Cover-Bild Du bist das Licht in meiner Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 19.04.2022
Emily Stopp

Du bist das Licht in meiner Welt

Starfall Love Band 1. Der neue Stern am New-Adult-Himmel: Das Debüt von woertermaedchen Emily Stopp
Enna freut sich auf ihr neues Leben als Studentin und genießt es, durch die verwinkelten Gässchen in ihrer neuen Heimat, dem idyllischen Starfall, zu spazieren. Als ihr jedoch plötzlich Finn gegenübersteht, weiß Enna nicht, wie ihr geschieht: Enna und Finn waren in ihrer Schulzeit ein unzertrennliches Gespann. Er war der Junge, der immer für sie da war, und sie für ihn das Mädchen, das seine Welt zum Strahlen brachte. Doch nach einem tragischen Unfall, bei dem Enna ihre Mutter verlor, wurden die beiden auseinandergerissen.
Nach fünf Jahren Funkstille treffen sie nun wieder aufeinander und sind überwältigt von den Gefühlen, die auf sie einströmen. Trotz der Freude über das Wiedersehen bleibt die Frage, wieso Finn damals, als sie ihn am meisten gebraucht hätte, aus ihrem Leben verschwunden ist. Gibt es etwas, was Enna nicht weiß?

Veröffentlicht am 25.08.2023

Du bist das Licht in meiner Welt

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen Roman hoffen.

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, für Enna beginnt ein neues Kapitel. Sie startet ihr Leben als Studentin in einer eigenen Wohnung. Durch einen Zufall steht sie auf einmal ihrem besten Freund Fin aus Jugendzeiten gegenüber. Die beiden waren damals unzertrennlich und haben sich alles anvertraut. Nach einem tragischen Unfall, bei dem Ennas Mutter gestorben ist, haben sich ihre Wege getrennt und zwischen den beiden war fünf Jahre lang Funkstille. Nun merken die beiden, dass zwischen ihnen mehr als Freundschaft ist. Doch was aus den beiden wird, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Dieser Roman ist der Beweis dafür, wie tief Worte einen berühren können – ein absolut gelungenes Debut, welches sich tief in meinem Herzen festgesetzt hat <3

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, war ich restlos begeistert. Ich liebe die Farben, ich liebe die Schriftarten, ich liebe einfach alles daran.
Emily Stopp verfolge ich schon sehr lange auf Instagram, ...

Emily Stopp verfolge ich schon sehr lange auf Instagram, wo sie unter Woertermaedchen bloggt, weswegen es klar war, dass ich ihren Roman kaufen werde.
Der Schreibstil der Autorin ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich kann nicht genau sagen, woran ich das festmache, es ist eher das Gefühl, welches ich beim Lesen des Buches hatte. Schon auf den ersten Seiten war ich vom Schreibstil gefesselt, die Worte haben mich einfach sehr berührt. Auch im Verlauf des Buches hatte ich immer das Gefühl, dass dies Worte und Situationen sind, die das Leben schreibt. Nicht nur einmal haben mich diese Worte zu Tränen gerührt.

Enna und Finn sind zwei Charaktere, die mich vom ersten Moment an verzaubert haben.
Enna ist ein sehr sensibler Charakter, der mich in gewissen Situationen sehr an mich selbst erinnert hat. Sie ist eher zurückhaltend, wenn sie aber Menschen gefunden hat, denen sie vertraut, ist sie sehr offen. Sie zeigt ihre Gefühle und steht zu ihren Ängsten. Wenn Enna wirklich existieren würde, würde ich mir sie als Freundin so sehr wünschen.
Der Protagonist Finn ist mir sehr sympathisch. Ich mag diese Bezeichnung zwar nicht, aber er ist ein klassischer Good Guy. Ihm sind die Menschen, die ihm nahestehen, sehr wichtig und er würde alles für sie tun. Er und Enna finden nach langer Zeit wieder zueinander und ich finde, gerade hier wurden die Gefühle von den beiden sehr gut dargestellt.
Auch die Nebencharaktere waren perfekt für die Geschichte. Und ich liebe Mira, ich liebe sie einfach.

