Cover-Bild Stolen 1: Verwoben in Liebe
Band 1 der Reihe "Stolen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Emily Bold

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte ab 12 Jahren

+++ FARBIGER BUCHSCHNITT IN LIMITIERTER AUFLAGE +++

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte aus der Feder von Emily Bold, der Autorin von Silberschwingen und The Curse.

Band 1 der Stolen-Trilogie.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

In „Stolen 1: Verwoben in Liebe“ geht es um Abby, die nicht ahnt ausgerechnet der Junge, denn sie küsst ihre Seele stehlen will. Ihr Schicksal führt sie nach in London an die bekannte Londoner Schule Darkenhall. Diese ist dafür bekannt aus Schülern bessere Menschen zu machen. Dort begegnet sie den beiden Tremblay Brüdern, die keine normalen Schüler zu sein scheinen. Doch das merkt sie erst viel später .....

Abby wird von ihrer Adoptivmutter auf die Londoner Darkenhall Schule gebracht und soll dort nun versuchen anzukommen bevor sie vielleicht in etwas abrutscht laut ihrer Pflegemutter. Sie liebt es zu zeichnen und man spürt deutlich, dass sie so bleiben will wie sie ist und nicht „gezähmt“ so wie es diese Schule nennt werden will.

Tristan und Bastian sind Brüder und ihre Vorfahren haben die Darkhall Schule gegründet. Etwas Dunkles scheint von ihnen auszugehen. Was verbergen die beiden hinter ihrer Fassade ???

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Abby, aber auch von Brüdern erfährt man etwas aus deren Perspektive. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Auch von der Rektorin erfährt man etwas und ich bin immer wieder neugierig warum genau Abby auf diese Schule gekommen ist. Die Kulisse rund um die Darkhall Schule fand ich sehr schön beschrieben und ich hätte am lieberen immer mehr entdeckt.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Abby gezogen. Sie gerät immer wieder in Situationen und es scheint, als hätte eine dunkle Seite, die sie ihre Zukunft kosten könnte. Auf der Londoner Darkenhall Schule soll den Schülern eine neue Perspektive gegeben werden, doch was steckt wirklich dahinter ??? Als Abby die beiden Tremblay Brüder Tristian und Bastian kennen lernt ahnt sie nicht in welche Dinge sie hineingezogen wird. Es gehen besondere magische Dinge vor sich, doch von denen ahnt Abby nichts, als sie von ihrem Lehrer gesagt bekommt einen Ring aus dem Besitz von Tristan zu stehlen. Als sie dies tut, ahnt sie nicht welche macht sie damit entfesselt. Welche Schachfigur ist sie in diesem ganzen Spiel und warum ist sie wirklich auf dieser Schule gelandet ??
Das Ende lässt mich voller Sehnsucht auf Band 2/3 warten und wie es dann mit Abby weitergehen wird.

Das Cover sieht einfach toll aus durch diesen blau Ton und man will direkt wissen was sich hinter dem Buch verbirgt.

Fazit

Ein fesselnder magischer Auftakt um eine besondere Liebesgeschichte. Ich kann es kaum abwarten, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Solider Reihenauftakt, mit viel Luft nach oben.

Aufmerksam geworden, durch dieses atemberaubende Cover und den fantastischen, kreativen Buchschnitt, war ich gespannt auf eine neue Geschichte aus der Feder von Emily Bold.

Deshalb habe ich mir die Chance, ...

Deshalb habe ich mir die Chance, das Buch als eBook vorablesen zu dürfen, auch nicht entgehen lassen.

Dabei habe ich mittlerweile immer sehr viele Vorbehalte gegen Internatsgeschichten und merke zunehmend, dass mich Jugendromane immer öfter nicht mehr hundertpro zufriedenstellen können.

Auch bei STOLEN war das leider so.

Dabei startet die Geschichte zunächst recht gut. Abby Woods hat Einiges auf dem Kerbholz, wie man so schön sagt. Von einer Pflegefamilie zur anderen weitergereicht, ist sie ein bisschen vom rechten Weg abgekommen und nun soll sie das Londoner Internat Darkenhall besuchen, als letzte Chance. Tut sie dies nicht, verliert sie nicht nur ihre aktuelle Pflegemutter, die sie doch recht gern mag, obwohl sie eigentlich keine Gefühle empfindet, sondern muss auch ins Gefängnis.

