Cover-Bild One Pot Pasta. Pasta & Sauce aus 1 Topf. Die besten Rezepte für blitzschnelle Nudelgerichte
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Émilie Perrin

So geht das Aroma direkt in die Nudel
Lisa Heilig (Übersetzer)

One Pot Pasta

Pasta blitzschnell und (fast) ohne Abwasch. Diese geniale Art des Nudelkochens begeistert! Alle Zutaten kommen in einen Topf und garen mit etwas Wasser zu einem köstlichen Gericht. Denn die Nudeln garen nicht wie sonst nur in Salzwasser. Bei dieser Methode nehmen sie die Aromen aller Zutaten auf.

Ausstattung: durchgehend farbig bebildert

Seiten: 80
Format: Hardcover
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 26.07.2021

Pasta blitzschnell und (fast) ohne ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 5,00 [D]
Verlag: Bassermann
Seiten: 80
Format: Hardcover
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 26.07.2021

Pasta blitzschnell und (fast) ohne Abwasch. Diese geniale Art des Nudelkochens begeistert! Alle Zutaten kommen in einen Topf und garen mit wenig Wasser zu einem köstlichen Gericht. Denn die Nudeln garen nicht wie sonst nur in Salzwasser. Bei dieser Methode nehmen sie die Aromen aller Zutaten auf.

Nudeln kann man doch eigentlich immer essen, oder nicht? Also ich liebe sie. Und dafür mache ich sie viel zu selten, weil ich irgendwie immer die gleichen Soßen benutze. Daher wollte ich mich umschauen und inspirieren lassen und habe dieses Buch gefunden.

One Pot Pasta - besser geht es doch eigentlich nicht. Mit nur einem Topf sind diese Gerichte sogar fürs Camping oder Vanlife super geeignet! Ich liebe es, wenn ich nicht tausend Töpfe, Pfannen und Teller dreckig machen muss.

Die Vielzahl an Gerichten aus den drei Kategorien "Traditioell" (16 Rezeptee), "Aus aller Welt" (6 Rezepte) und "Vegetarisch" (8 Rezepte) hat mich wirklich begeistert. Da ist für jeden was dabei. Jedes Rezept nimmt dabei eine Doppelseite ein. Links die Anleitung mit Angabe der Zutaten, rechts ein schmackhaftes Bild. Da bekommt man direkt Hunger.

Die Rezepte sind sehr knapp gehalten. Fast alle bestehen nur aus 3-4 Punkten, sodass man sie wirklich schnell überblicken kann und dementsprechend sich auch die Kochzeit in Grenzen hält. Das ist ein absoluter Pluspunkt! Da stimmt die Angabe auf dem Cover, die mit "blitzschnellen Gerichten" wirbt auf jeden Fall.
Bei einigen Rezepten findet man auch noch eine Angabe für eine Variante des Gerichts, die das Ganze noch abwechslungsreicher machen.
Unter jedem Rezept findet man auch noch die Angaben zu Personenanzahl, den Kosten, Schwierigkeitsgrad, Vorbereitungszeit und Garzeit. Das finde ich echt gut!

Designtechnisch hat mich das Buch voll überzeugt. Die Bilder sind hochwertig und toll anzusehen. Und auch inhaltlich bin ich begeistert. Neben den Rezepten findet man noch eine Inhaltsangabe, eine kurze Anleitung, Tipps der Autorin und Mengen und Entsprechungen am Ende des Buches. Oder wusstet ihr, dass ein Teelöffel Mehl nur 3g hat, Rosinen in der Menge jedoch 8g wiegen?

Fazit:

Ein rundum gelungenes Buch. Ich habe einige neue Rezepte gefunden, die mir wirklich gut gefallen und die in mein dauerhaftes Repertoire aufgenommen werden. Daher vergebe ich dem Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Der absolute Nudel-Hammer! Einfach, schnell und super lecker!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe dieses Buch in der Verlagsvorschau von Random House entdeckt und es hat mich als Zu-Wenig-Zeit-Zum-Kochen-Nach-Der-Arbeit-Person direkt angesprochen.

Cover:
Das ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover zeigt eigentlich schnell, was ich sehen will: Man erkennt, dass es um Nudeln mit leckeren Zutaten geht, die in einem einzigen Topf gemacht werden. Es sieht wirklich super-lecker aus. Auch das Schildchen mit den „Blitzschnellen Nudelgerichten“ spricht mich sofort an.

