Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Band 2 der Reihe "Cat & Cole"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 05.06.2019

Actiongeladene Fortsetzung

Achtung Band 2 einer Trilogie – inhaltliche Spoiler vorhanden.

Achtung Band 2 einer Trilogie – inhaltliche Spoiler vorhanden.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätten Cat und Cole es geschafft, denn die Seuche ist besiegt. Doch Cat steht immer noch unter Schock, nachdem sie die Wahrheit über ihren Vater herausgefunden hat. Dieser möchte nämlich die Menschheit nach seinen Wünschen umprogrammieren und zur Hilfe kommt ihm ausgerechnet der Impfstoff, der die Seuche besiegt hat. Für Cat, Cole und ihre Freunde zählt nur eins: Cats Vater Lachlan aufhalten. Dabei müssen sie sich so manch einer Gefahr stellen und sich mit ihren Feinden verbünden. Aber wem kann man noch vertrauen? Überall um sie herum lauern Lügen und Gefahren, vor allem in Cat selbst, denn ihr fehlen nach wie vor gewisse Erinnerung.
Mit Cat & Cole – Die letzte Generation konnte mich Autorin Emily Suvada im letzten Jahr schon absolut überraschen, denn das Buch war ein absolutes Highlight. Dementsprechend hoch waren nun auch meine Erwartungen an den zweiten Teil, die dieser aber absolut gerecht werden konnte.
Schon der Einstieg gelang leicht, denn auch hier ist es gleich von Beginn an wieder spannend und das Geschehen knüpft direkt an das Vorausgegangene an. Die Ereignisse aus dem ersten Band waren schnell präsent, allerdings sollte man diesen auch unbedingt gelesen haben, denn die sehr komplexe Geschichte baut aufeinander auf.
Auch hier schreibt Emily Suvada sehr fesselnd und schafft es mitzureißen. Wie auch im ersten Teil spürt man, dass die Autorin Mathematik studiert hat, denn sie baut sehr viel wissenschaftliches mit in die Handlung ein. Auch wenn ich hin und wieder noch einmal nachlesen musste, fand ich dann doch die Erklärungen der Autorin logisch und äußerst interessant.
Auch sonst ist diese Geschichte einfach mal etwas anderes. Das Setting bietet viel Abwechslung und es wird immer wieder actionreich. Gemeinsam mit Cat rätselt man über die Vergangenheit, über die Zeit, an die sie sich nicht erinnern kann und fiebert dabei mit ihr mit. Dabei gab es hier mehr als einmal absolut verblüffende Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen. Tempo, Action, Spannung, ein wenig Wissenschaft und noch ein ganz kleines bisschen Romantik machten “Ein grausames Spiel” zu einem Pageturner. Dabei bleibt hier die Liebesgeschichte allerdings deutlich im Hintergrund, was ich so aber für genau richtig empfunden habe.
Die Geschichte wird wieder als Ich-Erzählung aus der Sicht der Protagonistin Cat erzählt. Nicht nur diese Perspektive brachten mir diese Figur näher, sondern auch die Erzählung in der Gegenwart. Das fühlte sich beim Lesen an, als würde man direkt zuschauen, was gerade passiert, als Leser ist man hier ganz dicht an der Geschichte.
Auch die Charaktere konnten mich wieder begeistern, allen voran Cat. Ich kann mich, gerade bei der Ich-Erzählung, recht gut in die Charaktere einfühlen, aber bei Cat fühlte ich mich noch einmal mehr verbunden. Gerade was sie hier in diesem Band über sich selbst erfahren musste und wie sie damit umging fand ich absolut bewundernswert. Doch nicht nur Cat ist hervorragend charakterisiert, sondern auch all die Nebenfiguren. Ja, auf den ersten Blick wirken sie typisch gut und böse, schwarz und weiß, doch je intensiver man sie kennenlernt, desto mehr spürt man ihre Ecken und Kanten.
Letzten Endes bekommen wir dann auch den fiesen Cliffhanger am Ende des Buches und ich freue mich schon auf den finalen Band der Reihe.
Mein Fazit
Eine Geschichte voller Spannung, Gefahren, Lügen, aber auch Wahrheiten, die mich vom ersten Moment an mitreißen konnte. Gerade diese vielen technischen Begriffe, diese besondere Idee hinter dem ganzen und wie gekonnt Emily Suvada all die Zusammenhänge erklärt, macht die Geschichte zu etwas besonderem. Was wäre wenn all das, was hier geschieht in Zukunft möglich wäre? Ein doch sehr beängstigender Gedanke, aber es klingt doch alles plausibel und möglich. Für mich eine aussergewöhnliche Reihe, die ich allen Fans von Dystopien ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Format: Klappenbroschur mit Spotlack
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 11.04.2018

