Cover-Bild Verliebt in deine schönsten Seiten

Verliebt in deine schönsten Seiten

Katharina Naumann (Übersetzer)

Die Romance-Autorin und der Literat:
charmante romantische Komödie über Bücher, das Leben und natürlich die Liebe

Wie schreibt man einen Liebesroman, wenn die eigene Beziehung gerade in die Brüche gegangen ist?
In einem idyllisch gelegenen Strandhaus hofft die New Yorker Romance-Autorin January, ihre Schreibblockade zu überwinden, denn der Abgabetermin für ihren neuesten Liebesroman rückt unerbittlich näher. Gleich am ersten Abend beobachtet January eine wilde Party bei ihrem Nachbarn – der sich ausgerechnet als der arrogante Gus herausstellt, mit dem sie vor Jahren einen Schreibkurs besucht hat. Als January erfährt, dass Gus ebenfalls in einer veritablen Schreibkrise steckt, seit er sich vorgenommen hat, den nächsten großen amerikanischen Roman zu verfassen, hat sie eine ebenso verzweifelte wie geniale Idee: Sie schreiben einfach das Buch des jeweils anderen weiter! Ein Experiment mit erstaunlichen Folgen …

»Verliebt in deine schönsten Seiten« ist eine moderne, locker-leicht erzählte romantische Komödie über zwei Autoren mit erheblichen Vorurteilen gegen das Genre des jeweils anderen, über die Liebe zu Büchern und zum Lesen und natürlich über das Suchen (und Finden) der ganz großen Liebe, die sich gerne da versteckt, wo man sie am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 09.01.2023

bisschen verliebt in DIESE schönsten seiten

"Verliebt in deine schönsten Seiten" hat mir den Start in 2023 ein wenig versüßt. Denn "süß" ist wohl wirklich das passendste Wort, dass mir zu diesem Buch einfällt.

Das Thema? Ich liebs. Besonders die ...

Das Thema? Ich liebs. Besonders die Diskussion darüber, was Frauenliteratur ist. Warum viele diesen abwertenden Stempel setzten. Warum Literatur nur dann schlecht ist, wenn sie von Frauen für Frauen über Frauen ist.

Der Plot? Ich liebs. Ein bisschen Second Chance. Ein bisschen Academic Rivalen, ein bisschen Soul Mates.

Die Idee, gegenseitig das Genre des anderen zu schreiben, sich gegenseitig Tipps zu geben, wie man dieses Genre schreibt, damit Zeit zu verbringen und natürlich das typische "aber verlieb dich nicht in mich" - "das sollte kein Problem sein"

Dieses Buch ist Herzkribbeln und wirklich einfach nur "süß". Da mir andere Emily Henry Bücher NOCH besser gefallen haben, kann ich keine vollen fünf Sterne geben, aber es kriegt trotzdem eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Bezaubernde Romcom

Ich habe eine zeitlang keine Romance gelesen da ich das Gefühl hatte, ich würde immer wieder das gleiche lesen. Vor kurzem habe ich aber einige RomComs für mich entdeckt und direkt ist auch Emily Henry auf meiner Leseliste gelandet, da ihre Bücher so viele begeisterte Stimmen für sich beanspruchen können.

Die Grundidee, dass sich dieses Buch um zwei Autoren dreht, wird sicherlich viele Bücherfans ebenso begeistern wie mich. Und die Handlung ist wirklich durchdacht aufgebaut und kann überzeugen, besteht sie nicht nur als lose Hülse, um der Liebesgeschichte einen Rahmen zu geben. Mich konnte die Handlung wirklich begeistern und überzeugen, das Buch hat sich allein deshalb bereits positiv von anderen abgehoben.

Ebenso authentisch ist die Liebesgeschichte erzählt. Die Charaktere sind tiefgründig und komplex gestaltet und wachsen dem Leser schnell ans Herz, sodass man direkt mit beiden mitfiebert. Dabei werden keine üblichen Klischees bedient, sondern es werden reale Thematiken und Probleme angesprochen. Das ist erfrischend und kommt sicher bei Lesern jeglicher Altersklasse an.

Natürlich ist die Liebesgeschichte gefühlvoll und dramatisch, aber eben nicht überdramatisch und unglaubwürdig. Die Lovestory könnte genauso geschehen sein und hat mich damit voll abgeholt. Das Buch hat zurecht so viele tolle Kritiken bekommen und ich finde es schade, dass es im deutschen Raum noch nicht ganz die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es verdient. Wie gut, dass bald ein weiteres Buch der Autorin auf deutsch erscheint, um den Hype auch hier ein bisschen mehr anzustoßen!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Wundervolle romantische Komödie

In dem Buch geht es um January, eine junge Autorin, die in das Strandhaus ihres verstorbenen Vaters zieht und dort auf ihren neuen Nachbarn/alten Kommilitonen Gus Everett, ebenfalls Autor, trifft! & da beide unter einer schweren Schreibblockade leiden, gehen sie kurzerhand einen außergewöhnlichen Deal ein .... !

