Cover-Bild Die letzte Königin - Das schlafende Feuer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Emily R. King

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Band 1 der Reihe "Die Hundredth Queen Reihe"
Beate Bauer (Übersetzer)

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

"Oh mein Gott, dieses Buch war genial! Emily R. King hat eine Welt voller Magie, Romantik und atemberaubender Kämpfe geschaffen." TWO CHICKS ON BOOKS BLOG

Band 1 von "Die letzte Königin"

Veröffentlicht am 17.03.2019

Orientalisch angehauchte Fantasy um Liebe, Verrat und Macht

Im Auftaktband ihrer Reihe um „Die letzte Königin“ entführt Emily R. King ihre Leser in das Land Tarachand, das vom Rajah Tarek regiert wird. Dieser hat sich seine hundertste und damit letzte Ehefrau ausgesucht. Seine Wahl fiel auf die achtzehnjährige Kalinda, die als Waise in einer Art Kloster großgezogen wurde und nun gegen die Kurtisanen des Rajah kämpfen muss, um ihren Platz als Rani des Rajahs zu behaupten. Von einem ruhigen, abgeschiedenen Ort in den Bergen in den menschenüberfüllten, von Intrigen durchzogenen Palast der Türkise zu ziehen, fällt Kali sehr schwer. Doch sie hat keine Zeit, ihrem Heimweh zu erliegen, da sie mehr Feinde hat, als sie zählen kann, immer wieder von merkwürdigen Fieberschüben gequält wird und sich auch noch Hals über Kopf in den Hauptmann Deven Naik verliebt hat. Eine Liebe, die verboten ist und sie beide den Kopf kosten könnte…

Das gesamte Buch wird aus der Ich-Perspektive von Kalinda erzählt, sodass man ihre Erlebnisse hautnah miterleben kann. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und hat mich gleich in die Geschichte gezogen, da sie vor allem Orte wunderbar und bildlich beschreiben kann, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Welt, die sie zeichnet, ist sehr interessant und erinnert ein wenig an den Orient mit Wüsten, Saris, prächtigen Farben und Turbanen. Wie sie diese Welt mit einer Religion um Götter und dazu noch Dämonen verflochten hat, hat mich wirklich fasziniert und begeistert.

Allerdings war es mir manchmal ein wenig zu viel des Guten, da so viele Namen, Götter und Geschichten vorkamen, die sich dann mal als wahr oder doch als unwahr erwiesen. Dadurch weiß ich jetzt immer noch nicht so recht, wie genau diese Welt und Religion eigentlich aussehen, wie die Götter das Handeln der Menschen beeinflussen. Greifen sie tatsächlich ein oder ist es eher nur ein Glaube? Wie entstand er? Wie sieht die Welt aus? Neben Tarachand scheint es noch andere Länder zu geben, aber wie das alles zusammenhängt wurde leider nicht erklärt. Hier hätte ich mir eine Karte dieser erdachten Welt gewünscht und vielleicht auch ein Register der Götter mit einer kurzen Erklärung zur Übersicht. Dadurch, dass für mich noch so viele Fragen offen sind, bin ich natürlich gespannt auf den zweiten Band und hoffe, dass man dort noch mehr Details über diese wirklich interessante Welt erfährt.

Der Plot an sich hat mir gut gefallen, die Geschichte schreitet recht schnell voran und es passiert immer etwas. Es gab keine größeren Längen, sondern immer neue Fragen, Erkenntnisse und Verschwörungen, sodass ich weiterlesen wollte, um zu erfahren wie es weitergeht.