Inhalt/Vielfalt der Rezepte:
Das Buch enthält 30 leckere Pastagerichte, die alle absolut unterschiedlich sind, aber super-lecker. Ganz am Anfang befindet sich eine halbe Seite Einleitung und eine Seite mit Tipps der Autorin und den Nudelarten. Dann geht es auch schon los mit den Rezepten. Die Rezepte wurden unterteilt in „Traditionell“, „Aus aller Welt“ und „Vegetarisch“. Bei den traditionellen Gerichten findet man unter anderem Pasta mit Cocktailtomaten und Pesto, Pasta Bolognese, Tagliatelle Carbonara, Nudeln mit Wurst und Lauch oder aber auch einen Fischtopf. Die Gerichte aus aller Welt sind z.B. Nudeln nach chinesischer Art oder ein Feuriger Bohnen-Nudel-Topf. Pasta Primavera, einen veganen Nudeltopf, Tomate-Basilikum-Nudeln oder aber auch z.B. Pasta Ratatouille befinden sich im abschließenden Teil vegetarisch. Den Abschluss bilden noch Hilfetabellen z.B. zum Abwiegen der Zutaten ohne Waage oder aber auch die richtige Ofentemperatur.

Rezeptaufbau:
Man findet schnell das passende Rezept, da einem zuerst das leckere Bild mit den Zutaten ins Auge sticht, das sich auf einer Seite bei jedem Rezept befindet. Auf der anderen Seite befinden sich dann alle anderen wichtigen Angaben, die man so braucht. Hauptsächlich sind das der Titel, für wie viele Personen das Rezept ist (kann von 2 bis 6 Personen sein), wie teuer und wie schwer das Rezept ist, wie viel Vorbereitungszeit benötigt wird und abschließend noch die Garzeit. Auch die Zutaten werden übersichtlich dargestellt und neben dran befinden sich dann die Kochschritte. Manchmal sind noch Tipps oder Varianten des Rezeptes unten drunter.

Verwendete Zutaten:
Alle verwendeten Zutaten sind in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich. Das exotischste das ich finden konnte bzw. verwenden sollte war ein Lorbeerblatt (das habe ich aber einfach weggelassen, weil ich das im Sauerkraut auch nicht leiden kann). Ansonsten sind von Fleisch über Fisch bis hin zu vegetarischen oder veganen Gerichten alles dabei. Ich habe sogar ein Nudelgericht gefunden, das nun mein absolutes Notfall-Essen ist, weil ich die Zutaten eigentlich immer zuhause habe, nämlich die Tomaten-Basilikum-Nudeln. Auch in der Art der Nudeln kann man variieren, ich hab zwischendurch auch mal Vollkorn- oder Dinkel-Nudeln verwendet, diese gelingen genauso wie die anderen.

Zubereitungs- und Kochschritte:
Die Zubereitungs- und Kochschritte sind superleicht erklärt und ich bin überzeugt, dass auch absolute Anfänger hier viele Gerichte finden, die ihnen perfekt gelingen. Wichtig hierfür ist ggf. der richtige Topf, ich habe dafür meinen Wok verwendet. Ich koche nicht so oft neue Sachen, fand aber auch hier nichts, was mich wirklich herausgefordert hat. Im Gegenteil, ich habe die Pasta mit Lachs und Limette gleich als erstes probiert, da ich noch nie ein Gericht mit Fisch gekocht habe und auch mein Mann etwas skeptisch war. Nun sind diese unser neues, absolutes Lieblingsgericht!

Beim ersten Lesen wusste ich gar nicht, welches Rezept ich zuerst ausprobieren soll. Alle sehen super lecker aus und auch die Beschreibungen lasen sich total einfach. Ich habe mir gleich am Anfang ein auf mich schwierig wirkendes Gericht ausgesucht (wie im Absatz oben beschrieben die Lachs-Nudeln) und war wirklich super begeistert! Anfangs hatte ich Bedenken, weil es gar nicht sooo viel Wasser ist, das man zugibt. Ich hatte Angst, dass die Nudeln nicht durch werden, weil das Wasser auf einmal nicht mehr sichtbar war. Aber meine Angst war unbegründet: Mein Wok hat ein supergutes Nudelgericht gezaubert und die Nudeln waren perfekt! Am Schluss bleibt nicht zu viel Soße, eigentlich genau richtig. Wir hatten die letzten vier Wochen Nudel-Wochen und sie sind noch lange nicht vorbei. Auch die Pasta Bolognese gelingt ganz schnell und ist super-lecker. Ich und mein Mann sind begeistert, weil die Gerichte einfach gehen, super lecker sind und ich nicht eine halbe Ewigkeit vorm Herd stehe. Wir wünschen uns noch viel mehr aus einem Topf!

