Cover-Bild Medusas Fluch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 15.03.2018
Emily Thomsen

Medusas Fluch

Medusa wird von ihrer Mutter Gaia verflucht: Jeder Mann, den sie liebt, erstarrt zu Stein. Sie muss mit ansehen, wie ihre große Liebe stirbt, und zerbricht beinahe daran. Das will die junge Gorgone nie wieder ertragen müssen. Sie entscheidet sich für ein abgeschiedenes Leben in der Menschenwelt. Nach Jahrhunderten der Einsamkeit begegnet ihr der geheimnisvolle Jendrik, dem sie sich nicht entziehen kann und Medusas Fluch erwacht von Neuem.

Teil 1 : Medusas Fluch
Teil 2 : Medusas Fluch – Götterschimmer
Teil 3 : folgt

Veröffentlicht am 29.07.2019

Seit dem Erscheinungstermin weilt dieses Buch schon auf meinem Reader, nun wurde es endlich Zeit ihn auch zu lesen und zu rezensieren.
Ich weiß gar nicht warum ich nicht schon eher danach gegriffen habe, ...

Ich weiß gar nicht warum ich nicht schon eher danach gegriffen habe, denn es ist einfach unbeschreiblich.
Es lässt sich ganz einfach in zwei Worten beschreiben: Schmerz und Verzweiflung.
Medusa/Marie ging mir sofort dermaßen unter die Haut. Ich mochte sie von Anfang an. Sie hatte so etwas einsames und verzweifeltes an sich, das sie mich enorm mitgerissen hat.
Emily Thomsen entführt uns hier in die Welt der Götter und ja, das richtig gut.
Mit vielen malerischen Details hat sie das Ganze lebendig werden lassen und so ein gigantsiches Kopfkino in mir entfacht.
Es hat mich enorm fasziniert und nicht losgelassen.
Medusa die so viel Schmerz und Verzweiflung in sich trägt und dabei auch eine gewisse Art an Traurigkeit und Melancholie verströmt.
Die Handlung beginnt sofort sehr spannend und die Spannung baut sich immer weiter auf.
Man erfährt mehr über die Götter, Medusas Schicksal und welchen Weg sie einschlug.
Zentrale Persönlichkeit ist Medusa , aus deren Perspektive man alles erfährt.
Dadurch hat sie enorm viel Tiefe und Präsenz erlangt. Im Laufe der Zeit erfährt man auch immer mehr über sie und ihre Art zu leben.
Mehr als einmal hab ich mich gefragt, wie sie das Ganze aushält. Aber dann gab es auch wieder Momente wo ich sie am liebsten mal zur Brust genommen hätte, damit sie aufwacht.
Sie ist ein sehr stolzes Wesen , das vor allem auch durch ihre Emotionen geleitet wird.
Das macht das Ganze dramatischer und unheilvoller.
Aber so sehr man auch Medusas Erlebnissen lauscht und eine Reise in die Vergangenheit antritt, umso mehr spürt man auch, daß da etwas dunkles , unheilvolles auf einen lauert.
Es lässt sich schlecht beschreiben, es ist ein Gefühl, das sich immer mehr aufbaut und manifestiert.
Es macht das Ganze facettenreicher und größer.

Aber neben Medusa, haben mir auch Tessa und ihre Mutter sehr gut gefallen. Besonders über ihre Mutter würde ich gern noch mehr erfahren, da sie auf mich sehr faszinierend wirkt.
Die Geschichte wirkte auf mich sehr vorhersehbar und doch hat es die Autorin gekonnt verstanden, Wendungen einzubauen die mich nach Luft schnappen ließen.
Qual und Verzweiflung und die Suche nach einem Ausweg, brachen über mich herein.
Ich hab so mit Medusa mitgefiebert und mitgezittert. Es hat mir wirklich das Herz zerrissen, bei dem was hier passierte.
So viel zu bestehen, zu verarbeiten und die ganzen Zeit die Geheimnisse und das Dunkle das über allem schwebt.
Ich hatte das Gefühl, ich durchschreite ein Meer aus Tränen und finde doch keinen Ausweg daraus.
Es hat mich stellenrweise wirklich in einen Abgrund gezehrt, aus dem ich nur langsam wieder aufwachte.

Durch den sehr gefühlvollen und lebendigen Schreibstil der Autorin, bin ich quasi durch die Zeilen geflogen.
Es ist magisch und düster, aber gleichzeitig durch die gefühlvolle Art baut sich auch ein Lichtschein auf, der es ein Stück weit etwas leichter macht.
Natürlich gibt es auch Liebe und diese zaubert immer wieder Gänsehaut auf meine Haut.
Sie ist echt, prickelnd, verschafft Momente voller Romantik und Zugehörigkeit.
Aber trotz allem ist da eine Mauer, die alles niederzureißen droht.
Ängste und innerer Zerrissenheit manifestieren sich immer mehr.

