Cover-Bild Die geheime Drachenschule
Band 1 der Reihe "Die geheime Drachenschule"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018

Band 1
Pascal Nöldner (Illustrator)

Die Insel Sieben Feuer gibt es nicht. Die geheimnisvolle Wolkenburg gibt es nicht. Und Drachen schon mal gar nicht. Davon war Henry immer überzeugt. Bis jetzt. Denn plötzlich soll er dazu auserwählt sein, ein Drachenreiter zu werden! Ehe er sichs versieht, sitzt Henry in einem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der sagenumwobenen Insel. Dort gibt es sie wirklich: Drachen! Echte, ziemlich furchterregende Drachen. Und Henry soll auf einem von ihnen reiten. Blöd nur, dass er sich ausgerechnet ein besonders mürrisches Exemplar ausgesucht hat. Wird er das Band zu seinem Drachen trotzdem knüpfen?

Veröffentlicht am 25.09.2018

Wir geben niemals auf!

2. ZUM INHALT

2. ZUM INHALT
Henry McGregor ist ein ganz normaler englischer Junge, der gerne Fußball spielt und die besten Chancen hat, Torschützenkönig zu werden. Im letzten Spiel bekommt er einen Tipp, in welche Torecke er schießen soll. Er glaubt, der Fremde sei ein Talentsucher, der nach guten Spielern sucht. Aber das war er nicht! Es war um so viel besser!

Der Fremde mit den roten Flammen auf seiner dunklen Jacke wartete zuhause schon auf ihn. Der Fremde war sein Cousin Charles und sollte ihn nach Sieben Feuer in die Wolkenburg holen. Henry hatte schon viele Geschichten und Gerüchte darüber gehört. Auch sein Großvater hatte ihm, als er klein war, viel davon erzählt. Aber jetzt war er schon viel großer und glaubte nicht mehr daran. Und doch sollte er in der Wolkenburg zur Schule gehen. Das war unglaublich: Er sollte Drachenreiter werden. Jeder vernünftige Mensch weiß doch, dass es keine Drachen – zumindest nicht mehr – gibt.

Zum Glück war er nicht allein. Es gab noch weitere neue Schüler. Zusammen mit Arthur, Edward, Chloé, Timothy und Lucy flog er mit einem Wasserflugzeug auf eine unbekannte Insel. Die zwei Mädchen und die vier Jungs konnten es kaum erwarten.

Das war ganz schön aufregend. Er kannte die anderen noch gar nicht. Zuhause war er der Kapitän der Fußballmannschaft gewesen. Ob er hier auch Freunde finden würde? Und wie war das mit den Drachen, die es doch gar nicht gibt? Aber er hatte sich geirrt. Die Geschichten seines Großvaters waren alle wahr. Diese Riesenfelsbrocken, die da auf dem Acker lagen, entpuppten sich als riesige – unheimlich riesige Drachen.

Na, das war eine Herausforderung, die ganz nach Henrys Geschmack war. Das könnte Spaß machen!

Aber das war alles gar nicht so einfach! Sein Drache war ziemlich mürrisch und sprach kein Wort zu ihm. Die anderen Schüler hatten schnell ein Band zu ihren Drachen geknüpft. Wird es Henry gelingen, den Drachen zu erobern?

„Zäh! Tollkühn! Dickköpfig! Der Drache musste zugeben, dass Henry all das hatte, was einen guten Reiter ausmacht. Er seufzte. Ihm ging der Junge jetzt schon auf die Nerven.“

Werden Henry und sein Drache eine Bindung aufbauen?
Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und Durchhaltevermögen.

3. SPRACHLICHE GESTALTUNG
Ich habe „Die geheime Drachenschule“ an einem Tag runtergelesen. Es ist so liebevoll gestaltet und geschrieben, dass es mir, obwohl ich einige Jahre älter als die Zielgruppe bin, sehr viel Freude machte. Besonders der griesgrämige Drache machte mir Spaß.

Die Sprache ist flüssig und gut verständlich. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

„Die kleine Drachenkunde“ von William Mayweed in der Mitte des Buches, ist sehr anschaulich und man kann sich die unterschiedlichen Drachen gut vorstellen. Das ist sehr hilfreich, falls du einem Drachen begegnest, kannst du nachschauen, was für ein Wesen und welche besondere Fähigkeiten er hat. Sehr gut!

4. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG
„Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye, illustriert von Pascal Nöldner, hat 210 Seiten, einen Festen Einband und ist am 31.08.2018 unter der ISBN 9783257070217 bei bei Baumhaus im Genre: Kinderbuch erschienen.

Pascal Nöldner hat das Buch mit witzigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen liebevoll illustriert.

5. WER IST EMILY SKYE?
Hinter dem Pseudonym Emily Skye verbirgt sich das Lektorat vom Baumhaus Verlag. Gemeinsam haben sie sich DIE GEHEIME DRACHENSCHULE ausgedacht und beschlossen, einmal selbst in die Rolle von Autor/innen zu schlüpfen. Nach Band 1 schreiben sie nun hoch motiviert an der Fortsetzung.
Darauf freue ich mich sehr. Der erste Teil hat viel Spaß gemacht.
6. FAZIT
„Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das auch Erwachsenen Freude macht. Es behandelt Probleme, die Kinder in diesem Alter kennen.

Henry kommt in eine fremde Schule und muss viele neue Kinder kennenlernen und Freunde finden. Das ist gar nicht so einfach. Henry versteht sich nicht mit allen gleich gut. Er muss lernen, damit umzugehen.

„Wenn wir zusammenhalten und zusammenarbeiten, erreichen wir mehr.“ Das ist eine schöne Botschaft.

Der griesgrämige Drache namens „Happy“ ist ausdrucksstark.

Vor allem, wenn Happy motzt: „Ich bin zu alt dazu.“

Der mürrische Grind ist so niedlich.

Henrys Familie hat ein Motto „Die McBains geben niemals auf“. Er braucht viel Durchhaltevermögen, Henry merkt bald, dass er alleine das Abenteuer nicht bestehen kann. Es gefällt mir, wie Henry langsam Vertrauen zu seinen neuen Freunden fasst. Henry ist ein Junge mit dem man gerne befreundet wäre.

@Bastei Lübbe vielen Dank für dieses schöne Rezensionsexemplar.

Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Drachen - real oder Märchen?

Henry, 11 Jahre alt, wird auserwählt in der geheimen Schule auf der Insel Sieben Feuer unterrichtet zu werden. Er hielt dies Jahrelang als Märchen, als er eines besseren belehrt wird und dort sogar als Drachenreiter angelernt werden soll. Das einzige Problem daran ist, das sein Drachen sehr mürrisch ist und ihn nicht als Reiter haben möchte. Kann er ihn überzeugen?

Das Cover ist sehr ansehnlich und spricht einen sofort an.
Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut in die Geschichte hinein.

Schön finde ich die Illustrationen im Buch. Es wertet die Geschichte auf und es sind nicht nur langweilig geschriebene Seiten. Genau das Richtige für Kinder, dich sich neben dem Lesen etwas anschauen können.
Auch der Drachenkundeteil ist sehr informativ und schön gestaltet. Man merkt die Autorin hat sich viel Mühe gegeben und gut recherchiert.

Das Thema gefällt mir sehr gut. Es hat etwas Mystisches und Phantasievolles. Es erinnert ein bisschen an Harry Potter mit der Schule, aber wieder auf eine ganz andere interessante Weise.

Die Geschichte ist schön und das Buch ist sehr lesenswert für Kinder und Jugendliche. Sie lernen viel über Drachen, über Freundschaft, Vertrauen zueinander und selbst an sich zu glauben sowie den Zusammenhalt untereinander.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein und man merkt auch die ein oder andere Spannung zwischen ihnen. Das wirkt real und menschlich, so wie es im wahren Leben auch ist und man wird zusätzlich noch bestens unterhalten.
Die Gefühlswelt und Gedanken von Henry als auch von seinen Drachen werden sehr gut beschrieben und es ist wunderbar zu lesen, wie die beiden sich gegenseitig austricksen.

Auch für Erwachsene ist das Buch lesenswert. Man wird in die Kindheit zurück versetzt und kann seine Phantasie laufen lassen. Eindeutig mal etwas anderes.

Das Buch ist für Kinder und Jugendliche, die das Phantasievolle mögen, zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Spannende Drachenfantasy ...

Jugendfantasy

Das Cover gefällt mir sehr gut!
Es ist wunderschön gestaltet und
auch im Buch finden sich
ganz zauberhafte Illustrationen.
Im Mittelteil findet ...

