Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!
Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …
»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.
Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Eine ganz besondere Freundschaft

Emily Henry erzählt eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft zwischen zwei total unterschiedlichen Menschen. Poppy und Alex stolpern übereinander, als sie beide am ersten Tag an der Uni versuchen in ihrer neuen Umgebung zu orientieren. Diese Begegnung ist kurz und wird von Beiden schnell vergessen, da sie offensichtlich keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Am Ende des ersten Semesters treffen sie wieder aufeinander und stellen fest, dass sie eine Fahrgemeinschaft nach Ohio gebildet haben. Auf der langen Fahrt zurück in ihre Heimatstadt kommen sie sich notgedrungen näher und es entsteht eine tiefe Freundschaft. In den nächsten Jahren verbringen sie immer die Sommerurlaube miteinander, bis es in einem Urlaub zu einer Situation kommt, die diese Freundschaft erstmal beendet.
Emily Henry erzählt in wechselnden Kapiteln von der heutigen Situation und den gemeinsamen Urlauben und während die Leserschaft durch verschiedene Orte in Amerika, Frankreich und Kroatien mit den Beiden mitreisen darf, dürfen wir erleben, wie diese Freundschaft wächst und was Poppy alles anstellt, um den Zwist zwischen ihr und Alex wieder aus der Welt zu schaffen. Das Buch lässt sich gut lesen, der Schreibstil ist flüssig und leichtfüssig und die Charaktere sind sehr liebenswert und gut ausgearbeitet. Jeder hat seine Macken und Eigenarten und die Autorin erklärt meist, warum diese Macken entstanden sind. So bekommt der Leser / die Leserin einen tiefen Einblick in die Familiengeschichten der beiden Hauptdarsteller.
Mir hat es sehr viel Freude bereitet, diesen Roman zu lesen und kann ihn nur weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein tolles Buch

Mit „Kein Sommer ohne dich“ erscheint am 01.07.2022 die deutsche Übersetzung von Emily Henrys Bestseller „People we meet on vacation“. Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit in der US-Version gelesen, weil mich der Hype auf Instagram angesteckt hat und ich nicht auf die deutsche Übersetzung warten wollte. Ich habe das Buch nun also nochmal gelesen, weil ich gespannt auf die Übersetzung war und erneut Lust auf die Geschichte hatte.

Das deutsche Cover zeigt zwei Menschen am Strand, der Mann liest, während die Frau wohl ein Nickerchen macht. Beide wirken absolut entspannt. Ihre Bilder erscheinen in einer Sonnenbrille, die am Strand liegt – im Hintergrund sind das Meer, Palmen und der blaue Himmel zu erkennen. Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, weil sie auf den ersten Blick Urlaubsstimmung verströmt und toll zur Handlung und dem Setting passt. Nur die Sonnenbrille habe ich erst bei sehr genauer Betrachtung erkannt. Vorher fragte ich mich, wie bzw. in welcher Art von Stühlen die beiden liegen und warum sie so winzig sind. Das Cover unterscheidet sich farblich sehr von der US-Version (siehe unten), greift aber das gleiche Motiv auf. Ich finde beide Varianten sehr gelungen – im Regal sind sie echte Hingucker.

Im Prolog ( vor fünf Sommern) lernen wir Poppy kennen, die offensichtlich gerade im Urlaub ist und darüber sinniert, dass man im Urlaub ein ganz anderer Mensch sein kann, als zu Hause. Schließlich trifft sie auf einen Mann, der zuerst ein Fremder zu sein scheint. Doch nach einem kurzen Spaß wird klar, dass Alex und Poppy beste Freunde sind.

Im Laufe der weiteren Kapitel erfahren wir, das Poppy und Alex sich aus dem Studium kennen. Sie waren sich erstmal nicht sympathisch und hatten keinen Kontakt, bis sie eine Fahrgemeinschaft bildeten. Bei diesem Zusammentreffen lernten sie sich besser kennen, und legten die gegenseitigen Vorbehalte ab. Schließlich entwickelt sich zwischen ihnen eine Freundschaft, die immer mehr an Tiefe und Stabilität gewinnt. Über die Jahre hinweg verreisen die beiden jährlich gemeinsam in den Sommerurlaub. Doch ihre Urlaube verlaufen nicht immer harmonisch – je mehr Zeit vergeht, desto mehr scheint etwas zwischen den beiden zu stehen, was ihre Freundschaft belastet. Vor zwei Jahren kam es schließlich zu einem Bruch, sodass die Freundschaft beendet ist. Bis Poppy sich bei Alex meldet und die beiden beschließen, einen letzten gemeinsamen Urlaub zu verbringen.