Die Handlung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Der Roman verläuft eher langsam und auf Geschehnisse aufbauend, was ich auch sehr mochte. So konnte man die Gedanken der Charaktere besser ordnen und verstehen. Und diesen Gedanken wurde Raum gegeben – noch eine Sache, die äußerst positiv hervorzuheben ist. Dadurch habe ich die Charaktere wirklich kennenlernen können.
Es gab ein Geheimnis, was erst relativ am Ende aufgelöst wurde. Ich habe zwar schon mit dieser Auflösung gerechnet, war dann aber trotzdem irgendwie überrascht, als es wirklich so kam, wie ich dachte.
Ich hatte auch nie das Gefühl, dass irgendwas zu viel war oder etwas übertrieben dargestellt wurde. Die Geschichte hat sich wirklich so gelesen, als wäre es wirklich genau so passiert.
Besonders hervorheben möchte ich auch noch einmal das Setting und die Atmosphäre. Ich habe mich wirklich gefühlt, als wäre ich in Starfall und gehöre dazu. Es hat sich angefühlt wie nach Hause kommen und ich finde, das hat die Autorin wirklich wundervoll umgesetzt.

Ich habe es nicht oft bei New Adult Romanen, dass ich von der ersten Seite an hin und weg bin. Hier hat alles gepasst: Der wundervolle, emotionale Schreibstil. Die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte. Das idyllische Setting. Die tollen Nebencharaktere.
Ich brauche gar nicht darüber nachdenken: Dieses Buch ist eines meiner Jahreshighlights 2022 und wird für immer einen großen Platz in meinem Herzen einnehmen.
Ich kann den zweiten Teil wirklich kaum erwarten und ich denke, auch dieser wird wieder auf seine eigene Art und Weise wundervoll werden.

Eine Leseempfehlung steht nicht zur Debatte: Lest dieses Buch einfach und liebt es <3

Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine Hommage an die Serie Gilmore Girls

Es gibt so einiges, was die Hauptprotagonistin Enna aus dem Debüt von Emily Stopp „Du bist das Licht in meiner Welt“ mit dem bekannten Mutter-Tochter Duo aus Stars Hollow teilt, beispielsweise Lorelais Liebe zu Kaffee sowie Rorys Büchersucht und eher ruhige Art. Auch Lanes aufgewecktes und offenes Wesen lässt sich auf gewisse Weise in Mira und „Luke’s Diner“ im „Coffee & Cakes“ wiederfinden. Die Serie Gilmore Girls taucht in Stopps Roman auf vielfältige Weise immer wieder auf. Zugleich verarbeitet Emily Stopp jedoch auch eigene Erfahrungen und ihr eigenes Lebensumfeld: „Ich wollte immer etwas schreiben, von dem ich weiß wie es sich anfühlt, musste aber gleichzeitig aufpassen, Enna Enna sein zu lassen, dass sie nicht zu Emily wird.“

Ein Kernthema des New Adult-Romans ist das Überwinden von Ängsten. Ausgelöst durch ein Ereignis, das vor dem Beginn der erzählten Geschichte spielt, leidet Enna unter anderem unter Angst vor Dunkelheit und Agoraphobie, was dazu führt, dass bestimme Orte und Situationen Panikattacken bei ihr auslösen. Finn kämpft dagegen nicht mit Ängsten, sondern leidet unter Schuldgefühlen, denn er glaubt, er sei schuld am Unfalltod von Ennas Mutter. Der Unfall liegt bereits 5 Jahre zurück, seither haben sich Enna und Finn, die früher beste Freunde waren, nicht mehr gesehen. Nun treffen sie in Starfall wieder aufeinander, doch die Vergangenheit steht wie eine Mauer zwischen ihnen.

Neben Ängsten und Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt sind Sterne ein wiederkehrendes Motiv, das sich durch den ganze Roman zieht. Starfall, Starfall Lake, die Starfall University - es mag kitschig klingen und auch kitschig sein, aber es passt zu der zarten Liebesgeschichte zwischen Enna und Finn, die ohne allzu viele Klischees und Drama auskommt – ein paar allerdings, das sei zugegeben, sind naturgemäß wie in allen Romanen dieses Genres auch hier zu finden. Es ist jedoch die Dunkelheit, die Enna schon so viele Jahre begleitet. Schwierige Lebensphasen nach dem Verlust ihrer Mutter, die Ängste, die sie nicht loslassen. Doch gleichzeitig sind da die Sterne, die nur sichtbar sind, weil auch Dunkelheit herrscht. Sterne die Hoffnung geben, die zeigen, dass es möglich ist, an Situationen zu wachsen und Ängste zu überwinden. Und Finn, ihr ehemaliger bester Freund, das Licht in ihrer Welt.

