Cover-Bild Ein Geheimnis aus Magie und Eis
Emily Bain Murphy

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

»Downton Abbey« trifft »Frozen«
Jana Wahrendorff (Übersetzer)

Ein Fantasy-Abenteuer über zwei unzertrennliche Freundinnen in einer außergewöhnlichen Welt voller Magie, aufregender Balletttänze, zauberhafter Kleider und gefährlicher Intrigen.

Marit und Eve wachsen in einem Waisenhaus auf, Marit ist wie eine große Schwester für die jüngere Freundin. Sie kann mit ihren magischen Fähigkeiten außergewöhnliche, wunderschöne Kleider schaffen. Doch diese Kräfte haben einen Preis: Wer zu viel Magie anwendet, muss um sein Leben fürchten. Als Eve, eine talentierte Ballerina, von der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, nutzt Marit Magie, um als Schneiderin im Haushalt angestellt zu werden und ihre Freundin beschützen zu können. Denn Marits Vater starb einst in den Minen der Familie Vestergaard – ein Unfall? Und warum legt Helene so viel Wert darauf, dass alle ihre Dienstboten magische Fähigkeiten haben? Marit kommt einer Intrige auf die Spur, die bis hinauf zum König reicht. Nur Magie kann sie retten – oder in tödliche Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein wunderschöner winterlicher Fantasyroman

Ein Geheimnis aus Magie und Eis ist einfach ein perfektes Buch für Märchenfans! Und wer ist das nicht?
Es war eine Kombination aus Ballett, Magie und Frozen.

Das Buch spielt im 19. Jahrhundert im winterlichen ...

Es war eine Kombination aus Ballett, Magie und Frozen.

Das Buch spielt im 19. Jahrhundert im winterlichen Dänemark und hat mir damit schon die mysteriöse Eiskönigin Nostalgie geschenkt.
Noch dazu hat mir das Setting einen absoluten Wohlfühlfaktor gegeben.

Der Schreibstil konnte mich direkt überzeugen. Ich war wie gefesselt und wollte sofort in deren Welt abtauchen.
Die Umsetzung war auch grandios von den magischen Einflüssen mit dem märchenhaften Setting.

Marit hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Außerdem wurde sie sehr gut beschrieben. Philips Perspektiven waren zwar auch sehr interessant, aber leider kamen sie meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Was mich etwas gestört hat, ist das Tempo der Erzählung. Bis zur Mitte hin ist es etwas langgezogen und dann steigert es sich wirklich hoch! Also, dranbleiben lohnt sich!

Ich würde das Buch definitiv empfehlen! Ein wunderschöner Fantasy Roman mit historischen und märchenhaften Einflüssen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Schwache erste Hälfte, dann wird es mitreißend

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Marit und Eve wachsen gemeinsam im Waisenhaus auf und sind immer füreinander da. Eines Tages wird Eve, die eine begabte Ballerina ist, von der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert. Da Marit Magie wirken kann, darf sie als Schneiderin angestellt mitkommen. Doch die Magie hat ihren Preis und wer zu viel Magie anwendet dem geschieht schreckliches. Marit muss bei den Vestegaards nicht nur auf der Hut vor zu viel Magieeinsatz sein, nein auch ein dunkles Geheimnis lastet auf dieser Familie, die etwas mit dem Tod von Marits Vater zu tun haben könnte...

Normalerweise schreibe ich nichts über das Cover, doch dieses hier ist eine echte Augenweide und hat mich dazu verführt es lesen zu wollen. Auch der Klappentext hat sich für mich richtig spannend und geheimnisvoll angehört und ich dachte deshalb das die Geschichte ein echtes Highlight werden könnte!

Das Buch liest sich mehr oder weniger wie ein düsteres Märchen...Waisenhaus, eine elegante kühle Lady, die ein Kind zu sich holt, ein düsteres Geheimnis. Ich kam auch erst ganz gut ins Buch rein, obwohl mich der Schreibstil nicht von Anfang an mitnehmen konnte und ich diesen eher etwas langweilig und wenig packend fand. Auch die Verbindung der Mädchen, die ich im Waisenhaus spüren konnte, ging nach und nach immer mehr verloren.

Nachdem die beiden Mädchen dann im Anwesen von Helene ankamen, hat die Geschichte mich immer mehr losgelassen und ich musste mich zeitweise fast dazu zwingen weiterzulesen. Die Geschichte war zwar sehr düster erzählt, konnte mich zu diesem Zeitpunkt aber überhaupt nicht mitnehmen.

