Cover-Bild Das Haus der Libellen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.07.2021

Das Haus der Libellen

Ein geheimnisvolles Anwesen, zwei rätselhafte Geschwister, eine große Liebe

Hals über Kopf kehrt die 28-jährige Sophie an den magischen Ort ihrer Kindheit zurück, die alte Villa der Nachbarfamilie von Gutenbach. Hier verbrachte sie früher jede freie Minute mit den ätherisch-schönen Geschwistern Noah und Emilia. Mit siebzehn wurden Noah und sie ein Liebespaar, und Sophie erlebte ihre bislang glücklichste Zeit – bis Noah fünf Jahre später von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verschwand. Nun führt ein Brief Sophie zurück in das geheimnisvolle Haus, in dem Emilia nach dem plötzlichen Tod der Eltern alleine wohnt: Noah ist erneut verschwunden, und seine Schwester bittet Sophie um Hilfe. Sophie zögert, der schmerzhafte Gedanke an ihre große Liebe lässt sie auch nach all den Jahren nicht los, doch dann ergreift sie die Chance: Sie muss Noah finden, vielleicht kann sie so endlich mit der Vergangenheit abschließen und ihr gebrochenes Herz erneut verschenken.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Tragische Geschichte um das Suchen nach Anerkennung und dem gleichzeitigen Wunsch nach Unabhängigkeit. Auch wenn es einem die Charaktere nicht leicht machen, ist die Geschichte emotional packend.

Als Sophie von ihrer ehemals besten Freundin Emilia einen Anruf erhält, dass ihre Eltern gestorben sind und ihr Bruder Noah seitdem verschwunden ist, kehrt Sophie nach fünf Jahren wieder an den Ort ihrer Kindheit zurück, um Emilia beizustehen. Das Haus ihrer Nachbarn, der von Gutenbachs, war ein Zuhause für sie und ist nun ein trauriger Ort geworden. Emilia hat sich im Keller ihres Elternhauses ein Libellenbiotop eingerichtet und reagiert kaum auf die Ankunft von Sophie. Sie beantwortet keine Fragen und ist Sophie keine Hilfe bei der Suche nach Noah.

Sophie war seit ihrem siebten Lebensjahr in Noah verleibt und überglücklich, als sie später ein Paar wurden. Nach fünf Jahren Beziehung hat er ihr einen Heiratsantrag gemacht, bevor er anschließend ohne ein Wort verschwunden ist. Sophie weiß bis heute nicht, warum er sich damals von ihr getrennt hat. Die Suche nach Noah unternimmt sie insofern nicht (nur) Emilia zuliebe, sondern um selbst eine Erklärung von Noah zu bekommen und mit der Vergangenheit abschließen zu können.

Sophie ist inzwischen 28 Jahre alt und studierte Kunsthistorikerin, aber durch die Rückkehr in die Villa der von Gutenbachs fällt sie wieder in alte Muster zurück. Sie ist abhängig von der Gunst der Geschwister, die seit jeher eine Faszination auf sie ausübten. Durch Rückblenden in die Vergangenheit, vom Kennenlernen bis zur Trennung, werden Details aus ihrer gemeinsamen Kindheit und Jugend bekannt. Emilia und Noah wirkten aus Sophies Erinnerungen wenig sympathisch. Sie vermittelten den Stereotyp reicher, verwöhnter Kinder, verhielten sich selbstgefällig, arrogant und gemein. Sie heischten um Aufmerksamkeit und insbesondere Emilia stand gerne im Mittelpunkt. Die Freundschaft mit Sophie schien nicht auf Augenhöhe zu sein und noch heute verhält sich Emilia extravagant und exzentrisch und mit ihrem Faible für tote Insekten etwas unheimlich.
Sophie war und ist sich diese Ungleichgewichts in der Beziehung zu den Geschwistern nicht wirklich bewusst und scheint vor Begehren nach Noah jede Selbstachtung verloren zu haben. Als Leser*in erhält man das Gefühl, dass in der Konstellation der drei einer zu viel war und dass die Beziehung von Sophie und Noah deshalb zum Scheitern verurteilt war.

Zu Beginn des Romans fällt es schwer, die Geschwister einschätzen zu können. Emilia ist Sophie keine Hilfe bei der Suche nach Noah und scheint sich in ihre eigene Welt der Libellen zurückgezogen zu haben. Sie wirkt undurchsichtig, nicht vertrauenswürdig und ein klein wenig verrückt. In Bezug auf Noah kann nur vermutet werden, was er mit seinem erneuten Verschwinden bezweckt und ob er lediglich ein Spiel mit Sophie spielt.

Durch Rückblenden in die Vergangenheit und die Geheimnisse, die sich Sophie in der Gegenwart offenbaren, wirken die Geschwister bald schon nicht mehr so anziehend und mystisch. Peu à peu entschlüsselt sich eine tragische Geschichte um das Suchen nach Anerkennung und dem gleichzeitigen Wunsch nach Unabhängigkeit. Der Roman wird von Anbeginn von einem Gefühl der Melancholie begleitet, das zu der Rätselhaftigkeit der Charaktere und ihren toxischen Beziehungen passt. Auch wenn es schwerfällt, sich mit den Figuren zu identifizieren, ist die Geschichte emotional packend und die Suche nach Noah und den Hintergründen für sein Verschwinden spannend geschildert.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Libellen

