Cover-Bild Das kleine Buchcafé an der Isar
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Emilia Thomas

Das kleine Buchcafé an der Isar

Marlene liebt Bücher! Darum hat sie auch Literaturwissenschaft studiert und nun endlich ihren Doktortitel in der Tasche. Nur einen richtigen Job findet sie damit nicht. Doch von irgendwas muss Marlene die Miete für ihre geliebte Münchner 2er-WG mit ihrer besten Freundin bezahlen. Notgedrungen nimmt sie daher eine Aushilfsstelle in einem Buchcafé an.

Der kleine Laden liegt idyllisch an der Isar, ist aber ziemlich in die Jahre gekommen und wird von der raubeinigen Lotte Eigner geführt. Nicht gerade ein Traumjob, aber schon nach kurzer Zeit blüht Marlene in ihrer Arbeit regelrecht auf, denn sie kann mit ihren eigenen Ideen dem Buchcafé ein neues und buntes Leben einhauchen. Doch als eines Tages mit Johannes ein ziemlich interessanter Mann das kleine Buchcafé betritt, wirbelt der Marlenes Leben erneut gehörig durcheinander ...

Ein wunderschöner Wohlfühl-Liebesroman mit ganz viel Münchner Charme!

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Das kleine Buchcafe an der Isar

Gefühlvolles Buch zu Liebe und den Hindernissen und Problemen des Lebens. Es vermittelt einfühlsam das man viele Probleme meistern kann wenn man sich nur traut und das man sich nicht von den Wünschen anderer leiten lassen sollte.
Da es auch ein Liebesroman ist gibt es natürlich ein Happyend. Und auch alle andren Protagonisten erreichen ihre Ziele.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Wieviel München braucht ein Münchner Wohlfühlroman?

Da ich in München lebe, freue ich mich natürlich immer über Romane, die in meiner schönen Heimatstadt spielen. Wenn es sich, wie bei dem "kleinen Buchcafe an der Isar", dann noch um eine "Wohlfühl-Liebesgeschichte mit ganz viel Münchner Charme" handelt, musste ich einfach zugreifen. Das Buch liest sich auch wirklich sehr schön und es erfüllt alle Grundvoraussetzungen für einen richtigen Wohlfühlroman. Und auch wenn ich manche Verhaltensweisen von Johannes nicht immer nachvollziehen konnte, hat sich die Geschichte zwischen Marlene und ihm sehr schön entwickelt und es wurden alle meine Erwartungen erfüllt. Ebenso die interessanten Ideen, was Marlene mit dem Café gemacht hat und ihre zukünftige Berufsentscheidung kann ich gut nachvollziehen. Diese Ereignisse geben der Geschichte eine interessante und authentische Grundlage und machen den Roman insgesamt rund und lesenswert. Ich hätte mir allerdings, aufgrund der Ansage, noch etwas mehr Münchner Lokalkolorit gewünscht und leider ist das wenige, was erwähnt wird auch nur fiktiv und entspricht oft nicht den tatsächlichen Verhältnissen vor Ort. Natürlich ist es für den Roman nicht relevant, aber mich stört das doch sehr. Es tut mir sehr leid, dass ich das anmerken muss, denn gerade weil die Charaktere so liebevoll und realistisch gezeichnet sind, hätte ich mir das für mein München auch gewünscht. So wird in meinen Augen das Gesamtpaket ein wenig gestört. Ich hatte aber trotzdem große Freude an der Geschichte um Marlene. Denn die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich schnell und leicht liest. Die Charaktere sind detailliert beschrieben und kommen sehr authentisch daher, mit all ihren Ecken und Kanten. Sehr schön gefallen hat mir vor allem Amelie, von deren Lebensmut sich so mancher ein Stück abschneiden könnte. Sie ist eine ganz besondere Figur geworden und dadurch bekommt der Roman eine besondere Tiefe und wirkt niemals kitschig, was bei Büchern dieser Art doch ab und zu das Problem ist. So konnte ich mich dann doch mit dem Buch versöhnen und es letztendlich sogar genießen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Immer ein Auf und Ab

Marlene sucht eine neue Arbeit. Doch sie hat eine Pechsträhne. Obwohl sie sich ständig bewirbt. Sie erhält nur Absagen. Die alte Arbeitsstelle hat sie aufgegeben. Sehr zum Leidwesen ihrer Mutter und ihres Großvaters. Marlene wohnt bei ihrer Freundin in einer 2er WG. Bald gehen ihre Ersparnisse zur Neige. Eine Lösung muß her. Ihre Mutter will sie auf keinen Fall um Geld fragen.

