Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Band 1 der Reihe "Cat & Cole"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ein neues Lieblingsbuch, es ist so unfassbar gut!

Wir leben in einer Welt, in der es keine Schönheitsmakel, Krankheiten oder ähnliches gibt, jeder kann sein wie er möchte mithilfe eines Panel, das jeder in seinem Arm trägt- bis ein Virus ausbricht. Innerhalb von wenigen Wochen sind viele infiziert, viele retten sich in Bunker, die von Cartaxus beaufsichtigt werden. Doch es gibt einige Menschen, die sich ohne Hilfe an der Erdoberfläche durchkämpfen wollen.
Catarina Agatta ist eine von ihnen, sie hat auf ihren Vater damals gehört, der ihr gesagt hat, dass sie niemals in die Hände von Cartaxus laufen darf. Darum hat sie gelernt, wie sie Cartaxus hacken kann und hilft einer Rebellengruppe.
Bis ein schwarzer Van vor ihrer Hütte auftaucht und ein Soldat, Cole, sie sucht. Ihr Vater ist gestorben, doch nur er kannte den Heilstoff, den Code, gegen den Virus Hydra. Nur gemeinsam können sie den Code entschlüsseln. Schon bald treffen immer mehr Gefahren auf sie und sie werden mehr als nur einmal auf die Probe gestellt.

Leute. Dieses Buch ist so unfassbar gut. Egal, was ihr lest: Geht in die Buchhandlung und kauft es euch, es ist so ein guter Jugendbuchroman! Wow!
Ich versuche ein bisschen weniger zu schwärmen und erkläre mal, wieso es so gut ist:
Das Cover als erstes. Es stellt eine Hydra Wolke (also einen explodierten Menschen sozusagen) dar und es ist einfach cool und ein Eyecatcher. Dieses Mal sieht es auch besser aus als das englische Cover.
Dann die Charaktere. Cole und Cat sind so unfassbar tolle Protagonisten gewesen. Cat, wie sie ihre genialen Gedanken hat und mehr als nur einmal Cole und anderen Menschen den Hintern rettet. Cole, wie er Cat beschützt und alles dafür tut, damit sie den Wirkstoff finden. Diese beiden sind einfach eine perfekte Kombination und vor allem die Spannung zwischen ihnen gefiel mir mit jeder weiteren Seite mehr.
Auch die Nebencharaktere sind toll. Ja, es gab einige, aber die wurden alle so eingeleitet, dass es auf keinen Fall zu viele waren. Und Freunde, gestehen wir es uns: Lee ist einfach ein Schatz. Ich habe ihn von Sekunde eins geliebt, allein für ihn lohnt es sich das Buch zu lesen, denn er ist einfach süß.
Wir haben hier einen Roman, in dem die Romantik mal nicht im Vordergrund steht und das finde ich sehr gut. Man ist total in der Thematik und einem sind die romantischen Aspekte beinahe egal, weil es so spannend und genial ist.
Die Thematik ist so der Hammer! Man merkt einfach, dass die Autorin wirklich Ahnung von ihrem Thema hat und auch wie sie einem alles erklärt. Klar, es ist ab und zu etwas schwer zu verstehen, aber man begreift es irgendwann und meine Lieben: Wir haben endlich ein Buch, indem die Protagonisten viel reisen und es ist nicht langweilig! Es ist spannend gestaltet und es passieren immer wieder Überraschungen. Ich bin endlos glücklich mit diesem Buch. Definitiv ein neues Lieblingsbuch (falls jemand noch nicht zu 100% überzeugt war, dass ich das Buch einfach toll finde).
Und diese Plottwists! Nicht nur einmal saß ich in meinem Bett und dachte mir: Wie unfassbar gut durchdacht ist dieses Buch? Wie kann eine Autorin einen so oft überraschen? Bis zu verdammten letzten Seite! Selbst da hat man noch einen Plottwist gehabt, weshalb ich mich unfassbar auf den zweiten Teil freue.
Zusammenfassend also: Lest dieses Buch. Lest es einfach und seid so begeistert wie ich!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Spannender Auftakt einer richtig guten Dystopie!