Die 28 jährige Sophie kehrt an den magischen Ort ihrer Kindheit zurück.In der alten Villa der Nachbarn verbrachte sie früher viel Zeit mit den Nachtbars Geschistern Noah und Emilia.Aus Noah und Sophie wurde später ein Paar-bis dieser nach 5 Jahhren später einfach verschwand.Nun führt ein Brief Sophie wieder in die geheimnisvolle Villa.Emilia wohnt nach dem Tod der Eltern alleine in der Villa.Emilia bittet Sophie ihr zu helfen Noah zu suchen.Sophie zögert,noch sitzt Noahs Verrat tief-aber sie will Emilia trotzdem helfen.Emilia verhält sich seltsam,die meiste Zeit verbringt sie im Keller der alten Villa bei ihrer Libellenzucht.Sophie ahnt das ihr Emilia was verschweigt…

Die Autorin Emma Behrens hat einen flüssigen anschaulichen Schreibstil.Durch ihre Erzählung baute sich die Geschichte vor meinen Augen auf-4 Sterne gerne für die Geschichte.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Tiefe Freundschaften können auch weh tun

Besonders anziehend vor Beginn der Leserunde fand ich das Cover! Das hat mich magisch angezogen. 5* dafür! Auch der Titel klang in Kombination mit dem Klappentext wirklich spannend.
Die Geschichte von ...

Die Geschichte von Emiliy, Sophie und Noah wird generell aus Sophies Sicht erzählt, besonders gut eingebunden fand ich die eingestreuten Rückblick-Kapitel in die Vergangenheit, die immer auch ein Stück weit die Entwicklung erklärt haben. Die drei Hauptfiguren sind toll geschrieben, mehr oder weniger sympathisch. Die tiefe Freundschaft zwischen den beiden Frauen hat sich mir schon das ein oder andere Mal in Frage gestellt – warum lässt Sophie sich so behandeln?
Der leichte und lebendige Schreibstil lässt für mich keine Langeweile aufkommen, auch Spannung kommt immer wieder auf, wenn man sich frägt, wie die Spurensuche weitergeht! Ich war regelrecht süchtig nach dem Fortgang der Geschichte und der Entwicklungen zwischen den Geschwistern und Sophie. Einen Punkt Abzug gibt für mich das Libellenthema. Durch das Cover werden schon Erwartungen geweckt, das Labor im Keller ist toll beschrieben, bleibt aber immer irgendwie Nebenschauplatz ganz am Rand. Ob die Kapitelüberschriften irgendeinen Bezug zum Inhalt des Abschnitts haben sollen, hat sich mir nicht erschlossen, obwohl ich mehrmals versucht habe, einen Bezug herzustellen. Auch dass die Libellen dann in gar keiner Weise mit dem Ausgang des Romans zu zu tun hatten, hat mich ein wenig enttäuscht.
Insgesamt ein tolles Debüt der Autorin und ich freue mich schon auf das nächste Buch!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Märchenhaft und üppig

Ein Buch, das ich nicht so ganz einordnen kann. Liebesgeschichte, ein Roman über Freundschaft und Verlässlichkeit, Treue und eine Prise Zauber. Leider packt es mich nicht so ganz. Die Geschichte wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Noah und Sophie, früher und Sophies Suche heute. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und versprüht eine märchenhafte Stimmung. Die Handlung ist aber manchmal etwas zäh und kommt nicht recht vom Fleck. Da hätte ich mir mehr versprochen. Die Figuren sind interessant, aber ich kann mich nicht so recht hineinversetzen. Ganz toll ist aber die Covergestaltung. Sinnlich, üppig und ein Genuss.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ungewöhnlich schön

DAS HAUS DER LIBELLEN von der Autorin

DAS HAUS DER LIBELLEN von der Autorin
Emma Behrens

Nach Jahren kehrt die 28-jährige Sophie an den magischen Ort ihrer Kindheit zurück, die alte Villa der Nachbarsfamilie von Gutenbach. Hier verbrachte sie früher jede freie Minute mit den ätherisch-schönen Geschwistern Noah und Emilia. Mit siebzehn wurden Noah und sie ein Paar, und Sophie erlebte ihre glücklichste Zeit – bis Noah fünf Jahre später von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verschwand. Nun führt ein Brief Sophie zurück in das geheimnisvolle Haus, in dem Emilia nach dem plötzlichen Tod der Eltern allein wohnt: Noah ist erneut verschwunden, und seine Schwester bittet Sophie um Unterstützung. Sophie zögert, zu sehr schmerzt Noahs Verrat; dann allerdings sagt sie zu, schließlich war Emilia einst wie eine Schwester für sie. Aber die rätselhafte Schöne verhält sich seltsam, gibt sich wortkarg und verbringt die meiste Zeit mit ihrer Libellenzucht im exotischen Dschungellabor, das sie im Keller der Villa eingerichtet hat. Sophie ahnt, dass Emilia ihr etwas verschweigt. Doch ob mit oder ohne deren Hilfe: Sophie muss Noah finden. Vielleicht kann sie so endlich mit der Vergangenheit abschließen.

Obwohl dem Cover das geheimnisvolle der Geschichte fehlt, passt es dennoch zu diesem Roman über die verführerische Kraft der Schönheit, die Sehnsüchte des Herzens und die Erkenntnis, dass man manchmal erst zu sich selbst finden muss, bevor man die Liebe finden kann. Die Autorin Emma Behrens erzählt die Geschichte mitreißend, sinnlich und schillernd voller Spannung und großen Gefühlen. Eine geheimnisvolle Villa, in der zwei rätselhafte Geschwister wohnen und über eine große Liebe ist eine grobe Zusammenfassung der Story.