Cover-Bild Lichtblaue Sommernächte
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 07.08.2015
Emily Bold

Lichtblaue Sommernächte

Ein großer, bewegender Roman, eine Liebeserklärung ans Leben, das neue Buch von Emily Bold

»Ich verliebe mich in jeden meiner Romane, aber diese Story ist auch für mich neu und besonders!« Emily Bold

Veröffentlicht am 15.09.2016

Total ergreifend

Die Geschichte beginnt mit dem Ende – an dem Tim allein >ohne Lauren< versucht den 4. Geburtstag seiner kleinen Tochter Alyssa auszurichten.
Danach beginnt die eigentliche Handlung:
Tim, seine Ehefrau ...

Danach beginnt die eigentliche Handlung:
Tim, seine Ehefrau Lauren, seine Kinder Mia und Alyssa und all seine Freunde (Rachel, Mason, Ben, Chris, Laurens Eltern)sitzen am Strand des von allen so geliebten Seehauses am Lagerfeuer und lassen die letzten 14 Jahre Revue passieren. Da ist das erste, von Lauras Seite draufgängerische Kennenlernen ihres jetzigen Ehemannes. Dann die ungewollte Schwangerschaft und die Feststellung der unheilbaren Krebserkrankung bei Laura.
Geschickt lässt Emily Bold – ausgehend vom Lagerfeuer – jeden einzelnen Teilnehmer der Abschiedsparty seinen Blickwinkel auf die Vergangenheit, auf sein eigenes Verhalten und die seine Empfindungen während der traurigen Entwicklung schildern. So werden zum Teil Missverständnisse, Kränkungen und Wut im Nachhinein erklärt, verstanden und verziehen.
Jeder der in dieser, Lauras letzter Nacht, am Lagerfeuer sitzt, möchte die Nacht irgendwie verlängern. Und so legen alle nacheinander immer neue Scheite ins Feuer.
Ich fand dieses Buch sehr ergreifend. Es gab so viele Schilderungen im dem Buch, da konnte ich die Tränen nicht mehr zurückhalten. Beispielhaft möchte ich hier 3 Stellen anführen und zitieren, welche mich besonders berührt haben:
1. Die Krankheit beeinträchtigt Lauren schon sehr stark. Da springt sie bei eisigen Temperaturen in den eiskalten See. Als Tim sie rettet und fragt was das soll, antwortet sie: „Ich fühle mich, als wäre ich tot, Tim. Ich wollte nur … ich wollte nur wieder etwas fühlen!“
2. Obwohl ihr Ende bereits spürbar ist, klammert Lauren nicht. Sie lässt den Kindern weiterhin ihren Alltag gestalten mit Freunden und Großeltern. Als ihre Freundin Rachel diese Handlungsweise hinterfragt, antwortet sie: „Sie soll ruhig mit meinen Eltern eine schöne Zeit verbringen, denn sie werden auch noch nach meinem Tod für sie da sein.“
3. Als dann wirklich das Ende der Nacht am Lagerfeuer gekommen ist, man schon die Morgendämmerung zu erahnen ist und Tim und Lauren sich mit ihren Kindern ins Seehaus zurückziehen, da bleiben alle Freunde trotz der Kälte am erloschenen Feuer als Rückhalt für die vier sitzen. „Mit dem Rücken zum Seehäuschen und dem, was darin passieren mochte – hielten sie Wache.“ Das ist doch wahre Freundschaft und einfach nur ergreifend!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein sehr bewegendes und trauriges Buch, so voller Gefühle und der wahren Liebe.

Wenn man den Klappentext und Prolog gelesen hat, dann weiß man es. Lauren, eine Tochter, Schwester, Ehefrau, Mutter und Freundin ist tot.

Vor Laurens Tod gab es eine Nacht am Seehaus, alle die sie lieben ...

Vor Laurens Tod gab es eine Nacht am Seehaus, alle die sie lieben sind da. Während dieser Nacht erfährt der Leser, wie es dazu kam. Man lernt ihre Familie und Freunde kennen und lieben.
Immer wieder durchbrochen von Szenen der Vergangenheit erlebt man, wie Lauren von allen Abschied nimmt.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Eine Achterbahn der Gefühle !!

Klappentext:

Klappentext:
"Lauren war sich so sicher, glücklich zu sein. Zusammen mit ihrem Mann Tim und den beiden Kindern wohnt sie in einem süßen, kleinen Haus in Vermont und will sogar ihr Studium wieder aufnehmen. Bis der Schicksalsschlag kommt: Diagnose Hirntumor. Lauren will kämpfen, will nicht aufgeben, will bleiben. Aber die Krankheit ist stärker. Laurens Zustand verschlechtert sich. Kann es nicht auch eine Lösung sein, wenn sie selbst entscheidet, wann sie das Leben loslassen wird? Aber wie soll sie das ihrer Familie klarmachen? Ihren Eltern und ihren Kindern? Nach und nach begreift Lauren, dass man mit allem seinen Frieden schließen kann. "

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die Farben versprechen jedoch für mich eher eine leichte Sommerlektüre, was für mich nicht zutrifft.
Es zeigt eine junge Frau, die auf einer grünen Wiese und einem rosefarbenen Horizont barfuss läuft.
Ein leichtglitzernder Blumenrahmen verläuft von der Vorderseite des Buchs auf die Rückseite zum Klappentext.

