Cover-Bild Finian Blue Summers
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.08.2016
Emma C. Moore, Marah Woolf

Finian Blue Summers

Die neunzehnjährige Rayne hat Wünsche. Ganz normale Wünsche für ein ganz normales Mädchen. Einmal will sie ihre Haare lila färben, unter dem Sternenhimmel schlafen oder sich ein Schmetterlings-Tattoo stechen lassen. Heimlich sammelt sie diese Wünsche in einem Wunschglas. Aber Rayne ist kein gewöhnliches Mädchen, sie ist ein Star. Mit ihrem Geigenspiel begeistert sie ein Millionenpublikum, doch der Erfolg hat seinen Preis: Ihr dominanter Vater bestimmt über jedes Detail ihres Lebens.
Als der elterliche Druck für Rayne zu groß wird, flüchtet sie sich in Schweigen und landet in einem Sanatorium. Hier absolviert Finian ein Praktikum - und er ist sofort von dem sprachlosen Mädchen fasziniert.
Mit ihm wagt Rayne nicht nur eine Reise ins sommerliche Tennessee, sondern auch den Aufbruch in ein ganz neues Leben.

Ein Buch über die Liebe, das Schicksal, unmögliche Wünsche und Blaubeermarmelade.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Herzzereißend! Unbedingt lesen...

Emma hat es wie immer geschafft! Aber diesmal bekommen wir leider kein Happy End, aber das hatte die Autorin ja bereits angekündigt. Ein wundervolles Buch, welches uns erzählt, das Schweigen mehr sagt, als tausend Worte. Bitte unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 26.07.2018

Toller Young Adult-Roman!

„Niemandes Wünsche sind blöd oder belanglos oder unwichtig. Im Gegenteil. Wünsche sind das Wichtigste, was wir besitzen. Sie machen uns aus. Ohne unsere Wünsche könnten wir uns direkt begraben.“

Klappentext

Die ...

Klappentext

Die neunzehnjährige Rayne hat Wünsche. Ganz normale Wünsche für ein ganz normales Mädchen. Einmal will sie ihre Haare lila färben, unter dem Sternenhimmel schlafen oder sich ein Schmetterlingstattoo stechen lassen. Heimlich sammelt sie diese Wünsche in einem Wunschglas. Aber Rayne ist kein gewöhnliches Mädchen, sie ist ein Star. Mit ihrem Geigenspiel begeistert sie ein Millionenpublikum, doch der Erfolg hat seinen Preis: Ihr dominanter Vater bestimmt über jedes Detail ihres Lebens.

Als der elterliche Druck für Rayne zu groß wird, flüchtet sie sich in Schweigen und landet in einem Sanatorium. Hier absolviert Finian ein Praktikum – und er ist sofort von dem sprachlosen Mädchen fasziniert.

Erster Satz

Manche Dinge sind einfach unmöglich.

Meinung

Ich gestehe, ich hatte Angst, dieses Buch von Emma C. Moore/Marah Woolf zu lesen. Warum? Weil ich schon viel gehört habe. Nichts Schlechtes, nein, das ist es nicht, es geht eher um das Ende… aber fangen wir woanders an.

Marah Woolf hat hier einen tollen und gefühlvollen Young Adult-Roman erschaffen, der die Thematik behandelt, das junge Erwachsene über sich hinauswachsen können. Denn Rayne, unsere Protagonistin, wird in allen Lebenslagen von ihrem Vater dominiert. Sie hat Wünsche, Träume, Hoffnungen, die schlicht und ergreifend ignoriert werden. Warum sie nicht einfach einmal auf den Tisch haut? Tja, das ist die große Frage. Schlicht weg, weil sie es nicht anders kennt.

Wir haben hier eine junge Frau, die im Laufe der Geschichte sich selbst kennenlernt, die erwachsen wird und die Erfahrungen fürs Leben sammelt. Es ist so wunderschön, sie dabei zu begleiten und ihre Gedanken zu erfahren.

Und dann gibt es da noch Finian, Finian Blue Summers – was für ein toller Name! Bisschen kitschig, aber mir gefällt er. Finian holt Rayne aus dem Schneckenhaus, in das sie sich mut- und hoffnungslos verkrochen hat. Er baut sie auf, ist ihr eine Stütze, hat jedoch auch seine Geheimnisse vor ihr.

Alles in allem ist der Roman einfach nur wunderschön! Ich habe mich in Rayne verliebt, in Finian und in Oak Hill, das ist ein kleiner Ort, der für Rayne eine besondere Bedeutung hat. Ich habe mich auch in das Ende verliebt, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Hatte ich mich doch davor gefürchtet, doch es stimmt einfach alles.