Dann ab der Hälfte des Buches konnte mich das Buch doch noch packen und es wurde ein sehr spannendes, magisches und mitreißendes Abenteuer. Ich konnte dann auch wirklich mit den Charakteren mitfiebern und das Buch konnte mich dann noch packen, deshalb war ich froh das Buch nicht abgebrochen zu haben.

Fazit: Ein sehr zäher Beginn, der sich fanst bis zur Hälfe des Buches zieht. Dranbleiben lohnt sich aber, da es dann noch sehr interessant und spannend wird.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Tolle Idee, deren Umsetzung mich leider nicht ganz überzeugte

Marit und Eve sind gemeinsam in einem Waisenhaus aufgewachsen und wie Schwestern füreinander. Sie leben in einer Welt, in der viele Menschen magische Kräfte haben - doch diese Magie hat einen hohen Preis, denn wenn man ein gewisses Maß an Magie überschreitet, dann bezahlt man dies mit seinem Leben.
Eines Tages wird Eve von der berühmten Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert. Marit sorgt dafür, dass sie als Schneiderin dort arbeiten und weiterhin mit Eve zusammen sein kann. -Doch das ist nicht der einzige Grund dafür, weshalb Marit unbedingt im Hause Vestergaard unterkommen will: Marits Vater starb in den Vestergaard-Minen und sie zweifelt daran, dass es wirklich ein Unfall war. Und sie soll Recht behalten: schon bald kommt sie einer unfassbaren Sache auf die Spur und findet heraus, was es mit der Magie und den Edelsteinen wirklich auf sich hat. Sogar der König ist involviert ...
******
Der Klappentext klang super, schon das Cover ist ein Traum ... natürlich wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.
Rückblickend muss ich leider sagen, dass es meine Erwartungen nicht erfüllen konnte und eher enttäuschend war.
Emily Bain Murphy schreibt gut, ihr Stil lässt sich schön lesen. Und die Idee dieser Geschichte ist auch toll; ihre Umsetzung konnte mich persönlich aber leider nicht überzeugen.
Die Kapitel, die aus Philips Sicht erzählt sind, haben mich weitestgehend gelangweilt und immer wieder für Längen gesorgt. Marits Perspektive war schon interessanter, und obwohl ich die Zeit und die Kulisse schön fand, konnte mich diese Geschichte insgesamt einfach nicht packen.
Insbesondere das Ende fand ich am schwächsten.
Fazit: Tolle Idee, schwache Umsetzung. Die Hauptzielgruppe (da insbesondere Mädchen) dürfte das Buch aber toll finden und gerne lesen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein magischer Jugendkrimi

Cover:

Cover:
Ein tolles Cover, dass in Wirklichkeit noch viel schöner ist. Das wunderschöne Kleid vorne drauf ist einfach ein Eyecatcher und hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Ich mag es, dass es eher dunkel gehalten ist. Ein besonderes Highlight sind die metallischen Sprenkel vorne drauf, die im Licht so schön funkeln.

Schreibstil:
Mit dem Schreibstil hatte ich leider meine Probleme. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass das nur an meinem eigenen Empfinden lag. Meiner Meinung nach, lag das Problem für mich bei der Wahl der Zeitform. Die Geschichte ist nämlich im Präsens (außer bei Rückblenden) verfasst und das bin ich einfach nicht gewöhnt. So bin ich immer wieder über die Sätze gestolpert, weil sie in meinem Kopf dort einfach im Präteritum standen und nicht im Präsens. Aber abgesehen von meinen persönlichen Problemen mit dem Schreibstil, ist die Geschichte sicher nicht schwer zu lesen oder zu verstehen. Die Wortwahl ist einem Jugendbuch angemessen. Stellenweise fand ich es auch wirklich poetisch geschrieben mit tiefgründigen Gedanken.

