Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein fantastisches Buch für den Sommer!

Titel: Kein Sommer ohne dich

Autorin: Emily Henry
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 10,99€
Seitenanzahl: 432 Seiten

Emily Henry ist Moment ein Name den man häufiger hört. Die Bücher der Autorin sind absolut beliebt auf BookTok, passen perfekt zum Sommer und lassen sich einfach großartig lesen. Vor allem als ich herausgefunden habe, dass ein aktuell unglaublich beliebtes Buch von ihr nun bei Knaur erscheint, konnte ich es mir einfach nicht entgehen lassen das Buch zu lesen.

Beim Cover muss ich leider zugeben, dass nachdem ich das Originalcover kenne, ich nicht ganz so begeistert von der deutschen Version bin. Es passt zwar doch recht gut zum Inhalt und strahlt auch dieses sommerliche Gefühl aus, aber es scheint sich von der Aufmachung dann doch eher an ältere Leser zu richten.

Poppy und Alex sind wie Tag und Nacht. Während Poppy eher etwas aufgedreht ist und die Welt bereits, ist Alex der ruhige der Beiden, der noch immer in der selben Stadt lebt in der er auch aufgewachsen ist. Die Geschichte der Beiden zu lesen, war für mich etwas ganz besonderes. Man kriegt mit wie sich ihr Freundschaft entwickelt hat, schaut in die Vergangenheit und sieht aber auch wie sich diese verändert hat und kaputt gegangen ist. Umso schöner fand ich es dann aber in der Gegenwart zu sehen, wie sie einander näher kommen und man somit die ganze Zeit mitgefiebert hat, wie es denn nun mit den Beiden weitergehen wird. Besonders die Unsicherheit, die sich dann lange durchgezogen hat, war für mich etwas sehr nervenaufreibendes gewesen. Obwohl die Geschichte auch sehr viel leichtes hatte, war ebenfalls eine melancholische Stimmung hin und wieder im Buch vorhanden, die ich vor allem im Bezug auf den Verlust der Freundschaft zwischen den Beiden gespürt habe. Dies tat mir oft unglaublich leid, weil man in den Rückblicke erkennen konnte, wie wichtig sie einander doch immer waren. Zudem kam einfach unheimlich viel Spannung durch die Ungewissheit auf, wie es denn nun wirklich zwischen den Beiden weitergehen soll.

Der Schreibstil von Emily Henry konnte mich mehr als begeistern. Ich habe mich direkt in das sommerliche Feeling der Geschichte verloren und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Dies war nun mein erstes Buch der Autorin, wird aber definitiv nicht mein letztes bleiben, so dass ich mich schon sehr auf neuen Lesestoff von ihr freue.

Für mich ist das Buch einfach eine tolle Geschichte für den Sommer, die ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Für alle Fans romantischer Komödien!

Poppy und Alex sind trotz ihrer Unterschiede schon seit ihrer Studienzeit beste Freunde. Ihr jährliches Ritual ist ein gemeinsamer Sommerurlaub. Seitdem sich vor zwei Jahren in ihrem Sommerurlaub ein Zwischenfall ereignet hat. Haben sie nicht mehr miteinander gesprochen. Als sich Poppy sich ein Herz fasst und Alex nach erster gelungener Kontaktaufnahme einen spontanen Urlaub zu zweit vorschlägt, setzt sie alles daran, dass ihre Freundschaft wieder so wird wie früher. Zunächst scheint dies zu funktionieren, nachdem es aber am Urlaubsort zu einer Ferienkatastrophe nach der nächsten kommt, können die beiden den Elefanten im Raum nicht mehr ignorieren.

„Kein Sommer ohne dich“ ist der neue Sommerroman von Emily Henry. Ich kannte die Autorin zuvor noch nicht und bin sehr positiv überrascht worden. Dieser Roman ist perfekt für Fans klassischer romantischer Komödien. Obwohl die Thematik fast schon profan erscheint, schafft es die Autorin, einen mit ihrem modernen Schreibstil und den vielen, detailreichen und besonderen Situationen und zwischenmenschlichen Begegnungen in den Bann zu ziehen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und habe stets mitgefiebert, wie es mit Alex und Poppy weiter geht. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass lange Zeit nicht klar war, wie die beiden aus dieser Situation heraus gehen werden – Freunde? Liebespaar? Fremde? Hinzu kommt ein zarter Humor, der es mir angetan hat. Der Roman erinnerte mich von seiner positiven, lebensfrohen, zugleich aber auch intimen Wohlfühlart an den Film „Was das Herz begehrt“. Sicherlich nicht der letzte, den ich von der Autorin gelesen haben werde!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Geschmunzelt, gelitten, geliebt - tolles Buch!

Wie beschreibt man einen Roman ohne alles vorweg zu nehmen? Im Fall von Kein Sommer ohne dich von Emily Henry gar nicht mal so einfach.

Poppy – jung, wild, frech, unheimlich witzig und in der Welt zuhause ...

