Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
Band 1 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 28.06.2018

was für eine Überraschung

In Catarinas Welt grassiert eine verharrende Seuche. Die wenigen Überlebenden kämpfen darum, nicht auch krank zu werden. Ausgerechnet Cats Vater scheint einen Impfstoff entwickelt zu haben, aber dieser wurde getötet. Als der genetisch veränderte Cole bei Cat auftaucht, wird ihr offenbart, dass ihr Vater den Code irgendwo versteckt hat und er mit ihrer Hilfe diesen suchen will. Dabei kommt Cat hinter eine Wahrheit, die ihr ganzes bisheriges Leben umkrempelt.

Die Handlung hat mich doch sehr überrascht, die Geschichte ist völlig anders als ich erwartet habe. Das pinke Cover hat mich auf eine völlig falsche Fährte geführt, denn ich hatte vermutet, dass es sich hier eher um ein harmloses Jugendbuch handelt, was so gar nicht der Fall war. Die Autorin hat mich direkt am Anfang ziemlich geschockt, denn dieser Virus, der in Cats Welt sein Unwesen treibt, hat es ganz schön in sich.
Die Handlung ist von Anfang an sehr rasant, brutal und spannend, was mir sehr gut gefallen hat, denn so wurde von direkt gefesselt. Für mich ist das hier auch keine Dystopie, sondern ein Science Ficiton ála Matrix oder ähnliches. Teilweise geht die Autorin sehr ins Detail, gerade wenn es um den wissenschaftlichen Aspekt geht und ich muss gestehen, dass ich nicht immer alles verstanden habe. Es gibt viele technische Errungenschaften, die ich sehr faszinierend fand, die ich mir aber nicht immer vorstellen konnte.
Cat ist ein sehr starker Charakter, sie lebt alleine, seid ihr Vater von Cartaxus, einem skrupellosem Konzert, entführt wurde. Ihr zur Seite stellt die Autorin Cole, einen jungen Mann, der genetisch verändert wurde. Das Schicksal der beiden ist enger verbunden als die beiden sich vorstellen können. Hier hat mich die Autorin zum Ende wirklich extrem überrascht, mit so einer Wendung hätte ich niemals gerechnet.
Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe und ich hoffe sehr, dass wir nicht so lange auf den 2. Teil warten müssen. Es gibt zwar jetzt keinen richtigen Cliffhanger, aber viele Fragen bleiben halt am Ende noch unbeantwortet.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Der Hammer

Nicht so ferne Zukunft sind Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Der Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Dann bricht eine Seuche aus und keiner kann es aufhalten. Als der Impfstoff entwickelt wird, kann nur eine ihn entschlüsseln - Catarina Agatta. Cole wird ihr zu Seite gestellt.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, war mal wieder etwas anders. So schnell war ich mitten drin und gefesselt von der Geschichte. Die einem bei Lesen Angst macht, aber auch neugierig auf die Zukunft. Cat ist schon ein sehr interessanter Charakter, sie kommt manchmal mehr wie ein Computer rüber und dann wieder voller Gefühle. Cole ist eine Waffe und gleichzeitig zeigt eher viel mehr Emotionen als Cat. Die beiden zu begleiten ist ein auf und ab der Gefühle und auch der Geschichte. Wendungen, neue Charaktere und immer mit einer Spannung die einen nicht mehr los lässt. Mal ist es eine Wendung nicht man nicht kommen sieht. Dann etwas sehr Emotionales und dann wieder etwas Action. Man was nie was auf der nächsten Seite auf einen wartet. Man taucht tief in diese neue Welt ein und fragt sich wie es weiter geht und dann Ende. Ein Cliffhanger der besonderen Art. Bei dem man nur laut: NEIN schreien kann. Ich hoffe ja das Band 2 bald übersetzt wird. Ich habe das Buch verschlungen und kann es jeden empfehlen der gerne mal etwas anderes liest.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Grandioser und anspruchsvoller Erzählsog

Als ich den Klappentext von „Cat & Cole – Die letzte Generation“ gelesen habe, musste ich sogleich an Teri Terry denken, die ebenfalls geniale Jugendbücher schreibt, die eine düstere Zukunftsvision ausmalen, da die hoch technologisierte Welt Anfälligkeiten aufweist, die die Menschheit bedrohen. Jetzt ist Emily Suvada natürlich neu auf dem Markt und somit noch ein unbeschriebenes Blatt. Ich habe mich aber trotzdem voller Überzeugung für „Cat & Cole entschieden“, da auch die Schönheit des Covers nicht zu leugnen war!

