Cover-Bild Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele
Band 2 der Reihe "Penelope St. James ermittelt"
  • Verlag: Aufbau digital
Emily Winston

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Kriminalroman

Showdown in Shaftesbury

Turbulente Zeiten im idyllischen Shaftesbury: Ein Rabe terrorisiert das Dorf, ein Kleptomane scheint von Haus zu Haus zu gehen, und obendrein wird das Anwesen Highgrove Hall von einem abgerissenen Mann gekauft, der aussieht, als hätte man ihn eben aus dem Gefängnis entlassen. Alles Fälle für Penelope St. James meint man im Dorf, weil alle sie für eine verdeckt arbeitende Detektivin halten. Doch der schwierigste Fall erwartet Penelope noch – als sie den neuen und schon unbeliebten Pfarrer tot in der Kirche findet.

Cosy Crime im idyllischen Südengland – mit liebenswerten Figuren und tierischer Unterstützung

Veröffentlicht am 21.01.2024

Shaftesbury ist alles andere, als ein ruhiges Städtchen

Band zwei der "Penelope St. James ermittelt"-Reihe fügt sich nahtlos ein. Sowohl das tolle Buchcover, wie auch der Inhalt, konnten mich wieder überzeugen.

Nachdem Penelope St. James vom belebten London ...

Nachdem Penelope St. James vom belebten London in den kleinen beschaulichen Ort Shaftesbury gezogen ist, , hat sich ihr Leben doch sehr verändert. eigentlich sollte sie ja eine Partnervermittlungs-Agentur eröffnen, aber irgendwie gerät sie schon wieder in Situationen, die ihren Spürsinn erfordern. Sie wird bereits jetzt hinter vorgehaltener Hand für eine verdeckt arbeitende Ermittlerin gehalten.

Eine wirklich erfrischende, humorvolle Reihe, die auch nicht an spannenden Momenten spart!
Sehr liebenswerte Charaktere, da sei vor allem mal der nette Tierarzt Tierarzt Dr. Sam Bower erwähnt, tummeln sich in diesem Ort. Auch dessen kleine Tochter Lilly hat mein Herz im Sturm erobert.

Es gibt wieder viel zu tun, eine Menge Aufregung und unterhaltsamen Lesespaß!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Penelope ermittelt...

Der Mordclub von Shaftesbury- Ein Herz und eine Tote von Emily Winston

Der Mordclub von Shaftesbury- Ein Herz und eine Tote von Emily Winston
Den Leser erwartet wieder ein humorvoller Cosy- Crime. Dies ist bereits der 2. Band einer humorvollen Serie und so begebe ich mich in den kleine Ort Shaftesbury. Mittelpunkt unserer Geschichte ist wieder Penelope St. James. Sie hat in Shaftesbury eine Zweigstelle ihrer Partnervermittlungsagentur einrichtet. Penelope kommt aus London und ihr wird schnell klar, hier in diesem kleinen Ort ist Fingerspitzengefühl nötig, um geeignete Kandidaten zu finden. Schnell lernt sie die Bewohner mit ihren schrulligen Eigenheiten kennen und ihr Nachbar Sam und seine kleine Tochter werden zu ihrem Rettungsanker.
Penelope entdeckt durch Zufall den neuen Pfarrer tot in der Kirche, Doch er ist nicht das einzig mysteriöse im Ort. Ein Rabe terrorisiert das Dorf, überall fehlen Dinge, neue Bewohner kaufen ein altes Anwesen...Penelope beginnt sie mit den Ermittlungen.Gemeinsam mit den Dorfbewohnern schafft sie es auch dieses Mal, das Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Tumult in Shaftesbury

Die Rückkehr nach Shaftesbury war für mich wie ein Nachhausekommen. Was habe ich das urige Dörfchen und seine Einwohner vermisst. Penelope hat kaum noch Zeit für ihre eigentliche Arbeit in der Partner-Vermittlung, denn sie muss gleich mehrere Dinge aufklären. Es gibt vermisste Wertgegenstände, unverhoffte Geldschenke und einen Raben, der die Bewohner attackiert. Als dann auch noch der unbeliebte neue Pfarrer tot aufgefunden wird, nimmt Penelope die Ermittlungen auf.