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Design:

Wie Band 1, so ist auch Band 2 schön gestaltet. Die blau-türkisen Wolken wabern über das Cover und man fragt sich sofort, was das nun wieder ist. Eine neue Form des Virus? Warum ist die Wolke blau statt rot? Das hat mich sofort neugierig gemacht. Besonders, wenn man den ersten Band kennt, erregt die Gestaltung Aufmerksamkeit.

Zu Beginn des Buches treffen wir auf eine tief verwirrte Cat. Sie hat erfahren, wer ihr Vater wirklich ist und hinterfragt nun ihre gesamte Vergangenheit. Immer mehr Fragen tauchen auf und sie versinkt geradezu in einem Meer aus Zweifel. Zweifel an sich, ihren Mitmenschen und ihren Vertrauten. Und als wäre das nicht genug, geht der Kampf auch noch weiter.

Der Beginn des Buches hat mich, im Gegensatz zu Band 1, nicht direkt gefesselt. Ich brauchte etwas, bis ich wieder in die Geschichte gefunden habe. Die ständigen Fragen und Sorgen von Cat machten den Stoff etwas zäh. Sie weiß nicht, wem sie trauen kann. Daher dreht sie sich immer wieder im Kreis und hinterfragt alles.

Nach etwa 100 Seiten wurde die Geschichte interessanter, doch es dauerte noch etwa bis zum ersten Drittel, bis ich voll und ganz in der Handlung war. Spätestens ab der Hälfte wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist mal wieder richtig gut geschrieben. Die technischen Details sind hervorragend und wie bei Band 1 bin ich absolut fasziniert von der geschaffenen Welt. Ich kann sie mir richtig vorstellen. Sie ist so realistisch. Auch wenn ich mich wiederhole: das macht für mich eine gute Dystopie aus. Sie darf nicht zu abwegig sein, sondern man muss sich vorstellen können, dass die Zukunft tatsächlich so aussehen könnte.

Besonders interessant fand ich die Mutationen und Anpassungen der menschlichen Körper. Schuppen oder Fell anstelle von Haut, zusätzliche Gliedmaßen wie ein Schwanz. Sofort fragte ich mich, ob man sich auch Flügel wachsen lassen könnte um mit ihnen tatsächlich zu fliegen. Oder warum nicht ein weiteres Paar Arme? Wie oft will man mehrere Dinge gleichzeitig machen, hat aber keine Hand mehr frei? Ich bin gespannt, ob solche Merkmale und Veränderungen vielleicht noch im Folgeband auftauchen werden.

Die anderen Protagonisten neben Cat sind zumeist alte Bekannte aus dem vorherigen Band. Lange vermisste ich eine Person, die zum Glück gegen Ende doch noch auftauchte. Darüber habe ich mich gefreut.
Sowieso war das Ende des Buches wieder Action pur. Der Leser kommt kaum zu Atem vor lauter Handlung. Alles überschlägt sich und mehrere Erzählstränge verlaufen parallel im hohen Tempo.

Das Ende lässt genügend Fragen offen, sodass ein weiterer Band ausreichend Stoff und Potential hat. Mir hat das Buch gut gefallen.

Fazit:

Band 2 ist für mich etwas schwächer als Band 1, aber immer noch eine wirklich gute Dystopie. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil und werde ihn auch auf jeden Fall lesen. Von mir gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Spannend, genial und atemberaubend

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Das Cover steht seinem Vorgänger in nichts nach. Die Farbintensität ist überwältigend, aber auch der Inhalt ist wieder sehr elektrisierend.

