisch, auch wenn sie in jedes Fettnäpfchen getapst ist, was nur gehr. Aber sie ist sich selbst treu geblieben und das fand ich sehr toll. Eddie dagegen war der totale Fehlgriff, ein Vollpfosten, wies es ihn selten gibt, egomanisch und nicht sehr sensibel. Dagegen das ganze Team um Charlie ist sehr liebenswert und nett, solche Netten Kollegen hätte ich auch gern. Leider kann man das von ihrer und Eddies Familie nicht sagen, die sind nicht sehr liebenswert und haben keinen guten Stand bei mir hinterlassen. Ansonsten ein tolles Buch zum Abschalten vom Arbeitsstress, denn es war sehr liebenswert und witzig geschrieben. Auch die zarte Liebe, die zwischen Charlie und Daniel entsteht ist so emotional und brilliant beschrieben, da hat man richtig Bilder im Kopf. Und ich fand es so toll, dass die beiden sich auch oft falsch verstanden haben, das machte die Sache irgendwie plausibler, auch wenn das Ende nicht überraschend war. Das ist ja immer das nette an solchen Romanzen, sie haben ein gutes Ende und dieses Ende war echt sehr nett in der Hotellobby, einfach bezaubernd, wie das ganze Buch.
Mein Fazit: Ich kann das Buch jedem Romantiker, aber auch jedem anderem bedenkenlos empfehlen, ein Buch zum Entspannen, witzig, voller komischer Momente und man liest es sehr schnell. Ich vergebe 5 Sterne, top!

Veröffentlicht am 01.05.2017

Ein richtig tolles Erstlingswerk

Frühlingsglück und Mandelküsse von Emilia Schilling

Zum Inhalt / Klappentext:

Frühlingsglück und Mandelküsse von Emilia Schilling

Zum Inhalt / Klappentext:

Emilia Schilling hat mit ihrem Erstlingswerk meine Erwartungen übertroffen. Der Schreibstil war locker flockig und ich fühlte mich von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten. Das Buch war so fesselnd das ich es in einem Rutsch ausgelesen habe.

Charlie, Patissière im Hotel Elisabethhof ist mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist liebenswert, charmant, lustig, aber auch etwas chaotisch und schafft es immer wieder sich durch ihr loses Mundwerk in unangenehme Situationen zu bringen. Ich mochte sie vom ersten Moment an und konnte mich meistens gut in sie rein versetzen und mit ihr fühlen. Man spürt auch sofort mit welcher Begeisterung und Liebe sie ihren Beruf ausübt.

Auf der anderen Seite lernt man dann Daniel Eppensteiner kennen, seines Zeichens zukünftiger Hoteldirektor. Er ist genau das Gegenteil von Charlie und hat so seine ganz eigenen Vorstellungen was die Zukunft des Hotels betrifft. Keine Frage das beim gesamten Personal die Alarmglocken zu schrillen beginnen.

Irgendwie meint es das Schicksal im Moment nicht gut mit Charlie, in der Beziehung mit ihrem Freund Eddie kriselt es und jedes Treffen mit dem Chef in spe endet in einer Katastrophe. Entweder sie macht sich vor ihm lächerlich oder aber sie redet zu viel und bringt sich somit in eine aussichtslose Lage. Tja und dann ist da noch diese Messe die im Hotel Elisabethhof stattfinden soll – Charlie weiß das ihr alter Chef sich um die Ausrichtung beworben hat, aber der neue Chef hält nicht viel von dieser Veranstaltung die für Charlie aber ein wahr gewordener Traum wäre. Tja und Charlie wäre nicht Charlie wenn sie nicht auch für dieses Problem eine Lösung finden würde......

Während man mit Charlie gleich warm wird kann man bei Daniel nur vermuten das hinter der harten Schale ein weicher Kern hockt. Ich war gespannt wann ich den wahren Daniel kennenlernen würde, aber auch ob Charlie ihre Meinung über ihn ändern würde. Sie lernt ihn bald näher kennen, aber auch ihre Freundin Katie lernt Daniel kennen und sie findet ihn total sympathisch, mehr noch er gefällt ihr sogar ausserordentlich gut. Das wiederum findet Charlie dann nicht so toll, schließlich ist Daniel ihr Chef.........

Die Nebencharaktere haben die Geschichte abgerundet und besonders gelungen fand ich auch die tollen Backrezepte die in das neue Kapitel führten. Die Beschreibungen der kleinen Kunstwerke führten immer dazu das mir das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.

