Cover-Bild Aufklappen und Entdecken: Die Bienen
Band der Reihe "Aufklappen-und-Entdecken-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Emily Bone

Aufklappen und Entdecken: Die Bienen

Jean Claude (Illustrator)

Warum sind Bienen pelzig? Was passiert in einem Bienenstock? Machen alle Bienen Honig? Faszinierende Illustrationen geben einen ersten Einblick in die Welt der Bienen und beleuchten deren Wert für unsere Umwelt. Unter 50 Klappen findest du zahlreiche Informationen über diese nützlichen Tiere.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein Kinderbuch rund um die Biene

In diesem Pappbilderbuch mit über fünfzig Klappen dreht sich alles um die Biene. Auf sieben Doppelseiten werden verschiedene Themen, wie zum Beispiel "Was sind Bienen?", "Warum brauchen wir Bienen?", "Wer lebt im Bienenstaat?" und "Rettet die Bienen!" besprochen. Doch die Themen werden nicht nur oberflächlich besprochen, sondern durch gezielt gestellte Fragen auf den Klappen dann unter den Klappen ausführlich beantwortet und auch Zusammenhänge verdeutlicht. Die Sprache der Autorin Emily Bone ist kindgerecht und leicht verständlich, sodass Kinder alles schnell verstehen und sich merken können. Der Illustrator Jean Claude hat mit seinen perfekt gelungenen Zeichnungen sämtliche Informationen nochmals in Bildform wiedergegeben und rundet das Kinderbuch so perfekt ab.

Meine Kinder und ich finden das Buch sehr gut, denn die Informationen sind so schön aufbereitet, dass es Spaß macht zu lernen und Neues zu entdecken. Natürlich wussten wir schon einiges über Bienen, aber gerade der Zusammenhang zwischen Biene, Bestäubung und Vermehrung einer Pflanze wird hier so wunderschön dargestellt, dass es nie wieder vergessen werden kann, ebenso verhält es sich noch mit vielen anderen Vorgängen in der Natur. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass auch andere Insekten genannt werden, die gemeinsam mit der Biene für die Bestäubung zuständig sind und nicht vergessen werden, denn Insekten im Allgemeinen haben es immer schwerer in der modernen Welt, das sollte nicht auf die Bienen allein reduziert werden. Mir als Mutter gefällt auch die Hochwertigkeit des Buches, denn die Seiten sind dick und stabil und auch die Klappen sind gut befestigt, was ja leider oft ein Schwachpunkt der Bücher mit Klappen ist.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Viel zu entdecken und zu klappen mit jeder Menge Wissen gepaart

In diesem tollen Buch wird dem Leser viel Wissenswertes über die Bienen vermittelt. Auf rund 14 Seiten werden die verschiedensten Fragen gestellt und dem Leser dank der wundervollen Klappen die Antworten präsentiert.
Ich war daher sehr gespannt darauf, was ich selbst Neues über die Bienen noch erfahren würde. So viel kann ich schon mal verraten, es war wirklich eine Menge.
Daher bietet sich dieses Buch nicht nur für wissbegierige junge Naturforscher an, auch als Erwachsener lernt man noch einiges über die kleinen Insekten hinzu.

Das Buch habe ich zusammen mit meinem fünfjährigen Sohn entdeckt und gelesen. Da die Altersempfehlung ab fünf Jahren ist, war er genau die richtige Zielgruppe für dieses Aufklappbuch.
Gerade das Aufklappen hat ihm hierbei besonders gut gefallen. Zwar ist er eigentlich aus dem Klappbuchalter heraus, dennoch fand er es genial zu entdecken, was sich denn nun hinter dieser Pflanze oder jener Wabe verbirgt.

Wie bereits erwähnt werden auf gut 14 Seiten gefühlt alle Fragen geklärt, die man sich schon mal über die Bienen gestellt hat.
Unterteilt sind die Fragen nach den jeweiligen Oberpunkten, die sich wie folgt darstellen:

- Was sind Bienen?
- Warum brauchen wir Bienen?
- Wie entsteht Honig?
- Wer lebt im Bienenstaat?
- Wo leben Wildbienen?
- Andere Insekten sind auch wichtig!
- Bienen in Gefahr
- Rettet die Bienen!

All diese Punkte werden auf kindgerechte Art und Weise aufbereitet und beantwortet. Mein Sohn konnte mit den meisten Begrifflichkeiten etwas anfangen und fand gerade den Aufbau eines Bienennestes sehr faszinierend. Aber auch die Orte, an denen sich Bienenarten wie die Mauerbiene oder die blaue Holzbiene aufhalten, sprachen ihn an. Daher hatte er wirklich viel Freude damit die Bienen und ihre Lebensweise zu entdecken.

Aber wie bereits erwähnt lernt man auch als Erwachsener dazu. So erfuhr ich beispielsweise, dass es weltweit über 20.000 verschiedene Bienenarten gibt und Bienen bereits seit hundert Millionen Jahren auf der Erde leben.

Fazit:
Über 50 Klappen laden Kinder ab 5 Jahren ein entdeckt und aufgeklappt zu werden. Dabei dreht sich alles um das Thema Bienen. Wirklich viele Fragen werden beantwortet und dank der zahlreichen Klappen hat das Kind nicht das Gefühl das Wissen in einem Schwung eingetrichtert zu bekommen. Viel mehr wird das Wissen dank der Klappen spielerisch vermittelt.
Wir vergeben daher 5 von 5 Junior-Hörnchen.