Nachdem man ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Nachdem man in Band 1 gedacht hat, dass die Menschheit gerettet ist, weil ein Impfstoff gegen das Virus gefunden wurde, ist man weit gefehlt. Denn das Virus ist mutiert und neue Gefahren lauern; zu einem ist das Virus, zum anderen die Gentechnologie, die immer mehr Formen annimmt. Der Kampf beginnt von neuem. Was ist außerdem mit Cat los? Kann sie sich vor den Gefahren schützen? Wer ist Freund und wer ist Feind?

In diesem Band geht es noch mehr um technische Details als im ersten Band. Hier und da muss man seine Aufmerksamkeit darauf legen. Aber auch neue Charaktere kommen hinzu, die der Geschichte neue Spannung verleihen. Die Autorin trumpft wieder mit einen Setting, welches technologische und wissenschaftliche Details bereithält. Ebenso strahlt ihre Sprache durch Intelligenz und Komplexität. Aber auch von brutalen Szenen wird man nicht verschont. Für die Geschichte ergibt dies eine gute Mischung.

Die Charaktere sind wieder faszinierend dargestellt, die einige Überraschungen bereithalten. Jedoch gehen in diesem Band Cat und Cole eher auf Distanz. Es gibt zwar ein paar Szenen, wo sich wieder etwas näher kommen, aber das Hauptaugenmerk liegt nicht auf der romantischen Seite. Es geht ums Überleben und Kämpfen. Auch Mato, der neu in die Geschichte eingefügt wird, ist ein interessanter Charakter, aus dem man nicht ganz schlau wird. Manchmal mochte ich ihn, aber auch manchmal war ich ihm gegenüber misstrauisch. Es blieb dadurch immer wieder spannend. Man rätselt bei einigen Charakteren mit, wer gutes und wer böses will.

Auch in diesem Band passiert wieder sehr viel, sodass man aufmerksam lesen muss. Aber ich muss sagen, dass mir Band 1 einen Tick besser gefallen hat. Es wurde mehr auf zwischenmenschliche Beziehungen eingegangen. Hier wird man mit technischen Elementen überhäuft. Aber auch für die Protagonisten ist es nicht einfach, weil sie teilweise nicht wissen, wer sie wirklich sind. Man muss der Fantasie freien Lauf lassen, besonders in Bezug auf Cat. Zu einem war es sehr interessant zu lesen, aber dennoch etwas befremdlich.

Den Nervenkitzel, den ich schon in Band 1 spüren konnte, empfand ich auch hier wieder. Die Autorin schafft es immer wieder neue Details oder Wendungen einzubauen, die einen überraschen lassen und fassungslos machen. Man wird von Spannung, Genialität und Komplexität nicht verschont. Der temporeiche Erzählstil trägt einiges dazu bei. Außerdem ist er leicht, wendig und auch vielschichtig. Alles im allen eine besondere, beeindruckende und atemberaubende Mischung.

Am Ende wurde das Tempo noch einmal kräftig angezogen. Man erfährt so einiges, aber einiges bleibt offen, was auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Ich bitte sogar sehr darum!

Fazit:
Eine spannende Fortsetzung der Dystopie, die mit technischen Details trumpft. Aber auch wird man wieder mit Komplexittät, Genialität und Spannung konfrontiert, die die Geschichte lebendig machen. Ebenso tragen die starken Charaktere einiges dazu bei. Die Autorin hat wieder eine Welt geschaffen, die gut durchdacht, anspruchvoll und intelligent aufgebaut ist. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, da dieser Band noch einige Fragen offen lässt.

Bewertung: 4,5 / 5

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Eine packende Fortsetzung

Catarina Agatta, genannt Cat, ist es im Vorgängerband gelungen, einen Impfcode in Umlauf zu bringen, der die Menschen vor der schrecklichen Seuche retten sollte. Doch das Virus ist mutiert und alles ist nun noch viel schlimmer. Cat ist angeschlagen, aber gemeinsam mit Cole will sie alles tun, um die Menschheit zu retten. Dabei kann sie niemandem trauen, denn überall warten Lügen und Betrug. Besonders geschockt ist sie von den Plänen ihres Vaters, der ihr immer voraus ist.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Cat erzählt. Das Buch liest sich eigentlich sehr gut, aber auch dieses Mal hemmen viele technische Details schon mal den Lesefluss.
Cat ist eine sympathische und mutige junge Frau. Sie ist als Tochter eines genialen Vaters zu einer genialen Hackerin geworden. Aber sie hätte sich wohl nicht träumen lassen, welche Aufgaben auf sie zukommen. Sie geht diese entschlossen und mutig an. Auch Cole gefällt mir sehr gut. Er wirkt auf mich ein bisschen geheimnisvoll. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Figuren und gegenüber dem Vorgängerband sind sogar noch einige hinzugekommen.
Es ist eine Geschichte, die einem Angst machen kann, denn diese technischen Manipulationen des Menschen, um ihn zu perfektionieren, sind schon erschreckend. Wieder gibt es einige Wendungen, die dazu beitragen, dass die Spannung immer da ist. Ein paar Gefühle sind natürlich auch im Spiel, aber sie kommen eher am Rande vor.
Ein spannendes und unterhaltsames Buch, da neugierig macht auf einen weiteren Band.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Grandiose Fortsetzung!

Nach einem gelungenen ersten Band habe ich mich riesig auf diese Fortsetzung gefreut. Diese Dystopie spielt in einer Zukunft, in der eine Seuche ausgebrochen ist und die Menschheit an ihre Grenzen treibt. Richtig genial ist die Tatsache, dass die Technik dieser Zukunftsversion schon so weit fortgeschritten ist, dass das menschliche Gehirn mit allen möglichen Apps und Ähnlichem verbunden ist.

Die Geschichte an sich ist zwar richtig grandios, aber man kann sie auch nicht nur schnell nebenbei lesen. Zum Teil muss man schon mitdenken, um dem fortgeschrittenen technischen Standard folgen zu können. Allerdings ist alles wirklich super beschrieben, sodass es nicht zu “technisch”, trocken oder gar langweilig wird. Und nebenbei gibt es auch in dieser Fortsetzung jede Menge Action. Die Autorin greift immer ziemlich tief in die Trickkiste und führt uns an der Nase herum. So sind auch dieses Mal wieder tolle Twists dabei, mit denen man nicht wirklich rechnet.

Cat hat dieses Mal mit so einigen Dämonen zu kämpfen. Was ihr abverlangt wird, ist schon heftig, und auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer komplett nachvollziehen konnte, so habe ich doch mit ihr mitgefiebert und gelitten. Cole ist mir ja im Laufe des Vorgängers total ans Herz gewachsen und immer wieder schafft es Emily, ihn geheimnisvoll wirken zu lassen. Es gibt so einige Stellen, die mein Herz erschüttert haben. Dieses Mal sind auch einige neue Charaktere hinzugekommen. Auf diese möchte ich aber nicht eingehen, da ich sonst zu viel verraten müsste. Ich kann aber sagen, dass diese authentisch dargestellt wurden und die Story an sich wieder perfekt durchdacht war. Mit dem Ende hat Emily mich komplett geschockt und ich war einfach fassungslos und kann es kaum erwarten, wie es weitergeht.

Fazit
Cat & Cole ist eine rasante Dystopie, die einen kaum zu Atem kommen lässt. Auch den zweiten Band konnte ich nicht aus der Hand legen und die Spannung war fast greifbar. Immer wenn man denkt, jetzt hab ich es durchschaut und man denkt, man weiß, was kommt, legt die Autorin noch einen drauf und nimmt einem jegliche Illusionen. Es gab Momente, da war ich so fassungslos, dass ich geflucht habe. Das Ende grenzt an pure Folter und ich fiebere dem nächsten Band entgegen. Tolle und besondere Charaktere, eine beängstigende Zukunftswelt, in mehrerlei Hinsicht und eine Story voller genialer Twists mit purem Adrenalin. Was will man mehr! Von mir gibt es ganz logisch 5 von 5 Sternen.