Cover-Bild Die letzte Königin - Das schlafende Feuer
Band 1 der Reihe "Die Hundredth Queen Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Emily R. King

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Beate Bauer (Übersetzer)

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

"Oh mein Gott, dieses Buch war genial! Emily R. King hat eine Welt voller Magie, Romantik und atemberaubender Kämpfe geschaffen." TWO CHICKS ON BOOKS BLOG

Band 1 von "Die letzte Königin"

Veröffentlicht am 26.04.2019

Die hundertste Ehefrau

Kali wächst in der Heiligen Schwesternschaft auf. Dort werden die Mädchen auch im Schwertkampf unterrichtet. Als der Herrscher Rajah Tarek kommt, ändert sich das langweilige, friedliche Leben auf einen Schlag. Denn der Herrscher sucht nach seiner letzten und hundertsten Ehefrau.

Handlung/Charaktere:
Die Handlung war sehr ungewöhnlich und indisch angehaucht. Es machte einen neuen und exotischen Eindruck.
Kalinda kennt ihre Eltern nicht und wurde als Säugling vor den Toren abgelegt. Auch ihre Fieberanfälle lassen sich nicht erklären. Als Tareks Wahl auf sie fällt muss sie gehen und am Hofe noch Kämpfe bestehen. Diese laufen nicht immer unblutig ab.
Die Nebenfiguren sind genauso farbenfroh beschrieben und oft kann man den Neid und die Missgunst zwischen den Zeilen herauslesen.

Der Schreibstil war farb-, bildgewaltig, leicht und verständlich zu lesen. Das exotische und faszinierende Setting hat die Autorin gut umgesetzt. Am Anfang bin ich etwas schwer in die Geschichte reingekommen, denn es war manches etwas undurchsichtig.

Es war ein gutes Buch für den Einstieg. Mit der Protagonistin Kalinda konnte ich mich gut identifizieren. Ihr Kampf für Freiheit und Selbstbestimmung, aber auch die Suche nach der Wahrheit über ihre Eltern waren ein großes Thema. Dies machte sie sehr sympathisch. Auch dass sie für ihre Freunde kämpfte und diese nicht vergaß.
Aber der Anfang viel mir schwer, manchmal waren die Eindrücke beim lesen zu viel und dann wieder zu wenig. (Hört sich paradox an.) Manche Figuren blieben etwas blass, aber ich denke im Verlauf der gesamten Reihe wird sich dies evtl. ändern. Aber die Grundidee ist klasse und mal was anderes!
Das Cover ist wunderschön und in meinen Augen sehr stimmig zum Buch!

Ich hoffe, dass die anderen Bände aus dem englischen bald übersetzt werden und das wir erfahren wie es im Reich und mit den Protagonisten weitergeht.
Von mir gibt es 4 Sterne für einen schönen Reihen-Auftak!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Feuer, Erde, Wasser und Luft

Die 18-jährige Kalinda ist in einer Schwesternschaft aufgewachsen. Ihr Leben ändert sich radikal, als der Tyrann Rajah Tarek dort auftaucht und sie als seine 100. Ehefrau auswählt. Ihren Rang muss sie gegen die anderen Ehefrauen und Kurtisanen in Kämpfen verteidigen. Ihr einziger Lichtblick dabei ist ihr Wärter Deven Naik, den sie nicht lieben darf. Doch schon bald bemerkt Kalinda, dass sie niemals die Ehefrau von Tarek werden kann. Ihre einzige Chance ist die Macht, die tief in ihr verborgen schlummert...

Als Erstes möchte ich auf das Cover eingehen. Es zeigt eine Hand, die ein kleines Fläschchen in der Hand hält, aus welchem ein helles Licht erstrahlt. Bei genauerem Hinsehen sieht man auch, dass die Hand mit Henna bemalt ist und um sie herum Lichtpunkte tanzen. Im Hintergrund zu sehen ist lilaner Stoff mit einer, ich würde sagen, Bordüre.

Bei „Die letzte Königin – Das schlafende Feuer“ handelt es sich um den ersten Band einer Reihe. Der zweite erscheint bereits am 30. August 2019, so dass nicht allzu lange auf die Fortsetzung gewartet werden muss.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war gut zu lesen und hat mich schnell in die von ihr erschaffene Welt eingeführt.

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, war ich zunächst etwas skeptisch und wusste nicht, ob das wirklich etwas für mich sein könnte.