Jugendfantasy

Das Cover gefällt mir sehr gut!
Es ist wunderschön gestaltet und
auch im Buch finden sich
ganz zauberhafte Illustrationen.
Im Mittelteil findet man:
"Die kleine Drachhenkunde"
die auch ganz allerliebst illustriert ist
und hervorragend zum Rest des Buches passt.
Sehr schön !!!

Worum es geht, Klappentext:

ZÄH! TOLLKÜHN! DICKKÖPFIG!
DER DRACHE MUTTE ZUGEBEN,
DASS HENRY ALL DAS HATTE, WAS
EINEN GUTEN REITER AUSMACHTE.
ER SEUFZTE. IHM GING DER JUNGE
JETZT SCHON AUF DIE NERVEN.

Die Insel Sieben Feuer gibt es nicht.
Die geheime Wolkenburg gibt es nicht.
Und Drachen schon mal gar nicht. Davon war
Henry immer überzeugt. Bis jetzt. Denn plötzlich
soll er dazu auserwählt sein, ein Drachenreiter
zu werden! Ehe er sichs versieht, sitzt Henry in
einem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der
sagenumwobenen Insel. Dort gibt es sie wirklich:
Drachen! Echte ziemlich furchterregende Drachen.
Und Henry soll auf einem von ihen reiten.
Blöd nur, dass er sich ausgerechnet ein besonders
mürrisches Exemplar ausgesucht hat. Wird er das
Band zu seinem Drachen trotzdem knüpfen?

Sehr schöne Geschichte, die sich die Autorin,
Emily Skye da ausgedacht hat.

Sie hat einen schönen, gut und flüssig lesbaren Schreibstil
und ihre Figuren sind supersympathisch und gut durchdacht.
Ihre Geschichte um Henry und seinen Drachen fand ich sehr spannend
und ich fühlte mich mit dem Buch bestens unterhalten.

Ausserdem fand ich die Aufmachung des Buches sehr ansprechend
und mir gefielen die im Buch enthaltenen Illustrationen sehr.
Besonders "Die kleine Drachenkunde" im Mittelteil des
Buches fand ich ganz zauberhaft.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es sich bei Emily Skyes
Geschichte um den Auftakt einer ganzen Reihe handeln könnte
und ich wäre ganz sicherlich mit Begeisterung dabei,
wenn bald ein zweiter Teil erscheinen würde!

Insgesamt hat mir der Jugendfantsyroman sehr gut gefallen
und ich bin überzeugt, dass nicht nur Jugendliche, sondern
auch Erwachsene ihren Spass mit dem Buch haben werden!

Von mir gibt es zauberhafte 5 Sterne für ein ganz wundervolles Buch !!!

Veröffentlicht am 16.09.2018

KINDER/JUGENDBUCH

KINDER/JUGENDBUCH
Die geheime Drachenschule

"Die geheime Drachenschule" ist ein Kinderbuch, geschrieben von Emily Skye und Pascal Nöldner, und ist am 31.08.2018 im Lübbe Audio erschienen. Der Preis des gebundenem Buches beträgt 10€. Das Buch umfasst 206 Seiten.

ZÄH! TOLLKÜHN! DICKKÖPFIG!
DER DRACHE MUSSTE ZUGEBEN,
DASS HENRY ALL DAS HÄTTE. WAS
EINEN GUTEN REITER AUSMACHTE.
ER SEUFZTE. IHM GING DER JUNGE
JETZT SCHON AUF DIE NERVEN.

Die Insel Sieben Feuer gibt es nicht. Die geheimnisvolle Wolkenburg gibt es nicht. Und Drachen schon mal gar nicht. Davon war Henry immer überzeugt. Bis jetzt. Denn plötzlich soll er dazu auserwählt sein, ein Drachenreiter zu werden! Ehe er sich versieht, sitzt Henry in einem Wasserflugzeug und auf dem Weg zu der sagenumwobene Insel. Dort gibt es sie wirklich: Drachen! Echte, ziemlich furchterregende Drachen. Und Henry soll auf einem von ihnen reiten. Blöd nur, dass er sich ausgerechnet einen besonders mürrisches Exemplar ausgesucht hat. Wird er das Band zu seinem Drachen trotzdem knüpfen?