Fazit:
Wir sind absolut begeistert von diesen super-leckeren Nudelgerichten. Das Rezeptbuch ist wirklich abwechslungsreich und ich bin überzeugt, dass für jeden was dabei ist. Mein neues absolutes Lieblingsrezept sind Nudeln mit Lachs und Limette. Ich kann das Buch vor allem für Kochanfänger und Studenten empfehlen, weil es wirklich einfach ist, schnell geht und man nur einen Topf benötigt. Ich will mehr One-Pot-Rezepte!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Unkompliziert und lecker, köstliche Pastagerichte aus einem Topf!

Von Emilie Perrin erscheint im März 2019 im Bassermann Verlag das Kochbuch: One Pot Pasta. Pasta & Sauce aus 1 Topf. Blitzschnelle Nudelgerichte

Pasta sind beliebt, weil sie gut schmecken und so vielseitig ...

Pasta sind beliebt, weil sie gut schmecken und so vielseitig zuzubereiten sind. Das Zeitsparende an der One Pot Pasta ist die geniale Idee, alles in nur einem Topf zu kochen. Das spart neben Strom auch den großen Abwasch. Es werden alle Zutaten mit etwas Wasser zu einem köstlichen Gericht verarbeitet, sodass die Nudeln dann mit allen Geschmackskomponenten aufgekochte werden und damit besonders viele Aromen aufnehmen können.

One Pot Pasta ist der amerikanische Kochtrend für alle, die lieber kochen als abwaschen. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Nudeln und alle anderen Zutaten kommen gemeinsam in den Topf und kochen so lange, bis die Nudeln gar sind. So verschmelzen die Aromen, die Soße wird sämig und die Nudeln saugen diese perfekt auf. Es kommt also nur auf die Bestimmung der gewünschten Zutaten an.

Dieses Buch umfasst neben Tipps und Anregungen 30 traditionelle, vegetarische und international inspirierte Rezepte. Mit wenig Aufwand steht hier ein vollständiges Gericht blitzschnell auf dem Tisch, der nötige Abwaschberg entfällt und die Ergebnisse schmecken, was will man mehr!
Mir gefällt die schöne Aufmachung des Buches, die Gerichte nehmen jeweils eine Doppelseite für das Rezept mit den Zubereitungshinweisen und dem entsprechenden appetitlich wirkenden Foto ein.

Die Zubereitung ist auch für Anfänger keine Schwierigkeit, die einzelnen Schritte werden verständlich erklärt. Es gibt zu jedem Rezept konkrete Angaben zur Personenzahl, zum Schwierigkeitsgrad, zur Vorbereitungszeit und Garzeit und zu den Kosten (günstig und mittel).

Die Nährwertangaben fehlen, Pastagerichte gehören nicht gerade zu den kalorienarmen Gerichten, vielleicht möchte man niemanden verschrecken.

Nach kurzen einleitenden Worten und Tipps der Autorin zu Nudelsorten und Zubereitung geht es schon gleich mit den Rezepten los.

Das Buch besteht aus drei Kapiteln.

1. Traditionelle One Pot Pasta-Gerichte:

Nudeln mit Ziegenkäse und Tomaten

Pasta Primavera

Nudeln nach Förster Art

Veganer Nudeltopf

Meine Kochversuche haben gut funktioniert, die Flüssigkeitsmenge muss man allerdings immer etwas nachjustieren. Ich werde noch mehr Rezepte ausprobieren.
Da die Sauce nicht wie üblich getrennt und optisch hübsch auf den Nudeln angerichtet werden, ist das Ergebnis allerdings nicht so unbedingt ein Genuss fürs Auge. Doch Hauptsache, es schmeckt.

Dieser praktische Trend ermöglicht mit wenig Aufwand ein leckeres Pastagericht und eignet sich für die schnelle Küche. Vielseitige Vorschläge bieten für jeden Geschmack das passende Rezept. One Pot Pasta ist ein Kochtrend, den man ausprobieren sollte, dieses Kochbuch bietet leckere Rezeptvorschläge.