Cover-Bild Die letzte Königin - Das schlafende Feuer
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Emily R. King

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Beate Bauer (Übersetzer)

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

"Oh mein Gott, dieses Buch war genial! Emily R. King hat eine Welt voller Magie, Romantik und atemberaubender Kämpfe geschaffen." TWO CHICKS ON BOOKS BLOG

Band 1 von "Die letzte Königin"

Ein spannender Reihenauftakt mit viel Potenzial

Hallo auch von mir

vorweg möchte ich mich noch einmal für mein Rezensionsexemplar bei der Lesejury und dem LYX Verlag bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Kalindas Geschichte zu lesen.

In "Die ...

Hallo auch von mir

In "Die letzte Königin Das schlafende Feuer" von Emily R. King geht es um Kalinda. Kalinda ist mit ihren 18 Jahren bereit, um an der "Forderung" teilzunehmen und somit von einem sogenannten Wohltäter auserwählt zu werden. Genau dies passiert Kali auch, sie wird von Rajah Tarek auserwählt seine 100ste und somit letzte Ehefrau zu werden. Für Kali sollte es eine große Ehre sein. Doch Kali hat ein Geheimnis, sie ist krank und leidet immer wieder an Fieberanfällen. Sie kann sich nicht vorstellen, dass sich hinter ihren Anfällen etwas anderes verbergen könnte. Am Hof hat Kali als letzte Rani eine ganz besondere Stellung, die ihr vor allem Neid und Missgunst einbringt. Nur in Deven, ihrem Leibwächter, scheint sie einen wahren Freund gefunden zu haben.
In einem Tunier soll sich Kali als würdig erweisen, um die letzte Rani zu werden, doch schon bald merkt sie, dass das Tunier ihre kleinste Bedrohung ist. Der Hof des Rajah steckt voller Intrigen, die viel größer sind, als Kali sich erträumen lässt.

Mir hat der Weltenaufbau bei diesem Buch einfach unglaublich gut gefallen. Es ist orentalisch angehaucht und entführt uns in eine Welt, die jenen in 1001 Nacht nicht nachstehen. Dennoch ist der Zwist zwischen den Menschen und den Bhutas mehr als deutlich und wirft viele, viele Fragen auf, die ich unbedingt beantwortet haben möchte. Gerade deshalb ist es einfach so spannend gelesen dieses Buch zu lesen, man will immer mehr erfahren und stößt immer wieder auf neue Informationen und spannende Plottwists.

Kalinda und ich hatten zwar auf den ersten paar Seiten (ungefähr die Länge der Leseprobe) so unsere Startschwierigkeiten, die waren nach einigen weiteren Seiten aber vergessen. Kali stellt sich als wirklich vielfältige und interessante Protagonistin heraus. Ihre Art zu denken war mir zwar oft nicht so begreiflich, aber am Ende waren es ihre Einstellung und ihre Werte, mit denen sie mich vollkommen überzeugen konnte.
In Deven habe ich mal wieder einen neuen Bookboyfriend gefunden. Er ist loyal, er ist mutig, er ist ein Prinz, nur ohne Titel und weißes Pferd.

Ich muss euch sagen, ich habe mich kein Stück gelangweilt, denn ein Spannungsbogen und Handlungsstrang hat den nächsten gejagt. Gemeinsam mit Kali und Deven habe ich überlegt, wem ich trauen kann und wer vielleicht ein Verbündeter oder ein Spion sein könnte. Einiges war für mich dann doch vorhersehbar, aber bei anderem war ich wirklich überrascht.
Das Ende bietet auf jeden Fall einiges an Potenzial, dass es genau so spannend weitergehen kann.

versteckte Kräfte

Die achtzehnjährige Kalinda wird auserwählt die 100. Ehefrau des grausamen Rajah Tarek zu werden.
Um diesen unerwünschten Platz muss sie gegen die anderen Ehefrauen und Kurtisanen kämpfen.
Dabei kommt ...

Dabei kommt Kalinda ihrer unbekannten Herkunft näher und entdeckt ungeahnte Kräfte , die in ihr schlummern und die ihre helfen, sie aber auch vernichten können.