In Darkenhall angekommen läuft sie prompt in die Arme von Tristan Tremblay, den schönsten, beliebtesten und begehrtesten Jungen in Darkenhall. Durcheinander bringt sie allerdings dessen älterer, schweigsamer und irgendwie mystisch wirkender Bruder Bastian...

Was sie nicht ahnt: Beide Brüder haben so etwas wie magische Fähigkeiten und als sie Bastians Ring klaut, da bricht das Chaos los und Abby wird in einen Strudel aus Schatten und Gefühlen gezogen...

Was mir hier sehr gut gefallen hat, war die coole Idee mit den Schattenweben. Tristan und Bastian sind Schattenweber, die quasi alle schlechten Weben aus den Menschen ziehen können. Dazu gehören unter anderem Trauer, Wut, und alles was sich irgendwie negativ auf das menschliche Gemüt auswirkt. Es war neu und wirklich schön und kreativ umgesetzt.

Gar nicht gefallen hat mir dagegen diese Insta-Love. Ich weiß ja, dass das in Büchern immer alles schnell passiert und sich Protagonisten gerne Hals über Kopf verlieben, aber hier wars mir irgendwie zu viel, auch wenn es zum Glück kein wirkliches Beziehungsdreieck gibt, sondern recht schnell klar ist, wer hier der Loveinterest ist.

Die Handlung prescht dadurch ebenfalls recht schnell voran.

Auch am Schreibstil habe ich diesmal etwas auszusetzen. Emily Bold schreibt toll. Flüssig, mitreißend, keine Frage, aber dieser Reihenauftakt strotzt vor unvollendeten Sätzen, die zu allem Überfluss auch noch ständig durch drei Pünktchen unterbrochen werden, was den Lesefluss immer wieder abbremst. Oder sie werden vom jeweils Anderen beendet, was ich wirklich sehr nervig fand. Das ist natürlich persönliches Empfinden und mir hat das einfach nicht gefallen.

Ich bin ehrlich gesagt, ein bisschen hin und hergerissen. Einerseits hat mich das Buch trotz dieser, für mich negativen Punkte, gut unterhalten, andererseits hat es mich aber auch ein wenig enttäuscht, weshalb ich es jetzt mal im guten Mittelfeld einordnen würde. Klar ist für mich allerdings auch, dass ich die Reihe definitiv weiterverfolgen werde, in der Hoffnung, dass sie mich vielleicht doch noch vollends überzeugt.

Unbeschreiblich magisch

Abigail Wood ist ein Systemsprenger. Sie hat bei verschiedenen Pflegefamilien gelebt, ist Vollwaise und Diebin (allerdings nur zum Nutzen Anderer) und bekommt nun ihre letzte Chance vor dem drohenden Jugendknast: das Londoner Internat Darkenhall, das schwierige Jugendliche zu besseren Menschen machen will. Dort begegnet sie den beiden faszinierenden Brüdern Tristan und Bastian. Abby stiehlt Bastians Ring und Chaos bricht aus. Um sich selbst und Bastian zu retten, müssen beide über sich selbst hinauswachsen.

Stolen ist ein faszinierendes Buch über die erste große Liebe und den inneren Kampf mit sich selbst. Emily Bolds einnehmender und bildreicher Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Erzählt wird aus mehreren Perspektiven (meist aus Abbys oder Bastians), wodurch der Leser meint, einen gewissen Rundumblick zu haben. Doch die Autorin schafft es meisterlich, manches nur anzudeuten oder ganz zu verschleiern, so dass es immer spannend bleibt.
Abby ist noch sehr jung und hat zum Selbstschutz dicke Mauern aus Schmerz um sich gebaut. Das lässt sie nicht immer sympathisch, aber wie ich finde authentisch wirken und lässt Raum für ihre innere Entwicklung im zweiten Band. Bastian ist ihr darin voraus und er beeindruckt mit einer Art von Selbstkontrolle, die außerirdisch ist. Als Ringhüter muss er sein Wüten kontrollieren und Schmerzen aushalten, besonders wenn er in der Nähe von Abbys Weben ist. Dass er sich trotzdem in sie verliebt, zeigt wie stark und selbstlos er wirklich ist. Mich hat er total fasziniert und ich glaube, dass sich Abby als würdige Partnerin entwickeln und ihn auch in der Fortsetzung noch oft überraschen wird. Mir gefällt, dass Abby unangepasst und wild bleibt und sich dennoch die Liebe ganz zart in ihr Leben schleicht. Diese Dramatik und die Idee der Seelenweben finde ich meisterlich!