Wow. Einfach nur Wow. So viel kann ich zu dem Buch sagen. Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich noch: Hmmm, klingt ja gar nicht so schlecht. GAR NICHT SO SCHLECHT?! Ich LIEBE dieses Buch offiziell genauso sehr wie "Das Reich der sieben Höfe" - und das will was heißen! Aber bevor ich hier weiter schwärme, vielleicht einmal ein paar Infos zum Inhalt:
Fast alle Menschen haben sich seit dem Ausbruch vor zwei Jahren vor dem sogenannten Hydra - Virus in Bunkern versteckt. Dieser Hydra - Virus führt letztendlich dazu, dass der Infizierte explodiert und als Wolke in die Luft steigt. Wenn man nicht geimpft oder immun gegen das Virus ist, kann man sich unter eine Wolke infizieren - so dass das selbe mit einem selbst passiert. Das Problem ist nur a) muss man infizierte Menschen im zweiten Stadium essen, um für kurze Zeit immun zu sein und b) gibt es keinen Impfstoff. Nur ganz wenige Menschen leben noch an der Oberfläche und müssen die Infizierten essen, um zu überleben. Denn die Bunker werden von der Organisation Cartaxus kontrolliert - und Catarines Vater hat ihr verboten, sich dorthin zu begeben - schließlich wurde er vor zwei Jahren von der Organisation zusammen mit Cats Freund Dax entführt, um einen Impfstoff zu erschaffen. Seitdem lebt Cat an der Oberfläche und schlägt sich gerade so mit der Hilfe einer Freundin durch. Doch plötzlich wird sie von Cole gefunden - einem Cartaxus - Mitglied, dass eine Kampfmaschine ist und sie angeblich beschützen soll, weil Cats Vater es ihm einprogrammiert hat. Er erklärt ihr, dass ihr Vater tot ist - kurz nachdem der Impfstoff erfunden wurde. Natürlich ist der Impfstoff nicht nachvollziehbar - und Cat soll ihn finden. Sie WILL ihn finden, ebenso wie Dax. Cole möchte ebenfalls jemanden finden - Jun Bei. Seine große Jugendliebe, ein Programmier - Genie, das aus einem Cartaxus - Labor geflohen ist. Gemeinsam suchen sie nach dem Impfstoff - doch was ist, wenn man selbst der Impfstoff ist? Was ist, wenn die eigene DNA jedem Menschen der Welt das Leben retten würde - aber du dafür dein Leben geben müsstest, obwohl du dich gerade verliebt hast?
Das Cover soll wahrscheinlich eine Hydra - Wolke darstellen, was ich sehr schön fand. Es sieht gut aus und hat viel mit dem Inhalt zu tun!
Diese apokalyptisch - technische Welt, die Emily Suvada erschaffen hat, ist verstörend. Ich meine, die Leute auf der Oberfläche müssen sich gegenseitig essen!!! Allerdings finde ich es noch schlimmer, wie sich die Geschichte entwickelt. Was man über Cats Vater und Cats / Coles Vergangenheit erfindet, ist einfach nur grauenvoll - aber trotzdem finde ich das Buch richtig toll. Der Schreibstil ist einfach wunderbar, die Spannung wird durchgehend gehalten, die Charaktere sind toll und die technischen Begriffe werden alle verständlich erklärt. Die Autorin hat es geschafft, mich mit dem Buch zu fesseln - ich kann es schon kaum erwarten, den zweiten Band, der wahrscheinlich nächstes Jahr erscheint, zu lesen!

Dieser Reihenauftakt konnte mich vollkommen von sich selbst überzeugen. Mehr Spannung und Gefühl geht nicht! Die Autorin hat eine apokalyptisch - technische Welt erschaffen, die mich total fasziniert hat. Das Buch ist definitiv ein Literarisches Meisterwerk für mich - ich kann den zweiten Band kaum erwarten!

