Cover-Bild Ein Geheimnis aus Magie und Eis
Emily Bain Murphy

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

»Downton Abbey« trifft »Frozen«
Jana Wahrendorff (Übersetzer)

Ein Fantasy-Abenteuer über zwei unzertrennliche Freundinnen in einer außergewöhnlichen Welt voller Magie, aufregender Balletttänze, zauberhafter Kleider und gefährlicher Intrigen.

Marit und Eve wachsen in einem Waisenhaus auf, Marit ist wie eine große Schwester für die jüngere Freundin. Sie kann mit ihren magischen Fähigkeiten außergewöhnliche, wunderschöne Kleider schaffen. Doch diese Kräfte haben einen Preis: Wer zu viel Magie anwendet, muss um sein Leben fürchten. Als Eve, eine talentierte Ballerina, von der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, nutzt Marit Magie, um als Schneiderin im Haushalt angestellt zu werden und ihre Freundin beschützen zu können. Denn Marits Vater starb einst in den Minen der Familie Vestergaard – ein Unfall? Und warum legt Helene so viel Wert darauf, dass alle ihre Dienstboten magische Fähigkeiten haben? Marit kommt einer Intrige auf die Spur, die bis hinauf zum König reicht. Nur Magie kann sie retten – oder in tödliche Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Der Firn

Marit fühlt sich für Eve verantwortlich, nachdem sie sie im Waisenhaus kennen und lieben gelernt hat. Als eines Tages Eve adoptiert wird, versucht Marit alles um in Eves Nähe zu sein. Dabei muss sie ihre Ängste überwinden und ihre Magie anwenden, welche beim übermäßigen Gebrauch tödlich enden kann. Außerdem muss sie beim Feind einziehen, der Schuld am Tod ihres Vaters war...

Das Cover ist ein Hingucker. Jedes Mädchen träumt von so einem tollen Kleid.

Es wird aus 2 Perspektiven erzählt. Einmal Marit und dann Philip.
Man lernt neben den Gefühlen auch ihr Leben und deren Handeln kennen.
Es wird immer aus der Ich-Perspektive erzählt. Dies war manchmal für mich ein bisschen verwirrend.

Die Hauptprotagonisten haben mir sehr gefallen und man konnte sie nur lieb haben.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an eingenommen. Man konnte sich regelrecht in diese Phantasiewelt hinein beamen und hat mit den Protagonisten Höhen und Tiefen durchlaufen.

Man weiß bis zum Schluss nicht was damals wirklich in den Minen gesehen ist und wer eine Schuld auf sich geladen hat.

Das Buch ist nicht nur was für Jugendliche. Ich selber war hin und weg und ich hoffe bald wieder etwas von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ein magisches Highlight

Die beiden Mädchen Marit und Eve sind zusammen im Waisenhaus aufgewachsen und sie sind miteinander verbunden wie Schwestern. Allerdings ist Marit älter und darf nicht mehr im Waisenhaus leben. Außerdem hat sie magische Fähigkeiten und kann mit diesen wunderschöne Kleider erschaffen. Doch wie immer hat alles eine Kehrseite. Wer zu viel Magie verwendet, der muss um sein Leben fürchten. Dann scheint sich der größte Wunsch von der talentierten Ballerina Eve zu erfüllen. Sie wird adoptiert und zwar von der reichen Tänzerin Helene Vestergaard. Marit will Eve unbedingt beschützen und verwendet ihre Magie, um in den Haushalt als Schneiderin angestellt zu werden. Denn ein dunkles Geheimnis steckt hinter dem Reichtum der Familie Vestergaard. Außerdem ist Marits Vater in den Minen der Familie zu Tode gekommen. Dabei kommt sie einer Intrige auf die Spur, die sogar bis zum König reicht.

Das Cover hatte mich sofort verzaubert. Ein wunderschönes und passendes Cover zu der Geschichte. Der Schreibstil war sehr angenehm und perfekt für die eigentlich jüngere Zielgruppe. Bei Marit merkte man sofort, was für ein herzensguter Mensch sie war. Sie liebte Eve über alles. Eve war auch schließlich alles, was sie noch hatte. Ihr Vater starb bei einem Minenunglück und ihre richtige Schwester starb kurze Zeit darauf wegen zu viel benutzter Magie. Einerseits wünschte sie sich, dass Eve ein behütetes neues zu Hause fand, andererseits würde sie Eve liebend gerne selbst adoptieren, wenn sie dafür die Mittel gehabt hätte. Aber ausgerechnet Helene Vestergaard hatte Eve adoptiert und voller Misstrauen und Sorge folgte Marit Eve in das neue zu Hause. Dabei kam sie nach und nach der Wahrheit immer näher.

