Cover-Bild Beim Ruf der Eule
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Emma Claire Sweeney

Beim Ruf der Eule

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Auch mit fast 80 führt Maeve Maloney ihre kleine Pension am Meer mit unerschütterlicher Energie. Auf viele wirkt sie unnahbar, fast ruppig. Nur wenige wissen um die Zärtlichkeit, die sie in ihrem Inneren verbirgt. Als Jahrzehnte nach seinem Weggang auf einmal Vincent Roper vor ihrer Tür steht, würde Maeve ihn am liebsten wegschicken. Einst war er ihre große Liebe, heute ist er der Einzige, der noch weiß, dass sie einmal eine Schwester hatte: Edie, die singen konnte wie eine Nachtigall und ein gefeierter Star geworden wäre, hätte das Schicksal es nicht anders gewollt ...

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein wirklich schönes Buch. Ein bisschen zu weit gedehnt

Ein Buch welches endlich auch mal unsere älteren Mitmenschen beschreibt, auch diese haben es im Alter noch verdient ein bisschen Glück zu haben. Dieses Buch ist aber kein typisches schnell Lese Buch. Für diese Geschichte sollte man sich definitiv Zeit lassen, sie genießen um sie richtig zu verstehen. Ein bisschen Zeit sollte man sich für so eine schöne Geschichte nehmen. Meine Meinung. Wenn man sich mit älteren Menschen befasst braucht man immer ein klein bisschen Zeit, so auch eben bei diesem Buch. Es war aber auch der Schreibstil der Autorin an den man sich wirklich gewöhnen musste, er war zwar einfach aber dehnbar. Trotzdem aber finde ich es passt sehr gut zu einer älteren Dame. Das man aber den ganzen Roman in solch einer Form schreiben muss bezweifle ich. Ich sage zwar man soll sich für dieses Buch Zeit lassen doch ich brauchte Pausen zwischen manchen Kapiteln. Trotzdem aber ist die Geschichte alles in allem wirklich sehr schön und mal etwas anderes zu diesen typischen Liebesromanen mit jüngeren Protagonisten.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ergreifende, aber schwermütige Geschichte

„Auch mit fast 80 führt Maeve Maloney ihre kleine Pension am Meer mit unerschütterlicher Energie. Auf viele wirkt sie unnahbar, fast ruppig. Nur wenige wissen um die Zärtlichkeit, die sie in ihrem Inneren verbirgt. Als Jahrzehnte nach seinem Weggang auf einmal Vincent Roper vor ihrer Tür steht, würde Maeve ihn am liebsten wegschicken. Einst war er ihre große Liebe, heute ist er der Einzige, der noch weiß, dass sie einmal eine Schwester hatte: Edie, die singen konnte wie eine Nachtigall und ein gefeierter Star geworden wäre, hätte das Schicksal es nicht anders gewollt …“1
1https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/sonstige-belletristik/beim-ruf-der-eule/id_6187216

Mir hat das Buch gut gefallen, an manchen Stellen fand ich es aber einfach schwer dem Text zu folgen, auch die ganze Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Maeve ist eine tolle Frau, wie sie trotz ihrem Alter noch die Pension führt und sich so für andere Menschen, vorallem mit Behinderung einsetzt, ist bemerkenswert. Durch die Krankheit ihrer Schwester Edie wurde sie ihr ganzes Leben lang geprägt.

Ein wirklich bewegendes Buch, das mich aber leider nicht vollkommen überzeugen konnte. Hab einfach manche Schwierigkeiten beim Leben gehabt. Das Thema an sich hat mir gut gefallen, aber der Schreibstil/Erzählstil war für mich nicht einfach, brauchte eine Zeit bis ich richtig reingekommen bin. Insgesamt eine schwermütige, aber ergreifende Lebensgeschichte.
Vergebe dafür 3,5 von 5 Sternen.

BASTEI LÜBBE
ISBN: 978-3-404-17713-4
ERSTERSCHEINUNG: 27.07.2018

Veröffentlicht am 03.09.2018

Einzigartig!

Trotz ihrer immerhin nun bald 80 Jahre führt Maeve noch immer ihre Pension in einem kleinen Küstenstädtchen. Da sie nie geheiratet hat, umgibt sie sich mit Menschen, die sie liebt, wie zum Beispiel ihrem Patenkind Steph und deren Freund Len, die beide in ihrer Pension arbeiten. Doch plötzlich erscheint Vincent Roper, ein Mann, der Maeves Leben für lange geprägt und beeinflusst hat, der sie verletzt hat und mit dem sie glückliche Momente verbrachte. Doch Maeve weist Vince ab, obwohl er einmal ihr bester Freund war, denn zu viele schmerzhafte Erinnerungen werden geweckt und eine alter Schuld scheint zwischen ihnen zu stehen. Werden sich die beiden je wieder vertragen können?