Es ist ein Buch, bei dem man zweimal hinsehen muss, um zu ergründen, was es offenbart und was auslöst.
Es geht um mehr als Liebe und die emotionalen Belange.
Es wird größer und offenbart so einiges.
Ich bin von einer Zeile in die nächste getaumelt und war immer mehr gefangen, so das es einfach kein entkommen mehr gab.
Das Ende war besonders explosiv und hat mir eine Gänsehaut beschert.
Ich bin nun sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.
Bitte mehr von Medusa und den Göttern.

Fazit:
Mit Medusas Fluch hat Emily Thomsen einen sehr gefühlvollen und facettenreichen Reihenauftakt geschaffen.
Er ging mir unter die Haut, ist enorm magisch und besonders die Wendungen haben mich nach Luft schnappen lassen.
Zudem wartet sie mit einem malerischen Setting auf, das mich von erster Sekunde an, verzaubert hat.
Ich bin infiziert und möchte unbedingt mehr von Medusa und den Göttern.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Kurzes Lesevergnügen ohne das gewisse etwas

Heute mal was kleines für Zwischen durch . . . Und ich meine wirklich klein ? Medusas Fluch von Emily Thomsen, toller Schreibstil, tolle Geschichte (ich liebe Göttergeschichten) und sehr schnell gelesen . . . Mit gerade mal 195 Seiten und einer Schriftgröße für Senioren hatte ich dieses Buch innerhalb von nicht mal zwei Stunden durch und das hat mich ehrlich gesagt ein klein bisschen geärgert. Die Geschichte ist wirklich schön, aber leider fehlt hier meiner Meinung nach eine gewisse Ausarbeitung. Man kommt nicht so richtig in die Charaktere rein, denn kaum hat man die Geschichte angefangen, ist sie auch schon wieder vorbei. Man hätte um diese Geschichte gerne noch mehr herumbauen können . . . Ein bisschen mehr Tiefgang, ein bisschen mehr Hintergrundwissen und schon wäre dieses Buch auf die Liste meiner Lieblingsbücher gewandert ? Den zweiten Teil werde ich mir trotzdem kaufen . . . Das Buch war ja nicht schlecht, aber eben zu kurz ?

Veröffentlicht am 24.02.2019

Positiv überrascht

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: drachenmond.de

„Du zeichnest, als hinge dein Leben davon ab.“

Das Cover ist einfach ein Traum! Ich habe es damals schon gesehen, als das Buch als Selfpublisher Edition raus kam und ab da habe ich mich verliebt. Es ist einfach wunderschön und durch die verschiedenen Farben sieht es noch besser aus. Darauf zu sehen ist Medusa und ihr Element, das Wasser.

Der Schreibstil der Autorin war gut und flüssig zu lesen. Für mich waren die Beschreibungen ausreichend und auch die Gefühle wurden gut transportiert. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Medusa, dadurch kann man ihre Gedanken gut erkennen und sich auch besser in sie hinein versetzen.

Zu Beginn lernt man Marie und Tessa kennen. Marie ist Medusa und lebt nun schon seit Jahren auf der Erde. Tessa, ihre beste Freundin, hat eine Kreuzfahrt für sie beide gebucht, da Marie endlich wieder raus kommen soll und über ihren Schatten springen soll. Auf dieser kommt Marie ihrer Vergangenheit aber sehr nahe.

Dies ist eine sehr freie Interpretation von Gaia und Medusa, daher sollte man es nicht so genau nehmen. Jeder kennt Medusa aus Geschichte, die hat Schlangen auf dem Kopf und jeder, der ihr in die Augen sieht, erstarrt zu Stein. Hier ist Medusa ein ganz normaler Mensch, der einfach ewig lebt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, ich habe sofort über 100 Seiten am Stück gelesen. Der Schreibstil, als auch die Welt an sich waren einfach, da sich die gesamte Handlung fast ausschließlich auf dem Schiff oder in Island abspielen. Dadurch hatte ich auch keine Probleme, mich an alles zu gewöhnen. Das Buch unterteilt sich in zwei Handlungsstränge, einmal die Gegenwart, Marie und einmal die Vergangenheit, Medusa. So liest man, wie es dazu kam, dass Medusa zu Marie wurde und was geschehen ist, dass sie ihre Mutter so hasst und dann noch was im Moment in Maries Leben passiert. Diese Unterteilung in Gegenwart und Vergangenheit mag ich sehr, da man so einfach mehr von der Geschichte hat.

Beim Handlungsstrang von Marie geht es hauptsächlich um die Kreuzfahrt. Dort treffen sie auf einen jungen Mann, Jendrik, der sofort mehr von Marie möchte und auch sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Man ahnt als Leser bereits, dass da mehr dahinter steckt, aber was das ist, erfährt man erst am Ende. Diese ganze Liebesgeschichte ging mir aber zu schnell. Zuerst reden die beiden nur, dann ist er der Held, der ihr die Jacke borgt, wenn es regnet und dann ist er kurzzeitig ein Arsch. Trotzdem verliebt sie sich in ihn. Das war mir persönlich dann doch zu schnell und hätte meiner Meinung nach ausgebaut werden sollen. Ansonsten war der Hanldungsstrang von Marie recht gut, Tessa wird immer mehr in Medusas Leben eingeführt, Marie erzählt ihr einige Geheimnisse und sie haben Spaß. Ich mochte die Freundschaft zwischen ihnen wirklich, sie war einfach echt.

