Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Kein Sommer ohne dich

(Klappentext)

Im englischsprachigen Raum ist Emily Henry für ihre großartigen Liebesromane bekannt und in diesem Sommer habe ich mit diesem Buch zum ersten Mal einen Roman von ihr gelesen.

Poppy und Alex sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht und werden doch beste Freunde. Es entwickelt sich die gemeinsame Tradition jeden Sommer gemeinsam zu verreisen. Anfangs mit wenig Budget, später gesponsert durch Poppys Job als Reisejournalistin. Bis es zwei Jahre Funkstille gibt, nach einem Vorfall auf ihrer Reise in Kroatien. In Poppy wächst der große Wunsch ihre Freundschaft zu retten, was durch ein paar gemeinsame Tage Palm Springs, Los Angeles geschehen soll.

Lebenslebensfroh, offen, spontan und ein Wildfang - Poppy Wright, die ihren Leidenschaft für das Schreiben und Reisen zu ihrem Beruf gemacht hat, aber heute doch merkt dass sie irgendwie unglücklich mit ihrem Leben ist.
Alex Nilsen wirkt eher steif, ein Gewohnheitstier, achtet sehr auf ein gepflegter Äußeres, ist sehr verantwortungsbewusst und hat eine Abneigung gegen öffentliche Zuneigung. Bei ihrer ersten Begegnung sind beide jeweils vom anderen wenig begeistert, aber später entwickelt sich eine langsam eine sehr enge Freundschaft mit abenteuerlustigen, unvergesslichen Sommerurlauben.
In dem Buch schildert Emily Henry aus Poppys Perspektive von insgesamt zehn Urlauben von Poppy und Alex. Dabei wechseln sich Gegenwart und chronologisch die vergangenen Sommer ab. Mir hat diese Erzählweise gut gefallen, besondere Reisen und eine zerbrechliche Chance für Poppy Alex nicht wieder zu verlieren. Es ist anders als früher, vorsichtiger und voll unausgesprochener Worte.
Ich mochte die Liebesgeschichte richtig gerne, perfekt für den Sommer und ich fand die intensive Freundschaft so spannend. Und alles was dazu geführt hat, das vielleicht ihre gemeinsame Geschichte, mehr als nur beste Freunde mit sommerlichen Reisen sein kann. Die Autorin schreibt locker und flüssig, nur zwischendurch war die Handlung für meinen Lesegeschmack zu langatmig. Vor allem, weil es relativ lange dauert, bis enthüllt wird, was zu einem Bruch in ihrer Freundschaft geführt hat.

Fazit :
Sommerliches Buch über zwei beste Freunde und viele gemeinsame Urlaube. Und der Frage, ob ihre Freundschaft nach einer längeren Funkstille gerettet werden kann und ob sie insgeheim tiefere Gefühle füreinander haben.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Sommerliebe

Das Buch 'Kein Sommer ohne dich' von Emily Henry stand schon eine ganze Zeit auf meiner Lesewunschliste und jetzt im Urlaub war es endlich soweit. Was soll ich sagen...die perfekte Sommer-, Urlaub-, Alltagslektüre.
Es ...

Es geht um die Freunde Poppy und Alex die unterschiedlicher nicht sein könnten, sich aber in ihrer Ungleichheit perfekt ergänzen. Ihre große Gemeinsamkeit ist die Woche Urlaub jedes Jahr gemeinsam und daran halten die zwei fest. Bis auf den einen Sommer der einiges verändert...
Ich liebe beide Hauptcharaktere und ihren extrem lustigen und trockenen Humor. Seit langen mal wieder habe ich beim Lesen laut lachen müssen, herrlich erfrischend. Schön lockerer Schreibstil, das Ende hätte etwas knackiger sein können aber ich will nicht meckern.
Schönes Buch das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Sehr berührende Liebesgeschichte

"Kein Sommer ohne dich" ist ein Liebesroman aus der Feder der Autorin Emily Henry.
Nicht nur das schöne Cover und der Titel, auch der Inhalt machen das Buch zu einer perfekten Sommerlektüre.
Worum geht`s?
Poppy ...