Die Kapitel sind mit Überschriften versehen, die darauf verweisen, in welchem Sommer wir uns befinden. So lässt sich die Handlung einfach in den zeitlichen Kontext einordnen – bei mir kam keine Verwirrung auf, ganz im Gegenteil. Die Zeitsprünge waren für mich ein gelungenes Mittel, um Rückblicke einzubauen, durch die die Beziehung zwischen Poppy und Alex für uns verständlich wird. So bekommen wir auch von Alex ein authentisches, mehrdimensionales Bild, obwohl die Geschichte aus Poppys Sicht erzählt wird. Emily Henrys Schreibstil ist humorvoll und leichtgängig, trotzdem gibt es immer wieder emotionale, ernste Gedankengänge und Anmerkungen. Dadurch ist die Geschichte nicht „nur“ eine lockere, leichte Sommerlektüre, sondern wirklich ergreifend, berührend und tiefgründig. Beide Protagonisten bekommen genug Platz in der Handlung, um authentisch zu sein. Poppy und Alex waren mir von Anfang an sympathisch und das neckische Geplapper war immer wieder ein Highlight. Die Dialoge sind oft von Sticheleien und Flirts geprägt, die für mich sehr unterhaltsam waren und für einige Lacher gesorgt haben. Trotzdem kommt es immer wieder zu Missverständnissen, die teils dadurch verursacht werden, dass beide sich nicht trauen, offen über ihre Empfindungen zu sprechen. Diese Darstellung wirkt für mich authentisch und ich konnte mich sehr gut hineinversetzen, da die Situationen so aus dem echten Leben gegriffen sind. Ich habe bei Liebesromanen oft das Gefühl, dass Charaktere unreif sind, sich durch albernes Hin- und Her- selbst im Weg stehen oder die Situation unnötig verkompliziert wird. Hier war das ganz anders, nichts wirkte aufgesetzt oder konstruiert. Ich habe sehr mit Poppy und Alex gefiebert, bei all den verpassten Gelegenheiten – in der Hoffnung, dass sie noch den richtigen Weg finden.

„Kein Sommer ohne dich“ war für mich also auch in der deutschen Übersetzung nochmal ein richtiger Lesegenuss. Von Anfang bis Ende verströmt das Buch ein absolutes Beachfeeling, das einfach nur Lust auf Urlaub macht. In der US-Version haben mir einige Stellen besser gefallen, die deutsche Übersetzung wirkte dagegen manchmal etwas holperig und weniger flüssig – das brachte der deutschen Übersetzung einen halben Stern Abzug. Wer keinen Vergleich hat, wird das aber kaum merken. Insgesamt ist Emily Henry hier ein absolutes Highlight gelungen, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Tolle Friends-to-Lovers Romance

Die Geschichte zwischen Poppy und Alex hat mir richtig gut gefallen und ich konnte die Verbindung zwischen den beiden sehr gut fühlen.
Es war so schön zu sehen, was für eine tolle Freundschaft Poppy und ...

Es war so schön zu sehen, was für eine tolle Freundschaft Poppy und Alex die ganzen Jahre hatten. Als sie sich dann aber endlich ihre Gefühle eingestehen konnten, war ich umso glücklicher.
Das Buch hat mich zum wirklich schmunzeln gebracht.
Dadurch, dass wir hier kein Dual POV haben, konnte man natürlich nicht die Gefühle von Alex nachvollziehen. Jedoch wurde einem schnell bewusst, dass Poppy ihm auch sehr wichtig ist.
Durch die Rückblicke in die vergangenen Sommerurlaube von Poppy und Alex konnte man auch ziemlich viel über die Vergangenheit und die gesamte Freundschaft der beiden herausfinden.
Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Perfekter Liebesroman für den Sommer

Um was geht es?

Um was geht es?
Kein Sommer ohne dich von Emily Henry erzählt die Geschichte von Poppy und Alex. Die beiden lernten sich im College kennen und sind beste Freunde. Das Highlight ihres Jahres: ganz klar ihr gemeinsamer Sommerurlaub. Zumindest war das so, bis sie nach einem katastrophalen Urlaub in Kroatien den Kontakt zueinander abbrechen. Jetzt, zwei Jahre später merkt Poppy, wie unglücklich sie eigentlich ist und das das letzte Mal als sie glücklich war mit Alex in Kroatien war. Kurzerhand beschließt sie mit ihm nach Palm Springs zu fahren, um mit ihm über alles zu reden und ihm zu beweisen, dass ihre Freundschaft noch so ist, wie sie war. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer Freundschaft steht …

Ich bin schon sehr lange um das Buch herumgeschlichen, wegen des großen Hypes im englischsprachigen Bereich. Und ich kann definitiv sagen: Ich wurde keinesfalls enttäuscht!

Kein Sommer ohne dich ist das perfekte Buch für den Sommer. Poppy und Alex auf ihren Reisen um die Welt zu begleiten ist fast wie selber Urlaub zu machen.

Die Geschichte wird aus Poppys Sicht erzählt und wechselt sich mit Rückblenden ihrer vorigen Urlaube ab. Zwischenzeitlich hatte ich meine Probleme damit, da diese Rückblicke den Lesefluss gestoppt haben und mir “unnötig” vorkamen. Jetzt rückblickend kann ich aber sagen, dass sie wichtig sind, um Alex und Poppys Beziehung zueinander zu verstehen.

Poppy Wright ist eine der aufgedrehtesten Protagonistinnen, die ich je gelesen habe-und das fand ich toll. Sie ist laut, anstrengend und dabei 100% sie selbst. Anfangs hatte ich echt so meine Zweifel, weil wirklich bei jeder möglichen Gelegenheit erwähnt wurde, wie klein sie ist, was Ich latent nervig fand, aber im Verlauf der Geschichte wurde es zum Glück besser.

Alex Nilsen hingegen ist das komplette Gegenteil von ihr, aber auch ein absolut einzigartiger Protagonist. Ich fand ihn nicht nur unfassbar sympathisch, sondern auch so relatable. Poppy vergleicht ihn immer wieder mit einem alten Opa, was echt gut zu ihm passt und jedesmal aufs Neue echt lustig war.

Die beiden zusammen sind eine Klasse Kombi. Nicht nur die Chemie zwischen ihnen konnte mich begeistern, sondern vor allem ihr befreiter Umgang miteinander und wie sie eine ganze neue Seite im anderen hervorrufen. Ich hätte stundenlang nur ihre Dialoge lesen können und es wäre unterhaltsam gewesen. Allein ihre Insider miteinander waren der Hammer.

Fazit:
Große Empfehlung, vor allem für den Sommer. Wir haben wundervolle, nicht 0815 Protagonisten, guten Humor und eine atmosphärische Geschichte, die uns mit um die ganze Welt nimmt. Ein Must-Read für jeden, der Friends-to-Lovers-Geschichten liebt!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Gegensätze ziehen sich an – ein tiefgründiger Sommerroman!

Poppy und Alex verleben ihre Sommerurlaube seit mehr als zehn Jahre immer zusammen an vielen Orten in der ganzen Welt. In Rückblicken auf all diese erfährt der Leser mehr über die Charaktere mit all ihren Problemen aus ihrem jeweiligen Elternhaus, während ihrer Schulzeit und ersten Partner-Erfahrungen. Seit vielen Jahren sind sie beste Freunde oder ist es mehr als Freundschaft? Was war wohl im gemeinsamen Sommerurlaub in Kroatien schief gegangen? Was für ein Spannungsbogen!
Und obwohl Poppy in New York erfolgreich ist in ihrem Traumjob beim Rest + Relaxation-Magazin (wo sie nicht über Rucksacktourismus schreibt), leidet sie unter der Langeweile und Leere der Millennials, vermisst sie Alex, der ihre Welt sicherer macht. Sie fühlt sich einsam, verloren, verletzt und unsicher in ihren Gefühlen zu ihm und landet schließlich wie er beim Psychologen. Auch er kämpft in Linfield, Ohio mit seinen Ängsten.
Die Dialoge sind zum Schmunzeln, erfrischend kreativ, jugendlich frisch und frech teilweise, manchmal etwas langatmig. Die Emotionen rund um das Thema LIEBE werden sehr einfühlsam beschrieben.