Ich liebe einfach den bunten und spritzigen Schreibstil der Autorin. Jede noch so kleinste Szene bildet ein Puzzlestückchen zum schlussendlichen Gesamtbild bei. Neben bereits von mir liebgewonnenen Hauptcharakteren kommen auch einige Neue hinzu. Da gibt es den ein oder anderen Dorfbewohner auf Partnersuche, eine schrullige Alte, einen feschen neuen Jungpfarrer sowie eine waschechte Rockband. Ich kann nur sagen, eine Jam-Session auf Highgrove Hall muss man erlebt haben. Erstaunlich welche Talente in dem lieben Sam, seiner Tochter Lilly und auch Penelope schlummern. Es ist also ordentlich was los in Shaftesbury, auch was die Liebe angeht. Und zwar bei Mensch und Tier, letztere bringen Penelope nämlich zu einem ganz anderen Ansatz der Partnervermittlung.

Wer jetzt immer noch nicht neugierig geworden ist auf diese Cosy Crime-Reihe, der ist es selbst schuld. Der Mordclub von Shaftesbury ist Unterhaltung vom Feinsten, etwas übertrieben, herrlich britisch und immer mit einem Touch Krimi. Liebe Emily Winston, ich kann nur hoffen, dass wir uns bald auf neue Abenteuer freuen können. Von mir 5 Sterne +++ und eine 1000 %ige Weiterempfehlung.

Shaftesbury und seine Bewohner muss man einfach lieben. Einzigartige Charaktere und eine ganz wunderbare Dorfgemeinschaft. Auch wenn es dort nur auf dem Friedhof ausreichenden Handyempfang gibt, ich überlege meine Sachen zu packen und dorthin zu ziehen. Bei dem, was da immer los ist, kann Penelope bestimmt eine helfende Hand gebrauchen. Und da der Rabe nun fort ist, kann ich auch ohne Schirm das Haus verlassen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Wohlfühlkrimi

Inhalt: In der kleinen Ortschaft Shaftesbury häufen sich die seltsamen Vorkommnisse. Nicht nur, dass die Bewohner Angst vor einem aufdringlichen Raben haben, ständig Dinge verschwinden und einige Bewohner Geldgeschenke erhalten. Ein herrschaftliches Anwesen erhält einen Eigentümer, der den friedliebenden Einwohnern mehr als suspekt ist. Und der neue Pfarrer ist so streng, dass er die Bibelfestigkeit der Leute überprüfen muss, was bei Penelope gleich zu Hausaufgaben führt. Doch die lieben Leutchen von Shaftesbury beschließen, dass Penelope sich gleich um alle Probleme kümmern darf, zusätzlich zu einer Hochzeit, denn Luke und Laura wollen sich endlich das Ja-Wort geben. Dumm nur, dass der neue Pfarrer plötzlich aus dem Leben scheidet und ausgerechnet Penelope ihn findet. Nun ist guter Rat teuer und sie und der sympathische Tierarzt Sam müssen erneut unter die Detektive gehen.