Durch Zufall hört sie im Buchcafe einem Gespräch zu. Dort wird eine Aushilfe gesucht. Marlene sieht darin eine Chance für einige Zeit zu arbeiten bis sie endlich eine Arbeitsstelle findet. Wofür hat sie promoviert. Marlene hat Glück und wird von der ernsten zurückhaltenden Lotte eingestellt. Lotte ist allem Neuen gegenüber skeptisch. Doch irgendwie verstehen sich Lotte und Marlene immer besser.

Auch in der Liebe tut sich so einiges bei Marlene. Aber es ist immer ein Auf und Ab. Viele Probleme müssen Johannes und Marlene bewältigen. Aber zum Schluß gibt ein Happy-End.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein Buchcafé mit Herz

Marlene ist nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Doktorarbeit auf Jobsuche. Leider ist das ohne Berufserfahrung anscheinend schwieriger als gedacht. So nimmt Marlene einen Aushilfsjob bei Lotte Eigner an, die ein zuerst unscheinbar, eher schmuddelig wirkendes Buchcafé betreibt. Doch nach anfänglichen kleineren Hürden werden die beiden Frauen "warm" miteinander und Marlene findet immer mehr zu sich selbst. Sie lernt wunderbare Leute kennen, darunter auch Johannes - ein interessanter Mann, und vor allem sich selbst.

"Das kleine Buchcafé an der Isar" ist ein sehr schön geschriebener Liebesroman, der vor allem auch Bücherfans zum Träumen bringt. Wer wünscht sich nicht gleich um die Ecke ein Büchercafé in dem geschmöckert, Kaffee getrunken und nette Leute getroffen werden können.

Die Figuren des Buches haben alle ihren eigenen, liebevollen Charakter, der sehr detailliert beschrieben wurde. Man kann sich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen und mitfühlen. An manchen Stellen finde ich es schade, die persönlichen Geschichten einzelner Personen nur angerissen und dann nicht weiter aufgegriffen wurden - was das Buch dann wahrscheinlich zu umfangreich gemacht hätte und von der eigentlichen Story abgelenkt hätte. Vielleicht lässt sich daraus ja ein Spin-off schreiben

Zwar kenne ich mich in München nicht so gut aus, trotzdem wurden die verschiedenen Schauplätze sehr nett und anschaulich beschrieben. Der Schreibstil ist einfach zu lesen und positiv anschaulich.

Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

FAZIT: Wer "leichte" Liebesromane gerne mag, Bücher und ggf. auch München liebt, der sollte es sich mit "Das kleine Buchcafé an der Isar" an einem kalten Herbst-/Wintertag mit einer Tasse Tee/Kaffee/Kakao gemütlich machen. Es ist ein lesenswertes Buch, auch wenn ich es nicht unbedingt ein zweites Mal lesen würde, trotzdem ist es süß und nett!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Schöner Roman für einen regnerischen Tah

Die Geschichte von Emilia Thomas handelt von einer jungen Frau, die in Ihrer Lieblingsstadt vergeblich nach einem passenden Job sucht. Eher zufällig bekommt Marlene die Chance in dem eher unauffälligen Büchercafé in der Nähe auszuhelfen.
Dabei kann sie nach und nach ihre krativen Ideen umsetzen und den Ort dadurch attraktiver machen. Besonders durch Veranstaltungen lernt sie nette Menschen kennen, die ihr Leben bereichern und ihr Schlussendlich auch dabei helfen ihren Traumberufes zu finden.

Der Roman hat ein entspanntes Feeling und ist gut am Stück zu verschlingen. Perfekt für einen Tag der Entspannung ohne Verpflichtungen, um es sich gut gehen zu lassen.