Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Band 1 der Reihe "Cat & Cole"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.09.2019

atemberaubend und spannend bis zum Ende

Auf Cat & Cole – Die letzte Generation bin ich durch eine Leseprobe gestoßen. Allein diese las sich so spannend, dass ich nicht anders konnte, als das Buch zu lesen. Geschrieben wurde der erste Teil dieser Trilogie von Emily Suvada und veröffentlicht bei Planet! (zugehörig zu Thienemann Esslinger) im Juni 2018.

In dieser Dystopie lebt unsere Protagonistin Catarina Agatta in einer Welt, in der Mensch und Technik miteinander verschmolzen sind. Jeder Mensch trägt ein Panel in sich um den eigene Körper zu perfektionieren. Krankheiten, Schönheitsmakel – existiert alles nicht mehr. Die Welt ist fast vollkommen, wäre da nicht die Seuche, die alles Leben auf der Erde auszulöschen droht. Lediglich Catarina (Cat), die Tochter des genialen Gentechnikers Lachlan Agatta, ist dazu fähig diese aufzuhalten. Als ihr Vater von einer zwielichtigen Organisation gekidnappt wurde, war seine letzte Bitte an Cat: „Halte dich versteckt, sie dürfen dich nicht kriegen“. Als eines Tages Cole auftaucht, erschreckt sie nicht nur, dass er zu besagter Organisation gehört, sonder auch, dass er ihr mitteilt ihr Vater wäre tot. Hinzu kommt noch, dass Cole den Schlüssel zur Rettung der Menschheit in sich trägt. Gemeinsam kommen Cat und Cole einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus.

»Es gibt kein Richtig oder Falsch mehr – das hat ein Ende gefunden, als die Seuche ausgebrochen ist. Manchmal müssen wir schreckliche Dinge tun um noch entsetzlichere Dinge zu verhindern.« S. 307

Geschichten von Endzeitszenarien habe ich schon immer gerne gelesen und diese ist eine der ganz besonderen Sorte. Wenn man dieses Buch einmal zur Hand genommen hat, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Emily Suvada hat hier eine hochkomplexe und vielschichtige Handlung konzipiert, in die sich ihre höchst authentischen Charaktere perfekt eingliedern.

Dass die Autorin etwas von Programmieren und entwickeln von Algorithmen versteht merkt man beim Lesen sehr deutlich. Emily Suvada hat Mathematik studiert und solche Dinge gehören zu ihrem Alltag. Ihr Wissen hat sie stark in den Hintergrund der Handlung mit einfließen lassen. Ein wichtiges und entscheidendes Element der Geschichte ist, dass die Menschheit sich optimiert hat. Jeder trägt ein Panel in seinem Arm und der gesamte Körper ist irgendwie verdrahtet und vernetzt. Die Möglichkeiten, was ein Mensch mit seinem Körper machen kann, sind fast keine Grenzen mehr gesetzt. Man kann seine Augenfarbe oder Haarfarbe ändern, sich Muskeln wachsen lassen oder gar Löwenmähnen oder Ziegenhörner. Die Beschreibungen wie das Ganze funktioniert und wie es sich auf bestimmte Dinge auswirkt, werden immer sehr ausführlich beschrieben und sind perfekt ausgeklügelt. Die Komplexität dahinter hat mich jedes Mal wieder aufs Neue verblüfft.

Ebenso komplex ist der Handlungsverlauf, der hier auf Papier gebannt wurde. Wenn man einmal denkt man wäre dahinter gekommen, welche Richtung die Geschichte nehmen wird, wendet sich das Blatt wieder, es werden neue ungeahnte Details preisgegeben oder es kommen neue Charaktere dazu, die den Verlauf der Handlung komplett verändern. Jedes Mal, wenn ich dachte ich hätte alles durchschaut und die Antworten auf meine Fragen erhalten, kamen etliche neue dazu.

„Statt für Logik entscheide ich mich für das Licht in Coles Augen, das aufflammt, wann immer er mich ansieht.

