Cover-Bild Weihnachtsküsse und Schneegestöber
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.09.2019

Weihnachtsküsse und Schneegestöber

Romantischer weihnachtlicher Liebesroman
Süß und heiß wie Kakao vor dem Kamin. Die 18-jährige Vanessa wird über Weihnachten von ihrer Großmutter zu einer Reise eingeladen. Vanessas Wunschziel ist klar: Cambridge, der Ort, an dem ihre verstorbenen Eltern die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht haben. Dort angekommen trifft Vanessa unverhofft auf Trevor, der sie sofort verzaubert und mit dem sie traumhafte Tage im winterlichen Cambridge verbringt. Dabei entpuppt er sich nicht nur als romantischer Gentleman, sondern hilft Vanessa sogar dabei, das Geheimnis um eine fünfzig Jahre alte Postkarte, die sie auf dem Dachboden entdeckte, zu lüften. Doch dann zieht sich Trevor plötzlich und ohne jede Erklärung zurück. Und noch während Vanessa eine märchenhafte alte Liebesgeschichte aufdeckt, zerplatzt ihr eigenes Winter-Weihnachtsmärchen wie eine Seifenblase ...

Veröffentlicht am 23.11.2022

Super Buch für die Winterzeit

Das Buch ist aus der Sicht zweier Personen geschrieben, eine davon lebt in der Gegenwart, die Geschichte der anderen spielt vor rund 50 Jahren. Mir hat dieser Perspektivwechsel sehr gut gefallen und am Ende fügen sich die beiden Geschichten zusammen. Ich war über das Ende sehr erstaunt, aber es hat mir super gefallen. Die Autorin schafft es in rund 320 Seiten eine Liebesgeschichte zu erzählen, von der ersten Begegnung über die gemeinsame Zeit, einen schlimmen Streit bis hin zur Versöhnung (also das komplette Programm), und schafft es diese glaubwürdig rüberzubringen. Ich kenne andere Bücher, bei denen es ziemlich fiktive Liebesgeschichten gibt, aber diese ist eine Leseempfehlung für alle, die es um die kalte Jahreszeit gern warm ums Herz mögen. ☺️

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein Wohlfühlroman für die schönste Zeit des Jahres

Ihren achtzehnten Geburtstag hat sich Vanessa eigentlich etwas anders vorgestellt. Ihr Freund belügt und betrügt sie, ihr Bruder Vigo ist auch nicht besser und ihre Großmutter ist nicht sonderlich begeistert, dass Vanessa sich eine Reise ins winterlich verschneite Cambridge wünscht. Vanessa will unbedingt dorthin reisen, wo ihre Eltern einst glücklich waren. Doch ihre Großmutter, die sich seit dem Unfalltod der Eltern liebevoll um Vanessa und Vigo kümmert, scheint etwas zu verheimlichen. Hat dies vielleicht etwas mit der fünfzig Jahre alten Postkarte zu tun, die Vanessa auf dem Dachboden entdeckt hat? Nach und nach lüften sich die Geheimnisse und diese Reise verändert alles…

Es ist zwar erst Anfang Oktober und der Herbst zeigt sich gerade von seiner schönsten Seite, aber ich bin dennoch in winterlicher Weihnachtsstimmung. Grund hierfür könnte tatsächlich „Weihnachtsküsse & Schneegestöber“ von Emily Lewis sein. Diese Liebesgeschichte sprüht eine angenehme Wohlfühlatmosphäre aus und ich konnte jede einzelne Seite genießen. Die Story beinhaltet eigentlich zwei Geschichten, die beide in der dritten Person erzählt werden. Zum einen lernen wir die 18-jährige Vanessa in der Gegenwart kennen und zum anderen erfahren wir noch, was 1967 geschehen ist, als Vanessas Großmutter noch eine junge Frau war. Durch die Zeitangaben am Kapitelanfang kann man die beiden Geschichten aber sehr gut voneinander unterscheiden, sodass man jederzeit den Überblick über das Geschehen behält. Sowohl Vanessa als auch ihre Großmutter sind wunderbare Charaktere und äußerst sympathisch. Was habe ich die witzigen und schlagfertigen Dialoge geliebt! Auch wenn das Ende viel zu schnell abgehandelt wurde, hat es mich dennoch zufrieden gestellt und glücklich gemacht.

