Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
Band 2 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 23.04.2019

in starker, brutaler, bildgewaltiger und technisch angehauchter Folgeband

Die Schreibweise der Autorin ist wieder bildhaft, technisch, trotz allem leicht nachzuvollziehen und sorgt für eine gefährlich-gefühlvolle und besitzergreifende Leseatmosphäre. Ich wollte tatsächlich zu jederzeit wissen wie es weitergeht und konnte mich nur schwer von der Geschichte loseisen.
Erzählt wird die Geschichte weiterhin aus der Sichtweise von Cat, welche schon im ersten Band mit so einigen Bedrohungen, Erkenntnissen und Vergangenheiten sich auseinandersetzen musste. Auch in diesem zweiten Band wird es für sie nicht einfacher. Sie steckt mitten drinnen in einer Revolte, kennt sich selber nicht mehr richtig und weiß eigentlich nicht so genau wem sie noch vertrauen kann und wem nicht. Für sie ist es nicht leicht und ihr wird es tatsächlich auch nicht leicht gemacht. Ich hätte sie gerne mal bei der Hand genommen und sie einfach nur getröstet.

Ihr Wesen hat für mich etwas geniales. Sie ist offenherzig, kämpferisch, zeugt von großartiger Intelligenz und vergisst darüber hinaus ihre Menschlichkeit aber nicht. Es ist eine für mich perfekte Kombination, welche in dieser Welt mit so einigen Problemen zu kämpfen hat.

Weiterhin lernen wir viele neue und vielschichtige Charaktere kennen, welche man teilweise ins Herz schließen kann auch wenn man sich nicht sicher ist auf welcher Seite sie stehen. Auf der anderen Seite weiß man beim Lesen selber nicht so wirklich was tatsächlich richtig oder falsch ist.

Doch auch altbekannte Charaktere kommen wieder zum Vorschein und darunter leider auch immer mal wieder unschönere Entwicklungen. Was in diesem Buch jedoch nicht vergessen werden darf, es ist nicht immer so wie es scheint. Viele Intrigen, Zerstörungen, Erpressungen und Verzweiflungen spielen hier eine Rolle, sodass man falsche und grausame Entscheidungen nicht immer nur einer Person zuordnen kann.

Etwas schade fand ich, dass Cole's Part sehr klein, zurückhaltend und überraschend geheimnisvoll gehalten wurde. Dafür, dass er ein großer Teil laut Buchtitel sein soll fand ich ihn zu unpräsent. Ich hoffe, dass sich das im dritten Band wieder legt auch wenn es nach diesem Ende wohl erstmal nicht so sein wird.

Die Faszination des Buches hat mich auch hier wieder voll und ganz für sich eingenommen. Tatsächlich habe ich wieder nicht alle High Tec Systeme verstanden und manche möchte ich tatsächlich auch so niemals irgendwo wahrnehmen können, aber die Autorin schafft eine Atmosphäre die darüber hinweghilft. Man kann sich in diesem Buch wohlfühlen, auch wenn man gewisse Dinge nicht zu 100% versteht. Das finde ich persönlich beeindruckend.

Das Ende diesen zweiten Bandes hat mich einigen Herzschmerz gekostet und ich konnte nicht ganz genau feststellen, wer und wie die Kombination jetzt gelaufen ist. Aber ich bin umso gespannter darauf, was wir im dritten Teil noch erwarten dürfen. Ich bin mir sicher, dass es hier nochmal so richtig rund gehen wird. :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Cat & Cole – Ein grausames Spiel“ hat Emily Suvada einen starken, brutalen, bildgewaltigen und technisch angehauchten Folgeband geschaffen. Er überzeugt mit stark ausgeprägten Charakteren, einer faszinierenden und beängstigend Welt und mit den Abgründen der Menschheit, sowie mit ihrer Fantasie und Hoffnung. Es war beeindruckend und faszinierend zu lesen, was sich bei der Autorin im Kopf entwickelt hat und ich bin gespannt, wie es mit unseren Charakteren und dieser Welt weitergehen wird.