In meiner Überschrift deute ich schon an, dass es sich um eine sehr anspruchsvolle Lektüre handelt. Das liegt nicht an der Sprache, sondern an der technologisierten Welt und die biochemischen Prozesse, die damit verbunden sind und eben zusammen den Großteil der Handlung bestimmen. Ich bin in Naturwissenschaften ehrlich gesagt auch nicht so bewandert und auch mein Interesse ist nicht unbedingt übersprudelnd, aber trotzdem hat mich die Welt, wie sie hier in diesem Jugendbuch gezeichnet wird, sehr fasziniert. Aber man muss wirklich mit höchster Konzentration beim Lesen dabei sein, da die Begrifflichkeiten zwar immer wieder erläutert werden und trotzdem sind es so komplizierte Begebenheiten, dass man eben richtig mitdenken muss, um halbwegs mitzukommen. Gerade am Anfang erschlagen die Begrifflichkeiten einen etwas, aber das löst sich im Verlauf der Geschichte total auf, weil man so in einem Sog ist, dass man sogar in Kauf nimmt, nicht alles an tatsächlichen körperlichen Prozessen verstanden zu haben. Ich muss vor allem sagen: Hut ab, Emily Suvada! Ich habe keine Ahnung, ob alles, was sie schreibt, tatsächlich so sein kann, aber alleine die Überzeugung, mit der sie diese Welt aufbaut und konstruiert, zeugt von hoher Intelligenz!

Aber Suvada ist nicht nur eine sehr intelligente Naturwissenschaftlerin, sondern auch eine grandiose Erzählerin. Die Sprache ist wirklich sehr präzise und geschmeidig. Die Handlung ist durch die bereits erwähnten schweren Begrifflichkeiten sehr anspruchsvoll, aber sie entwickelt so schnell einen faszinierenden Sog, dass man das Buch alles, aber bestimmt nicht mehr weglegen will. Es gibt so viele überraschende Wendungen, so viele spannende, nägelkauende Szenen, es gibt auch ein paar ruhige Momente, die ebenso mitreißen und es gibt eben auch eine tolle Konstellation an Figuren, die höchst ambivalent sind und die selbst noch Seiten an sich aufzeigen, wenn man längst schon überzeugt ist, sie alle zu kennen.

Drei Viertel der Geschichte sind schon grandios und dann kommt auch noch dieses Ende, das genialerweise nochmal einen draufsetzen kann. Da es noch mindestens zwei Teile geben soll, endet die Geschichte natürlich ungelöst. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger, aber dennoch so ein Ende, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Und die Geschichte noch weiterzuerzählen lohnt sich allemal, da diese Welt und die Figuren noch so viel Potenzial bieten, dass ich bereits jetzt den Folgebänden enthusiastisch entgegenfiebere!

Fazit: Meine Intuition hat mich nicht getrügt. Emil Suada ist eine Autorin ganz im Stil von Teri Terry und beide sind wirklich grandios in ihrem sehr speziellen Genre. Suada merkt man an, dass sie hochintelligent ist und daher eine sehr komplizierte Welt erschaffen kann, die dennoch keine logischen Fehler aufweist. Dennoch ist sie auch eine grandiose Erzählerin, die eine spannende Ausgangslage auch mit wendungsreichen Handlungen unterfüttern kann und so eine Sogwirkung erzeugt, die einen an die Seiten fesselt. Wirklich jeder Moment hat sich doppelt und dreifach gelohnt!