Ein großes Manko waren für mich jedoch Emotionen und Leidenschaft. Beides habe ich einfach nicht spüren können. Kalindas Emotionen und Gedanken erfährt man teilweise, aber es fehlt immer irgendwie die Kraft oder eben Leidenschaft dahinter. Ohne etwas über die Geschichte zu verraten, ist es schwer, das näher zu erläutern, aber es gibt mehrere Szenen, in denen zwei der Charaktere überraschend aufeinander treffen und obwohl sie beispielsweise eine bewegte Vergangenheit haben, sich jahrelang nicht gesehen haben, unterhalten sie sich ganz normal und nichts deutet auf ihre Gefühle hin, es gibt keine Überraschung, keine Trauer, keine Bestürzung…nichts. Es geht nur um die Handlung und darum diese weiter voranzubringen. Dadurch wirkten diese Situationen auf mich etwas hölzern und auch bei mir konnten dementsprechend keine Gefühle aufkommen.

Die Geschichte an sich, der Schreibstil und die erdachte Welt mit ihrer Magie und Intrigen, hat mich jedoch so fasziniert und in ihren Bann geschlagen, dass ich das Buch in einem Rutsch verschlungen habe und mich jetzt frage, wie es mit Kalinda und ihrer Gruppe weitergeht. Daher vergebe ich trotzdem vier Sterne und hoffe, dass im zweiten Teil mehr Emotionen zu finden sind.

Vielen Dank an Netgalley und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Die letzte Königin - Emiliy R. King

Das Cover wurde perfekt ausgewählt. Es passt sehr gut zur Geschichte und hat mich sehr angesprochen. Nach dem mich der Klappentext ebenfalls überzeugt hat, wollte ich es unbedingt lesen. Normalerweise bin ich gar kein Typ für diese Art von Geschichten aber ich wollte mal wieder etwas frischen Wind in meine Bücher bringen.
Der Schreibstil war sehr, sehr angenehm und flüssig zu lesen, so dass ich dieses Buch innerhalb von Stunden angefangen und wieder beendet habe. Die Sprache war etas gehobener, was man auch erwartet hat und war sehr passend. Die Autorin hat es geschafft mit wenigen und detailreichen Beschreibungen diese Welt bildlich und sehr ausdrucksstark zu erschaffen und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen, da viel Platz für die eigene Fantasie gelassen wurde.
Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten in diese Welt zu einzutauchen.
Die ganze Geschichte wird nur aus der Sicht von Protagonistin Kalinda erzählt, was mir auch immer am besten Gefällt.

Die Charaktere haben mir beide sehr gut gefallen, genau so wie die Neben Charaktere waren alle sehr stark.
Kalinda, mutig, bissig und vor allem ist sie aufopfernd für die Menschen die sie liebt, versucht sich von ihrem gutaussehendem Leibwächter fern zuhalten, denn betrügt man den Rajah (Quasi der König) wird das mit dem Tot bestraft. Deven, ihr Leibwächter, möchte seiner Loyalität für den Rajah nicht aufgeben, fühlt sich aber immer mehr und mehr zu Kalinda hingezogen.
Ich fande es schade, dass man so wenig über Deven erfährt. Ich bin mir aber sicher, dass er im nächsten Teil eine noch größere Rolle spielen wird und wir da mehr über ihn erfahren werden.

Seid langem habe ich nur noch New Adult gelesen und wollte gerne mal wieder etwas in diese Richtung lesen. Daher fande ich die Szenen zwischen Kalinda und Deven genau richtig gewählt. Es war nicht Zuviel Romantik dabei und kam auch nicht wie bei anderen Büchern auf jeder 2. Seite vor, so dass es nicht unbedingt der Fokus der Story war. Es war ein wichtiger Bestandteil der Geschichte doch der Fokus lag auf dem Kampf und ihr selber.
Die Gewalt ist in dieser Geschichte nicht weg zu denken aber auch hier hatte die Autorin genau den perfekten Punkt zwischen Zuviel und Zuwenig Gewalt getroffen. Ich persönlich mag viel Blut überhaupt nicht, weder in Filmen noch in Büchern und das war hier nicht der Fall. Klar sind die Kampfszenen etwas detailreich beschrieben worden aber meiner Meinung nach waren diese Szenen nicht so schlimm, da sie auch relativ kurz gehalten wurden.