Einzigartig ist der fantastische Farbschnitt des Buches, der perfekt zum wunderschönen Cover passt und bildlich das Geheimnis um Bastian und Tristan andeutet. So etwas habe ich (außer in alten Bibelausgaben) noch nie gesehen und ich habe mich wahnsinnig gefreut, dieses Buch in den Händen halten zu dürfen.

Dieses Buch ist unbeschreiblich magisch in seinen sanft nachdenklichen Tönen und in den fantastischen Entwicklungen, die die Spannung bis zum Schluss steigern. Es nimmt den Leser gefangen und handelt von Schicksalsschlägen, Seelenkräften, Hoffnung, Vertrauen und der ganz großen Liebe. Absolute Leseempfehlung für alle, die die Magie und Verunsicherung der ersten Liebe wieder erleben möchten!

Tolle Idee!

Cover:

Das Cover und vor allem den farbigen Buchschnitt finde ich wunderschön.

Schreibstil:

Sehr flott zu lesen, weil flüssig geschrieben.

Stolen – Verwoben in Liebe ist das erste Buch, das ...

Cover:

Das Cover und vor allem den farbigen Buchschnitt finde ich wunderschön.

Schreibstil:

Sehr flott zu lesen, weil flüssig geschrieben.

Stolen – Verwoben in Liebe ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich habe sofort mit dem Lesen beginnen müssen, weil mich der Klappentext so angesprochen hat. Abby kommt an eine Schule für „Problemschüler“, weil sie immer wieder klaut und von einer Pflegefamilie zur anderen musste, doch für ihre neue Pflegemutter möchte sie sich zusammenreißen. Sie möchte nichts mehr klauen, obwohl sie nie für sich selbst, sondern für andere gestohlen hat. An der Schule lernt sie die Brüder Tristan und Bastian kennen, die beide auf eine gewisse Art und Weise sehr anziehend für sie sind, gerade Tristan ist allerdings ein Mädchenschwarm und wird nicht müde, mit ihr zu flirten. Bastian hingegen, macht das alles etwas distanzierter, doch genau diese zurückhaltende und düstere Art scheint sie wie magisch anzuziehen.
Als dann auch noch ihr Lehrer sie um eine ungewöhnliche Sache bittet, nämlich den Brüdern etwas zu stehlen, nehmen die Ereignisse ihren Lauf und Abby erfährt zum ersten Mal von den Seelenweben, die sich in jedem Menschen befinden und mit denen die Brüder so einiges am Hit haben, mit dem sie nicht gerechnet hätte. Mit ihren Handlungen beginnt eine Achterbahn der Gefühle zu laufen, viele Dinge passieren, Herzen werden gebrochen und Totgeglaubte tauchen plötzlich wieder auf. Die spezielle Magie in dieser Geschichte hat mir richtig gut gefallen, denn es ist einmal etwas ganz Neues und besonderes, was mich total interessiert die Seiten umblättern hat lassen.

Ich mochte auch wirklich gerne Tristan und Bastian, wobei Tristan für mich eher als Loveinterest wegfällt, weil er meiner Meinung nach sowieso nur an Abbys Weben interessiert ist und nicht an ihr als Person. Mit Abby hingegen wurde ich nicht wirklich warm, weil sie das ganze Buch über total launisch und zickig war, deshalb eher wenig Sympathiepunkte von mir erhalten hat. Ich weiß nicht, ob das einfach zur Geschichte gehört, sie hat ja ganz spezielle Weben, oder ob das einfach ihre Art ist, aber ich hoffe, dass sie im zweiten Band dann etwas anderes ist.

Fazit:

Die Idee und die Umsetzung finde ich super, die Protagonistin war allerdings nicht mein Fall. Werde aber auf jeden Fall den zweiten Band lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Faszinierende Grundidee!