Veröffentlicht am 23.09.2018

Unbeschreiblich schön

Ich drehe den Behälter in den Händen und fühle, wie die Flüssigkeit darin umherschwappt.
" Hast du das eingraviert?"
" Ich will nicht, dass wir die Flaschen verwechseln."
" Was, willst du dir keine Mädchen-Bazillen ...

" Hast du das eingraviert?"
" Ich will nicht, dass wir die Flaschen verwechseln."
" Was, willst du dir keine Mädchen-Bazillen holen?"

Zitat aus dem Buch Seite 123

Seitenanzahl: 480
ISBN: 978-3522505598

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zum Cover:

Also das Cover ist der reinste Hingucker. Die Farben springen einen direkt ins Auge und verschwimmen etwas mit der Titelschriften.

Meine Meinung zum Buch:

Ich hatte so viele positive Meinungen gehört von dem Buch, das ich es unbedingt lesen wollte und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich wurde von der ersten Seite komplett gefesselt in die Geschichte von Cat & Cole. Auch, wenn einige Leser Probleme hatten mit den Dingen was die Menschen machen mussten um zu Überleben hat es mich nicht irritiert. Wie ich auch mitbekommen habe, haben einige Leser deswegen das Buch abgebrochen. Eigentlich Schade denn diese Bizaren Szenen sind nur am Anfang vertreten und werden im Laufe des Buches nur noch selten erwähnt.

Der Schreibstil von der Autorin Emily Suvada war sehr flüssig gewesen. Sie konnte mit ihrem Schreibstil einen richtig fesseln und dafür sorgen das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Sie beschrieb die Charaktere, Orte und die Technik so präzise das man es sich richtig vorstellen konnte.

Die Geschichte wurde aus der Perspektive von Catarina ( Cat ) geschrieben. So konnte man sie sehr gut kennenlernen. Auch Cole der etwas später reinkam wurde zu einer Zentralen Person. Zum Ende hin kamen Wendepunkte, die ich nicht erwartet hatte. Ich hatte zwar immer mal ein Verdacht gehabt was aber meistens in die falsche Richtung geschlagen ist. Ich geriet echt in ein Gefühlschaos.

Ein faszinierendes Buch mit vielen Wendepunkte, mit denen man einfach nicht gerechnet hat. Tolle Charaktere besonders Cat und Cole. Beide schlichen sich in mein Herz und ließen mein Herz höher schlagen.Ich war komplett eingetaucht und wollte nicht mehr auftauchen, so sehr hat es mich gefesselt. Man konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Dieses Buch gehört zu meinen Jahres Highlight 2018

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 16.09.2018

Für mich durchweg gelungen!

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover:

Das Cover finde ich wunderschön. Das Pink macht es zu einem Hingucker und gleichzeitig ist es so schlicht gehalten, wie die Geschichte, die dafür in der Tiefe komplex wird.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und gut lesbar. Es hat mich immer wieder erstaunt, wie gut die dargestellten technischen Inhalte beschrieben wurden, sodass sie für den Leser versändlich wurden. Allerdings muss man sich erst ein bisschen einfinden, denn um von vorneherein alles zu verstehen, ist es notwendig konzentriert bei der Sache zu sein.

Die Charaktere:

Erzählt wird vollständig aus Cats Perspektive. Das fand ich sehr angenehm, da ich mich sehr gut in sie einfühlen konnte. Weiter waren ihre Gedankengänge trotz der teils komplizierten Überlegungen logisch für mich und nachvollziehbar.

Alle anderen Charaktere haben für mich nach und nach mehr Gestalt angenommen und waren gut beschrieben. Keine bloßen Randfiguren, die die Handlung nur stützen, sondern tatsächlich Teil der Handlung waren.

Zur Geschichte allgemein:

Die Handlung war durchweg spannend und komplex. Am Anfang fand ich es gar nicht so einfach in die Geschichte reinzukommen, aber das nahm bald ab. Man muss eben, gerade am Anfang, mit ein bisschen mehr Konzentration lesen. Durch die Komplexität der Handlung kamen immer wieder Handlungsstränge auf, die einen als Leser mit in hinein gezogen haben. Ich habe selber begonnen zu rätseln, mich gefragt, bis wohin es hier gehen kann.