Poppy – jung, wild, frech, unheimlich witzig und in der Welt zuhause als Karla Kolumna der Reisewelt
Alex – ebenso jung, aber alles andere als wild und frech, eher besonnen, ruhig, fürsorglich, der geborene Lehrer und nach wie vor in der bescheidenen Heimatstadt der beiden

Unterschiedlicher können zwei Menschen kaum sein, doch eines verbindet beide eine Freundschaft, die ihresgleichen sucht. Seit Jahren verbringen beide jeden Sommer zusammen, bis ein Urlaub alles ins Wanken bringt.

Selten habe ich von so unterschiedlichen Charakteren gelesen und konnte mich nicht entscheiden, wen von beiden ich lieber mag oder authentischer finde. Man begleitet beide durch die Jahre und bewegt sich auf zwei Ebenen sowohl durch die vergangenen Sommerreisen der beiden gemeinsam als auch durch ihre aktuelle Reise und Poppys Versuch die Freundschaft zu retten, die nach Jahren bröckelt. Die Zeitsprünge waren zu Beginn etwas schwierig, sie ließen einen zu Beginn der Kapitel fast ein bisschen orientierungslos, was wiederum gut zur Entwicklung von Story und Charakteren passt. Man merkt, wie lost und jung beide zu Beginn der Freundschaft waren bis man am Ende vollkommen ankommt und sich einfach fallen lassen kann.

Für mich das Kaufkriterium schlechthin ist, dass ich zunächst einen vorhersehbaren Feel-good-Roman erwartet habe. Die Überraschung und Begeisterung war dann jedoch umso größer, als die Story wirklich an Intensität und Melancholie zunahm. Mit jeder Seite wurde ich mehr mitgerissen, habe gelitten und geschmunzelt und mich in Poppy und Alex verliebt.

Perfekte Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Ein unterhaltsamer Sommerroman – amüsant und voller Emotionen

„Kein Sommer ohne dich“ ist ein einfühlsamer Roman der Autorin Emily Henry, der wirklich perfekt in die sommerliche Jahreszeit passt.

Poppy und Alex haben sich auf der Uni kennengelernt. Sie verbringen ...

Poppy und Alex haben sich auf der Uni kennengelernt. Sie verbringen zahlreiche Urlaube zusammen, aber seit dem Sommerurlaub vor zwei Jahren in Kroatien sprechen sie nicht mehr miteinander. Poppy leidet unter diesem Zustand und bittet Alex um einen weiteren gemeinsamen Urlaub, um die Situation zu klären. Alex sagt tatsächlich zu.

Die Story wird aus der Sicht von Poppy erzählt. Dadurch sind Poppys Gefühle sehr gut nachzuvollziehen. Als Leser habe ich genauso wie Poppy gerätselt, wie es in Alex aussieht.

Poppy redet viel und durch die zahlreichen Dialoge ist die Handlung sehr lebendig. Poppy und Alex sind zwei ausgesprochen unterschiedliche Charaktere, aber beide sympathisch und Gegensätze ziehen sich schließlich an. Alex ist deutlich ruhiger als Poppy und seine Gefühle kommen wesentlich weniger zur Sprache.

Die Handlung wechselt zwischen der Gegenart und den vergangenen Sommern. So erfährt man nach und nach immer mehr über die innige Freundschaft zwischen den beiden und wie sich diese entwickelt hat. Nach und nach erfährt man immer mehr über die beiden, so wie sie in der Vergangenheit nach und nach mehr über sich erfahren haben. Der Humor der Protagonisten hat mich oft zum Lachen gebracht und diese Gemeinsamkeit ist einfach nur wunderschön.

Mich hat der Roman ausgesprochen gut unterhalten. Er hat mich emotional mitgenommen und ich habe das Urlaubsfeeling während des Lesens geliebt.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Perfektes Sommerbuch mit Suchtfaktor!

Kennst du das Gefühl, wenn du ein Buch unbedingt weiterlesen, aber nicht beenden willst? Genau das habe ich beim Lesen von „Kein Sommer ohne dich“ empfunden. Ich wollte mir das Lesen immer etwas aufsparen, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt bin ich einfach so durch die Seiten geflogen, dass ich nicht mehr aufhören konnte.

Dieser Roman zeichnet sich besonders durch Emily Henrys lockerleichten, unterhaltsamen Schreibstil aus, denn das Buch ist unfassbar humorvoll und hat mich an vielen Stellen zum Lachen gebracht.

Außerdem versprüht „Kein Sommer ohne dich“ unfassbar gut Urlaubsgefühle und eignet sich deshalb perfekt für den nächsten Sommerurlaub am Strand. Aber auch wenn man das Buch, so wie ich, an einem regnerischen Tag zuhause liest, ist es perfekt, um sich in den Urlaub zu denken und dem Alltag zu entfliehen.
Dabei war die Geschichte auch immer spannend, da die Autorin zwischen Zeitsprüngen vergangener Sommer und dem aktuellen Sommer wechselt, sodass der Leser immer mehr über Poppys und Alex’ Vergangenheit erfährt.

„Kein Sommer ohne dich“ hat mir sogar etwas besser als „Verliebt in deine schönsten Seiten“ (auf Englisch „Beach read“) von der gleichen Autorin gefallen und ist, wie ich finde, ein Must Read für den Sommer! Wer also nach einer leichten, unterhaltsamen Geschichte für den Urlaub sucht, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen!