Cover-Bild Frühlingsglück und Mandelküsse
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.04.2017
Emilia Schilling

Frühlingsglück und Mandelküsse

Die junge Wienerin Charlotte Paul, genannt Charlie, hat einen Traumjob als Patissière im Hotel Elisabethhof und mit ihrem Freund Eddie einen Traumgatten in spe. Die Zukunft scheint süß wie Zuckerguss. Doch dann erhält Charlie einen neuen Chef, und gleich beim ersten Zusammentreffen gerät sie mit Daniel Eppensteiner aneinander. Auch privat kriselt es, nachdem sich der fesche Eddie immer mehr als Albtraummann entpuppt. Als Charlie dann noch gegen den Willen ihres Chefs eine Petit-Fours-Messe in ihrem Hotel ausrichten will, ist das Chaos perfekt. Das Leben hält aber nicht nur böse Überraschungen für Charlie bereit. Manchmal kommt auch das Glück ganz unverhofft …

Veröffentlicht am 05.06.2017

Frühlingsglück und Mandelküsse

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen !! Ein richtig gutes Buch zum abschalten und träumen ! Charlie, muss um ihr Glück zu bekommen, einen steinigen Weg gehen. Leider steht sie sich manchesmal selber im Weg ! Man konnte der Autorin sehr gut folgen und sich die Schauplätze sehr gut vorstellen. Auch die Rezepte im Roman machten das Buch komplett, da sie immer sehr gut zu den Kapiteln passten. Man bekam richtig Lust diese nachzubacken, wenn man nicht so neugierig war, zu wissen wie es weiterging !! Ich werde bestimmt die Mandelküsse nachbacken und vielleicht noch die anderen.Es hörte sich alles sehr lecker an !! Das Ende kam sehr schnell und ich fand es schade, das die Geschichte schon zu Ende war. Für mich war es ein sehr unterhaltsamer Roman der mir großen Spaß gemacht hat !!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Frühlingsglück und Mandelküsse, von Emilia Schilling

Cover:
Die freundlichen Farben machen auf das Buch aufmerksam.

Frühlingsglück und Mandelküsse, von Emilia Schilling

Cover:
Die freundlichen Farben machen auf das Buch aufmerksam.

Im Leben der jungen Wienerin Charlotte Paul, genannt Charlie, die eigentlich mit ihrem Traumjob als Patissière und mit ihrem Freund glücklich ist, hat eine Pechsträhne begonnen.
Sie soll einen neuen Chef bekommen und gerade an diesem Tag verschläft sie.
So gerät ihr erstes Treffen zum Desaster, sie schnappt ihm den Parkplatz vor der Nase weg, präsentiert sich am Arbeitsplatz mit Papilloten im Haar und barfuß und gibt so gar kein professionelles Bild von sich ab.
Auch ihr Freund Eddie entwickelt sich immer mehr zum Albtraummann, nicht nur dass seine Familie sie ablehnt und kränkt wo es nur geht, und er nicht hinter ihr steht, nein nun taucht auch die ach so perfekte EX wieder auf.
Auf einer Achterbahn der Gefühle fährt Charlie von einem Chaos ins nächste und weiß am Ende selber kaum noch was sie eigentlich vom Leben erwartet.

Ein wunderschöner und turbulenter Debüt-Roman, ein Gute-Laune Buch.
Der Handlungsort Wien ist sehr schön integriert.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht und mit einem tollen Humor gewürzt, der mich immer wieder zum Lachen bringt.
Die Charaktere werden schön nacheinander vorgestellt und sind sehr individuell und real ausgearbeitet. Ich hatte beim Lesen von jedem ein genaues Bild vor Augen. Die Unterschiede in den einzelnen Familien sind zum greifen nah und ich kann diese mir sehr gut vorstellen.
Auch die Handlung entwickelt sich verständlich und logisch, Charlie lässt kein Fettnäpfchen aus und die Prise Zufall ist auch gut vorstellbar, sehr schön finde ich die Freundschaft der drei Frauen, die sich gegenseitig sehr stützen.

Besonders klasse sind die tollen Rezepte, die mich spontan zum ausprobieren animiert haben. – Lecker!

Autorin:
Emilia Schilling ist Ende zwanzig und lebt mit ihrem Mann und ihrem Son in Niederösterreich. „Frühlingsglück und Mandelküsse“ ist ihr erster Roman. Weitere Titel der Autorin sind bei Goldmann in Vorbereitung.