Ein kleines Highlight ist für mich auch das bezaubernde und so gut passende Cover des Buches. Genau wie der Titel passt alles unglaublich gut zum Inhalt des Buches.

Ein gelungenes Debüt das ich von Emilia Schilling gelesen habe. Eine rundum gelungene Geschichte die mir den Feierabend versüßt hat und bei der ich mich wunderbar erholen konnte.

„Frühlingsglück und Mandelküsse“ hat mich von Anfang bis Ende verzaubert, ich habe mich wunderbar unterhalten und die Mischung aus Herz, Charme und Humor war einfach nur genial.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Empfehlenswert.

Als ich das Buch anfing zu lesen fand ich es Amüsant das es am Anfang schon ziemlich lustig herging. Ich hätte eher erwartet das es ruhig hergeht oder zumindest die Vorgeschichte.
Der Höhepunkt kam auch ...

Der Höhepunkt kam auch erst am Ende, bis dahin hat es sich etwas gezogen. Heist es nicht das es schlecht ist, es war nur bisschen langweilig sonst war das ein gutes Buch.
Es war gar nicht so schwer zu verstehen bzw. die Charaktere waren leicht beschrieben ohne das ich verwirrt war. Meistens kamen die Charaktere alle mehrmals vor und somit konnte ich ein klares Bild vor den Augen bekommen.

Allgemein war es nicht schwer zu lesen, recht leicht und flüssig. Ich hatte keine Probleme mit dem Schreibstil, ist schön geschrieben! Das einzige Problem hatte ich mit der Handlung, es ging mir viel zu schnell. Vielleicht hätte ich mir mehr im Detail gewünscht, mehr Spannung.

Aber im großen und ganzen hat es mir gefallen! Ich würde es definitiv noch einmal lesen!

Fazit:
Ich empfehle es jedem der Liebesromane liebt oder auch Handlungen in Österreich gerne liest! Mir hat zumindest alles gefallen dennoch kriegt das Buch von mir 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Tolle Geschichte und tolle Rezepte

Die junge Wienerin Charlotte Paul, die aber nur Charlie genannt werden möchte arbeitet als Patissiere in einem renomierten Hotel.
Doch sie wird vom Pech verfolgt. Als sie das erste Mal in ihrem Leben ...

Doch sie wird vom Pech verfolgt. Als sie das erste Mal in ihrem Leben verschläft und zu spät zur Arbeit kommt, begegnet sie ihrem zukünftigen Chef Daniel Eppensteiner und hinterlässt eine sehr chaotischen und unzuverlässigen Eindruck. Doch dem nicht genug, ihr Freund Eddie möchte sie nicht heiraten und erbittet sich eine Beziehungspause. Im Hotel geht derweil das Chaos weiter, denn die Veranstalterin der nationalen Petit Fours-Messe fragt an, ob die vergangene Bewerbung noch gilt und die Messe kurzfristig in ihr Hotel verlegt werden kann. Charlie sagt in ihrer Not zu und verstrickt sich immer weiter in Lügen...

Emilia Schilling hat einen tollen Schreibstil. Sie schildert Gefühle deutlich und schafft es, den Leser an Charlies Gefühlswelt teilnehmen zu lassen. Auch die Rezepte, die immer am Kapitelanfang stehen, klingen toll und laden zum Nachbacken ein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war kurzweilig und hatte eine schöne Handlung, die mich gefesselt hat und ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Süßes Glück

Charlotte Paul hat einen Traumjob in einem Hotel und ist dort sehr zufrieden und sie liebt ihren Freund Eddie. Doch dann bekommt Charlie einen neuen Chef, mit dem sie auch gleich aneinander gerät. Dann plant sie auch noch eine große Messe, die im Hotel stattfinden soll und das über den Kopf hinweg von ihrem neuen Chef.

Das Leben von Charlie gerät aus den Fugen und alles scheint sich gegen sie verschworen zu haben.
Bei Eddie kommen ihr Zweifel, bei ihrem Job läuft nicht alles rund und und und........... aber mehr wird nicht verraten.

Ich habe mich beim Lesen der Geschichte sehr wohl gefühlt. Man riecht förmlich die tollen Backwaren und es gibt in dem Buch auch die wunderbaren Rezepte der tollen Kuchen, Torten und Petit-Fours. Eine wunderbare Geschichte zum Abschalten bei einer schönen Tasse Kaffee.