Meinung: Auch der 2. Teil der Reihe kann überzeugen. Die Leute in Shaftesbury sind einfach herzerwärmend und liebenswert. Ihre kleinen Schrullen und der Zusammenhalt lassen einem das Herz aufgehen. Ebenso wie die Annäherung von Tierarzt Sam und Penelope, die weiter besteht.
Penelope hat sich inzwischen in dem abgelegenen Dörfchen eingewöhnt und ihre gehobene Partnervermittlungsagentur hat erste Kunden, die sie, anders als die Einwohner von Shaftesbury, nicht für eine Geheimagentin oder Detektivin halten. Denn natürlich wird ihr in dieser Richtung einiges aufgehalst. Nicht nur, dass ein Rabe die Dorfgemeinschaft terrorisiert und reichlich seltsame Dinge passieren, Penelope findet auch schon wieder eine Leiche, dieses Mal in der Gestalt des unbeliebten neuen Pfarrers. Und während Postbote Dorian und alle anderen wollen, dass sie das Rätsel um die verschwundenen Wertgegenstände löst und dafür sorgt, dass der nervige Rabe eine Frau bekommt, beschließt sie, einfach noch einen Mord aufzuklären.
Zum Glück ist der sympathische und mitfühlende Sam, dem sie immer näher kommt, an ihrer Seite. Ebenso wie seine aufgeweckte kleine Tochter Lilly, die gleich noch einen tierischen neuen Freund bekommt.
Turbulente Zeiten und Aufregung sind also garantiert. Ebenso wie Ermittlungen, Lacher und jede Menge Wohlfühlstimmung.
Wer den ersten Band dieser Reihe schon mochte, wird mit „Ein Herz und eine tote Seele“ ebenfalls gut unterhalten werden.

Fazit: Ein Wohlfühlkrimi mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ein Cosy-Krimi, der Lust auf mehr gemacht hat

Buchmeinung zu Emily Winston – Ein Herz und eine tote Seele

Buchmeinung zu Emily Winston – Ein Herz und eine tote Seele

Ein Herz und eine tote Seele ist ein Kriminalroman von Emily Winston, der 2023 bei Aufbau Digital erschienen ist. Dies ist der zweite Band um den Mordclub von Shaftesbury.

Zum Autor:
Emily Winston ist das Pseudonym von Angela Lautenschläger. Sie arbeitet seit Jahren als Nachlasspflegerin und erlebt in ihrem Berufsalltag mehr spannende Fälle, als sie in Büchern verarbeiten kann. Ihre Freizeit widmet sie dem Krimilesen, dem Schreiben und dem Reisen. Besonders die britische Lebensart und der englische Humor haben es ihr angetan. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Katzen in Hamburg.

Zum Inhalt:
Die modebewusste Penelope St. James ist von London nach Shaftesbury gezogen und hat dort eine Partnervermittlungsagentur gegründet. Für die meisten Einwohner ist sie aber eher eine Detektivin. Als sie den unbeliebten neuen Pfarrer ermordet in der Kirche auffindet, steckt sie mitten in einem neuen Fall.

Mich hat dieses Buch von Anfang an gefangen genommen. Die drei Protagonisten Penelope St. James, Tierarzt Sam Bower und dessen achtjährige Tochter Lilly mögen im Detail ein wenig überzeichnet sein, aber sie sind reihum überaus sympathisch und agieren mit Herz und Verstand. Natürlich gehören auch romantische Verwicklungen in diesen Titel. Diese drei Hauptfiguren sind umfassend und auch mit ein paar Ecken und Kanten gezeichnet, während die übrigen Figuren nur grob skizziert werden, auch wenn dies liebevoll geschieht. Natürlich werden auch Klischees bedient, aber oft wird mit diesen gespielt. Die netten Musiker, die mit ihren Tattoos eher wie Ex-Sträflinge wirken, oder der Bischof, der seine Besetzungsgeheimnisse mit Penelope teilt, gehören dazu. Penelope findet sogar noch Zeit, um ihre Partnervermittlung voran zu bringen.
Wechselnde Perspektiven liefern Einblicke in diverse Gefühlswelten und die Beschreibung der Örtlichkeiten und der dörflichen Gemeinschaft machen Shaftesbury attraktiv. Fast nebenbei wird der Fall vollständig und nachvollziehbar gelöst. Die kurzweilige Erzählung hat mich sehr gut unterhalten, weil es auch eine Wohlfühloase darstellt.

Fazit:
Ein Cosy-Krimi wie ich ihn mag. Sympathische Protagonisten, liebevoll gezeichnete Figuren, eine Handlung mit etlichen überraschenden Wendungen, ein bisschen Romantik und natürlich auch ein Kriminalfall haben mich sehr gut unterhalten. Deshalb bewerte ich das Buch mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung für die Freunde von Cosy-Krimis aus.