Es gab einige Stellen in diesem Roman, an denen wird zu viel erklärt, man hätte die Protagonisten auch einfach handeln lassen können. Auch gibt es in den Dialogen mitunter Probleme mit der Zeitform. Die Authentizität der Protagonisten litt außerdem unter einer zu hochgestochenen Sprache. Dennoch wirken die Charaktere sehr lebendig, da die dem Roman zugrunde liegende Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wird - aus Ennas und Finns. „Ich habe mich auch ein bisschen in ihn verliebt beim Schreiben. Es hat sich einfach schön angefühlt, beiden eine Stimme zu geben.“

Herzerwärmend, sanft und leicht – so lässt sich das Debüt von Emily Stopp wohl gut umschreiben. Es ist eine Hommage an die US-Serie Gilmore Girls, ohne dabei jedoch seine Einzigartigkeit zu verlieren . Wer sich nach „Luke’s Diner“, heimeligen Buchläden und Kleinstadt-Flair sehnt, wird in Starfall fündig werden.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Du bist das Licht in meiner Welt

Inhalt: Enna hat ihre Mutter bei einem schweren Autounfall verloren und damit auch ihren besten Freund Finn. Denn Finn hat sich nach diesem schlimmen Schicksalsschlag komplett aus Ennas Leben zurückgezogen, obwohl Enna ihn sehr gebraucht hätte in der damaligen Zeit. Seit diesem Ereignis leidet Enna unter heftigen Panikattacken und Autofahren ist richtiger Horror für sie. Als Enna dann einen Neuanfang in Starfall als Studentin anfängt, trifft sie auf einmal wieder auf ihren besten Freund Finn.

Meinung: Ich fand die Story wirklich gut, aber für ein Highlight hat mir leider noch etwas gefehlt und zwar hätte ich mir an manchen Stellen noch mehr Spannung und Drama gewünscht. Aber ansonsten fand ich es wirklich süß für zwischendurch. Die Charaktere fand ich alle sympathisch, außer Rachel und auch das Setting fand ich wirklich sehr schön. Besonders mit Enna, der Hauptperson, konnte ich sehr mitfühlen. Ich konnte ihre Zweifel und Ängste sehr gut nachvollziehen und fand es deshalb unglaublich stark von ihr, dass sie sich ihren Ängsten gestellt hat. Auch das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen, weshalb ich das Buch von der Optik her von Anfang an toll fand.

Fazit: Ein Buch über Ängste und das Überwinden von Ängsten. Eine leise jedoch ziemlich besondere Geschichte. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2022

Tolles Setting!

Zwei Sätze zum Inhalt:

Zwei Sätze zum Inhalt:

Nach einer langen Zeit treffen Enna und Finn wieder aufeinander Nach all den Jahren, die sich die beiden Freunde von früher nicht mehr gesehen haben, hat sich in ihren Leben jedoch so einiges verändert.

Ich freue mich so unglaublich über dieses Buch. Ich habe den ganzen Weg von Emilys Debütroman über Instagram verfolgt und das Buch endlich lesen zu können ist ein so schönes Gefühl. Mit ihrem ersten Buch konnte Emily sofort mein Herz erobern.
Erst Mal zu Enna: ahhh, sie ist so eine tolle Protagonistin! In diesem Buch hat sie so viel Stärke und Mut gezeigt. Außerdem ist sie einfach so eine unglaublich liebenswerte Person, die einem von Anfang bis Ende des Buches einfach so gut gefallen hat. Finn ist ebenfalls ein ziemlich perfekter Protagonist geworden. Er hat sich immer mehr geöffnet im Laufe des Buches, wie ich finde. Außerdem ist er einfach so so schön mit Enna umgegangen <3
Das Setting des Buches mochte ich ebenfalls unglaublich gerne. Starfall wurde so unglaublich schön beschrieben, dass man sich beim Lesen noch wohler gefühlt hat.

Fazit:

Das Buch gab mir super die Gilmore Girls Vibes und das finde ich großartig! Genau nach so einem Buch habe ich gesucht, danke Emily :)