Mindhacking

Cat und ihre Freunde haben die Ereignisse im Labor überlebt und es schien, als wäre das Virus im Griff. Doch es stellt sich heraus, dass dem nicht so ist, im Gegenteil. Es verbreitet sich jetzt nicht nur über Menschen, sondern auch über Tiere, ganz besonders Tauben. Cartaxus zwingt Cat, sich auf die Suche nach Lachlan zu begeben, oder sie werden alle auf der Oberfläche der Erde umbringen. Als Cat, Cole und die anderen in einer Hackerstadt ankommen, erfährt Cat noch mehr Geheimnisse - über sich, über Lachlan, aber auch über Cole. Wem kann sie noch trauen? Und was ist eigentlich in ihrem eigenen Gehirn los?

Der Schreibstil ist noch immer außergewöhnlich, aber die Geschichte selbst konnte mich nicht mehr so fesseln wie der erste Teil. Vielleicht, weil sich die Novität des Genmanipulierens und Hackens ein bisschen abgenutzt hatte, vielleicht aber auch, weil es bei Licht betrachtet keine wirkliche Weiterführung der Geschichte gab. Mehr oder weniger war es eine Wiederholung von Band 1, nur noch brutaler. Auf Dauer ging mir diese ewige Selbstverstümmelung, um etwas zu beweisen, auf die Nerven. Während ich Teil eins fast in einer Nacht weggesuchtet habe, habe ich dieses Buch zwischendurch weggelegt und was anderes gelesen. Mal sehen, ob es der nächste (letzte) Band wieder rausreißen kann.

Ein spannendes Verwirrspiel

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Planet! (11. April 2019)
ISBN-13: 978-3522506359
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: This Cruel Design
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Preis: 17,00 €
auch als ...

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Planet! (11. April 2019)
ISBN-13: 978-3522506359
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: This Cruel Design
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der 2. Band einer Reihe. Meine Rezension kann SPOILER zum 1. Band enthalten.

Ein spannendes Verwirrspiel

Nachdem die Hydra-Seuche eigentlich besiegt sein sollte, da ein Impfstoff-Code an alle Panels geschickt wurde, müssen Cat und Co. schon bald erkennen, dass das Virus mutiert ist und der Impfstoff damit unwirksam. Nur Lachlan hat einen Vorteil davon, da er mit Hilfe des Codes die Menschheit beherrschen will. Cat und ihre Freunde wollen dies mit aller Kraft verhindern.

Um diesen 2. Band der Reihe zu verstehen, sollte man unbedingt den 1. gelesen haben. Die Handlung setzt fast genau dort ein, wo der 1. Band endete. Wieder erleben wir die Handlung aus Cats Ich-Perspektive in der Gegenwart. Dadurch wird man tief in das Geschehen hineingezogen und fiebert und leidet mit den Protagonisten mit. Mir gefiel das sehr gut. Weniger gut gefiel mir, dass vieles immer und immer wieder wiederholt wird. Das nervt auf Dauer.

Die Geschichte entwickelt sich recht rasant - man kommt kaum zum Verschnaufen. Die ganzen technischen Begriffe waren mir zuweilen fast etwas zu viel. Ich konnte das nicht immer nachvollziehen, weil ich davon gar nichts verstehe. Da es ja aber sowieso keine reale Geschichte ist, habe ich das einfach akzeptiert, ohne alles penibel zu hinterfragen. Dem Lesevergnügen tat dies keinen Abbruch.

Mir gefiel vor allem Cats Entwicklung bzw. die Entdeckung ihrer wahren Identität, nachdem sie gerade feststellen musste, dass sie nicht - wie lange Zeit angenommen - Lachlans Tochter ist. Es ist ein steiniger Weg für die junge Frau, auf dem sie oft nicht einmal ihren Freunden trauen mag geschweige denn den Leuten von Cartaxus, die ihren ganz eigenen Plan verfolgen und dabei über Leichen gehen.

Cat muss viele schwierige Entscheidungen treffen, von denen das Leben ihrer Freunde oder gar das Überleben der Menschheit abhängen. Emily Suvada spricht hier auch ethische Fragen an, zum Beispiel, wie viel Gewalt sein darf, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Eine kleine Liebesgeschichte rundet das Buch ab, bleibt im Umfang aber weit hinter dem Action-Teil zurück, was ich als ganz angenehm empfand.