Bei Medusa erfahren wir, wie es überhaupt dazu kam, dass sie verflucht ist. Medusas Fluch ist, dass sich jeder Mann, den sie liebt und der sie nicht genauso stark zurück liebt, in Stein verwandelt. Begonnen hat dies mit ihrer ersten Liebe Farin. Gaia hat ihn nicht für würdig gehalten und daher alles versucht, um die beiden zu trennen. Wie sie das versucht hat und wie Medusa darauf reagiert hat, wird in ihren Kapiteln wirklich gut dargestellt, da hat man einige Konflikte und auch die Gefühle von Medusa werden hier viel besser beschrieben. Allerdings hätte ich mir hier besser Beschreibungen der anderen Welt gewünscht, ich konnte mir eher schlecht als recht etwas vorstellen.

Gegen Ende merkt man dann, wie sich diese beide Handlungsstränge verbinden und das große Gesamtbild entsteht. Da ging dann auch alles recht flott, dennoch hat es mir gut gefallen. Ich hoffe, dass man im zweiten Band mehr von Medusa und ihren Fähigkeiten zu lesen bekommt und auch Jendrick immer noch eine Rolle spielen wird. Er ist irgendwie ein ganz cooler Charakter und vielleicht habe ich mich ein wenig in ihn verliebt. Mehr kann ich gar nicht sagen, ohne den ganzen Inhalt dieser knapp 200 Seiten zu spoilern, aber mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein guter erster Band mit kleinen Schwächen. Ich hätte mir nicht gedacht, dass mich dieses kurze Buch so sehr fesseln kann. Aber trotzdem hat es mir wirklich gut gefallen und ich habe sogleich den zweiten Band bestellt. Ich vergebe, wegen der kleinen Kritikpunkte, 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Griechische Mythologie in der Gegenwart!

Da Medusa nicht den von ihrer Mutter Gaia für sie erwählten Mann heiraten wollte verflucht diese sie: Jeder Mann, den sie liebt, erstarrt zu Stein. So muss sie mit ansehen wie ihre große Liebe stirbt und sie zerbricht beinahe daran. Das will die junge unsterbliche Gorgone nie wieder erleben müssen.
So entscheidet sie sich für ein abgeschiedenes Leben in der Menschenwelt. Dort begegnet ihr nach vielen Jahrhunderten Jendrik. Dieser übt eine ungeheure Anziehung auf sie aus der sie sich kaum entziehen kann.
Wird der Fluch von neuem erwachen?

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und flüssig.

Das Cover zeigt Medusa dahinter die Welt (das Meer und das Land). Und ist eine Frau schweben im Wasser zu sehen dies erschließt sich einem wenn man den Roman gelesen hat. Es passt somit in Farben und Stil schön zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf den Inhalt des Romans und der Leser wird nicht enttäuscht werden.

Fazit:
Griechische Mythologie trifft auf hier und heute – oder Götter in der Menschenwelt.
Wir lesen in der Ich Perspektive, einmal der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit (quasi als Rückblick in die Geschichte). Was das Verhalten von Medusa und die Hintergründe dazu erklärt. Der Roman soll unterhalten und bittet jetzt keine tief schürfende Mythologie Kunde – aber das ist ja in Ordnung (wenigstens für mich). Auch das Medusa sich zurück führend auf die Ereignisse so verhält ist logisch und einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Ich mag aber auch ihre Freundin Tessa die trotz aller Absonderlichkeiten zu ihr hält.
Der Roman bittet gute Unterhaltung und ist auch optisch ansprechend und modern. Lasse mich einfach mal überraschen wie es in Band 2 Götterschimmer weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Super Idee, aber leider zu flach umgesetzt

Medusa scheint die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben und alles scheint perfekt. Nur ihre Mutter will da nicht mitspielen und versucht Medusa davon zu überzeugen, dass ihr Auserwählter nicht der richtige ist. Nicht gegend den Dickkopf ihrer Tochter ankommend verflucht sie Medusa: Jeder Mann, der sie nicht gleichermaßen zurück liebt, erstarrt zu Stein.

An sich liebe ich Bücher, die einem in die Welt der mythologie führen. Das Buch hier wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben: Medusa als Göttin, und Medusa in der Menschenwelt. Auch das hat mir gut gefallen, denn man erfährt erst zum Ende des Buches wie der ganze Fluch abgelaufen ist. Jedoch war das Buch auf jeder Ebende viel zu kurz, sodass mich die Liebesgeschichte nicht wirklich überzeugen konnte.
Schade.