Ich entscheide mich für die Hoffnung.“
S. 356

Somit gibt es eine kontinuierliche Grundspannung, die sich zum Ende des Buches noch einmal steigert. Eine perfekt abgestimmte Mischung, aus Spannung, viel Action, und ein wenig Liebesgeschichte, der der Geschichte genau die richtige Würze gibt. Band zwei Cat & Cole – Ein grausames Spiel liegt schon bei mir bereit gelesen zu werden.

Fazit:

Cat & Cole – Die letzte Generation ist ein Buch zum nicht mehr aus der Hand legen. Diese Geschichte lässt dir am laufenden Band den Atem stocken. 5 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Überraschungen pur

Zunächst ist es so eine wunderschöne Liebesgeschichte mir viel Spannung und Überraschungen?

Zu Beginn des Buches kam ich gar nicht in das Thema rein. Es wurde viel technisches und biologisches erklärt über Gentechnik und DNA. Jedoch als dann die Story ins laufen kam, war ich fasziniert von der Idee des Buches. Zum Teil hat es mich viel an Maze-Runner erinnert und auch zum Teil an The Hunger Games ?? aber es ist trotzdem eine wirklich tolle Geschichte, die zum Ende hin so überraschend ist, dass ich mit so etwas nie gerechnet habe? Diese Wendung hat mich wirklich schockiert und gleichzeitig hat dadurch vieles nochmal Sinn gemacht.
Zusammenfassend ist es eine wunderschöne Liebesgeschichte mit zwei einzigartigen Menschen (Cat & Cole), die einfach versuchen in ihrer Welt die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu verstehen und mitzugestalten.
Und Leute dieses Cover ist so verdammt schön und es greift das Buch nochmal auf ?

Veröffentlicht am 31.01.2019

Die letzte Generation

Das Buch Cat & Cole wurde mir mehrfach empfohlen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Das Cover gefällt mir auch richtig gut und bei Dystopien kann ich ja selten widerstehen.

Vorweg habe ich ...

Vorweg habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht, was ich von diesem Buch erwarte. Ich mag es ganz gerne, unvoreingenommen in eine Welt einzutauchen und mich überraschen zu lassen.

Es hat nicht lange gedauert, bis ich absolut gefangen in dieser Zukunftsversion war. Cat ist eine intelligente, starke Prota, die ich sofort mochte. Sie ist zwar ab und an etwas stur und man möchte sie manchmal einfach nur schütteln, aber sie ist zumindest kein naives kleines Prinzesschen. Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Start! Die ganze Situation wird erst mal erklärt, die Technik in dieser Zukunft ist absolut faszinierend und es wirkt keinesfalls trocken oder langweilig. Die Autorin hat sich immer auf das Wesentliche beschränkt, sodass man durchwegs neugierig war, und immer genug Spannung dabei war.
In dem Moment, in dem Cole auf der Bildfläche erschienen ist, wusste ich schon, das ist mal kein 0815-Typ, und ich war sofort Feuer und Flamme und fasziniert von diesem geheimnisvollen, starken Charakter.

Einige Wendungen konnte ich erahnen, erst mal, dachte ich, und ich dachte noch, ok das ist doch ein klein wenig zu vorhersehbar, und dann kam er, der große Knall, ein Wow-Effekt, den man sich bei jedem Buch wünschen würde. Die Autorin hat mich da ganz schön hinters Licht geführt und ich hab sie dafür gefeiert. Auch viele Kleinigkeiten, die wirklich allein von der Idee richtig genial sind, können hier überzeugen.

Fazit
Cat & Cole ist eine geniale Dystopie, die eine tolle Mischung bietet. Hier ist irgendwie von allem etwas dabei: Technischer Fortschritt, Kampf, Intrigen, Macht, Freundschaft und Liebe. Ich war ab der ersten Seite gefesselt, der Schreibstil ist sehr einnehmend und bildhaft, ich habe das Setting total geliebt. Bei dieser Geschichte hatte ich lange das Gefühl, ich wüsste, was als nächstes kommt oder zumindest in etwa. Von wegen! Gerade im letzten Drittel war ich einfach nur noch überwältigt und konnte es nicht fassen. So grandiose Twists, ich bin hin und weg und freue mich riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Jahreshighlight mit Filmpotential

BITTE VERFILMT DIESES BUCH!

