Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!
Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …
»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.
Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Schöne Geschichte, die mich nicht ganz überzeugen konnte

Der Klappentext hat sich so schön angehört und ich dachte, so ein schönes leichtes Sommerbuch ist nicht verkehrt. Für mich hat es sich nicht ganz in die Richtung bewegt. Es geht um Poppy, die nach zwei Jahren Funkstille mit ihrem besten Freund wieder in den Urlaub wagt um das Missverständnis aus dem Weg zu räumen.
Alex ist das totale Gegenteil von Poppy. Er ist ordentlich, vielleicht auch ein wenig pingelig in manchen Dingen, aber das macht ihn irgendwie sympathisch. Poppy ist chaotisch, nimmt alles wie es kommt und versucht ihren Weg zu finden. Bevor die beiden 2 Jahre keinen Kontakt hatten, waren sie 10 Jahre jeden Sommer gemeinsam im Urlaub. Dabei waren sie immer wieder in Beziehungen mit anderen, aber Poppy und Alex sind nie weitergegangen, obwohl es eine gewisse Anziehung gab. Bis vor zwei Jahren. Aber was genau da passiert ist, bekommt man erst ganz am Ende des Buches heraus. Es gibt immer wieder Rückblickezu den einzelnen Urlauben und wie sich ihre Freundschaft entwickelt hat. Und dann natürlich die Gegenwart, in der alles schief zu laufen scheint.
🔹
Dieses Buch war das erste der Autorin, dass ich gelesen habe. Der Schreibstil ist gut lesbar, manchmal gab es Wörter, die ich erst nachschlagen musste, was sie bedeuten, weiß aber nicht, ob es an der Übersetzung oder am Autor lag.
Für mich hat sich das Buch sehr gezogen, besonders zum Ende hin. 100 Seiten weniger und manches Drama, das gefühlt gestellt gewirkt hat, hätten von meiner Seite aus gereicht
Ansonsten ist es sicher ein schönes Sommerbuch, in dem es durchaus humorvoll werden kann, leider hat es nicht ganz meinen Geschmack getroffen

Veröffentlicht am 27.01.2024

Schöne Liebesgeschichte

Das Cover gefällt mir, es ist etwas verspielt und sommerlich. Es passt sehr gut zur Geschichte.

Eigentlich hat Poppy alles was sie sich wünscht. Dennoch ist sie seit längerem nicht wirklich glücklich, seit jenem Sommer vor zwei Jahren als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund verreist war und auch das letzte Mal mit ihm gesprochen hat.
Um wieder glücklich zu sein, überredet sie Alex zu einem Urlaub mit ihr. Nur doof, dass die Gefühle, die sie seit 10 Jahren versuchen zu ignorieren aufflammen.

Der Schreibstil ist einfach und locker zu lesen. Es ist gefühlvoll geschrieben. Die Handlung ist leider nicht so humorvoll, wie die anderen Bücher, die ich von ihr gelesen habe. Auch hatte ich etwas Mühe in die Geschichte hineinzufinden. Sie hat sich etwas in die Länge gezogen, jedoch immer wieder mit wunderschönen, gefühlvollen Szenen, die mich dennoch gefesselt haben.
Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit.

Die Charaktere sind authentisch und tiefgründig beschrieben. Sie haben sich perfekt ergänzt und die Dynamik zwischen Poppy und Alex hat mir sehr gut gefallen.
Poppy ist abenteuerlustig und bodenständig. Man merkt ihr auf jeder Seite an, wie wichtig ihr Alex ist.
Alex ist heimatsverbunden und sehr liebenswürdig. Zu Beginn erschien er unnahbar und etwas schräg.

Es ist eine schöne Liebesgeschichte, nur leider nicht so gut wie die neueren Bücher von Emily Henry.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Das perfekte Buch für den Sommer?

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Aber ich hatte meine Probleme mit dem Schreibstil und der Protagonistin. Poppy ist vorlaut, schrill, impulsiv und etwas schwierig... Aber auch unsicher, unbedarft und sucht eigentlich nur nach ihrem Platz. Das hat sie dann wieder etwas sympathischer gemacht. Dafür hat mir Alex total gut gefallen. toller Typ, der aber auch die ein oder andere Neurose pflegt. Die Story war sehr lang und sehr viel. 12 Jahre Inhalt sozusagen. Interessant, spannend, aber auch langatmig. Es ist mal was anderes und keinesfalls schlecht. Aber begeistern konnte es mich nicht.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Reden hilft

Poppy und Alex sind sehr unterschiedlich, aber dennoch schon lange befreundet. Sie verbringen jeden Sommer ihren Urlaub miteinander. Doch nun haben sie seit zwei Jahren nicht mehr miteinander geredet. Poppy ist nicht glücklich und bittet Alex, nach einmal mit ihr in Urlaub zu fahren und über alles zu reden. Alex sagt zu. Doch eigentlich will Poppy gar nicht darüber reden, was wirklich zwischen ihrer Freundschaft steht.
Es ist eine kurzweilige Geschichte, die immer wieder auch Rückblenden bietet, damit man sich ein Bild machen kann, wie es zu der jetzigen Situation kommen konnte.
Natürlich ahnt man schon aufgrund des Klappentextes, was Sache ist. Poppy und Alex sind lange befreundet, doch die Gefühle, die sich im Laufe der Zeit wirklich entwickelt haben, wollen beide nicht wahrhaben, da sie ihre Freundschaft nicht aufs Spiel setzen wollen.
Die quirlige Poppy ist abenteuerlustig und offen für das Leben. Sie ist nicht unsympathisch, kam mir aber auch nicht näher. Auf mich wirkte sie oft unreif. Alex ist das genaue Gegenteil von ihr. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Die beiden mögen und schätzen sich, wollen sich aber ihre Gefühle nicht eingestehen. Daraus entstehen dann unterhaltsame Dialoge.
Allerdings konnte mich die Handlung doch nicht ganz überzeugen. Oft gab es unnötige Längen und dann wurde das, worauf es die ganze Zeit hinauslief, recht kurz abgehandelt.
Diese Geschichte war ganz nett, konnte mich aber nicht packen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Freundschaft oder Liebe?

Als Liebhaberin typischer Sommer-Romane hat mich das peppige Cover mit der Sonnenbrille sehr angezogen.

In dem Roman erleben wir die für ein Reisemagazin schreibende Poppy, die jedes Jahr ihren Sommer-Recherche-Urlaub mit ihrem Best-Friend Alex zusammen verbringt. Das Buch umfasst einen Zeitraum von 10 Jahren bzw. Sommern, wechselt aber zwischendurch immer wieder in die Gegenwart.
Hier erfahren wir, was passiert, wenn vielleicht aus einer Freundschaft mehr werden soll...
Ein locker-flüssiger Schreibstil hat mich flott durch die Zeilen fliegen lassen. Die jeweils sehr kurzweilig und mit manchen lustigen Anekdoten beschriebenen Reiseziele haben mich sehr gut unterhalten. Mit der Protagonistin Poppy konnte ich jedoch nicht warm werden, vielleicht, weil sie mir irgendwie noch nicht erwachsen genug erschien. Alex war für mich ein etwas langweiliger Charakter.
Das Thema an sich "Kann aus Freundschaft Liebe werden" hat mich angesprochen, allerdings ist dieser Roman nach meiner Ansicht mehr etwas für die jüngere Generation. (Ich bin "Ü 50") Da bestimmt eine nette Unterhaltung für zwischendurch, mich haben Buch und Charaktere nicht ganz überzeugt.