Fazit

Ein sehr gefühlvoller Young Adult-Roman über die wichtigste Lektion im Leben, nämlich wirklich und wahrhaftig zu leben, zu riskieren und einfach man selbst zu sein.

Eure Mädels von BookieDreams

Veröffentlicht am 05.06.2018

wunderbar emotional - ein Must-Read!

Finian Blue Summers besticht allein schon durch sein wunderschönes Cover, das ein bisschen so aussieht als ob es mit Stempeln oder Kartoffeldruck hergestellt wurde. Ein wirklich schönes Detail, das an Kindertage erinnert. Geschrieben wurde das Buch von Marah Woolf, die hier unter ihrem Pseudonym Emma C. Moore eine wunderschöne Geschichte auf Papier gebannt hat.

In Finian Blue Summers geht es um das 19-jährige Mädchen Rayne. Als Stargeigerin ist sie weltberühmt und gilt als Ausnahmetalent. Doch ihre Eltern bestimmen ihr ganzes Leben, sie darf keinen einzigen Schritt ohne deren Zustimmung machen. Dabei hat auch sie Träume, die sie gerne verwirklichen würde. Als sie keinen anderen Ausweg mehr findet um sich Gehör zu verschaffen, flüchtet sie sich ins Schweigen und wird als Konsequenz von ihren Eltern in ein Sanatorium gesteckt.
Dort hat sie sehr viel Zeit um über sich und das Leben nachzudenken. Der Praktikant Finian hilft ihr und begibt sich mit ihr auf eine Reise, die man Leben nennt.

„Es könnte sich als der größte Fehler meines Lebens entpuppen oder als das größte Abenteuer.“ S. 74 Rayne

Ich bin wirklich gut in das Buch rein gekommen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und fesselnd, sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Dazu trägt natürlich auch die Handlung bei.
Zu Beginn habe ich gedacht, dass Rayne eines dieser typischen, erfolgreichen Mädchen ist, die ihren Willen nicht bekommt und deswegen bockig ist und nicht mehr spricht. Doch das genaue Gegenteil ist der Fall und schnell merkt man, dass Rayne auch nur ein ganz normales Mädchen ist, mit ganz normales Wünschen, Träumen und Sehnsüchten.
Auf liebe- und humorvolle Art gelingt es Finian Rayne das wahre, echt Leben zu zeigen und dabei entwickelt sich eine einzigartige Liebesgeschichte zwischen den beiden.
Es wird schnell klar, dass Finian und Rayne sich ineinander verguckt haben. Man kann diese Anziehung der beiden als Leser ziemlich gut mitverfolgen, denn die Handlung wird immer kapitelweise in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Finian oder Rayne erzählt und man erhält guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Protagonisten.
Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet, auch wenn bei den meisten Nebencharakteren ein wenig Tiefgang gefehlt hat. Doch bei gerade mal 278 Seiten ist das wahrscheinlich auch nicht zu bewerkstelligen. (Was nicht negativ gemeint ist, sondern einfach eine Tatsache.)

»Niemandes Wünsche sind blöd oder belanglos oder unwichtig. Im Gegenteil. Wünsche sind das Wichtigste, was wir besitzen. Sie machen uns aus. Ohne Wünsche könnten wir uns direkt begraben.« S. 83 Finian

Die Reise ins ferne Tennessee, die die beiden unternehmen ist wunderschön, nostalgisch und voll von wunderbaren Momenten und Blaubeermarmelade.Ich wurde hier auf eine wunderbar gefühlvolle Reise mitgenommen, die mich sehr berührt hat (Und ja, es sind auch ein paar Tränen geflossen …). Auf dieser emotionalen Berg- und Talfahrt, wird dem Leser gezeigt, dass man für sich und seine Träume einstehen sollte, egal wie schwierig es auch sein mag. Manchmal ist das Leben oder auch das Schicksal, wenn man es so nennen möchte, nicht immer gerecht und man muss sich seinen Weg erkämpfen. Also, verkrieche dich nicht weiter in deinem Gefängnis von Alltag, sondern schenk den kleinen Dingen im Leben mehr Beachtung, lebe deine Träume und genieße das Leben!

