Cover-Bild Deine letzte Nachricht. Für immer.
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Emily Trunko

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Besonderes Jugendbuch ab 14 Jahre
Nadine Mannchen (Übersetzer), Zoë Ingram (Illustrator), typealive (Illustrator)

Die letzten Worte, die wir von einem geliebten Menschen erhalten, gehören zu den Erinnerungen, die uns am meisten aufwühlen.

Nach Ich wollte nur, dass du noch weißt ... erscheint nun auch die Internetsensation The Last Message Received der jungen Amerikanerin Emily Trunko als Geschenkbuch. Diese Sammlung vereint die emotionalsten Textnachrichten des Tumblr-Blogs, wunderschön gestaltet durch zahlreiche Illustrationen und modernes Handlettering. Ein ganz besonderes Jugendbuch, das zu Herzen geht und lange nachhallt.

In ihrem Tumblr-Blog The Last Message Received veröffentlicht die 16-jährige Emily Trunko die letzten Nachrichten von geliebten Menschen und deren bewegende Hintergrundgeschichten: die allerletzten Zeilen vor einer Trennung, einem Abschied oder dem Tod. Diese Texte berühren die Seele. Sie machen nachdenklich, aber geben auch Hoffnung. Und sie erinnern daran, den Menschen, die uns wichtig sind, jeden Tag unsere Liebe zu zeigen.

„Hol dir ein paar Taschentücher, ach, hol dir am besten gleich die ganze Packung.“
Cosmopolitan

Veröffentlicht am 08.11.2019

Berührend

Dieses Buch hat mich wirklich berührt!

Dieses Buch hat mich wirklich berührt!

Die einzelnen kleinen letzten Sätze/Textpassagen und die zugehörigen Erklärungen waren total emotional, obwohl sie so kurz sind. Und obwohl das Buch allgemein auch nicht dick ist, hat es mich nachhaltig beeindruckt! Man merkt, dass wirkliche Menschen dahinter stecken, die diese Texte verschickt haben und das lässt einen an der einen oder anderen Stelle echt schlucken. Bei mir persönlich haben sich auf jeden Fall auch ein paar Tränen in die Augen geschlichen.

Es ist einerseits wirklich hart zu lesen, was Gründe für letzte Sätze sein kann und was genau diese Sätze aussagen. Andererseits kann es vielleicht einigen Leuten die Augen öffnen und ihnen zeigen, dass sie nie alleine sind oder was sie hinterlassen, wenn sie gehen.

Ich kann es wirklich empfehlen, wenn man damit klarkommt, dass es eben auch traurig ist und vielleicht ein wenig triggern kann, wenn man mit dem Thema Tod o.Ä. klarkommt (es geht nicht nur um einen solchen Abschied, aber er ist schon sehr präsent in diesem Buch).

Veröffentlicht am 19.08.2019

Die allerletzten Worte

Wie bereits das erste Buch von Emily Trunko ist auch dieses Buch eine Sammlung von Blogbeitragen, die ursprünglich auf ihrem Tumblr-Blog „The Last Message Received“ veröffentlicht wurden. Menschen schreiben aus den unterschiedlichsten Gründen Nachrichten. Die Nachrichten, die Emily auf ihrem Blog veröffentlich hat, haben jedoch eine traurige Gemeinsamkeit. Sie alle sind die allerletzte Nachricht, die irgendjemand an einen geliebten Menschen verschickt hat.

Auch dieses Buch ist aufwendig mit viel Liebe gestaltet wurden und so erwartet den Leser eine wunderschöne Aufmachung, die die einzelnen Nachrichten perfekt in Szene setzt. Ich bin durch eine gute Freundin auf dieses Buch aufmerksam geworden und nachdem ich im Buchladen ein paar der Nachrichten gelesen hatte, wusste ich dieses Buch ist genau das Richtige für mich.

Man kann das Buch klassisch von vorne nach hinten lesen oder einfach an einer beliebigen Stelle aufschlagen und darin versinken. Völlig egal wie ihr dieses Buch lest vergesst dabei niemals die Taschentücher, denn ich habe Literweise Tränen vergossen während ich die allerletzten Nachrichten regelrecht verschlungen habe. Sie sind traurig, unglaublich berührend und lassen einen nicht mehr los. Vor allem haben sie mir aber mehr als deutlich gemacht, dass jede Nachricht, die wir auf den Weg schicken oder erhalten, möglicherweise die allerletzte Nachricht für immer sein kann.