Die Krönung war natürlich der absolute Cliffhänger am Ende. Es hat mir sehr gut gefallen und möchte daher unbedingt den nächsten Teil auch lesen und zu erfahren, wie es weiter gehen wird!
Die Geschichte an sich ist natürlich jetzt nicht neu, man kennt sowas ähnliches schon. Da ich aber so gefesselt war, hat es mich überhaupt nicht gestört und hat es hat auch absolut keine Spannung weg genommen.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist, dass manche Begriffe z.B. bestimmte Waffen beim kämpfen, nicht gut erklärt wurden. Oder lag das an meiner Fehlenden Erfahrung in diesem Genre? Das hat sich durchs Buch gezogen aber hat mich nicht aufgehalten die Geschichte zu verstehen und sie toll zu finden.

Fazit
Mein Fazit. Ich fande das Buch super! Die Geschichte hat mich von Seite zu Seite mehr und mehr in den Bann gezogen, so dass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Ich bin total gespannt, wie es im nächsten Band weiter geht und muss den ebenfalls unbedingt lesen sobald er raus kommt.

Ich habe dem Buch 5 Sterne gegeben. :)

Veröffentlicht am 10.03.2019

Eine spannungsgeladene Geschichte über eine rebellische junge Frau mit einer Gabe über das Feuer.

Die letzte Königin 01– Das schlafende Feuer
von Emily R. King

Inhalt

Die letzte Königin 01– Das schlafende Feuer
von Emily R. King

Inhalt
Kalinda ist eine junge Frau, die an einem ständig wiederkehrendem Fieber leidet. Niemand weiß sich einen Rat, warum das Fieber ihr ständiger Begleiter ist. Sie kann es nur mithilfe eines Tonikums lindern. Kalinda wächst bei der Schwesternschaft auf und wird dort zu einer Kämpferin ausgebildet. Außerdem werden alle jungen Frauen aus der Schwesternschaft darauf vorbereitet, die Braut eines Gönners zu werden. Niemand weiß, wann er auserwählt wird und die meisten möchten gern die Frau eines fremden Mannes werden und in eine ungewisse Zukunft reisen, als das eintönige Leben in der Schwesternschaft zu bleiben. Den erwählten wird eine Ehre zuteil und sollen nach der Legende dem Gott Anu damit dienen. Doch Kalinda ist ehrgeizig und möchte gern ihre eigenen Entscheidungen treffen. Leider wird sie gegen ihren Willen von einem grausamen Rajah / Herrscher als die hundertste Ehefrau erwählt und soll ihm uneingeschränkt zu Diensten sein. Rajah Tarek ist grausam und für Kalinda beginnt eine Zeit, in der sie mit den anderen Ehefrauen um den Rang an Tareks Seite kämpfen. Ihr einziger Hoffnungsschimmer ist der Hauptmann, der die Aufgabe von Tarek bekommen hat, ihm seine Braut unbeschadet zu seinem Palast zu bringen. Sie fühlt sich von Tarek abgestoßen und von Devon dem Hautpmann angezogen.

Bewertung
Die Figuren sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. Mit Kalinda bin ich vom ersten Augenblick warm geworden und fand ihr rebellisches Wesen sehr gut. Auch die Umgebung im Buch und die Gefühle werden verständlich beschrieben und sind allesamt nachvollziehbar. Emily King hat einen sehr flüssigen Schreibstil und das Buch überzeugt mit seiner Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Was mich ein klein wenig gestört hat ist, das Kalinda und Devon sich zu schnell näher kommen, ohne wirklich miteinander zu reden. Es geht meines Erachtens viel zu schnell, vor allem da er dem Rajah treu ergeben ist und sein Leben auf dem Spiel steht, wenn er Kalinda – die zukünftige Königin zu nahe kommt. Auch ganz zum Schluss fand ich es eher unwarscheinlich, das Kalinda so schnell mit ihrer Gabe zurecht kommt, ohne es vorher geübt zu haben. Sie geht auch zu leichtfertig damit um. Aber trotz allem fand ich die Geschichte sehr phantasievoll und gut durchdacht. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden in einem Rutsch durchgelesen und es war nicht einmal langweilig.