Veröffentlicht am 24.06.2018

fesselnd, atmosphärisch und spannend bis zur letzten Seite!

Eine grausame Seuche hat die Erde heimgesucht. Seit zwei Jahren ist das Leben auf der Oberfläche ein täglicher Kampf ums Überleben.
So auch für Cat, die seit der Entführung ihres Vaters und ihres Freundes ...

So auch für Cat, die seit der Entführung ihres Vaters und ihres Freundes Dax durch Cartaxus alleine ist. Und dennoch schlägt sie sich eigentlich tapfer, bis die Seuche scheinbar mutiert und somit NOCH gefährlicher wird und plötzlich Cartaxus auch bei ihr auftaucht, um sie zu verfolgen.
Das ist der Startschuss für eine rasante Jagd, die dem Leser starke Nerven abverlangt.

Wow, ich muss zugeben, dass ich echt geflasht bin!
Nicht nur, dass Emily Suvada ein wirklich phänomenales Setting, basierend auf kreativen und faszinierenden Ideen entstehen lässt, sie macht dies auch in einer für mich doch recht unerwarteten Art!
Aber eins nach dem anderen…

In Cats Welt, hat jeder Mensch ein Gentech-Panel, das bei der Geburt in den Körper eingepflanzt wird und sozusagen mitwächst. Es lassen sich Apps installieren, zum Beispiel um Optik, Stärke oder Ähnliches zu beeinflussen, aber auch medizinische Maßnahmen lassen sich damit umsetzen. Leider geht das bei Cat jedoch nicht, da sie allergisch auf die zugehörigen Nanobots ist.
Dafür ist sie sowohl eine gute Hackerin als auch Coderin, die ihr Wissen gerne einsetzt, um den Menschen zu helfen.
Das ist jedoch noch nicht alles, was dem Umfeld Leben einhaucht. Es gibt zum Beispiel nachwachsende Fensterscheiben, etc. und nicht zu vergessen, die Seuche selbst natürlich! Sie verbreitet sich dadurch, dass die Infizierten explodieren und in rosa Nebelwolken aufgehen, die sich dann über die Luft weiter übertragen. Eine beängstigende Vorstellung, oder???
Und das ist bei weitem noch nicht das Schlimmste oder Brutalste, was uns beim Lesen begegnet. Das bringt mich zu dem, oben bereits erwähnten, „unerwarteten“ Aspekt.
Nicht nur, dass die Story durch das Coden, Hacken usw. stellenweise auf eine nerdige Weise recht technisch wird, sie ist in vielen Teilen auch ziemlich blutig und grausam.
Ich muss zugeben, dass ich diese beiden Details nach dem pinken Cover und einer weiblichen Autorin nicht erwartet hatte. Aber ich muss ebenso zugeben, dass das genau DAS ist, was für mich zu einem derartigen Seuchenszenario passt. Ich halte es für absolut stimmig und gelungen!

Hinzu kommt der für mich wirklich erwähnenswerte Spannungsverlauf. Die Geschichte beginnt eigentlich schon recht fesselnd, wird jedoch relativ schnell von Seite zu Seite rasanter und unerwarteter. Die Autorin hat es geschafft, auf knapp 500 Seiten so viele Überraschungen und Wendungen einfließen zu lassen, dass für mich zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam. Ganz im Gegenteil!
Jedoch schafft sie dies nicht nur allein durch geschickte Ideen und Manöver, sondern auch durch die einfließenden Charaktere und Entwicklungen. Wir begegnen Geheimnissen und ungeheuerlichen Wahrheiten, sodass man irgendwann selbst als Leser nicht mehr weiß, was oder wem man noch glauben oder gar vertrauen soll!