Als Dystopie gekennzeichnet, finde ich die Elemente der Geschichte sehr interessant. Besonders die Problematik um das eigene Selbst, fand ich in diesem Rahmen gut umgesetzt. Ich habe mich immer wieder gefragt, inwieweit die Person sich nun noch eigenverantwortlich kontrolliert. Das war glaube ich der kleine Clue der Geschichte und hat sich gut eingepasst. Die Nebencharaktere spielen bei diesem Thema eine nicht unwesentliche Rolle.

Bei all den technischen Überlegungen, den Verstrickungen um DNA und den Verstand und dann noch den überaus intelligenten Charakteren, spreche ich der Autorin auf jeden Fall meine Bewunderung aus: Es blieb logisch. Durchweg. Ich konnte keine Fehler entdecken und das muss man glaube ich erstmal hinkriegen.

Fazit:

Für mich eine Dystopie vom feinsten. Viele interessante Charaktere, eine Problematik, die den Leser zum Mitdenken anregt und ein spannender, komplexer Handlungsverlauf, der diese Geschichte zu mehr als einer einfachen Geschichte macht. Ich bin sehr auf den nächsten Teil gespannt, obwohl ich es glaube ich auch nicht schlimm finden würde, wenn ich ihn nicht mehr lese, da ich fast nicht glaube, dass dieser sich diesem Buch wird anschließen können.

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 19.08.2018

Spannende Dystopie, die geniale technische Ideen und viele unerwartete Wendungen bietet

Emily Suvadas Cat & Cole – Die letzte Generation ist der fulminante Auftakt einer dystopischen Trilogie.

Das bunte Cover täuscht dabei etwas darüber hinweg, dass den Leser eine spannende Welt erwartet, in der Menschen grausam agieren, um zu überleben. Manche Beschreibungen mögen den ein oder anderen anekeln, verdeutlichen aber nur die Brutalität des Lebens in diesem Zukunftsszenario. Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder kann mithilfe eines eingebauten Panels seinen Körper perfektionieren. Was für eine tolle Idee, die spannend und in sich schlüssig umgesetzt wurde.

Aufgrund der Ausgangssituation ist der flüssige Schreibstil der Autorin mit vielen technischen und biologischen Begriffen gespickt. Zwar werden alle Funktionsweisen und Zusammenhänge gut erklärt, doch ich habe mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Ich finde, es ist auch nicht notwendig, zu verstehen, wie es theoretisch funktioniert. Einzig die Wirkung ist ausschlaggebend, zumal die Panels, Kits und Apps, die Suvada den Menschen verpasst hat, natürlich fiktiv sind. Doch es klingt logisch und hat mich als Laie überzeugt.

Cat ist eine sympathische Protagonistin, die alles für die Menschen tut, die sie liebt – selbst die Welt vor einer Seuche retten. Dabei bekommt sie Cole an die Seite gestellt, der durch seine einzigartigen Fähigkeiten selbst in dieser Welt nicht als "normal" angesehen werden kann. Beide schickt Suvada auf eine Reise voller Sackgassen, Wendungen und großen Überraschungen, sie werden enttäuscht, getäuscht und ausgenutzt, jeder ist sich selbst der Nächste wenn es ums nackte Überleben geht. Durch Rückblicke in die Vergangenheit bekommt man einen Einblick in die Welt vor Ausbruch der Seuche und langsam offenbart sich das Ausmaß der Grausamkeit, zu der Menschen fähig sind - und dass man in einer so technisch manipulierten Welt schnell den Überblick darüber verlieren kann, wer man eigentlich ist und für was man steht.

Fazit: Ich war von dieser spannenden Dystopie von der ersten Seite an gefesselt, die geniale technische Ideen und viele unerwartete Wendungen bietet. Ich freue mich, wenn es irgendwann einmal weitergeht, da einige Punkte offen gelassen werden. Unbedingt lesenswert, 5 Sterne!