Fazit

Veröffentlicht am 05.03.2019

Eine faszinierende Geschichte

Autorin: Emily R. King
Seitenzahl: 384
Verlag: Lyx
Erschienen: Februar 2019
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für ...

Autorin: Emily R. King
Seitenzahl: 384
Verlag: Lyx
Erschienen: Februar 2019
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Eine opulente Welt voller Magie, Intrigen, Liebe und Verrat!

"Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" ist wieder einmal eines jener Bücher, bei denen mir das Cover sofort ins Auge sprang und ich mich sofort verliebte. Ich finde es einfach wunderschön und die Farbgebung konnte bei mir direkt punkten. Es hat einfach etwas Besonderes und ich finde, es vermittelt direkt einen mystischen Eindruck. Womit es ja, wenn man sich den Klappentext so anschaut, wunderbar zum Buch passt. Auch hier war meine Neugier direkt geweckt und ich war gespannt, was mich hier erwarten würde.

Wobei ich sagen muss, dass ich beim Lesen des ersten Kapitels noch relativ unsicher war. Ich hatte so ein Gefühl, dass es mich nicht unbedingt würde packen können und ich mich am Ende eventuell noch durchquälen würde. Aber dieses Gefühl hat mich absolut getäuscht. Nachdem ich einmal so richtig in der Geschichte drin war, konnte ich nicht mehr aufhören und für ein Buch von knapp 400 Seiten habe ich wieder einmal ein rekordverdächtiges Lesetempo an den Tag gelegt. Ich wollte es einfach nicht mehr aus der Hand legen, da die Story mich komplett fasziniert hatte.

Grundlage des Buches ist die Geschichte der jungen Kalinda. Prompt aus ihrem Leben in der Schwesternschaft gerissen, befindet sie sich mittendrin im größten Abenteuer ihres Lebens. Sie soll den gefürchteten Rajah Tarek heiraten und seine einhundertste Ehefrau werden. Nicht gerade der Traum einer jeden Frau, noch dazu, wo sie sich gegen seine anderen Ehefrauen und Kurtisanen durchsetzen muss. Außerdem ist sie nicht gerade eine talentierte Kämpferin und es scheint, als stünden ihre Chancen auf eine rosige Zukunft mehr als schlecht. Doch bald wird klar, dass hinter all dem weit mehr steckt, als nur eine Heirat und ein Kampf auf Leben und Tod...

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Die Grundlage der Geschichte, dass ein Herrscher 100 Frauen ehelicht und diese sich dann auch noch in Kämpfen untereinander im Rang übertrumpfen müssen, fand ich außerordentlich spannend. Und dass dann ausgerechnet Kalinda, die ja dann doch eher unauffällig ist, in dieses Geflecht hineingezogen wird, fand ich wahnsinnig spannend. Man hatte dann die ganze Zeit auch den Drang, zu ergründen, warum das so ist. Was an ihr sie so besonders macht. Sie ist eben sehr speziell im Vergleich zu anderen und das macht sie dann eben auch wieder faszinierend. Es zeigt sich recht früh, dass sie ein Herz aus Gold hat und für die einsteht, die ihr wichtig sind und das macht sie wahnsinnig sympathisch. Ihre ganze Entwicklung empfand ich als außerordentlich gelungen und es hat Spaß gemacht, diese Reise zu verfolgen.
Auch der Magie-Aspekt, der hier eine ganz große Rolle spielt, wurde wunderbar verarbeitet und ich fand auch diese Hintergründe sehr faszinierend. Je mehr da aufgedeckt wurde, umso interessanter wurde es und man musste auch lernen, dass man manchmal hinter die Fassaden sehen muss, um die Wahrheit zu erkennen. Und da ist es egal, ob es um jemanden wie den Herrscher selbst geht, oder um seine Hauptfrau oder aber auch Menschen, die Kalinda ihr ganzes Leben lang kannte. Überhaupt ist jeder Charakter für sich sehr faszinierend. Allen voran auch Deven Naik, der ja bereits von Anfang an eine tragende Rolle in der Geschichte einnimmt und von dem man weiß, dass da mit Sicherheit noch einiges kommen wird.