Endlich mal wieder eine Dystopie wie für mich geschrieben.

BITTE VERFILMT DIESES BUCH!

Endlich mal wieder eine Dystopie wie für mich geschrieben.
Man wurde sofort in ein grausiges Geschehen hinein geworfen und bekam einen sehr deutlichen Vorgeschmack auf das was Cat's momentanes Leben ist. Eine Hölle. In der man scheußliches tun muss um zu überleben, so scheußlich, dass es wieder diese Faszination für schreckliches hervor ruft, diesen extremen Sog, das aussaugen von jedem einzelnen Buchstaben.
Und obwohl die Welt immer noch die Welt ist, ist es doch eine völlig neue, andere Welt.
Die Autorin hat etwas erfunden, was ich mir gut vorstellen kann, eine Welt in der alles durch Computer Codes gesteuert werden kann, in der man sich Apps gegen Krankheiten und Schönheitsmakel herunterladen kann und in der alles von der Technik abhängt.
Eine erschreckende Zukunftsvison, die für mich aber so oder so ähnlich durchaus vorstellbar ist.

Cat ist für mich ein Charakter, mit ausgeprägtem Willen, Stärke und Intelligenz. Bestimmt kein Dummchen. Und sie kann programmieren, wie eine Meisterin.
Das allein ist schon mal ziemlich genial, aber das ich als Leser all das wirklich verstanden habe grenzt an ein Wunder, die Autorin hat zwar all das erfunden aber sie hat es so gemacht, dass man als Leser keinerlei Schwierigkeiten hat da durchzusteigen und es somit in vollen Zügen genießen konnte.

Und es ist unglaublich rasant, keine Zeit für Pause, keine Zeit zum durch atmen.
Es geht immer weiter. Und als dann auch noch Cole dazu kommt... hach. Ein ganz toller Charakter wie ich finde, mir war er direkt sympathisch, und ich finde ihn unheimlich süß! Obwohl er eher ein Mann von der harten Sorte ist, ist er genau richtig. Die Liebesgeschichte jedoch spielt zwar eine Rolle, am Anfang jedoch keine große, das ganze entwickelt sich und es steht so nicht im Vordergrund, es wirkt normal selbst in einer monströsen Ausnahmesituation wie der in der sie sich befinden. Dafür war ich unheimlich dankbar, ich konnte mich komplett auf den Nervenkitzel einlassen aber musste nichts vermissen.

Die Atmosphäre hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben, es war unfassbar spannend und die Möglichkeit sich kurz was zu trinken zu holen, weil gerade nichts passiert bietet sich eigentlich nicht. Wenn ich das tun musste, musste ich mich dazu zwingen kurz aufzuhören mit dem Lesen.
Ein Pageturner, der bis zum Ende spannend wird und an der unmöglichsten Stelle aufhört, nicht mittendrin, sondern ganz am Anfang, nicht am Anfang des Buches...verwirrt? Ich würde sagen, muss man erlebt haben.

Auch ist vieles sehr blutrünstig, sehr drastisch und laut. Es läuft ein Film im Kopf und zwar keine Kitschkomödie, sondern ein ziemlich fieser Endzeit-Virus-Apokalyptischer-dystopischer-blutiger usw. Film. Ihr seid konfrontiert, mit einem Virus, der Angst macht, von Menschenhand gemacht, auf die grausigste Weise in die Welt hinaus geschickt und die Lösung, die man uns bietet? Das schlimmste, was man sich vorstellen kann. Und gleichzeitig ist da dieses kribbelige Gefühl im Bauch, das vor Freude lacht, warum? Weil sich alles fügt, es läuft bis zum letzten Punkt nahtlos zusammen und haut einen dann vollkommen aus den Socken.