Nach und nach erfährt man auch mehr über Maeves Vergangenheit, über ihre bereits verstorbene Zwillingsschwester Edith, die körperlich und geistig behindert war. Für Maeve ist dieser Verlust sehr schmerzhaft, genauso wie der Bruch mit ihrem ehemaligen Verlobten Frank…

Maeve erzählt die Geschicht mit sehr vielen Zeitsprüngen, die nicht geordnet oder kapitelweise erfolgen, sondern zufällig erscheinen und quasi mit in die eigentliche Geschichte einfließen. Dadurch braucht man sehr viel Konzentration beim Lesen und die Geschichte wird etwas kompliziert.

Die Inspiration zu der Geschichte erhielt die Autorin durch ihre eigene behinderte Schwester. In der Geschichte merkt man meiner Meinung nach sehr, wie stark die Verbundenheit zwischen Geschichte und Realität ist, vor allem als man Edith in den zahlreichen Zeitsprüngen näher kennen lernt. So entsteht eine wunderschöne Geschichte, die weder kitschig noch seltsam ist. Sweeney hat das Talent, den Leser an die Geschichte zu fesseln, auch wenn von Action weit und breit nichts zu sehen ist.

Was mit als einziges nicht zugesagt hat und das Buch trotz der wunderbaren Geschichte, den liebevoll ausgearbeiteten Persönlichkeiten und dem tollen Setting ein wenig schlechter bewerten lässt, ist die Auflösung, was genau all die Jahre zwischen Maeve und Vincent stand. Ansonsten war das Buch wirklich eine wunderbare und einzigartige Geschichte!

Meine Bewertung: 4/5

Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Lübbe-Verlag und enthält Werbung für „Beim Ruf der Eule“ von Emma Claire Sweeney.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Einfühlsam, zeitweise recht schwer, aber wunderbar!

Ein wunderschöner Debütroman der Autorin, welcher sehr zum Nachdenken anregt.

Ein wunderschöner Debütroman der Autorin, welcher sehr zum Nachdenken anregt.
Kein leichtes Thema für mal eben zwischendurch. Geht es doch um so vieles: das Verarbeiten von Schuldgefühlen aus der Vergangenheit, Zusammenleben von Behinderten und Nichtbehinderten inklusive Ärzteentscheidungen über Köpfe hinweg, Gas Zutun der Kirche, die erste große Liebe, die nicht gelebte Liebe.

Auf manchen Seiten tat ich mich etwas schwer, aber der Großteil hingegen war wunderbar geschrieben und ich fühlte mich zeitweise in die wunderschöne, wenn auch alte, Pension, die Maeve im stolzen Alter von 80 Jahren führt, versetzt.

Ein wunderbares Buch, welches ich 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Schwermütige Lektüre

Die fast 80jährige Meave führt eine Lodge, in welcher vor allem Menschen mit einem geistigen Handicap willkommen sind. Als nach über 50 Jahren ihr ehemaliger guter Freund Vincent vor der Tür steht, kommen die Erinnerungen an ihre gemeinsame Vergangenheit mit aller Macht an die Oberfläche und lassen Meave nicht mehr los. Was ist damals geschehen?

Meave wächst mit ihrer Zwillingsschwester Eddie in der Seaview Lodge auf. Meave, ihre Eltern und Vincent kümmern sich liebevoll und gegen alle Widerstände um Eddie, die das Down-Syndrom hat. Es wird deutlich gegen welche Vorurteile die Familie sich behaupten muss, weil sie Eddie bei sich Zuhause leben lässt.

Die Idee über eine Frau zu schreiben, welche eine Pension für Menschen mit Handicap führt, hat mir sehr gut gefallen und ich war auf Meave, ihre Angestellten (mit und ohne Handicap) und ihre Gäste gespannt.
Leider hat sich die Autorin für eine Art der Umsetzung entschieden, die mich aus mehreren Gründen nicht begeistern konnte.

Meaves Lebensgeschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Die Zeitsprünge sind nicht deutlich zu erkennen und oft wechselt die Handlung ohne dass erkennbar ist, in welche Zeit und man muss sich dies anhand von Gegebenheiten zusammenreimen.
Und je mehr man erfährt, desto schwermütiger und trauriger wird die Geschichte, denn Meave wird von von Schuldgefühlen geplagt und sie kann die Vergangenheit über 50 Jahre lang nicht loslassen.

Für mich zog sich die Lektüre. Vielleicht weil ich mich für Meave nicht erwärmen konnte. Sie ist zweifellos ein guter Mensch, aber doch ein sehr eigenwilliger Charakter. Hinzu kommt der ausführliche Schreibstil in welchem die Geschichte, die wenig Höhepunkte hat, erzählt wird.
Trotzdem wird deutlich, wieviel Kraft es kostet sich um Menschen mit einem Handicap zu kümmern und dass manche Familien damit überfordert sind. Allerdings spürt man auch wie sehr das Leben dadurch bereichert wird und wieviel man zurückbekommt. Das ist eine schöne Botschaft.