Die Geschichte hatte mich komplett in ihren Bann gezogen. Diese Magie war so faszinierend und doch so gefährlich zugleich. Auch viele Protagonisten hatte ich am Ende des Buches in mein Herz geschlossen. Außerdem kamen auch immer wieder Märchen von Hans Christian Andersen vor und der Autor höchstpersönlich nahm sogar eine kleine Rolle in der Geschichte ein. Die Geschichte wurde immer spannender und ich musste gegen Ende sogar ein paar Tränchen verdrücken.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und zwar auch den älteren Lesern.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Liebe und ganz viel Magie.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Magie im winterlichen Dänemark des 19. Jahrhunderts

Marit gehört zu den Magiebegabten Dänemarks, mittels ihrer Fähigkeiten kann sie in kurzer Zeit wundervolle Näharbeiten vollbringen. Dieses Talent nutzt sie, um die berühmte Ballerina Helene Vestergaard davon zu überzeugen, bei der Adoption der kleinen Eve, Marits bester Freundin, auch Marit in ihren Haushalt mit aufzunehmen. Dort trifft sie auf weitere Bedienstete mit magischen Fähigkeiten. Doch wer zuviel Magie benutzt, erfriert innerlich zu Tode.
Auch wenn es zunächst den Anschein hat, geht es in diesem Buch weniger um Kleider und Tänze, sondern vielmehr um die Magie, deren Folgen und ein großes Familiengeheimnis, welches auf der Familie Vestergaard lastet. Ihnen gehören die Minen, in welcher Marits Vater vor mehreren Jahren bei einem Unglück ums Leben kam. Und in denen seitdem Edelsteine gefunden werden, welche die Vestergaards zu großem Reichtum brachten. Entsprechend spannend ist es, vor der winterlichen Kulisse des früheren Dänemarks gemeinsam mit Marit Nachforschungen anzustellen und einem tödlichen Geheimnis auf die Spur zu kommen, mit welchem man so nicht gerechnet hat.
Ein wunderschönes Buch um Magie, Gier und Intrigen, mit so manch märchenhaften Elementen und Hans Christian Andersen in einer kleinen Nebenrolle.

Veröffentlicht am 07.03.2023

märchenhafte Unterhaltung

Hinter diesem wunderschönen Buchcover erwartet die jungen Leserinnen und Leser eine fantastische Geschichte voller magischer Momente!

Überrascht war ich, dass diese Geschichte in Dänemark spielt, zur ...

Überrascht war ich, dass diese Geschichte in Dänemark spielt, zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Das war aus der Buchbeschreibung nicht ersichtlich. Es macht die über vierhundert Seiten zum besonderen Lesespass, dank des märchenhaften Handlungsortes!

Marit und Eve, zwei Waisenmädchen und beste Freundinnen, trotz des Altersunterschiedes, sind sehr überzeugende Figuren. Liebenswert, loyal und stark.

Die Autorin verleiht dem Buch mit ihrem teils poetischem Schreibstil und einer interessanten Handlung die richtige Portion Spannung. Es wird geheimnisvoll, aufregend und zauberhaft! Für Überraschung sorgt das Auftauchen von Hans Christian Andersen in der Geschichte!

Ein Märchen, dass nicht junge Leser begeistert!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Wahre Freundschaft und ein dunkles Geheimnis

Wir befinden uns im Dänemark des 19. Jahrhunderts. Marit und Eve wachsen zusammen in einem Waisenhaus in tiefer Freundschaft zueinander auf und achten aufeinander. Marit lebt mit magischen Fähigkeiten, doch der Haken an der Sache: Setzt man zu viel Magie ein, kann es einem das Leben kosten. Als Eve eines Tages adoptiert wird, versucht sich Marit durch Magie eine Anstellung als Schneiderin in dergleichen Familie zu erhaschen. Dabei stößt sie auf ein dunkles Geheimnis!

Bereits das Buchcover überzeugt mit seiner zauberhaften Gestaltung. Man wird direkt in das magische Abenteuer hineingezogen und bis zum Endes des Buches darin gefangen. Sehr gut gefällt mir der Ansatz, dass man die Magie nicht uneingeschränkt einsetzen kann, sondern bedacht und konzentriert damit umgehen muss, da man sich sonst selbst Schaden zufügt. Alle Charaktere und die Geschichte wurden durchdacht ausgearbeitet. Besonders die Protagonistin Marit überzeugt und berührt die Leser auf vielen Ebenen. Inhaltlich besticht die Geschichte mit der tiefen und wahren Freundschaft zwischen Marit und Eve, die dem Leser vor Augen führt, was man gemeinsam alles erreichen kann.
Durch ihren verständlichen Schreibstil, verbildlicht die Autorin ihre magische Welt. Der Spannungsbogen wird durch einige unerwartete Wendungen bis zum Ende gehalten.

Fazit: Emily Bain Murphy schafft mit ihrem Buch „Ein Geheimnis aus Magie und Eis“ ein Fantasy Abenteuer mit viel Spannung und authentischen Charakteren. Die Leseempfehlung ab 12 Jahren kann ich unterstreichen.