Fazit:
„Weihnachtsküsse & Schneegestöber“ von Emily Lewis ist eine bezaubernde Lovestory, die mir sehr ans Herz gegangen ist. Junge Mädchen ab 14 Jahren, die gerne witzige und romantische Geschichten lesen, werden diesen winterlichen Wohlfühlroman lieben. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine zuckersüße Liebesgeschichte zu Weihnachten :)

Vielen Lieben Dank für das Rezensionsexemplar, welches mir per Post zugesendet wurde. Es handelt sich wirklich um ein hübsches Buch, das Cover gefällt mir total und macht Stimmung auf den Winter und Weihnachten ...

Vielen Lieben Dank für das Rezensionsexemplar, welches mir per Post zugesendet wurde. Es handelt sich wirklich um ein hübsches Buch, das Cover gefällt mir total und macht Stimmung auf den Winter und Weihnachten :)

Von der Autorin Emily Lewis hatte ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, so war ich neugierig auf ihren Schreibstil und die Geschichte, die so vielversprechend klang!

Man liest hauptsächlich aus der Perspektive von einer der Hauptprotagonisten Vanessa. Sie verreist mit ihrer Großmutter Katrina nach Cambridge, wo einst ihre Eltern ihre Hochzeitsreise verbrachten, die leider früh verstarben. Vanessa möchte sich ihnen auf diese Art und Weise wieder näher fühlen, indem sie Fotos nachstellt, die sie einst zusammen gemacht haben und dafür die jeweiligen Orte in Cambridge abklappern. Dabei unterstützt sie Trevor, ein Typ, den sie kennenlernt und der ihr unheimlich gefällt. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Der Funke fliegt auf jeden Fall über, aber Trevor verhält sich erst etwas eigensinnig. Aber schnell merkt man, wie romantisch dieser junge Mann ist <3
Jedoch steht den beiden noch ein Hindernis bevor..

Parallel erfährt man auch mehr über Katrina Geschichte, wie sie in jungen Jahren einen Mann namens Edward kennen lernte und wie die beiden sich verliebten. Doch was ist aus Edward geworden und warum spricht Vanessas Großmutter nicht über ihn und hatte anfangs auch Schwierigkeiten nach Cambridge zu reisen? Vanessa will der Sache auf den Grund gehen und "ermittelt" :)

Zu ihren Bruder hat sie ein tolles Verhältnis und auch er reist über Weihnachten zu ihnen, um nicht alleine zu sein. Denn er hat Liebeskummer, den er sich leider selber eingebrockt hat – wird sich die Sache noch regeln? Darauf war ich im Buch auch sehr gespannt, auch wenn diese Geschichte nur eine Nebenrolle hat.

Schlussendlich wird der Leser mit einem tollen, wenn auch kurzem Happy End belohnt :) Gerne hätte ich hierzu noch mehr erfahren, wie die Dinge sich entwickelt haben, vielleicht in Form eines Epilogs. Dennoch wurde ich sehr von der Geschichte und all ihren Charakteren verzaubert, die sich die Autorin mit viel Liebe zum Detail ausgedacht hat.

Gern mehr davon! Ich vergebe daher 5 Sterne und kann das Buch weiterempfehlen :) *****

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein wahrer Weihnachtszauber

Weihnachtsküsse & Schneegestöber
(Rezensionsexemplar)

Weihnachtsküsse & Schneegestöber
(Rezensionsexemplar)

Während am Wochenende viele von euch zur Frankfurter Buchmesse waren, habe ich mich am Samstag diesem tollen Exemplar gewidmet und "in einem Rutsch" durchgelesen.
Und was soll ich sagen? Ich bin Mitte Oktober total im winterlichen Weihnachtszauber gefangen.

Die sympathische Hauptprotagonistin Vanessa wünscht sich zum 18. Geburtstag von und mit ihrer Oma einen Urlaub in Cambridge. Dort will sie ihren verstorbenen Eltern näher kommen und lernt überraschenderweise auch die Vergangenheit ihre Großmutter Katrina besser kennen. Um diesem Ziel näher zu kommen, nimmt sie die Hilfe des gutaussehenden und unwiderstehlichen Trevors an….

Ich war von der ersten Seite an mehr als begeistert. Die Geschichte ist einfach unglaublich schön und magisch. An manchen Stellen musste ich teilweise herzlich lachen und wiederum andere, haben den Weihnachtszauber in mir ausgelöst und mich zu Tränen gerührt. Es sind sehr viele kleine schöne Ideen in dem Buch eingearbeitet. Ein Beispiel ist die Weihnachtstradition, seinen Wunsch auf einen Zettel zu schreiben und dann im Kamin zu verbrennen. Der Rauch steigt auf und wird vom Weihnachtsmann gesehen. Mir ging das Herz auf.