Fazit:

Ein unsagbar schönes Buch über das Leben und Momente, die man nicht verstreichen lassen sollte. Bitte mehr davon! 5 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Wenn das Schicksal dein Leben bestimmt

Emma C. Moore veröffentlicht 2016 ihren Roman "Finian Blue Summers". Emma C. Moore ist mir bisher bereist bestens unter dem Pseudonym Marah Woolf bekannt. Da ich die Bücher von Marah so gerne lese, hat mich diese Geschichte ebenso gereizt.
Emma C. Moore erzählt in ihrem Buch die Geschichte von dem 19-jährigen Wunderkind Rayne. Raines Talent liegt im Geigenspiel, wodurch sie auch weltweit berühmt Konzerte spielt. Diese Konzerte werden durch ihren Vater geplant und ihr Leben verplant. Sie selbst darf keine Entscheidungen treffen. Dabei wäre Rayne so gerne ein Mädchen, das unter dem Sternenhimmel schlafen und Fahrradfahren möchte.
Als Rayne alles zuviel wird, flüchtet sie sich ins Schweigen und wird prompt von ihren Eltern ins Sanatorium gesteckt.
Hier beginnt sie ihr Leben zu überdenken und kann dank dem Praktikanten Finian Blue Summers in ein neues Leben flüchten.
Doch was wird ihr dieses Leben und ihr Schicksal bringen?

Eine wunderbare Geschichte über das Leben, die Liebe und das Schicksal. Bereits der Anfang der Geschichte konnte mich überzeugen. Dank wunderbarer Schreibweise und toller Story war bzw. ist dieses Buch ein absoluter Page-Turner.
Meine Gefühle sind zusammen mit Raynes um die Wette gesprungen und mit der letzten Seite blieb mir vor lauter Herzklopfen nur noch ein "WOW".

Absolut sympathische Charaktere, eine euphorisierende Geschichte und ein absolut fantastisches Buch! Bitte unbedingt Lesen.

"...im Moment zu leben. Das Leben zu packen und alles aus ihm herauszuschütteln, was es zu geben hat. Risiken einzugehen und zu scheitern und trotzdem wieder aufzustehen. Dinge zu wagen und sich auszuprobieren und nicht zu warten, bis das Leben zu ihm kommt, sondern hinauszugehen und es sich zu holen." (S. 277/278 - Kindle Edition)

Veröffentlicht am 19.12.2017

Wunschglas bis zum Rande gefüllt ...

Erschienen am 26. August 2016 ist “Finian Blue Summers” das neuste Werk von Emma C. Moore. Dieses durfte ich vorab lesen. Ihre Geschichte wird ruhig, voller Wünsche und mit Liebe erzählt.

Die junge Rayne ...

Die junge Rayne ist ein absolutes Wunderkind an der Geige. Nun aber mit 19 kann ihr Körper nicht mehr und sie liegt im Sanatorium. Dort lernt sie Finian kennen. Er ist es, der Zugang zu ihr findet und ihr hilft aus dem goldenen Käfig auszubrechen …

Eine sehr rührende und ruhige Geschichte hat Emma C. Moore wieder gezaubert. Mit ihren Figuren Rayne und Finian bringt sie den Mut in die Welt, dafür endlich das zu tun, was einem schon lange am Herzen liegt.
Rayne ist die Erste, die den Leser ins das Werk entführt, und lässt genauso wenig in ihr Herz blicken, wie sie es auch Finian zeigt.
Dieser möchte Arzt werden und ist fasziniert von dem stummen Wunderkind. Auch ohne Worte scheinen sich die beiden verstehen zu können.

Der Wechsel zwischen den Sichten der Protagonisten hilft dem Leser dabei, die jeweiligen Situationen und Umgebungen besser einschätzen zu können.
Der Wandel zwischen den Szenen kommt, als Rayne erfährt, dass ihr ehrgeiziger und gefühlskalter Vater, das Haus der verstorbenen Großmutter verkaufen will. Dieses Haus ist es, was Rayne in all den Jahren eine wahre Zuflucht vor all den Konzerten und großen Auftritten in der Welt, war. Nicht einmal bei dem Begräbnis der geliebten Oma durfte sie anwesend sein. Gerade diese Offenbarung war es, welche mich tief berührte und ich hoffte, dass Rayne wieder ihr zersprungenes Herz heilen kann.

Hier kommt Finian ins Spiel. Dieser Junge, der alles möglich machen kann, in den Augen der so wohl behüteten Rayne. Er ist es der sie aus dem Käfig befreit und ihr hilft ihr Wunschglas zu leeren, um sich ihre Träume endlich erfüllen zu können.
Emma C. Moore hat ihre tolle Idee in eine schöne Liebesgeschichte verwandelt, die mit allerlei Detailreichtum des Umfeldes von Rayne und Finian, zum Träumen verleitet.
Man schmeckt die Marmelade beim Lesen und man spürt das Gras, welches rund um das Haus der Großmutter wächst unter seinen Füßen.

Auch kann sie mit einem riesigen Umschwung der Geschichte den Leser so dermaßen von der Wolke 7 herunterschubsen, dass man noch eine ganze Weile an die Geschichte von „Finian Blue Summers“ zurückdenken wird.

Leise erzählt, mit viel Mut vollgepackt und einem Wunschglas bis zum Rand gefüllt, so geht der Leser auf die Reise mit „Finian Blue Summers“!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de