Cover-Bild Am anderen Ende des Nordlichts
  • Ersterscheinung: 13.08.2020
  • ISBN: 9783751969192
Emma Elsie

Am anderen Ende des Nordlichts

Man sagt, am Ende des Regenbogens findet man einen Schatz.
Doch was erwartet einen am anderen Ende der Nordlichter?

Nicht, dass Amy sich diese Frage je gestellt hätte. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes möchte die junge Mutter nur eins - fort von all dem Schmerz und den Erinnerungen. Zusammen mit ihrer Tochter Emily flieht sie in die Einöde Islands, um die Weihnachtsfeiertage zu überstehen. Als ihre Tochter jedoch inmitten der Eiswüste Islands verschwindet, muss die Skeptikerin auf die Magie der Nordlichter vertrauen. Auf ihrer verzweifelten Suche begegnet sie dem verborgenen Volk - jenen magischen Wesen, die heimlich unter den Menschen leben. Sie spürt ein verloren geglaubtes Verlangen...
...und folgt dem Ruf der Nordlichter.

Tauche ein, in die Magie Islands,
triff Figuren aus isländischen Sagas,
und erlebe die Abenteuer einer verborgenen Familie

"Vergiss nie den Zauber, der diesem wunderbaren Land innewohnt."
"Liebe bringt dich immer zu dem Ort, nach dem du dich am meisten sehnst."

Veröffentlicht am 10.01.2021

Spannend, magisch mit einem ziemlich komplexen Einstieg

Die Geschichte beginnt mit Amy, die mit ihrer Tochter und ihrem Mann Silvester in England verbringen möchte. Doch dann erhält sie die traurige Nachricht, dass ihr Mann mit dem Auto verunglückt wäre. Ein Jahr später beschließt sie, Weihnachten mit ihrer Tochter in Island zu verbringen, doch je mehr sie in den Zauber dieses Landes eintaucht, desto komplizierter wird die ganze Geschichte ...

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben und springt immer wieder in der Zeit umher. So lesen Amys Nachkommen ihre Geschichte, die jedoch erzählt wird, als würde sie im Jetzt geschehen und je mehr die Geschichte fortschreitet, desto mehr überlagern sich die Geschehnisse der Vergangenheit und der Gegenwart.
Was mich anfangs beim Lesen sehr verwirrt hat, habe ich im Laufe des Buches sehr zu schätzen begonnen. Der Einstieg mag aufgrund der vielen Zeitsprünge und somit der verschiedenen Perspektivenwechsel sehr komplex und anspruchsvoll sein, doch je weiter man liest, desto klarer werden die Zusammenhänge und die Verbindungen zwischen den einzelnen Personen. Somit lässt das Buch viel Raum für Überlegungen, was möglicherweise zwischen der einen und der anderen Zeit passiert ist, was mir sehr gefallen hat. Auch die einzelnen Geschehnisse mit den jeweiligen Personen direkt miterleben zu können, fand ich total spannend - besser als nur zu lesen, was in der Vergangenheit geschehen ist. Somit finde ich die vielen Zeitsprünge im Nachhinein betrachtet wirklich total genial gemacht, auch, wenn sie anfangs dazu geführt haben, dass ich mich sehr verloren beim Lesen gefühlt und teilweise die Protagonisten miteinander vertauscht habe.

Die Charaktere fand ich sehr gut gemacht, auch wenn mir als Leser oftmals ein wenig die "emotionale Bindung" zu ihnen gefehlt hat. Gerade auf Gefühlsebene wäre da meiner Meinung nach manchmal noch Raum für die persönlichen Empfindungen der Protagonisten gewesen. Trotzdem habe ich sehr mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt, wenn auch mehr auf rationaler Ebene, da der Schreibstil wirklich unglaublich spannend und mitreißend war. Vor allem gegen Ende hin hat die Spannung nochmal sehr zugenommen, da ich endlich ein klares Bild von den Konflikten hatte, die zwischen den Personen bestehen und sie somit besser nachvollziehen konnte.

Auch das Setting hat mir sehr gut gefallen - es hat mich regelrecht verzaubert. Alleine die Vorstellung von Island im Winter finde ich total magisch. Die ganzen Geheimnisse rund ums Verborgene Volk, die Stück für Stück gelüftet werden, haben mich wirklich stark beeindruckt, vor allem, da sie anfangs mehr wie eine Legende erscheinen und im Verlauf des Buches immer mehr in den Vordergrund rücken.

Alles in allem, war es ein sehr spannendes und magisches Buch für mich, das ich jedem weiterempfehlen kann, der gerne in Fantasiewelten eintaucht und kein Problem damit hat, sich auch in komplexen Welten (bzw. Zeiten) zurechtzufinden.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Magische Geschichte mit komplizierten Zusammenhängen

Man sagt, am Ende des Regenbogens findet man einen Schatz. Doch was erwartet einen am anderen Ende der Nordlichter?

Am Anfang fiel es mir etwas schwer in die Geschichte zu kommen. Denn die Handlung spielt in vielen verschiedenen Zeiten und wird aus mehreren Sichten erzählt. Das macht es zunächst unübersichtlich.

Die Perspektivwechsel werden meistens durch Aufzeichnungen oder Erzählungen von Protagonisten eingeleitet. So setzt sich nach und nach ein Gesamtbild zusammen, das die Familiengeschichte über drei Generationen hinweg erzählt. Die Zusammenhänge sind kompliziert, doch am Ende passt alles zusammen und ist gut nachvollziehbar.

Es werden verschiedene isländische Sagas aufgegriffen und in die Geschichte eingeflochten. Dadurch erfährt man auch viel über isländische Traditionen und das Land.

Es gibt viele Protagonisten, die teilweise in jung und alt auftauchen. Das Handeln der Charaktere ist für mich meistens gut nachvollziehbar. Manchmal hat es dafür jedoch eine weitere Sichtweise oder Ergänzung gebraucht.

Teilweise erscheinen die Charaktere kalt und abgeklärt. Ich hätte mir an manchen Stellen gewünscht, dass die Autorin mehr auf die Gefühle der Figuren eingeht.

Aufgrund der vielen Geheimnisse, hat mich das Buch nach kurzer Zeit gefesselt. Nach und nach lüften sich diese und zugleich tauchen Neue auf. So ist es die ganze Zeit spannend. Am Ende hatte ich jedoch das Gefühl, dass sich manche Ereignisse sehr geähnelt oder wiederholt haben. Das hat mich etwas gestört.

Ich empfehle das Buch allen Islandfans, denn es gibt unglaublich vieles über dieses wunderschöne Land und seine Geschichte zu entdecken. Außerdem natürlich allen Fantasy-Lesern, die nicht vor einer komplizierten Geschichte zurückschrecken.