Die Autorin entwickelt in diesem Roman eine stimmige fantastische Welt in der ein grausamer Herrscher sehr willkürlich über Leben und Tod seine Frauen und Untertanen bestimmt.
Die Story ist an einigen wenigen Stellen vorhersehbar, überrascht aber auch besonders an den entscheidenden Handlungssträngen.
Der Schreibstil ist flüssig und äußerst spannend.
Die Charaktere entwickeln sich im Laufe der HAndlung weiter .
Die Freundschaft zwischen Kalinda und Jaya wird sehr intensiv geschildert, während die Liebesbeziehung zu Deven eher blass erscheint und beim LEser nicht so ganz ankommt.
Die historischen Hintergründe und die magischen Fähigkeiten einiger weniger Personen werden gut durchdacht in die GEschichte eingebunden und runden das Ganze gekonnt ab.
Vom Ende hätte ich mir mehr erwartet, was aber noch großes Potential für den zweiten Teil offen läßt.
Ich hoffe, das Kali sich im zweiten Teil als wahre Rani erweist, die ihrem Volk und dabei besonders den Frauen und Bhutas helfen kann falsche Regeln und GEsetze zu überwinden.

Interessante Welt

Die Achtzehnjährige Kalinda lebt mit ihrer besten Freundin Jaya im Tempel. Doch als der Herrscher Tarek Rajah in den Tempel kommt sucht er sich seine 100. Ehefrau aus. Und diese ist ausgerechnet Kalinda. Doch Kalinda entdeckt langsam seltsame Fähigkeiten, bei dem Versuch um den Thron zu kämpfen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir unglaublich leicht. Der Schreibstil lässt einen quasi durch die Seiten fliegen, sodass man sehr schnell durch ist. Die Geschichte hat ein sehr interessantes Weltbild, vor allem die Buthas sind total spannend. Ich hätte gerne etwas mehr über ihre Fähigkeiten erfahren, Erde, Luft, Wasser und Feuer zu kontrollieren, das kam im Buch etwas zu kurz.
Die Kämpfe um den Thron fand ich wieder sehr spannend und brutal und auch den Herrscher Tarek. Der hat es in sich, auf der einen Seite hart und böse, auf der anderen will er Liebe erfahren.
Kalinda ist eine starke Heldin, die sich nicht unterkriegen lässt und für ihre Ideale mutig einsteht.
Wen ich etwas lasch beschrieben fand, war Deven. Da erwarte ich im zweiten Band auf jeden Fall mehr.
Und auch das Ende hat mir irgendwie nicht so richtig zugesagt, irgendwie für mich zu Klischee haft.
Ansonsten aber fand ich das Buch spannend erzählt und das Weltbild äußerst interessant, sodass ich auf jeden Fall den zweiten Band lesen werde.

Genial

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover sieht wirklich hübsch aus und passt von den Farben her ziemlich gut zum Titel und zu Geschichte selbst.

Der Schreibstil konnte mich gleich überzeugen, denn er ist von Anfang an spannend, flüssig und leicht zu lesen. Man kann sich ziemlich gut in die Charaktere hineinversetzen und verstehen, warum sie bestimmte Dinge tun und was sie denken. Auch bin ich ziemlich schnell in das Buch und die Geschichte reingekommen. Es geht gleich spannend los und für mich gab es kaum Stellen, an denen diese Spannung nachgelassen hat.

Kalinda als Charakter hat mir unglaublich gut gefallen, denn sie ist nicht wirklich naiv, steht für ihre Prinzipien ein und kämpft für das, was sie für richtig hält. Gleichzeitig hat sie aber auch eine weichere Seite, die sie nicht gleich jedem zeigt.
Den Leibwächter Deven habe ich gleich ins Herz geschlossen und auch er macht im Laufe des Buches so einiges mit.
Auch die anderen Charaktere spielen eine wichtige Rolle, die einen mehr, die anderen weniger.

Insgesamt hat mirdas Buch also wirklich gut gefallen und der einzige kleine Abzug ist der, dass man an manchen Stellen schon vorherahnen konnte, was wohl als nächstes passieren wird. Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Romantasy liest. Ich bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt.

4,5/5 Sterne