Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Hope Street
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Emma Heatherington

Romantischer Winterroman
Claudia Geng (Übersetzer)

Ruth Ryans scheint alles zu haben, was man sich wünschen kann: den perfekten Job, ein schönes Zuhause, Freunde. Doch gerade zu Weihnachten fühlt Ruth sich so allein wie nie zuvor.
Der Todestag ihres geliebten Vaters jährt sich zum ersten Mal, und am liebsten würde Ruth Weihnachten einfach ausfallen lassen. Doch dann beschließt sie, ihr großes, leeres Haus mit neuem Leben zu füllen. Sie lädt Fremde ein - Einsame, Verlassene und Vergessene -, um das Fest der Liebe gemeinsam zu feiern. Für alle ist dieser Akt der Nächstenliebe ein Geschenk. Doch das größte Geschenk bekommt am Ende Ruth.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Dieses Buch gehört zur Adventszeit

Das Weihnachtswunder von Hope Street
von Emma Heatherington, 350 Seiten, erschienen am 14.10.2019, im HarperCollins Verlag

Das Weihnachtswunder von Hope Street

In diesem Buch steckt so viel mehr, als nur ein Liebesroman mit weihnachtlichem Bezug. Die Geschichte hat sich in mein Herz geschlichen und mit jeder Seite mehr und mehr erobert. Am Ende fühle ich mich glücklich, befriedigt und genieße den samtigen Nachgeschmack, den sie in mir geweckt hat.

Um was es geht:

Ruth ist erfolgreiche Kolumnistin. Sie ist die bekannteste Kummerkastentante der Stadt und hat für jedes Anliegen einen guten Rat parat. Der Tod ihres Vaters reißt ihr bisheriges stringent verlaufendes Leben aus den Angeln und sie weiß nicht mehr weiter. Sie ertrinkt in ihrer Einsamkeit und weiß nicht, wie sie diesem Strudel entkommen kann. Ein Schlüsselmoment lässt eine kleine Flamme in ihr zünden und so wird die Idee für ein Weihnachtsfest für einsame Seelen geboren.

Ruth auf diesem Weg zu begleiten, hat mich berührt, gefordert, nachdenklich gestimmt und glücklich gemacht.

Die Hauptprotagonisten:

Ruth Ryans, 32 Jahre alt, ist Single und beruflich sehr erfolgreich. Privat ist sie oft einsam, woran auch die Gesellschaft gewisser Freunde nichts ändern kann. Sie wirkt auf mich an vielen Stellen unnahbar, in ihrer Gedankenwelt oft älter, als sie wirklich ist und es gelingt mir bis zum Schluss nicht, mich zu hundert Prozent mit ihr zu identifizieren. Ruth kümmert sich gerne um Menschen, die Hilfe brauchen. Die Vergessenen in unserer Gesellschaft. Sie ist in all diesen Situationen authentisch und ich nehme ihr alles ab, was sie sagt.

Michael Connor, ist auf den ersten Blick rau und verschlossen. Auf Ruth reagiert er unfreundlich und abweisend. Auf den zweiten Blick ist er immer noch verschlossen und bei allen weiteren Blicken, entblößt er immer mehr von seinem Seelenleben. Er ist absolut liebenswert, ehrlich und echt in dem, was er tut. Natürlich schleppt er ein Übergepäck an seelischem Ballast mit sich herum, doch gegen den Zauber, der in und um Weihnachten herum durch unsere Herzen geistert, ist auch er nicht gewappnet.

Die Umsetzung:

Der Schreibstil ist wunderbar locker und mitreißend. Der Autorin gelingt es mühelos, jede Stimmung perfekt einzufangen und mir vor Augen zu führen. So lesen sich einige Passagen, trotz lockeren Schreibstils, getragen und mitunter düster und schwer. Doch genau das passt hervorragend hinein und untermauert die Authentizität der Storyline. Ich genieße jede Entwicklung, die Ruth, Michael und alle zauberhaften Nebenfiguren durchmachen. Beim Lesen wird mein Herz warm, es kribbelt oft vor Vorfreude auf die nächsten Seiten. Ich kann es kaum erwarten, bis das große Fest da ist und wir uns alle am großen Tisch versammeln.

In diesem Augenblick wird mir klar, wie schwer mir der Abschied von allen liebgewonnenen Menschen in diesem Buch fallen wird. Trotz großer Sorgen, Ängste, Nöte und Wünsche, habe ich mich auf jeder Seite mit ihnen wohlgefühlt. Dieses Buch besitzt ganz viel von diesem mystischen Weihnachtszauber. Es hat mich zu einer tollen Reise eingeladen und diese Einladung habe ich von Herzen gerne angenommen und kann es nur jedem empfehlen, dieser Einladung ebenso zu folgen.