Fazit
Dieses Buch ist etwas ganz besonders und hat mir auf sehr ergreifende Weise vor Augen geführt, dass nichts auf dieser Welt für die Ewigkeit ist und wir für jeden Tag, den wir mit unseren Liebsten verbringen dürfen, dankbar sein sollten.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Wieder sehr schön!

In diesem Buch werden hauptsächlich die letzten Briefe von der Familie oder von Freunden gezeigt, die mich alle tief berührt haben.
Ich muss es nochmal sagen. Es ist eine sehr gute Idee von der Autorin ...

Ich muss es nochmal sagen. Es ist eine sehr gute Idee von der Autorin gewesen, dass sie so ein Buch verfasst hat, wo es um die letzten Nachrichten ihrer Blogbesucher geht.
Jede einzelne Nachricht hat zum Nachdenken angeregt und war einfach traurig. Vor allem die Nachrichten, wo jemand der Verfasser kurze Zeit später durch verschiedenste Gründe gestorben ist, sind mir sehr nahe gegangen!
Getroffen haben mich auch die Nachrichten, wo der Partner ganz plötzlich Schluss gemacht hat, wo der anderen Person der Grund bis jetzt noch nicht klar ist.
Noch trauriger ist die Tatsache, dass alle Nachrichten wirklich echt sind.
Schön fand ich auch, dass unter den Nachrichten noch die Meinung des Empfängers zu dem Brief aufgegriffen wurde. So konnte man sich nochmal ein Bild davon machen, wie sich die Hinterbliebenden damit fühlen, manche haben sich noch Jahre später Vorwürfe gemacht, nicht geantwortet zu haben oder die Person nicht noch besucht zu haben.
Danke an dieser Stelle an alle, die ihre letzte Nachricht auf den Blog gestellt haben. Ich kann mir vorstellen, dass es wahrscheinlich sehr schwer war!
Ich fände es schön, wenn Emily Trunko noch weitere Teile, mit noch mehr Briefen, veröffentlichen würde!

Veröffentlicht am 05.01.2018

unglaublich

Diese Botschaften und Nachrichten, die im Netz hin und her geschickt werden, haben mich teilweise echt schwer schlucken lassen.

Manche deshalb, weil es einfach unglaublich traurig ist, wie das Leben einem mitspielen kann. Andere wiederum zeigen, wie grausam und manchmal auch unfair die Menschen miteinander umgehen. Besonders trifft es mich, wenn ich daran denke, dass sie sich mal geliebt haben. In welcher Form auch immer. In einer Eltern-Kind-Beziehung, in einer Freundschaft aber auch als Paar.
Ich habe persönlich auch schon manche „letzte Nachricht“ geschrieben oder erhalten aber in diesem Ausmaß, wie sie hier in diesem Buch zusammengefasst wurden habe ich das noch nicht erlebt.
Man sollte in der heutigen Zeit, in welcher Kommunikation fast nur noch online stattfindet, bei seinem Schriftverkehr immer mehr darauf achten, was das geschriebene mit demjenigen macht, der es erhält.

Es ist wirklich toll, dass die Beiträge der Menschen, die das einreichen, tatsächlich "gehört" werden.
Auch die Gestaltung der einzelnen Seiten gefällt mir sehr, sehr gut.

Hier handelt es sich nicht um ein Buch, welches man sich mal einfach so zur Unterhaltung kauft. Die Nachrichten sind unglaublich persönlich und sollten einen selbst daran erinnern wie vergänglich etwas sein kann und wie wertvoll und mächtig Worte sind.

Veröffentlicht am 10.12.2017

So traurig/witzig/schön....

Das Buch hat mich sämtliche Emotionen durchleben lassen. Ich habe teilweise nur 2-3 Seiten lesen können, weil mich dieses Buch so mitgenommen hat. Und trotzdem zählt es zu einem meiner schönsten Bücher ...