Die Geschichte hat es jedoch ganz schnell geschafft, mich zu faszinieren. Was unter anderem auch an den Charakteren lag. Allen voran Kalinda. Mit ihr hat die Autorin eine faszinierende Persönlichkeit erschaffen, der ich schon schnell meinen Respekt gezollt habe. Sie hat mir durchweg gut gefallen und ich konnte mich auch ohne Probleme in sie hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere sind nicht blass und unbedeutend geblieben, sondern haben jeder für sich seine eigene Rolle erhalten

Auch den Tyrannen Tarek hat die Autorin für mich sehr gut getroffen, ebenso wie diejenigen, die ihm folgen und treu zur Seite stehen.

Der Weltenentwurf war für mich gut ausgearbeitet. In diesem Buch gibt es sehr viele Kämpfe. Manche werden offen ausgetragen, viele auch im Verborgenen ausgestanden. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich ganz in die Geschichte eintauchen konnte und Kalinda auf ihrem Weg begleiten konnte. Außerdem gab es immer wieder eine Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.

Das Ende dieses Bandes macht mich unendlich neugierig auf den zweiten Band, endet für mich aber nicht mit einem Cliffhanger.

Es gibt absolut nichts, was ich an diesem Buch aussetzen könnte, mir hat nichts gefehlt. Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Die 100. Königin

Die letzte Königin von Emily R. King @lyx_verlag ?
Kennengelernt - mitgefiebert - durchgelesen
So, dass war meine Rezension ?
Nein, Quatsch.
Das Buch hat mir gut gefallen und ich habe es sehr gern gelesen. ...

Die letzte Königin von Emily R. King @lyx_verlag ?
Kennengelernt - mitgefiebert - durchgelesen
So, dass war meine Rezension ?
Nein, Quatsch.
Das Buch hat mir gut gefallen und ich habe es sehr gern gelesen. Es gehört zu den Büchern, die ich gerne weiterempfehle, auch wenn es für mich kein 5 Sterne Buch war.
Warum nicht?
Zwei, drei Wendungen fand ich unlogisch... zwar spannend... aber nachdem die Wendung dann passierte, war es nicht das große Erstaunen, sondern eher ein „war ja klar“....
Bin trotzdem auf das folgende Buch gespannt und würde die Geschichte auch sehr gerne weiterverfolgen... ?
Klappentext (Auszug/Zusammenfassung)
Kalinda wächst behütet und von der Außenwelt getrennt bei der Heiligen Schwesternschaft auf. Dafür, dass die Schwesternschaft (Waisen) Mädchen und Frauen behütet ....hat u.a. der Tyrann und König das Recht sich eine Ehefrau zu erwählen. ... er wählt Kalinda...sie soll seine 100. Ehefrau werden...Kalinda weiß, dass Sie niemals die Frau von diesem Tyrannen sein kann...
?
Danke an @netgalleyde ?
Werbung

Veröffentlicht am 06.04.2019

Kalindas Kampf

Als Kali vom Herrscher zu seiner einhundersten Ehefrau erwählt wird steht ihr Leben plötzlich Kopf. Denn die 100 Kurtisanen ihres zukünftigen Mannes wollen ihren Platz einnehmen und so muss sie um diesen kämpfen, obwohl sie ihn nicht wirklich will. Nicht nur das. Auch Lakia, die Hauptfrau von Rajah Tarek trachtet Kalinda nach dem Leben und dann ist da auch noch das Fieber das Kali schon lange plagt...

Das Cover dieses Buches hat mich sofort aufmerksam gemacht. Es ist die mit Henna bemalte Hand von Kali zu sehen die eine kleine Phiole hält. sie trägt einen roten Sari. Nachdem man das Buch gelesen hat weiß man in welcher Situation Kalinda dargestellt wird.