Die Autorin Emily Bold erzählt sehr einfühlsam und ungewöhnlich authentisch vom Kampf einer jungen Frau gegen ihre unheilbare Krankheit, den Krebs. Lauren, ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Ich fand sie ungeheuer sympathisch, umso mehr nahm mich ihr Schicksal mit.
Sie schafft es so fesselnd von der Geschichte zu erzählen, dass man als Leser denkt, man sei selbst ein Teil davon.
Laurens wünscht sich dass der Abschied/Abend möglichst tränenlos bleiben soll.
Ich für meinen Teil konnte mich nicht zurückhalten, die Tränen floßen immerzu, denn mich hat die Geschichte zutiefst berührt. Mir fiel es leicht mich auf die Geschichte einzulassen, da die Protagonisten allesamt authentisch dargestellt werden.
Es ist eine sehr anrührende, traurige Geschichte und trotzdem sind immer wieder kurze Szenen eingebaut, die einen zum Schmunzeln bringen und einen durchatmen lassen.
Die Geschichte wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart und in der Vergangenheit.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen !!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein brüchiges Familienglück

beschreibt Emily Bold in diesem so luftig-leichtem Roman mit sehr, sehr ernsthaftem Hintergrund: Lauren, die nach ein paar Hindernissen früh ihren Traummann getroffen und irgendwann auch geheiratet hat und mit Tim zwei Töchter großzieht, erkrankt an Krebs, der so spät entdeckt wird, dass sie nicht mehr zu retten ist. Sie hat einen Tumor im Gehirn, der sich bereits ausbreitet hat.

Dass so etwas auch einen sehr lebensfreudigen und impulsiven Menschen treffen kann, das hat die Autorin Emily Bold hier sehr gut dargestellt - geht es zunächst doch um Laurens Liebes- und Lebensglück. Lauren lebt nämlich offensiv und impulsiv, man könnte es teilweise sogar als oberflächlich bezeichnen, wären da nicht ihre sehr tiefen menschlichen Beziehungen - nicht nur zu ihrer engsten Familie, sondern auch zu ihren Freunden und deren Umfeld. Ein Mensch, der das Leben genießt, der die Höhen würdigt und mit den Tiefen klarkommt - das ist Lauren, bis das Schicksal sie - noch keine 35 Jahre alt - so entscheidend trifft, dass es für sie nicht mehr möglich ist, in den Tag hineinzuleben. Eine Entscheidung muss getroffen werden...

Emily Bold ist es gelungen, ein sehr ernstes Thema so aufzubereiten, dass sogar Menschen, die sich in Regel vor so etwas drücken, bis es anders nicht mehr geht, bereit sind, sich damit auseinanderzusetzen. Böse Zungen könnten dies als Problembewältigung to go bezeichnen, da die Autorin doch recht leicht und gefällig über die Höhen und vor allem Tiefen von Laurens Leben hinweggleitet und die jeweiligen Entwicklungen sehr selbstverständlich darstellt, doch auf der anderen Seite ist genau dies ihr besonderes Verdienst: ein Thema so aufzubereiten, dass es jedem zugänglich gemacht wird, dass sich jede Leserin - denn es ist ganz klar ein Frauenroman - den traurigen Entwicklungen zu öffnen bereit ist.

Ich weiß dies zu würdigen und schätze die Fähigkeit von Emily Bold, ein sehr schweres Thema einer breiten Leserinnenschicht anzubieten, doch um selbst uneingeschränkt begeistert zu sein, hätte ich mir doch ein wenig mehr Tiefe gewünscht.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Lichtblaue Sommernächte

Das Buch war ein Fund in der Mängelexemplar-Wühlkiste und durfte mir nun im Urlaub die Zeit vertreiben

Dieses Nacht ist etwas Besonderes…Lauren hat noch ein Mal alle um sich versammelt…ihren Mann, ihre Kinder, ihre Eltern, ihre Freunde und Weggefährten. Und in den lichtblauen Stunden dieser Sommernacht blicken sie zurück…auf Laurens Kennenlernen von ihrem Mann Tim, den holprigen Start ins gemeinsame Leben, die beiden Töchter, die Freundschaften und die Erkrankung von Lauren, die diese Sommernacht überhaupt erst nötig gemacht hat.

Der Leser weiß eigentlich von Anfang an, wohin die Lesereise geht. Doch trotz des Wissens um das unvermeidliche Ende schafft es die Geschichte zu berühren. Ud wenn einen die Figuren erst an die Hand genommen haben, bangt man bis zur letzten Seite mit ihnen und hofft wider besseres Wissens auf ein anderes Ende.

Von mir gibt es 4 Bewertungssterne für die zu Herzen gehende Geschichte, die mir mehr als ein Tränchen entlockt hat.