Ich finde, dass Emily Henry mit „Verliebt in deine schönsten Seiten“ wirklich eine wundervolle und sehr amüsante Geschichte erschaffen hat! Die Idee, dass zwei Autoren ein solches Experiment eingehen, fand ich persönlich sehr originell und erfrischend! Es herrschte eine wirklich sehr lockere und angenehme Atmosphäre in der Geschichte rund um January und Gus, was vermutlich auch dem sehr leichten und humorvollen Schreibstil der Autorin und dem idyllischen Setting geschuldet ist!
January und Gus waren mir beide direkt sympathisch und ich hatte vor allem eine sehr sehr große Freude daran, ihren Unterhaltungen und Schlagabtauschen folgen zu dürfen! Obwohl beide mit ihren Päckchen zu kämpfen haben und es an einigen Stellen auch mal emotional und traurig wurde, haben die beiden Charaktere mit ihrem Humor dem Buch ein gewisses Etwas verliehen!

Insgesamt konnte mich das Buch sehr von sich überzeugen und ich hatte wirklich einen riesige Menge Spaß am Lesen! Die Geschichte war mit ihren Charakteren einfach sehr erfrischend und amüsant, und deshalb gibt es von mir auch ⭐️4,5/5⭐️ Sternen dafür! Ich kann euch allen diese wundervolle romantische Komödie wirklich sehr ans Herz legen!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Perfekte Wohlfühllesestunden

Cover: Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Es ist ein wunderbares Abbild der Geschichte und macht Lust das Buch zu lesen. Besonders toll finde ich die Bücher, die über das Cover fliegen.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Die Autorin schreibt sehr locker und leicht. Man findet sehr schnell in die Geschichte und kann sie an einem Tag durchlesen. Das Buch liest sich sehr flüssig und ist humorvoll geschrieben. Es bietet wunderbare Lese stunden. Das komplette Buch ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin January geschrieben.

Plot: Wir verfolgen die Geschichte von den Autoren January und Gus. Beide waren bereits zu Collegezeiten Rivalen. Als sie jedoch diesesmal aufeinander treffen, stecken beide gerade in einer Schreibblockade. Aus diesem Grund lassen sie sich auf einen Deal ein. Sie wollen jeweils ein Buch aus dem Genre, des anderen schreiben. Also schreibt Gus eine Liebesgeschichte und January einen amerikanischen Roman. Gemeinsam recherchieren sie für ihre Bücher und lernen sich besser kennen…

Besonders schön fand ich die Gestaltung der beiden Protagonisten. Spannend hierbei waren vor allem die Hintergründe der beiden. Dadurch hat die Geschichte, noch eine andere Seite bekommen. Die Charaktere wirkten sehr lebendig und ich konnte mir die beiden lebhaft vorstellen.

Positiv überrascht hat mich, die inspirierende Seite des Buches. Während des Lesens habe ich sehr große Lust bekommen, selbst eine Geschichte zu schreiben und mich an etwas neuen zu probieren.

Empfehlung: Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es eignet sich wunderbar für gemütliche Wohlfühllesestunden. Wer auf der Suche nach einer angenehmen gut lesbaren Liebesgeschichte ist, ist hier genau richtig. Dem Buch gebe ich 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Humorvoller Liebesroman

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr stimmig und ich finde es passt zur Geschichte.

January muss unbedingt einen Liebesroman schreiben, da ihre Verlegerin auf ihr neues Buch wartet, doch sie kann nicht, sie wurde erst gerade verlassen. Im Strandhaus ihres Vaters versucht sie ihre Schreibblockade zu überwinden.
Gus wohnt direkt nebenan und kennt January vom College. Er steckt ebenfalls in einer Schreibkrise. Zusammen entscheiden sie jeweils das Buch des Anderen zu schreiben.
Ein Experiment mit erstaunlichen Folgen …

Der Schreibstil ist einfach und locker zu lesen. Und auch an Humor fehlt es dem Buch nicht. Ansonsten fand ich es nicht ganz so gut wie die anderen 2 Bücher, die ich bereits von Emily Henry gelesen habe. Mir fehlt es etwas an den Gefühlen. Es ist jedoch wieder ein sehr schöner Liebesroman von ihr.
Im Buch geht um die Liebe zu Büchern und über das Suchen und Finden der Liebe.

Mir gefällt die Dynamik der beiden Hauptprotagonisten sehr gut.
January ist an einem Tiefpunkt in ihrem Leben. Meiner Meinung nach unternimmt sie jedoch nur wenig um aus diesem Loch zu gelangen.
Gus ist ein Mann, der vom Leben geprägt ist und sich manchmal etwas zurückzieht.
Die Beziehung der Beiden entwickelt sich langsam in der Geschichte. Es ist sehr authentisch und nachvollziehbar.

Ein schöner, humorvoller Liebesroman, der einen in den Wohlfühlbereich holt.