Fazit:
Ein spannender und rasanter 2. Band der Reihe, dessen Schluss nach einer baldigen Fortsetzung schreit.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 20.04.2019

Mit einem“Aha“ Erlebnis

Inhalt :

Inhalt :

Der Impfstoff für das tödliche Virus wirkt und die Seuche scheint unter Kontrolle zu sein . Dennoch ist der Kampf gegen Cartaxus nicht beendet . Brink versucht seine Ideale zu erschaffen und auch Lachlan hat ein abstruses Ziel . Cat versucht ihr bestes , doch immer häufiger schleicht sich Jun Bei in ihre Gedanken und auch mit Cole läuft es nicht so gut.
Doch das schlimmste ist passiert , das Virus hat sich weiterentwickelt und der Impfstoff wirkt nicht mehr ......

Meinung :

Ich war von ersten Teil nur mäßig begeistert, weil es mir einfach zu viel Blut und Gemetzel war , dass findet man im zweiten Teil eigentlich fast gar nicht . Hier und da kommt mal was vor , aber es hält sich eher zurück .
Wer gerne Bücher liest mit Cybertechnik wird sich über die Geschichte freuen , Mikrochips die fast den ganzen Organismus organisieren muss man mögen . Ich stehe da eigentlich nicht so drauf , trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten , es gab vielen Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe , allerdings wurde ich aber auch ordentlich verwirrt , denn ich konnte mit Jun Bei die erste Zeit gar nichts anfangen . Das „Aha- Erlebnis „ kommt aber zum Glück am Schluss und man sieht den ersten Teil ebenfalls in einem ganz anderem Licht ,was ich ziemlich gelungen finde .

Das Setting hat mir gut gefallen und wurde sehr gut gestaltet. Die Geschichte wird aus Cats Sicht erzählt was das lesen sehr angenehm macht . Die Beziehung zwischen Cat und Cole hat einige Risse bekommen was der Geschichte gut getan hat .

Das Cover finde ich nach wie vor total Klasse .

Fazit :
Jetzt bin ich wirklich gespannt auf den dritten Teil .

Veröffentlicht am 20.04.2019

Manchmal sind Erinnerungen die Schmerzen nicht wert, die sie mit sich bringen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Cat & Cole - Ein grausames Spiel" ist der zweite Band von Emily Suvadas dystopischer Sci - Fi - Reihe. Das Buch ist am 11. April 2019 bei Planet! der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH erschienen, umfasst 464 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Empfohlen ist es ab einem Alter von 14 bis 17 Jahren. In einer Zukunft in der fast jedem Baby bei der Geburt ein Panel eingepflanzt wird, wird der menschliche Körper perfektioniert. Ein Panel ist eine vollkommene Kombination aus Hardware, Software und Wetware. Die meisten Menschen tragen Hunderte Apps in sich und Nanobots die sich in einem Netzwerk aus Kabeln im Körper bewegen. So können Krankheiten geheilt, Schönheitsfehler korrigiert und Sinnesleistungen verstärkt werden. Kommunikation. Information. Unterhaltung. Alles wird über das Panel geregelt. Als es zu einem Seuchenausbruch kommt, ist auch das Panel machtlos. Der weltbekannte Genetiker Lachlan Agatta wurde von Cartaxus, einer einflussreichen internationalen Verbindung und größter Anbieter und Kontrolleur von Gentech, entführt um einen Impfstoff zu generieren. Zwar schafft er es, kann ihn aber nicht mehr in Umlauf bringen. Nun ist seine Tochter Cat die Einzige die die Menschheit noch retten kann, denn nur sie kann den Brotkrumen ihres Vaters folgen und den Code knacken. Für Cats Schutz ist gesorgt. Der Soldat Cole soll über sie wachen und sie unterstützen. Doch als der Code entschlüsselt wird wird klar, das Cats Vater noch ganz andere Pläne damit verfolgte und das das Ende der Seuche noch nicht die Rettung der Menschheit ist.

Nach der Entführung ihres Vaters lebte Catarina Agatta, genannt Cat, alleine abgelegen in den Wäldern. Sie hat es geschafft sich weder mit der Seuche anzustecken noch von Cartaxus gefunden zu werden. Cat dachte sie leide an Hypergenese, einer Allergie gegen Nanobots, und so konnte sie die meisten Vorteile die das Panel mit sich bringt nicht nutzen. Was tatsächlich dahintersteckt und was ihr Vater mit ihr angestellt hat, kommt nur langsam ans Tageslicht, doch alles ist unglaublich und schwer zu verdauen für Cat. Außerdem ist sie sich nicht sicher, was noch alles in ihrem Körper lauert und was ihr Vater für Pläne ausgeheckt hat. Cat ist intelligent, misstrauisch, dickköpfig, aufmerksam und mutig. Eine tolle Protagonistin die ich sehr gerne begleitet habe. Jung. Groß. Muskelbepackt. Schwarze Kraftleitungen erstrecken sich von seinem Panel. Sie dienen als Leitungen für Codes, die zu gefährlich sind um unter seiner Haut übertragen zu werden. Lt. Cole Franklin. Er ist nicht einfach ein Soldat. Er ist ein Blackout - Agent. Übermenschliche Kräfte. Halb Mensch. Halb Maschine. Seine Erinnerungen wurden gelöscht, doch an das Mädchen das er einst liebte, kann er sich erinnern. Sie muss er finden. Dies passiert anders als erwartet. Und sie ist auch nicht mehr das Mädchen, das sie einmal war. Cole ist selbstbewusst, humorvoll, beschützend und kompetent. Ein interessanter Charakter, den man gerne kennenlernt. Von dieser Sorte gibt es hier mehrere. Ein wenig undurchsichtig. Nicht immer sofort als Freund oder als Feind erkennbar. Das hat die Autorin geschickt gemacht.

Der Einstieg in Band 1 war ein futuristischer Kulturschock. Ein mächtiger Sprung in die Zukunft katapultiert den Leser in eine drohende Apokalypse. Mir fiel der Einstieg in den Auftaktband trotzdem nicht all zu schwer. Auch in dieser Fortsetzung bin ich gut gelandet. Die Menschheit ist hochtechnisiert und die Forschung stark fortgeschritten. Komplexe Technik und Wissenschaft nehmen einen großen Stellenwert ein. Das hat mir sofort gefallen. Frau Suvada nimmt es sehr genau mit Erklärungen und geht immer wieder detailliert auf diese Themen ein. Sie versucht dem Leser einleuchtende Erklärungen und Informationen zu liefern. Wer damit nichts am Hut hat oder auch kein Interesse dafür aufbringt, dessen Leseerlebnis könnte dadurch negativ beeinflusst werden. Auch wenn es mancherorts etwas viel wurde, fand ich es lesenswert. Auf jeden Fall ist es faszinierend und erschreckend zugleich. Auch dieser Teil war für mich unvorhersehbar und überraschend. Längst sind noch nicht alle Geheimnisse gelüftet und sämtliche Puzzleteile auf ihrem Platz. Die Erzählung war wieder richtig gut aufgebaut und innovativ, spannend, mit vielen erstaunlichen Wendungen und überraschenden Erkenntnissen bestückt. Es wird auch wieder blutig und brutal. Der Leser trifft auf bekannte Charaktere und neue, hinter deren Mauer er erst blicken muss. Was es dort zu finden gibt ist manchmal verblüffend. Man weiß nicht wem man noch vertrauen kann. Für mich hebt sich die Erzählung positiv von der Menge ab. Nach dem erschütternden Ende bin ich auf den nächsten Teil gespannt.

Erzählt wird von Cat in der Ich Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Bildhaft, detailreich, klar und meist gut verständlich führt sie durch die Zeilen. Auch wenn es flüssig dahingeht, lässt sich das Buch nicht einfach schnell weglesen. Technische Bausteine, genetische Elemente und programmbezogene Teile fordern oftmals Konzentration und Verständnis. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Cat & Cole - Ein grausames Spiel" ist eine science dystopische Erzählung mit drohender Apokalypse von Emily Suvada. Cover und Titel verschleiern meiner Meinung nach die tatsächliche Geschichte. Technisch. Wissenschaftlich. Komplex. Außergewöhnlich. Innovativ. Skrupellos. Spannend. Eine Leseempfehlung für ältere Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Von mir gibt es 5 Sterne.

Zitat

"Wenn du das liest, dann habe ich gewonnen. Ein neues Zeitalter steht bevor genau wie die Neuprogrammierung der Menschheit. Du kannst es nicht aufhalten. Die Welt wird nie wieder dieselbe sein."

Reihe

Band 1: Cat & Cole - Die letzte Generation