Cover-Bild Bevor ich dich sah
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Emily Houghton

Bevor ich dich sah

Roman - Eine bittersüße Liebesgeschichte, die jedes Herz im Sturm erobert!
Stefan Lux (Übersetzer)

Nur wenn du verwundbar bist, wird dich die Liebe finden

Als Alice Gunnersley ausgerechnet das Krankenhausbett neben dem immer gut gelaunten Alfred Mack zugeteilt wird, kann sie ihr Pech kaum fassen. Denn während Alfie in einer Tour quasselt, will Alice einfach nur ihre Ruhe haben. Seit sie mit schweren Verbrennungen ins St.-Francis-Hospital eingeliefert wurde, spricht sie mit niemandem, vermeidet jeden Blick in den Spiegel und hält den Vorhang, der ihr Bett vom Rest der Station trennt, fest verschlossen. Als sie eines nachts jedoch hört, wie Alfred heftige Albträume quälen, wird ihr klar, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihrem Schicksal hadert. Von nun an teilen sie Nacht für Nacht ihre Ängste und Sorgen miteinander. Gemeinsam stellen sie fest, dass es in Ordnung ist, wenn das Leben mal nicht in Ordnung ist. Dass die unsichtbaren Verletzungen oft mehr weh tun als die sichtbaren. Dass die Welt da draußen manchmal mehr Mut erfordert als ein Krankenhausaufenthalt. Und dass man sich in einen Menschen verlieben kann, ohne ihn je gesehen zu haben…

Veröffentlicht am 28.07.2021

Bewegend, emotional, hoffnungsvoll

Für mich ist "Bevor ich dich sah" ein bewegender und auch sehr hoffnungsvoller Roman.

Mit schweren Verbrennungen kommt Alice ins St. Francis Krankenhaus. Dort ist sie schwer traumatisiert und verfällt in Schweigen. Auf der Reha-Station versucht ihr aufgeschlossener Bettnachbar Alfie sie zum Sprechen zu bringen. Und langsam öffnet sie sich ihm gegenüber.

Der Schreibstil von Emily Houghton ist detailreich und emotional. Er holt den Leser ab und lässt ihn mitfühlen. Es passiert an sich nicht wahnsinnig viel. Trotzdem ist man gefesselt.

Man sollte sich bei diesem Buch vor Augen halten, dass es sich um einen Roman handelt. Die Situation auf der Station hat mich zunächst etwas irritiert - diverse unterschiedliche Personen mit Vorhängen in einem Zimmer. Auf Fakten basiert die Geschichte sicher nicht. Aber ich nehme das als künstlerische Freiheit hin und habe mich nicht dran gestört.

Eben dieser bunt zusammen gewürfelte Haufen ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich musste beim Lesen öfter Schmunzeln. Es fühlte sich wie eine große Familie an.

Alice und Alfie sind als Charaktere sehr unterschiedlich. Alice schottet sich ab, ist voller Selbstzweifel und völlig in ihrer Angst gefangen. Alfie ist immer gut gelaunt und bringt Schwung in den traurigen Klinikalltag. Doch nachts plagen ihn Albträume. Und da wird Alice bald klar, dass es auch ihm innerlich nicht gut geht.
Meiner Meinung nach ist die Liebes- und Lebensgeschichte zwischen den beiden toll erzählt - langsam, leise, nicht beschönigt.

Und am Ende werde ich zurückgelassen mit dem Gefühl der Hoffnung und der Aussage, dass jeder sich selbst lieben sollte - egal, wie er aussieht, was ihn ausmacht und was er erlebt hat. Und das hat mich bewegt!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Berührende Herzschmerz Geschichte mit wichtiger Message

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Wow, bei diesem Buch weiß ich echt nicht, wie ich meine Gefühle in Worte fassen soll. Es war durch und durch emotional, berührend und teilweise auch zerschmetternd.

Am Anfang hab ich gleich gemerkt, dass ich den Schreibstil echt gern mag, er war nicht übermäßig übertrieben, hat die Emotionen so super rübergebracht und mich einfach nur gefesselt, sodass ich das Buch teilweise nicht aus der Hand legen konnte.

Beide Charaktere (Alice und Alfie) haben in ihrem Leben schon so viel durchgemacht, dass es, für mich zumindest, wirklich schwer war, mich in manche Situationen hineinzuversetzen, weil mein Leben im Vergleich doch sehr leicht und ohne viel Trara ist. Ich hab beide Protagonisten, aber auch die Nebencharaktere wirklich schnell ins Herz geschlossen und fand es wirklich schön zu lesen, wie sie sich alle miteinander weiterentwickeln und sich gegenseitig helfen, auch wenn es für manche nicht leicht ist.