Eine gelungene Geschichte, federleicht erzählt. Zum eintauchen und mit den Protagonisten mit fiebern.
Es entwickelt sich ein amüsantes Lügennetzt, das sich durchaus real liest.
Leseherz was willst du mehr ♥.
Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Humor, Chaos, Spannung und große Unterhaltung!

Dieses Buch hat mich in jeglicher Hinsicht überrascht! Das Cover allein ist einfach wunderschön! Ich liebe die Farben, die Stadt und den Kontrast mit den lecker aussehenden Bonbons. Aber nicht nur das Cover konnte mich überzeugen, auch die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich dachte: Ach lese ich mal ein paar Seiten, um einen ersten Eindruck zu bekommen...und hab direkt bis zur Hälfte gelesen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Am nächsten Morgen hatte ich es direkt wieder in der Hand und hab es in einem Rutsch durchgelesen.

Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd, angenehm, humorvoll und lockerleicht. Die kreierte Atmosphäre gefällt mir sehr gut und das Chaos in das sich Charlie manövriert ist einfach witzig.

Charlie ist mir vom ersten Augenblick an sympathisch, dennoch könnte sie manchmal ein wenig mehr Selbstbewusstsein vertragen. Sie lässt einiges mit sich machen - da hätte ich ihr am liebsten selbst ins Gewissen geredet. Eddie ist meiner Meinung nach furchtbar, was findet sie bloß an ihm?? Aber lest lieber selbst
Und was es mit dem neuen Chef Daniel Eppensteiner auf sich hat? Auch das lest ihr lieber selbst. Ich kann euch jedoch versprechen, dass ihr wunderbar unterhalten werdet, Langeweile hat da keine Chance!

Richtig klasse finde ich die Rezepte, die sich an jedem Kapitelanfang befinden. Ich werde mich demnächst an das erste Rezept heranwagen und bin schon sehr gespannt. Ich hätte beim Lesen am liebsten ständig genascht, denn die Leckereien und Torten klingen köstlich!

Das Ende war mir leider ein wenig zu abrupt, aber ich hoffe auf eine Fortsetzung

Fazit:
"Frühlingsglück und Mandelküsse" ist ein wunderbares Buch, das für schöne und unterhaltsame Lesestunden sorgt. Ich habe viel gelacht und geschmunzelt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ein tolles Wohlfühlbuch, das man unbedingt lesen sollte!

Veröffentlicht am 09.05.2017

Ein richtig tolles Buch

Die Autorin hat mit ihrem erfrischenden, lustigen und klaren Schreibstil eine supertolle Geschichte rund um Charlotte, genannt Charlie, geschaffen. Charlie ist Konditorin in einem feinen Hotel im schönen Wien. Dort steht ein Wechsel in der Geschäftsleitung an und Charlie tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste. Sie müsste einem eigentlich richtig leidtun, aber es ist wirklich zu lustig mit ihrer Schusseligkeit... Charlie ist mega sympathisch; ihr neuer Chef ist allerdings anfangs so gar nicht von ihr angetan. Das kann ja was werden. Privat trifft es Charlie auch gerade mit voller Breitseite: die versnobten Eltern ihres Freundes machen Charlie das Leben schwer und dann begeht ihr Freund auch noch eine folgenschweren Fehler... Wie es weitergeht müsst ihr allerdings selber lesen! Ich kann nur so viel verraten, ihr werdet euch vor Lachen den Bauch halten und zum Schluss wird es nochmal richtig romantisch.

Was mir super gefallen hat sind die Backrezepte zu Beginn jedes Kapitels und dass der jeweilige Kuchen in dem Kapitel dann auch vorkommt fand ich einfach super klasse.