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist ein kleines gebundenes Buch mit vielen tollen Farben, was perfekt zur Jahreszeit passt. Außerdem sind in dem Buch viele kleine Details (Illustrationen vorhanden, die das Buch besonders hervorheben. Im ganzen ein sehr schönes Kinderbuch und für jeden Drachenliebhaber ein muss.

Unser Protagonist Henry:

Henry ist ein elfjähriger Junge, der die Pimrose Mittelschule besucht. Er ist Kapitän seiner Fußballmannschaft und dazu noch Torschützenkönig, der sich immer noch erhofft, eines Tages entdeckt zu werden. Eines Tages taucht nun ein unbekannter Mann auf, der Henrys Cousin "Dritten Grades" sein soll und ihn auf das Internat Sieben Feuer bringen will. Zusammen mit 5 anderen Kindern bricht er nun mit dem Wasserflugzeug zur Wolkenburg auf. Dort werden sie schon in Empfang genommen und ihnen werden erstmal die Obersten Regel von Sieben Feuer mitgegeben. Im weiteren Verlauf des Buches, soll Henry zu einem Drachenreiter ausgebildet werden. Ihm stehen nun 3 der wichtigsten Prüfungen bevor. Nur eine Prüfung nicht bestanden und er muss sofort Sieben Feuer verlassen. Ab nun beginnt sein persönliches Abenteuer.. Den Drachen, denn Henry auserwählt hat und mit dem Namen (Happy) benannt hat, möchte einfach nicht mit ihm das gemeinsame Band schließen und so besteht er seine Prüfungen nur Mühsam. Doch niemand weiß von seinem Geheimnis, dass er den Bund mit seinem Drachen nicht schließen kann.

Warum Henry den Bund mit dem Drachen nicht schließen kann, erfährt ihr nur, wenn ihr das Buch selbst ließt, da ich jetzt nicht zu viel verraten möchte.

Fazit:

Ich würde mich über eine Fortsetzung des Buches sehr freuen, da der Auftakt gelungen ist. Das Buch ist sowohl spannend, als auch abenteuerlich und mit einem Rätsel verbunden. Auch Werte wie Freundschaft, Vertrauen und Teamgeist sind in dem Buch nicht ausgeschlossen. Vor allem eignet sich das Buch nicht nur für Kinder im Alter von 9-11 Jahren, auch Erwachsene können das Abenteuer auf sich wirken lassen.

Die Legende im Buch mit den kleinen Illustrationen machen beim lesen viel Freude und ich denke, auch für Kinder wird es ein super Highlight in dem Buch sein.

Ich gebe daher dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Niemals den Glauben verlieren

Henry McBain ist der Kapitän einer Fußballmannschaft und zweifacher Torschützenkönig. Nun steht er im letzten Spiel der Saison und soll durch einen Elfmeter sein Team zum Sieg führen. Eigentlich wäre das kein Problem für Henry, bis dann plötzlich jemand auftaucht und ihn komplett durcheinanderbringt aber auch den entscheiden Tipp zum Sieg hinweist. Er sei sein Cousin und möchte ihn nun mitnehmen und zur Insel der Sieben Feuer mitnehmen, denn Henry soll zum Drachenreiter ausgebildet werden. Erst kann er es kaum glauben, aber bevor er sich auch versieht sitzt er im Flieger zur Insel. Dort angekommen versucht Henry seiner Berufung aller Ehre zu machen, tja sein Drache sieht das anders, der ist ziemlich bockig. Wird Henry es schaffen ein Band zu seinem Drachen knüpfen?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben dafür das es eigentlich für junge Kinder zwischen 9 - 12 Jahren sein soll, vom Text her fand ich es genauso spannend als Erwachsene zu lesen wie ein Kind. Ich glaube schon, dass die Geschichte die Phantasie von Kindern anregt.

Gerade die Legende der Drachen denke ich sind für Kinder sehr gut geeignet, es wird ja immer so bisschen mit den Dinos assoziiert. Mir gefielen die wunderschönen Illustrationen und auch das Glossar zu den Drachen. Falls mir einer begegnet weiß ich nun Bescheid.

Ich würde mich sehr freuen, eine Fortsetzung davon zu lesen. Da es wirklich toll war.

Vielen Dank an den #Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.