Anfangs war ich noch etwas unsicher ob mir das Buch wirklich gefallen wird. Doch das hat sich schnell gelegt und ich war in der Geschichte gefangen. Emily R. King schreibt sehr bildhaft und so habe ich alles gut vor Augen gehabt. Besonders eindrucksvoll war das bei der Schwesternschaft und den Landschaftsbeschreibungen. Auf der Reise bekommt man als LeserIn zum ersten Mal einen Einblick was noch alles in der Geschichte steckt und freut sich auf das Kommende. Nicht zu Unrecht wie ich anmerken darf. Trotzdem hält sich der Magie Anteil in diesem Teil noch etwas zurück, ich denke in den folgenden wird es da mehr geben. Kali muss in diesem Band ihren Platz erkämpfen und das tut sie mit dem Herz am rechten Fleck und viel Mut. Man lernt sie als eine noch unsichere junge Frau kennen und verfolgt mit wie sie zu einer selbstsicheren aber nach wie vor fairen und gutherzigen Person wird. Ihre Entwicklung war durch und durch glaubhaft und im allgemeinen sehr gut! Hauptmann Deven Naik, der ihr als Beschützer zugeteilt ist weckt in ihr schnell verbotene Gefühle die zusätzlich Spannung in die Geschichte bringen. Hier ging mir aber alles etwas zu schnell, der Funke sprang bei mir nicht ganz über.
Viele der Nebencharaktere bergen noch Potenzial und ich bin schon gespannt was da noch kommt. Ich hoffe dass uns da noch einiges erwartet!
Die Turniere und Bestrafungen des Herrschers sind übrigens nichts für schwache Nerven. Es geht blutig und brutal zu, geschuldet durch Rajah Tarek und ein paar Menschen die seine Meinung teilen.
Tatsächlich gibt es auch einige Tote zu beklagen, doch etwas anderes hätte einfach nicht gepasst.
Der Schluss ist super. Es ist kein gemeiner Cliffhanger, trotzdem ist man gespannt auf die folgenden Teile.

Das Debut von Emily R. King ist überzeugend, hat aber noch Luft nach oben. Von mir gibt es gute vier Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Eine wundervolle Kombination aus Fantasy und Tausendundeiner Nacht

"Ich möchte Tarek das selbstzufriedene Gesicht mit meinen Fingernägeln blutig kratzen, aber ich denke an Mathuras Ratschlag. Ich behalte meinen Hass für mich, nähre ihn und verwandle ihn in etwas, das größer, fürchterlicher und gefährlicher ist. Ich werde abwarten. Ich werde mich in einer dunklen Ecke zusammenkauern, bis die Zeit reif ist. Und dann werde ich über Rajah Tarek herfallen."

Jeder der die Geschichte hinter tausendundeine Nacht kennt, kann sich wohl auch hier dieses Szenario gut vorstellen. Der Leser wird in eine Welt entführt, in der der Herrscher Rajah Tarek sich hundert Ehefrauen sowie unzählige Konkubinen nehmen darf. Diese Frauen lässt er anschließend um seine Gunst kämpfen. Die junge Kalinda wird nun ausgewählt die Rolle der hundertsten und damit letzten Ehefrau zu übernehmen. Sie wird gezwungen an den Hof der Monarchen umzuziehen und für ihren Platz dort zu kämpfen.

Das Grundkonstrukt dieser Welt hat mir schon sehr zugesagt. Neben diesem religiös angehauchten Führungskonzept gibt es magische Wesen, Götter und Legenden. Das Ganze hat dazu geführt, dass es immer wieder neue Aspekte zu entdecken gab und die Welt ziemlich komplex geworden ist. Es ist dabei eine gut Mischung aus verschiedenen Elementen, die mir sehr gefallen hat.

Die Welt besteht dennoch nicht nur aus positiven Seiten, sondern hat auch noch eine große dunkle Seite. Die ganze Welt am Hof mit den fehlenden Rechten der Frauen, den Intrigen und Kämpfen ist teilweise ziemlich grausam. Die Vorstellung, in so einer Welt zu leben, fand ich dabei schrecklich. Wiederum ist es genial, dass der Roman gerade diese Emotionen in mir wecken konnte. Das Leben wird hier so bildlich beschrieben, dass ich mir ausmalen konnte, wie das Leben am Hofe wäre und was das im Einzelfall für mich bedeuten würde. Hier gilt der Autorin mein Respekt, dass sie mich mit diesem Weltenkonstrukt und ihrer Darstellung so in den Bann gezogen hat.

Alles in allem war es ein Genuss dieses Buch zu lesen. Manche Ideen gibt es in ähnlicher Form auch in anderen Geschichten, aber ganz viele Gedanken waren für mich komplett neuartig. Schön ist auch, dass das Ende zwar etwas offen, aber nicht zu offen ist. Es lässt einen glücklich mit viel Neugierde auf den nächsten Band zurück. Von daher gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung für diese Geschichte.