Worum geht`s?
Poppy und Alex sind beste Freunde und fahren aus einer verrückten Tradition heraus jeden Sommer gemeinsam in Urlaub - bis vor zwei Jahren etwas passierte, das ihre Beziehung auf Eis gelegt hat.
Während der Leser sich fragt, was damals wohl passiert ist (wobei sich vermutlich jedem mit dem Fortgang der Geschichte eine Ahnung aufdrängt, was wohl passiert ist), erleben wir in Rückblenden das Kennenlernen der beiden zu Beginn ihrer Studienzeit, viele Höhen und Tiefen ihrer gemeinsamen Freundschaft und fiebern mit Poppy, ob der diesjährigen Urlaub Poppy und Alex hilft, wieder zueinander finden.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam erzählt - gerade die ersten Aufeinandertreffen der extrovertierten Poppy und des schüchternen Alex mit seinen Macken haben mich zum Schmunzeln gebracht. Die Charaktere sind syphatisch und authentisch und man möchte die beiden fast schütteln, weil sie sich gegenseitig so im Wege stehen..

Veröffentlicht am 30.09.2022

Best Friends Forever?

Poppy schreibt Reisereportagen für ein New Yorker Magazin und hat zuvor in ihrem Blog über Low-Budget-Reisen berichtet. Am liebsten ist sie mit ihrem besten Freund Alex, einem Lehrer, den sie seit dem Studium kennt, unterwegs. Aber zwei Jahre herrschte bei ihnen Funkstille, bis Poppy doch wieder den Kontakt zu ihm aufnimmt, um noch einmal mit ihm zu verreisen, in der Hoffnung, dass alles wieder so wird, wie vor dem Urlaub vor zwei Jahren, der zum Kontaktabbruch führte.

Der Roman wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, beginnend damit, wie Poppy und Alex sich kennenlernten, hin und her. So nähern sich die Rückblicke Stück für Stück dem Sommer zwei Jahre zuvor an, der alles zwischen Poppy und Alex veränderte. In der Gegenwart tun sie aber lange so, als wäre alles wie früher. Aber auch angesehen davon findet die Reise teilweise unter erschwerten Bedingungen statt.

Mir hat der Roman gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere der beiden Hauptpersonen hineinversetzen und ihr Verhalten und ihre Handlungen nachvollziehen. Die Autorin schildert die verschiedenen Phasen der Freundschaft der beiden überzeugend und ihr Schreibstil lässt sich gut lesen. Stellenweise finden sich auch humorvolle Szenen, die aber nie zu plump ausfallen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Perfekter Beach Read

Von Emily Henry war ich ja bereits von „Verliebt in deine schönsten Seiten“ schwer begeistert, so musste natürlich auch die Neuerscheinung aus dem Hause Knaur bei mir einziehen.

Dieses Buch hat mich in ...

Dieses Buch hat mich in meinem Urlaub begleitet und es war wirklich der perfekte Beach Read! Wie schon in „Verliebt in deine schönsten Seiten“ konnte mich das Buch komplett begeistern, sodass Emily Henry nun zu meinen Auto Buy- Autoren zählt.

Zum einen überzeugte mich die Story, ein gelungener Mix aus Wohlfühlgeschichte und glaubwürdiger Erzählung mit dem nötigen Tiefgang. Hier wird die Geschichte nicht nur erzählt, um die Liebesgeschichte voranzutreiben, sondern die Charaktere erhalten genug Raum, um sich zu entfalten und zu entwickeln.

Gleiches gilt für die Charaktere, die authentisch agieren und nachvollziehbare Backgrounds haben, sodass sich sicher auch viele Leser mit ihnen identifizieren können. Dabei haben sie so viel Charme und Witz, dass ich mich köstlich amüsiert habe. Die Interaktion und die Dialoge sind wirklich sehr gelungen.

Aufgrund dessen holt einen die Lovestory auch so sehr ab. Story und Protagonisten sind nahbar und schaffen es, ganz ohne Kitsch große Emotionen entstehen zu lassen, bei denen man gerne mitfiebert.

Ich hoffe, von der Autorin noch viel mehr zu lesen!