Eins der besten Bücher die ich in diesem Jahr gelesen habe!

Schreibstil:
Dieser Schreibstil, schreibt sich in jede Zelle, in jedes Stückchen Haut, jedes Körperteil. Er füllt einen komplett aus, und besitzt eine unglaublich verstörende Macht. Gleichzeitig kann die Autorin aber auch sehr sanft und einfühlsam sein, nur um im nächsten Moment etwas blutrünstiges zu schreiben. Ein so cleverer, ausgeklügelter Stil.

Cover:
Als bekennender Pink liebhaber für mich natürlich der Eyecatcher überhaupt. Das Ganze lässt einem unglaublich viel Raum für die eigene Fantasie und wenn man dann erkennt, was dahinter stecken könnte, dann ist es einfach noch cooler, wenn auch ziemlich beängstigend und einnehmend.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Cat&Cole - absolut genial!

Cover:
Ein starkes Cover für ein starkes Buch! Nach dem Lesen des Buches erkannte ich die Bedeutung dafür und finde es daher umso besser!

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an, mit sich reißen. Ich bin nach Beendigung des Buches immer noch im positiven komplett geflasht.

Der Schreibstil von Emily Suvada war leicht locker und doch recht anspruchsvoll. Durch die gängigen Erklärungen der DNA und der Codes kam ich anfangs ein wenig ist holpern, hat man sich jedoch daran gewöhnt, ist es leichtes. Durch den Spannungsbogen der hier aufgebaut wird war es mir so gut wie unmöglich das Buch mal auf Seite zu legen. Wow wow wow genau das erwarte ich von einem guten Buch, das mich komplett in seine Welt abtauchen lässt. Ich bin schon fast wieder traurig das das Buch zu Ende ist, jedoch erhoffe ich mir aufgrund des offenen Endes eine Fortsetzung.

Cat&Cole machen eine fantastische Reise. Als Cole auf Cat traf, waren sie eigentlich Feinde. Denn Cat war auf der Flucht vor Cartaxus, einer Organisation die ihren Vater und Freund aus ihrem Leben gerissen haben. Ihr Vater Lachlan Agatta war der weltbeste Wissenschaftler und forschte an einem Impfstoff um die Welt vor der Seuche zu retten und wollte sie für jeden öffentlich zugänglich machen. Dies jedoch wollte Cartaxus nicht zulassen und entführte ihn und Cat´s Freund, der ebenfalls mit Lachlan programmierte. 2 Jahre lang schlägt sich Cat durchs Leben. Sie kämpft gegen den Hungertod und gegen den Feind der auf der Oberfläche lebt, die Verseuchten und die die den Grimm in sich tragen. Ein tödlicher Instinkt der die Menschen zu Mördern werden lässt. Die Geschichte ist so genial und so stimmig das ich immer noch davon hoch begeistert bin. Als Cole auf Cat trifft beginnt ein Abenteuer das mich immer noch mitnimmt. Cat kommt ihrer Herkunft und ihrem Können immer näher und erfährt Details aus ihrem Leben die sie beängstigen aber auch neugierig machen. Sie hat durch viele aneinanderreihende Ereignisse herausgefunden, dass sie den Code in sich trägt der die Welt von dem Virus befreien kann, sie erfährt aber auch das Sie dabei sterben wird. Die Art der Panels in dem die Menschen Technologie in ihrem Art tragen und darauf Apps installieren hat mich total begeistert. Sie erinnern an ein Handy das jedoch mit dem Körper verbunden sind.
Allein die Vorstellung daran war schon sehr krass aber auch echt interessant!

Die Charaktere sind alle super beschrieben und haben alle so eine tolle Persönlichkeit, an Cole war es schon fast ein Leichtes sein Herz zu verlieren. Er ist der Beschützer und auch Cat´s große Liebe.

Bewertung:
5/5 Sterne
Ein super spannendes Buch das ich kaum weg legen konnte!