Marit und Eve wachsen zusammen in einem Waisenhaus auf und werden schnell beste Freundinnen. Als Eve von Helene Vestergaard adoptiert wird, findet Marit einen Weg um mit ihr gehen zu können. Sie leben nämlich in einer Welt voller Magie und es trifft sich gut, dass Marit die Fähigkeit hat wunderschöne und magische Kleider zu schneidern. Eve soll nämlich zur Ballerina ausgebildet werden und braucht deshalb natürlich ganz besonders außergewöhnliche Kostüme. Doch es gibt dabei ein Problem, denn wer zu viel Magie benutzt, der muss um sein Leben fürchten. Nebenbei treibt Marit noch eine andere Sache um, ihr Vater hat nämlich damals in den Edelsteinminen der Vestergaards gearbeitet und ist dort bei einem Unfall ums Leben gekommen. Nach und nach kommt Marit so dem Geheimnis der Edelsteine auf die Spur.

Ich fand die Magie in dieser Welt sehr interessant. Es hatte hier nämlich jeder seine eigenen magischen Fähigkeiten. Marit zum Beispiel kann wunderschöne Kleider schneidern. Ein anderer war in der Lage im tiefsten Winter Blumen und Bäume zum Blühen zu bringen. Ich mochte das sehr, weil im wahren Leben ist es ja auch so, dass jeder seine eigenen Talente hat. Die Geschichte an sich fand ich auch ganz gut, sie hat neben dem Aspekt der Magie auch noch Krimielemente mit dabei. Es waren einige überraschende Wendungen eingebaut und es wurde auch durchaus Spannung aufgebaut, was mich auf jeden Fall bei der Stange gehalten hat.
Es gab zwar auch einige Längen, die ich nicht so spannend fand aber am Ende hat die Geschichte nochmal richtig Fahrt aufgenommen.
Die Beziehung zwischen Eve und Marit fand ich ein bisschen zu übertrieben beschrieben dargestellt. Mir ist am Anfang nicht ganz klar geworden ob die beiden nun nur Freundinnen sind oder ob die Gefühle doch über eine normale Freundschaft hinausgehen. Die beiden sind wirklich sehr eng miteinander. Somit war ich am Anfang etwas verwirrt aber es stellte sich sehr schnell raus, dass es sich doch nur um eine sehr innige Freundschaft zwischen zwei Mädchen handelt.

Fazit:
Eine magische Geschichte mit Krimielemente. Auf jeden Fall lesenswert für alle Jugendkrimifans, die auf einen Touch Fantasy stehen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Nicht ganz nach meinem Geschmack

Nach dem viel zu frühen Tod ihrer Eltern wachsen Marit und Eve zusammen im Waisenhaus auf. Eve wird für Marit, die magische Kräfte hat, so etwas wie eine kleine Schwester. Als Eve von der reichen Helene Veestergaard adoptiert wird, nutzt Marit ihre Kräfte, um Schneiderin mitgehen zu können. Doch sie muss aufpassen, denn zuviel Magie zu wirken, bedeutet den Tod. Doch Marit sieht nicht nur die Chance weiterhin mit Eve zusammen sein zu können, sondern vermutet auch, dass die Vestergaards etwas mit dem Tod ihres Vaters und Schwester zu tun zu haben. Ob sich dieser Verdacht bewahrheitet?

Der Schreibstil der Autorin Emily Bain Murphy ist hier sehr flüssig, jedoch hatte ich meine Probleme in die Geschichte eintauchen zu können. Die Geschichte war sehr düster, was gut zur Handlung im Kinderheim und dem Geheimnis der Familie Veestergaard gepasst hat. Leider blieben mir die Figuren allesamt fremd. Obwohl Marit eine sympathische junge Frau ist, konnte ich sie nicht greifen, sodass mir ihr Schicksal auch nicht so nahe ging, wie es hätte sein müssen. Etwas befremdlich fand ich wie die Freundschaft zwischen Marit und Eve stellenweise dargestellt wurde, denn der Altersunterschied der beiden ist schon immens, zumindest für solch ein junges Alter.
Interessant jedoch fand ich, dass jeder Magische eine andere Art von Magie hatte, die wie eine besondere Gabe angesehen werden kann. Hiervon hätte ich mir allerdings etwas mehr gewünscht, bzw. das davon ausführlicher erzählt wird, denn dafür das der Titel sowie der Klappentext mit Magie wirbt, kommt für mich in der Handlung zu wenig davon vor.
Aber nicht nur die Magie kam mir zu kurz, sondern auch die Spannung. Am Schluss kam zwar ein wenig davon aus, jedoch plätscherte die Geschichte viel zu lange einfach vor sich hin und hatte dadurch auch seine Längen.