Bei Abby scheint einfach nichts so richtig zu laufen. Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern lebt sie in Pflegefamilien, denen sie jedoch zu viel Probleme macht, sodass sie schließlich in Darkenhall landet, eine Londoner Schule, die aus ihren Schülern bessere Menschen machen soll. Als Abby dort auf die beiden unterschiedlichen und sehr geheimnisvollen Brüder Tristan und Bastian Tremblay trifft, spürt sie eine ungemeine Anziehungskraft. Doch sie merkt schnell, dass die Brüder etwas zu verbergen haben, besonders als sie herausfindet, dass sie Einfluss auf die Seelen anderer Menschen haben...

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut, denn es sieht nicht nur unglaublich toll aus, sondern verspricht eine einzigartige und spannende Fantasy-Lovestory! Deshalb an dieser Stelle zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar und die lebendige Leserunde mit der Autorin Emily Bold! :)

Die Thematik des Buches hat mich sofort angesprochen, denn bisher habe ich noch nichts bzw. nur wenig in der Richtung Seelen und geheimnisvolle Seelenkräfte gelesen. Und ich muss sagen, die Idee, die hinter dieser Geschichte steckt, ist wirklich einzigartig und gut durchdacht, wie man im Laufe der Handlung merkt. Zu Beginn als Abby das Geheimnis um die Brüder entdeckt bzw. sogar schon beim Prolog, in dem die Thematik angesprochen wird, eröffnen sich dem Leser viele Fragen. Diese werde zwar im Laufe der Geschichte teilweise beantwortet, doch ein einigermaßen Gesamtverständnis erhält man erst kurz vor dem Ende.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, vorrangig aus Abbys Sicht. Allerdings gibt es auch einzelne Abschnitte, in denen die Geschichte aus der Sichtweise von Nebencharakteren erzählt wird. Grundsätzlich ist das eine gute Sache, da man als Leser dadurch die Möglichkeit erhält, den Verlauf der Handlung und bestimmte Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln mit jeweils unterschiedlichen Gedanken, Gefühlen etc. zu betrachten, jedoch gab es auch einige wenige Stellen, in denen nicht ganz klar war, aus wessen Perspektive gerade erzählt wird. Dazu ist aber zu sagen, dass entsprechende Passagen aber nichts an dem Verständnis, was passiert ist, geändert haben.

Abby, die Protagonistin, ist ein sehr interessanter Charakter, über den man erst im Laufe des Buches mehr erfährt. Gemeinsam mit ihr lernt man Darkenhall und die düsteren Geheimnisse um die Welt und ihre Vergangenheit Stück für Stück kennen. Das Setting ist wirklich großartig gestaltet und sehr anschaulich beschrieben, sodass man es sich gut vorstellen kann.

Weniger lebendig kamen mir allerdings die Charaktere vor, da vieles sehr klischeehaft war. Außerdem hat mir eine gewisse Tiefe gefehlt, sodass sie einseitig und oberflächlich wirken und es teilweise auch schwierig und anstrengend machen, der Geschichte zu folgen. So kam mir beispielsweise die sich anbahnenden Gefühle zwischen Abby und einem der Tremblay Brüder wenig lebendig und authentisch vor.

Trotz der greifbaren Beschreibungen, die weder zu knapp noch zu umfangreich, sondern genau richtig sind(!), hatte ich ab und zu den Eindruck, dass besonders wenn spezielle Charaktere gesprochen haben, ihre Sprache etwas erzwungenes hatte. Bis auf einiger solcher Passagen ist der Schreibstil allerdings flüssig und angenehm.

Meiner Meinung nach hat sich die Spannung im Laufe des Buches drastisch erhöht, sodass ich trotz einiger Kritikpunkte unbedingt zu Ende lesen und wissen wollte, wie es weitergeht. Doch bleiben zahlreiche Fragen offen und einige Anspielungen auf bestimmte Ereignisse sind leider (in diesem Band) nicht eingetreten, sodass mich das Ende etwas unschlüssig zurücklässt, aber neugierig auf Band 2 macht.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich der Gedanke hinter der Geschichte und die Entwicklung der Handlung wirklich fasziniert! Allerdings finde ich, dass das Buch leider sein volles Potenzial aufgrund einiger Punkte nicht entfalten konnte.

Wer sich für die Thematik ebenso interessiert und sich von oben genannten Punkten nicht so sehr stören lässt, kann dieses Buch sicherlich unterhaltsame Lesestunden bieten.