Das Buch spielt in zwei Zeiten, in der Gegenwart und in der Vergangenheit - 1967. So werden im Prinzip zwei Schicksale erzählt, das von Vanessa und das von Katrina, ihrer Großmutter. Beide verschmelzen zu einer wunderschönen Geschichte. Am Anfang dachte ich, dass die beiden Erzählebenen für Verwirrungen sorgen könnrten. Aber das Gegenteil war der Fal.l Sie ergänzten sich. Die Autorin setzte das fantastisch um. Gut, um den chronologischen Zeitplan des Buches zu verstehen, sind die unterschiedlichen "Schnörkel , die die Autorin der jeweiligen Zeitebene voran stellte.

Emily Lewis hat hier eine Welt voller Dramatik, Chaos, Aufregung, Leben, Liebe und Weihnachtszauber erschaffen. Ihr Schreibstil ist wunderbar leicht aber auch sehr spannend und hat mich sofort in den Bann gezogen. Das Cover ist wunderschön und macht Lust auf mehr. Denn bekanntlicher Weise: "Das Auge liest mit!"

Fazit: Dieses Buch war für mich der schönste literarische Einstieg in die Vorweihnachszeit. Es zog mich in seinen Bann und sicher werde ich weitere lesen. Es war so unglaublich fantastisch, gefühlsvoll und hatte durchgängig Spannung zu bieten, Die Idee mit den beiden Erzählsträngen fand ich wunderbar. Und ganz ehrlich, das Ende ist einfach der absolute Hammer und lässt mein Mädchenherz in die Höhe schlagen. Ich danke der Autorin von ganzem Herzen, dass sie mich in die Welt von Vanessa und Katrina eintauchen liess. Zur Zeit bin ich ein klein wenig traurig, dass ich nicht weiterlesen kann. Aber ich kann jetzt schon sagen, nächstes Jahr zur Weihnachtszeit werde ich es sicher noch einmal verschlingen.
Das Buch bekommt von mir ganz klarer 5 / 5 Sternen und bekommt den Stempel: klarer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Weihnachtliche Romantik garantiert

Das Cover ist sehr schön auf einander abgestimmt und vermittelt weihnachtliche und romantische Gefühle.

Schon im ersten Kapitel hat mich die Geschichte sehr berührt. Denn Vanessa hat Geburtstag und zwar an einem Freitag den 13. und in diesem Jahr macht dieser Freitag seinem Namen alle Ehre. Doch es gibt von ihrer Oma ein wundervolles Geschenk, sie darf sich eine Wunschreise aussuchen, die die zwei dann gemeinsam erleben. Für sie war direkt, dass es nach Cambridge gehen soll, der Ort wo ihre verstorbenen Eltern am Glücklichsten waren. Doch auch ihre Oma Katrina verbindet etwas ganz besonderes mit Cambridge, dass sie geheim halten möchten, doch diesem Geheimnis kommt Vanessa Stück für Stück immer näher. Denn in Cambridge lernt sie Trevor kennen, der ihr bei dem Geheimnis hilft. Und zwischen den beiden funkt es auch noch von Anfang an! Alles scheint das perfekte Weihnachtsmärchen zu sein, bis Trevor sich auf einmal zurück zieht...

Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven erzählt. Ein Mal Vanessas Geschichte in der Gegenwart und Katrinas Geschichte in der Vergangenheit. Dadurch kommt man von beiden Seiten dem Geheimnis immer näher und kann selber Theorien aufstellen. Außerdem erlebt man dadurch zwei wundervolle romantische Geschichten, und was wünscht man sich zur Weihnachtszeit mehr?
Die Charaktere waren alle sehr authentisch und man konnte sich sehr gut mit ihnen identifizieren und mit ihnen Mitfiebern. Trevor war mit seinen romantischen Ideen und seinem Charme so ein wundervoller Mann, sodass man gar nicht anders konnte, dass man sich mindestens ein kleines bisschen in ihn verliebt!

Mich hat die Gesamte Geschichte etwas an "Tatsächlich Liebe" erinnert und auch deshalb denke ich, ist es wirklich ein tolles Buch für die Winter- und Weihnachtszeit.

Das Ende war wirklich filmreif und mir kamen schon fast ein bisschen die Tränen, weil es so wunderschön war, wie sich alles zum Guten gewendet hat. Trotzdem hatte ich zum Teil das Gefühl, dass das Ende zu schön und zu perfekt ist.
Es wurden auch viele Fragen offengelassen und ich hätte mir sehr einen Epilog gewünscht.

Fazit: Ein wunderschönes, romantisches Buch mit zwei unglaublichen Liebesgeschichten in einem! Ich kann es Weihnachts - und vorallem "Tatsächlich Liebe" Fans nur empfehlen!