Es geht in diesem Buch teilweise auch recht brutal zu, was kein Wunder ist, wenn man einen so tyrannischen Herrscher im Fokus liegen hat. Hier wird einiges mit Blut und Strafe gelöst und das passt aber in der Thematik auch wunderbar hinein.
Auch sprachlich kann ich an dem Buch nichts aussetzen, es ließ sich sehr flüssig lesen und man war mittendrin im Geschehen. Ich hätte mir an manchen Stellen nur doch noch ein wenig mehr erhofft, in der Form, dass manches ruhig noch ein wenig mehr hätte ausgebaut werden können. Aber das tat dem Lesevergnügen keinen wirklichen Abbruch.

Insgesamt finde ich, hat die Autorin hier ein tolles Fantasy-Werk geschaffen, dass mit einer interessanten Thematik, einer spannenden Handlung und facettenreichen Charakteren punkten kann. Drama und Emotionen kommen nicht zu kurz und natürlich braucht es eine romantische Liebesgeschichte, die das ganze zu einer runden Sache macht. Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon jetzt, wenn es im Herbst mit dem zweiten Band der Reihe weitergeht. Denn das Ende des Buches verspricht, dass da noch einiges zu erleben ist...

Fazit:
★★★★☆
Ein wirklich sehr schöner Auftakt dieser Reihe, der mich bis zur letzten Seite fesseln konnte. Ich bin sehr gespannt auf den Folgeband und vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 04.03.2019

Konkurrenz. Feindseligkeit. Blutvergießen. Dazwischen Freundschaft und romantische Gefühle...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" ist der erste Band der Hundredth Queen Reihe von Emily R. King. Das Buch ist am 28. Februar 2019 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Meinen Informationen zu folge, ist dieser Reihenauftakt das Debüt von Frau King, zumindest konnte ich keine gegenteiligen Informationen finden. Die vierteilig angelegte und ab 14 Jahren empfohlene Reihe, ist im englischen Original bereits vollständig erschienen. Polygamie steht für die Ehe mit mehreren Partnern gleichzeitig. Der Großteil der Menschen lebt in monogamen Beziehungen. Dennoch gab und gibt es Kulturkreise, in welchen eine polygame Ehe nicht ungewöhnlich ist. Rajah Tarek, Herrscher des Tarachandischen Reiches, reist durch sein Land auf der Suche nach seiner letzten Frau. Er erwählt Kalinda seine hundertste Ehefrau zu werden. Doch Kalindas Platz auf dem Thron ist ihr keineswegs sicher. Während der Arenakämpfe kann jede von Tareks Kurtisanen sie herausfordern und ihr den Platz der hundertsten Ehefrau streitig machen. Doch dies ist nicht die einzige Bedrohung für Kalinda. Im Palast lauern weitere Gefahren. Deven Naik wird Kalinda als Beschützer zur Seite gestellt. Dieser schafft etwas das Tarek niemals gelingen wird: Er lässt Kalindas Herz höher schlagen.