Fazit:
Die perfekte Lektüre für alle die sich - im wahrsten Sinne des Wortes - köstlich amüsieren wollen. Von mir eine klare Empfehlung Aber Achtung: von den ganzen süßen Leckereien bekommt man echt richtig Hunger

Veröffentlicht am 07.05.2017

Liebeskarussel in Wien

Die junge Wienerin Charlotte Paul, genannt Charlie, arbeitet als Patissière im angesehenen Hotel Elisabethhof. Charlie liebt ihre kreative Arbeit und fühlt sich mit ihren Kollegen wohl. Auch in der Liebe sieht es rosig aus, hat sie doch mit Eddie ihren Traummann gefunden, wenn auch seine wohlhabende und snobistische Familie gewöhnungsbedürftig ist. Doch dann bekommt sie mit Daniel Eppensteiner einen neuen Chef. Gleich die erste Begegnung ist nicht gerade vielversprechend, Charlie tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste und dann erfährt sie auch noch, dass ihr neuer Boss Süßspeisen nicht mag. Als sie das Angebot, die Petit-Four-Messe im Hotel auszurichten, ohne Rücksprache einfach annimmt und auch noch vorgibt, sie stehe kurz vor der eigenen Hochzeit, ist das Chaos perfekt. Leider muss sie bald darauf feststellen, dass Eddie gar nicht so der Traummann und Daniel eigentlich ein ganz netter Kerl ist. Charlie ist mitten im Gefühlschaos und auch im Job scheint auf einmal alles daneben zu gehen. Wird die Messe für Charlie und das Hotel ein Erfolg? Und wird sich Charlie über ihre Gefühle klar werden?

Emilia Schilling hat mit ihrem Buch „Frühlingsglück und Mandelküsse“ einen sehr unterhaltsamen und humorigen Debütroman vorgelegt, der nicht nur gute Laune macht, sondern einem bei der Lektüre auch ständig das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Der Schreibstil ist flüssig gepaart mit einem wunderbaren Witz, schnell taucht der Leser in die Welt der Wiener Konditorkunst und steht unsichtbar an Charlies Seite, um ihr bei der Arbeit über die Schulter zu sehen und sie bei ihren Erlebnissen und Abenteuern zu begleiten. Dabei ist die Gefühlswelt von Charlie ein offenes Buch, man kann mit ihr mitfiebern, mitleiden und mitfühlen, vor allem aber bricht man oft genug in Gelächter aus aufgrund verschiedener recht skurriler Situationen, die die Hauptprotagonistin selbst heraufbeschwört.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll ausgearbeitet und in Szene gesetzt. Alle haben ihre Eigenheiten, Ecken und Kanten, deshalb wirken sehr authentisch und lebensecht. Charlie ist eine herzensgute sympathische junge Frau, die für ihren Beruf lebt. Sie kann zupacken, ist gut organisiert und hat in der Konditorei alles im Griff. Ganz anders verhält es sich mit ihrem privaten Leben. Sie wohnt mit zwei Freundinnen zusammen, die als Fitnesstrainerinnen arbeiten und bei Süßspeisen eher Abstand halten. Manchmal wirkt Charlie recht naiv und wenig entschlussfreudig, sieht es doch so aus, als würde sie selbst noch nicht wissen, was sie eigentlich für sich persönlich will. Außerdem ist Charlie im privaten Bereich wenig schlagfertig und lässt sich von anderen ganz schön runterputzen. Da wäre mal eine klare Ansage von ihrer Seite von Nöten, damit man sie ernster nimmt. Eddie ist ein junger Mann aus betuchtem Hause, der sich immer das nimmt, was er möchte. Er nimmt keine Rücksicht auf andere, es geht nur nach seinem Kopf und seinen Wünschen. Alles dreht sich nur um ihn. Daniel ist ein gutaussehender Mann, der nicht mit offenen Karten spielt. Er hat selbst schon einen Schicksalsschlag verdauen müssen und geht sehr subtil an Unternehmungen heran. Er ist manchmal nicht gut zu durchschauen, allerdings wirkt er sehr sympathisch sowie pragmatisch. Alex ist Charlies bester Freund in allen Lebenslagen und steht ihr in allen Belangen hilfreich zur Seite, und wenn es eine Schulter zum Ausweinen bedeutet. Auch die anderen Protagonisten unterstützen mit ihren eigenen kleinen Geschichten die Handlung und steuern zusätzliche Spannung sowie Herzenswärme bei.

„Frühlingsglück und Mandelküsse“ ist ein sehr gelungener Debütroman, der gute Unterhaltung und eine schöne Liebesgeschichte mit der zauberhaften Welt der Wiener Zuckerbäckerei vereint. Alle, die sich gern in humorvollen und romantischen Geschichten verlieren, werden an diesem Buch ihre Freude haben. Absolute Leseempfehlung!