Ein kleiner Tipp von mir: Wenn ihr das Buch lest, dann am besten nicht in der Öffentlichkeit, außer ihr wollt von Leuten angestarrt werden, weil ihr dasitzt und total am Heulen seid. (Nicht, dass mir das passiert wäre, neeeeeein, mir doch nicht) Aber ernsthaft, macht es nicht außer ihr seid gefühlskalt. (Ist natürlich nur meine Meinung).

Das Ende fand ich etwas doof, weils einfach aus war, ohne viel drumherum, aber zum Glück gibt es online beim Verlag den Epilog. Der hat mich dann doch noch glücklich gemacht.

Fazit:

„Bevor ich dich sah“ ist für mich ein Herzensbuch mit sehr wichtiger Message geworden, dass ich jedem weiterempfehlen kann, der Lust auf etwas Herzschmerz, tolle Charaktere und eine wunderschöne Story hat.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Emotionale Achterbahn der Gefühle

🍃Story:

🍃Story:
Alice und Alfie sind "Bett Nachbarn" im Krankenhaus. Unterschiedliche Persönlichkeiten und damit verbundene Situationen. Dennoch geben sie sich gegenseitig Kraft in ihren scheinbar schweren Gegebenheiten. Alfie der immer versucht alles optimistisch zusehen und in jeder noch so schlimmen Sachen das gute zusehen. Alice dagegen könnte nicht pessimistischer sein und hat Schwierigkeiten sich ihrer Situation zustellen. Aber wenn beide sich Mut geben, kann so viel Kraft eigentlich nur Lebenswert sein.

🍃Meinung:
Ich liebe dieses Buch. Es ist unglaublich aufwühlend und emotional. Beide Charaktere haben so viel Leid erfahren und müssen sich ihren eigenen Ängsten stellen. Was für mich nicht nach zu empfinden ist, da eine solche Situation extrem ist. Aber die Story wurde gut umgesetzt und ich mochte das gegensätzliche der beiden. Sie haben sich gut ergänzt und man wird schnell mit ihnen warm und fühlt mit ihnen. Keine abgedroschene Geschichte die irgendwo im Sand verläuft, sondern mit dramatischen Gegebenheiten und Wendungen. Absolut liebenswerte und tolle Nebenfiguren. Frischen Wind im Krankenhaus mit jeder Menge lustigen Szenen, nicht nur Trübsal und Krankheit. Ein wirklich gelungener Roman der mich berührt hat und mit auf die Liste der Highlights für 2021 kommt.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Preis: 14,00€
Verlag: Heyne

Kurzbeschreibung:

Nur wenn du verwundbar bist, wird dich die Liebe finden

Eine der berührensten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Diese Geschichte war so unglaublich toll ausgearbeitet und mit so vielen Hintergedanken gestaltet, dass ich schon von Anfang an voll dabei war. Alice und Alfie verdeutlichen, dass es eben nicht nur auf das Äußere ankommt. Ich konnte aus der Geschichte so viel Schönes mitnehmen und wie beide Charaktere sich entwickelt haben und mir gezeigt haben, dass man nicht alles Alleine schaffen muss, hat mich sehr berührt. Es war aber nicht nur die Liebesgeschichte der beiden, die mit voller Hingabe gestaltet wurden, sondern auch die Nebencharakter, wie "Mother A" oder "Mr. P" und "Mrs. P".
Die ganze Entwicklung des Buches hat mich gefesselt und ich habe mit den Charakteren gelacht und mit ihnen gelitten.
Am Anfang war ich etwas skeptisch dem Schreibstil gegenüber, da er aus der 3. Person geschrieben ist. Aber man hat trotzdem alle Gedankengänge mitbekommen und im Endeffekt hat es einfach besser zum Buch gepasst als eine "Ich-Perspektive" und es hat mich gar nicht gestört, sondern mir sogar gefallen.
Für mich ein absolutes Jahreshighlight und ich hoffe noch mehr von dieser Autorin lesen zu können!
P.s.: das Cover ist einfach nur ein Traum!

Bewertung:
5+/5⭐

Veröffentlicht am 11.07.2021

Berührend

Ein toller Roman, der mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Die Kurzbeschreibung und den Titel fand ich spannend, beides machte mich neugierig und so wurde ich beim Lesen auch nicht enttäuscht. Die Geschichte ist spannend und kann das Niveau der Spannung auch bis zum Schluss halten. Das Cover passt dazu ganz hervorragend. Auch der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Die Thema ist berührend und unterhaltsam zugleich mit interessanten Figuren.