Als Säugling wurde Kalinda auf den Stufen des Tempels der Vanhi Bruderschaft zurückgelassen. Als sie alt genug war kam sie zum Orden der Parijana um zur Schwesternkriegerin ausgebildet zu werden. Die göttlichen Tugenden sind Gehorsam, Diensteifer, Schwesterlichkeit, Demut und Toleranz, aber Kalinda war schon immer neugieriger, eigensinniger und übermütiger als andere Töchter des Ordens. Schwesternkriegerinnen sind stark und gut im Kampf ausgebildet. Kalinda liegt in ihren Fähigkeiten weit hinter anderen zurück, denn viel Zeit verbrachte sie im Krankenbett. Erst als es der Heilerin gelang ein wirksames Tonikum herzustellen, konnten Kalindas Fieberanfälle unter Kontrolle gebracht werden. Mit Kalinda als Protagonistin kam ich gut zurecht. Es gibt noch weitere interessante Charaktere. Sei es der Rajah, einige der Ehefrauen und Kurtisanen. Hauptmann Naik, der sofort Kalindas Interesse weckt, bleibt blass und dem Leser eher fremd. Für ihre Geschichte hat Emily R. King ein stark indisch angehauchtes Setting erdacht. So tragen die Frauen Saris, schmücken sich mit Henna, kämpfen mit Khanda (zweischneidiges Schwert) oder Haladie (mehrklingiger Dolch). Der Landesherr des Reiches nennt sich Rajah. Rani bezeichnet die weibliche Form des Herrschertitels. Für mich eine eher neue Umgebung für eine fantastische Erzählung.

In Tarachand wird der Parijana Glaube ausgeübt. Dieser ist zwar Fiktion, wurde aber von der Religion und dem Götterglauben der Sumerer abgeleitet. Diese religiöse Weltanschauung spielt immer wieder eine Rolle für die Handlung und es wird wiederholt darauf eingegangen. Ein Glossar zu den Göttern oder eine Art Stammbaum hätten mir hier weitergeholfen. Der Einstieg fiel mir leicht. Das Leben und die Intrigen hinter den Palastmauern fand ich interessant. Mit dem Ende konnte ich gut leben. 100 Ehefrauen und nocheinmal so viele Kurtisanen ... man kann sich gut vorstellen das es hier zu hinterhältigen und heimtückischen Machenschaften kommt. Außerdem kommt es immer wieder zu Rangkämpfen und Turnieren. Freundschaft ist es nicht die hier vorherrscht, sondern Rivalität, Blutvergießen und Feindseligkeit. Die romantischen Gefühle die aufkommen, hätten für mich noch schleichender, zögerlicher und zaghafter entstehen dürfen. Immerhin ist die Strafe dafür der Tod. Es war nicht hochspannend und sehr vieles konnte ich voraussehen. Allerdings habe ich schon so viel Fantastisches erkundet, das ich doch geübt bin, zwischen den Zeilen zu lesen. Eine neugierig machende Grundspannung gab es aber durchaus.

Erzählt wird von Kalinda in der Ich Perspektive in gegenwärtiger Zeitform. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Frau King schreibt detailreich, leicht, flüssig und gut beschreibend. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" ist der erste Band der Hundredth Queen Reihe von Emily R. King. Konkurrenz. Feindseligkeit. Blutvergießen. Dazwischen Freundschaft und romantische Gefühle sowie die Suche nach sich selbst. Für mich gibt es hier noch Luft nach oben, die die Autorin in den folgenden Bänden noch füllen kann. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Im Parijana - Glauben sind sterblichen Männern nur so viele Ehefrauen erlaubt wie Anu sie hatte: einhundert. Wird gegen dieses Gebot verstoßen, wird der Himmelsgott eifersüchtig und belegt den Mann und seine Familie mit einem Fluch. Doch die gleiche Anzahl Frauen zu ehelichen wie Anu ist für einen Mann der Beweis seiner Bedeutung. Kein anderer lebender Herrscher hat je für einhundert Frauen gesorgt. Kein anderer Machthaber hatte die Mittel. Mich zu heiraten, macht Rajah Tarek zum führenden Monarchen auf dem Kontinent."

Reihe

Band 1: Die letzte Königin - Das schlafende Feuer
Band 2: Die letzte Königin - Das Feuer erwacht ( 30. August 2019 )
Band 3:
Band 4: