Cover-Bild Ein Geheimnis aus Magie und Eis
Emily Bain Murphy

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

»Downton Abbey« trifft »Frozen«
Jana Wahrendorff (Übersetzer)

Ein Fantasy-Abenteuer über zwei unzertrennliche Freundinnen in einer außergewöhnlichen Welt voller Magie, aufregender Balletttänze, zauberhafter Kleider und gefährlicher Intrigen.

Marit und Eve wachsen in einem Waisenhaus auf, Marit ist wie eine große Schwester für die jüngere Freundin. Sie kann mit ihren magischen Fähigkeiten außergewöhnliche, wunderschöne Kleider schaffen. Doch diese Kräfte haben einen Preis: Wer zu viel Magie anwendet, muss um sein Leben fürchten. Als Eve, eine talentierte Ballerina, von der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, nutzt Marit Magie, um als Schneiderin im Haushalt angestellt zu werden und ihre Freundin beschützen zu können. Denn Marits Vater starb einst in den Minen der Familie Vestergaard – ein Unfall? Und warum legt Helene so viel Wert darauf, dass alle ihre Dienstboten magische Fähigkeiten haben? Marit kommt einer Intrige auf die Spur, die bis hinauf zum König reicht. Nur Magie kann sie retten – oder in tödliche Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Magisch versponnene Geschichte

Marit und Eve sind im Waisenhaus aufgewachsen. Marit ist die ältere, sie hat sich schon bei Eves Ankunft wie eine große Schwester für Eve gefühlt. Marit hat magische Kräfte, sie kann damit wunderschöne, einmalige Kleider erschaffen. Allerdings muss jeder, der magische Kräfte benutzt, sich davor hüten, zuviel zu verbrauchen, denn dann stirbt derjenige. Nun wird Eve, eine talentierte Ballerina, von der Tänzerin Helene Verstergaard adoptiert. Marit gelingt es, in den Haushalt der Vestergaards zu kommen, indem sie als Schneiderin dort angestellt wird. Auch wenn sie kein gutes Gefühl dabei hat, denn ihr Vater starb als Arbeiter in den Minen der Familie Vestergaard. Doch dann stellt Marit fest, dass alle Bedienstete von Helene Vestergaard magische Fähigkeiten anwenden, und sie findet Verbündete, um herauszufinden, was in den Edelsteinminen beim angeblichen Unfalltod ihres Vaters geschah.

Das Buch verbindet eine magische Geschichte über zwei unzertrennliche Freundinnen mit der Erzählung über eine talentierte Tänzerin, die allerdings eine schlechte Startposition hat, denn sie hat eine dunkle Hautfarbe, und das wird als Ballerina in Dänemark 1866 nicht akzeptiert. Eve kann sich also glücklich schätzen, im Haushalt der Tänzerin Helene ein neues Zuhause gefunden zu haben, denn hier findet sie die dringend benötigte Unterstützung. Marit allerdings ist zwiegespalten, denn einerseits fühlt sie sich nun auch endlich in einem Zuhause angekommen, andererseits muss sie bei den Vestergaards jede Menge krumme Dinge vermuten. Magisch, aber auch düster ist der Hintergrund der geschilderten Ereignisse, und schnell ist man gefangen in all den vielen Fragen, die auf Marit einprasseln, wenn sie sich einerseits Eves Freundschaft erhalten, andererseits aber auch Gerechtigkeit für ihre Familie erzwingen will. Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf, denn die Geheimnisse, die Marit letztendlich aufdeckt, bergen Todesgefahr.

Aufmerksamkeit erregt schon das Cover des Buches, das genau die Verquickung von Magie und Düsternis des Buches spiegelt.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne jungen Leserinnen weiter, die nicht nur am Thema Tanz/Ballett Interesse haben, sondern auch an einer magisch versponnenen Geschichte. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2023

was für eine tolle Geschichte

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund des Covers eine etwas andere Geschichte erwartet hatte und bin sehr positiv überrascht worden. Das Cover hat mich tatsächlich ein wenig davon abgehalten, dieses Buch lesen zu wollen, hatte hier eher ein Kinderbuch erwartet, was für mich gar nicht der Fall war. Auch die Übersetzung des Titels passt für mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Im Original heißt der Titel übrigens ‎ Splinters of Scarlet, was ich viel passender finde.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Dänemark und erzählt ihre Geschichte überwiegend aus der Sicht von Marit. Ihre beste Freund ist Eve, um die sich Marit wie eine große Schwester kümmert. Beide leben in einem Waisenhaus und als Eve in den Haushalt der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, bekommt Marit hier eine Stelle als Näherin und kann sich weiter um Eve kümmern. Die Vestergaard besitzen Minen, in denen ihr Vater umgekommen ist und Marit fängt an nach Antworten zu suchen, denn sie denkt, dass vertuscht wurde damals.

Mir hat diese Welt, die die Autorin hier entworfen hat, unheimlich gut gefallen. Es ist gefährlich, seine Magie zu oft zu benutzen, das kann den Firn hervorrufen, der einen tötet.

Marit ist ein toller Charakter, sie ist starker weiblicher Charakter, ich mochte sie sehr. Sie beschützt Eve wie eine Löwin und will unbedingt herausfinden, was damals mit ihrem Vater wirklich passiert ist. Es gibt übrigens auch eine ganz kleine Romanze, die sehr gut ins Bild passt. Schwerpunkt liegt aber eher bei der Suche nach Antworten. Am Ende fügen sich dann alle roten Fäden zu einem wirklich gelungenen Ende.

Für mich war das Buch tatsächlich ein richtiges Highlight. Es handelt sich übrigens um einen Einzelband, am Ende sind alle Fragen beantwortet.

Veröffentlicht am 17.03.2023

erfrischendes Jugendbuch über Magie und große Entscheidungen

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" von Emily Bain Murphy ist ein wundervolles Jugendbuch für alle ab 12 Jahren, die Magie lieben.
Die Handlung ist gut nachvollziehbar und erzählt aus der Sicht von Marit ...

Die Handlung ist gut nachvollziehbar und erzählt aus der Sicht von Marit einer jungend Dienstmagd die magische Kräfte besitzt. Sie ist auf der Spur das Geheimnis, um den Tod ihres Vaters zu lüften und findet auf diesem Weg mehr als nur die Lösung.

Mich hat das Buch sehr berührt, vor allem die letzten Seiten waren sehr emotional und geben ein paar wirklich schöne Momente preis. Entscheidungen die wir treffen oder nicht treffen und wie diese uns beeinflussen, ist in diesem Buch sehr tiefsinnig. Dementsprechend empfehle ich das Buch tatsächlich niemandem unter 12 Jahren, denn teilweise sind ein paar der Handlungsstränge relativ komplex.

Ein kleiner negativer Aspekt war, dass auf dem Klappentext von zwei unzertrennlichen Freundinnen die Rede war, aber das kommt nur teilweise in dem Buch rüber, eher sind die beiden wie "Freunde" aber weniger wie Schwestern. Da hat etwas gefehlt, aber sonst gibt es keine weiteren Punkte die ich bemängeln kann.

Die Idee des Buches ist super, es ist nicht so weit hergeholt, hat immer noch etwas von Realität und das gefällt mir an diesem Buch tatsächlich sehr gut.
Jetzt muss ich nur noch warten bis meine Tochter alt genug ist, dass Buch auch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Magische und miteißende Geschichte

Das Cover ist mir gleich ins Auge gesprungen, so wundervoll düster un ddoch freundlich und farbenfroh gestaltet. Genauso fesselt war für mich die Leseprobe, so dass ich gar nicht anders konnte als das komplette Buch zu lesen.

Der Schreibstil ist eher für die jüngere Zielgruppe, was für mich aber kein Problem ist.

Zwei Mädchen, Marit und Eve, wachsen in einem Waisenhaus auf. Sie leben in einer Welt, wo Magie einem das Leben kosten kann. Marit kann zauberhafte Kleider schaffen und schafft es mit Ihrer heimlichen Begabung in das Haus, in das Eve adoptiert wurde. Das Haus gehört Helene Vestergaard, die in Eve eine begabte Baletttänzerin sieht. ;arit wird dort als Schneiderin angestellt und findet sich wieder unter vielen anderen Dienstmädchen, die Magie in sich tragen.

Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt, was Marit ziemlich schnell feststellen muss. Intrigen und Geheimnisse sind an der Tagesordnung - möchtet Ihr auch das Rätsel lösen.
Dann kann ich Euch dieses Buch nur empfehlen. eine wundervolle Gesachichte über zwei Freundinnen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Tolles Cover und überraschend gute Geschichte

Ich muss gestehen, dass mich hier vor allem das tolle Cover angesprochen hat. Es ist ein wahrer Eyecatcher und sieht real noch viel besser aus.

Auch der Klappentext klang interessant, aber trotzdem ...

Auch der Klappentext klang interessant, aber trotzdem hatte ich etwas Zweifel, ob mich die Geschichte wirklich packen kann.

Ich hatte nämlich etwas Sorge vor dem Schreibstil, da die Geschichte ja im 19. Jahrhundert in Dänemark spielt. Dieser ist aber gar nicht altbacken, oder schwer zu lesen, sondern recht jugendlich gehalten und trotzdem sehr passend zur erzählten Geschichte.

Insgesamt habe ich sehr viele positive Überraschungen erlebt. Zum einen mochte ich erzeugte Atmosphäre sehr gerne. Auf der einen Seite ist Marit sehr verzweifelt, da sie ihren Vater und ihre Schwester verloren hat und nun auch noch nah dran ist, ihre Freundin Eve zu verlieren. Gleichzeitig wünscht sie ihr aber auch nur das Beste. Außerdem mag sie das, was sie mit ihrer Magie erschaffen kann, aber sie hat Angst, dass der Firn auch sie befällt und sie, wie ihre Schwester, sterben muss. Die Autorin hat es richtig gut geschafft eine tragische, etwas geheimnisvolle und düstere Geschichte mit viel Leichtigkeit und Hoffnung und später auch einiges an Spannung zu erzählen. Vor allem als Marit zu den anderen Bediensteten im Hause Vestergaard stößt und diese ihre Magie ganz frei einsetzen und die Ungereimtheiten bezüglich der Minen immer größer werden.

An sich hat mir auch die Stellung der Magie in der Geschichte sehr gut gefallen. Einerseits wird sie etwas mit vorgehaltener Hand benutzt, andererseits weiß jeder, dass es solche Menschen gibt und welche Gefahr davon ausgeht. Ein bisschen schade fand ich, dass es keine Hintergründe dazu gab, weshalb manche Magie besitzen und andere nicht, aber das ist wirklich kaum ins Gewicht gefallen, da die Autorin sonst viele interessante Details einstreut.

Ich mochte auch die Infos zum früheren Dänemark, da mir das Land und seine Geschichte doch relativ unbekannt sind. Und auch die Einflüsse der Schneekönigin und das Auftauchen von Hans Christian Anders als Figur fand ich sehr passend. Und wirklich gut gefallen hat mir einfach die Dynamik der Geschichte.

Obwohl sie relativ ruhig und gediegen startet, gab es immer was neues zu entdecken und ich wollte wissen, wie es weitergeht. Dazu beigetragen haben auch die eingestreuten Kapitel aus der Sicht von Philip Vestergaard, die viel mit dem großen Geheimnis zu tun haben. Auch dieses fand ich übrigens sehr interessant aufgebaut. Die Geschichte entwickelt sich mit der Zeit etwas zu einem Krimi, hat durchaus einige interessante und unerwartete Wendungen und am Ende auch einiges an Action und Gefahren zu bieten.

Fazit:
Hier ist nicht nur das Cover eine Augenweide, auch die Geschichte konnte mich wirklich positiv überraschen und sehr gut unterhalten. Obwohl die Geschichte in der Vergangenheit spielt und eigentlich eher ruhig und gediegen erzählt ist, ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und entwickelt eine tolle, fesselnde Atmosphäre. Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken, die Charaktere fand ich sehr gut erarbeitet und sympathisch und das große Geheimnis ist durchaus wendungsreich aufgebaut und bringt einige Gefahren mit sich. Für mich hat sich das Buch unerwartet zu einem kleinen, unaufgeregtem Highlight entwickelt, weshalb ich verdient die vollen 5 Sterne vergebe.