Für mich ist „die letzte Generation“ eine absolut gelungene, fesselnde und vor allem atmosphärische Dystopie, voller Action, Überraschungen aber auch Gefühlen in einer sterbenden und verlogenen Welt.
Eine Welt, die unsere ethischen Grenzen weit, weit überschreitet und so, neben dem unterhaltsamen Aspekt, auch zum Nachdenken anregt.
Sagen wir es mal so: wenn es eine App für glatte Haut gäbe, würdet ihr sie euch herunterladen?
Und das ist nur ein kleiner Punkt, der beim Lesen nachdenklich macht, ihr werdet auf weitaus empörendere stoßen!

Veröffentlicht am 22.06.2018

Der Gencode, der die Welt verändern wird

Auf der Welt ist eine Seuche ausgebrochen, die hochansteckend ist. Es gibt nur einen Mann, der eine Heilung dafür programmiert hat, doch eine Organisation entführt ihn und zwingt die Menschen in Bunkern zu leben, damit sie sie besser kontrollieren können. Cat ist die Tochter dieses Mannes und die einzige Person, die den Code ihres Vaters kennt. Und damit ist das Leben tausender Menschen in ihren Händen.

Wenn man sich den Klappentext durchliest, merkt man schnell, dass die Geschichte wie eine Dystopie klingt, die vielen anderen Dystopien klingt. Doch meine Erwartungen in dieses Buch wurden so meterweit übertroffen und es hat mich so begeistert, dass ich es hier kaum in wenigen Worten erklären kann wie anders, komplex, gut durchdacht und unglaublich spannend dieses Buch ist.

Die Handlung war wie eine Achterbahnfahrt. Von der ersten bis zur letzten Seite gab es so viele Stellen, die mein Herz schneller schlagen lassen haben. Es war durchgehend spannend und immer wenn ich dachte, dass ich wüsste wie es weitergeht, passierte etwas komplett anderes. Ich habe lange nicht mehr so sehr bei einer Geschichte mitgefiebert. Ich fand die Wendungen auch so atemberaubend und neu und kreativ, dass ich das Buch garnicht aus der Hand legen wollte. Es gibt so viele Geheimnisse, die nach und nach offenbart werden, was mich immer wieder total umgehauen hat. Einfach nur: Wow!

Dabei wurden die Dinge wie die futurischte Technik und die genetischen Forschungen so detailliert und realistisch beschrieben, ich habe zwischendurch gedacht, dass es diese Erfindungen wirklich gibt. Zwar habe ich nicht alles verstanden, weil es manchmal doch sehr komplex war, aber dennoch hat die Autorin versucht diese Themen so einfach wie möglich zu beschreiben, sodass man folgen kann.
Aber auch andere Dinge wurden ser genau beschrieben. Es wurde nicht halt gemacht vor extremen Situationen, wie Explosionen, Verletzungen oder andere Grausamkeiten. Da hat man gut gemerkt, dass es doch ein eher hartes Buch ist.

Aber hart war auch die Protagonistin. Sie hat mich richtig umgehauen. Es gibt mittlerweile viele taffe Heldinen in Büchern, aber keine kann mit der Härte von Cat mithalten. Sie hat nie gezögert anderen zu helfen, auch wenn es ihr Schaden würde und ihre Opferbereitschaft war zwischendurch echt erschreckend.
Was mir aber auch gut gefallen hat, war Cole, der genveränderte Soldat, an ihrer Seite. Bei einer halben Kampfmaschiene wie ihm hätte ich nicht so ein großes Herz erwartet. Und als Gegenstück zu Cat war er einfach perfekt. Ich fand es auch toll, dass zwischen der krassen Handlung auch Platz für eine zarte, süße Liebesgeschichte war, die alles etwas aufgelockert hat.

Letztenlich kommt dieses Buch auf die Liste meine Lieblingsbücher. Ich bin so begeistert von der Komplexität der Geschichte und noch richtig mitgenommen von der anhaltenden Spannung. Hierbei wird einem auf keinen Fall langweilig. Dennoch würde ich es wegen der Brutalität und der Komplexität vielleicht eher für ältete Dystopie-fans empfehlen, da es ganz schön extrem wird an einigen Stellen. Aber ansonsten habe ich mich total in dieses Buch verliebt und kann nur sagen: Lest es!