Hier bekomme ich mehr, als ich erwartet habe. Dieses Buch lege ich jedem ans Herz, der es liebt, wenn ihn eine Story verzaubert, und keine Angst davor hat, tief im Inneren angesprochen zu werden. Das Buch platz vor Wärme, Liebe, Freude, Sorge, Empathie und Freundschaft, beinahe aus den Seiten. Dieses stimmungsvolle Buch gehört unbedingt zur Adventszeit.

Von mir bekommt dieses ergreifende Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ gefühlvolle Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ruth schreibt eine Kolumne bei einer Zeitung und hat eine eigene Radiosendung, in der sie Menschen, die Rat suchen, versucht zu helfen. Sie ist eine hilfsbereite "Kummerkastentante", jedoch selbst einsam und allein. Besonder spürt sie das in der Vorweihnachtszeit, als sich der erste Todestag ihres Vaters, der für sie ein großes Vorbild war, nähert. Ruth möchte Weihnachten dieses Jahr am liebsten ausfallen lassen und überlegt auch, ihr Elternhaus zu verkauf, das für sie allein viel zu groß ist.
Da begegnet sie Michael, einem Kellner in ihrem Stammcafé, dem sie bisher wenig Beachtung geschenkt hatte. Er ist der Obdachlose, dem sie vor einem Jahr Geld gegeben hat und der damit eine neue Perspektive im Leben erhalten hatte. Er bringt sie zum Nachdenken und zum Handeln statt in Trübsal zu verfallen. Sie beschließt, an Weihnachten ein Dinner zu veranstalten und neben Michael sechs weitere einsame Menschen einzuladen. Während der Vorbereitungen kommt sie Michael näher und erlebt ihr persönliches Weihnachtswunder.

Der Roman ist trotz der unterschwelligen Traurigkeit, die aufgrund der vielen Einzelschicksale unweigerlich vorhanden ist, eine Feelgood-Geschichte. Ruth ist ein herzensguter Mensch, der sich lieber den Problemen Fremder widmet, als sich ihren eigenen zu stellen. Sie verdrängt die Einsamkeit bis sie sie wenige Tage vor Weihnachten einfach nicht mehr ignorieren kann. Statt zu verzweifeln erfährt sie Halt durch Michael, dem sie das Leben gerettet hatte, was ihr ein gutes Gefühl vermittel. Sie stürzt sich in die Vorbereitungen für ein Weihnachtsfest, dass sie für einsame Menschen ausrichtet, die in ihrer Kolumne Rat gesucht haben.

"Das Weihnachtswunder von Hope Street" ist ein modernes Weihnachtsmärchen, das die Botschaft der Nächstenliebe und das Gefühl von Weihnachten als ein Fest der Liebe und Gemeinschaft sowie der Achtsamkeit und Vergebung vorbildhaft vermittelt. Es ist eine süße Geschichte, die einen schon jetzt wunderschön in Weihnachtsstimmung versetzt und trotz des Happy-End-Charakters mit Wendungen aufwarten kann, so dass man über die zumal hölzernen Dialoge zwischen Ruth und Michael hinwegsehen kann.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Hinter perfekten Kulissen

Inhalt: Ruth Ryans hat alles, was sie sich nur wünschen kann. Ihre Kolumne ist beliebt und sie selbst eine Lokalberühmtheit, die auf dem roten Teppich zu hause, ist. Doch hinter den Kulissen sieht es ganz anders aus, denn seit ihr geliebter Vater vor einem Jahr gestorben ist, ist für Ruth alles grau und einsam. Das letzte, was sie nun gebrauchen kann ist Weihnachten. Doch dann stellt sie fest, dass es Menschen gibt, denen es mindestens ebenso schlecht geht wie ihr und beschließt, einige davon in ihr Haus einzuladen. Und was wäre Weihnachten oder eine schöne Weihnachtsüberraschung?

Meinung: „Das Weihnachtswunder von Hope Street“ ist eine warmherzige Weihnachtsgeschichte, die den Leser zum Nachdenken bringt. Denn es gibt genug einsame Menschen, die viel schlechtes hinter sich haben und das Fest der Liebe ganz alleine verbringen müssen.
Außerdem zeigt das Buch auf, dass es hinter den Fassaden anderer Menschen oftmals ganz anderes aussieht, als es auf den ersten Blick scheint.
So auch bei Ruth. Sie ist schön, erfolgreich und hat scheinbar alles. Doch in Wahrheit ist sie einsam und traurig. Und seit einem Jahr in tiefer Trauer um ihren geliebten Vater. Ruth ist freundlich, mitfühlend und durchweg sympathisch. Und sie zeigt auf, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr. Da wäre natürlich vorrangig Michael, der neue Kellner in Ruths Lieblingscafé, der ein Geheimnis hat. Oder Gloria, die Besitzerin dieses Cafés, die einfach total liebenswert und herzlich ist.
Nebenbei werden noch die Probleme der Menschen angezeigt, die an dem Weihnachtsessen teilnehmen sollen. So erhält der Leser nicht nur einen guten Einblick in deren Leben, sondern lernt noch ganz unterschiedliche Probleme kennen.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und beleuchtet mal eine andere Seite von Weihnachten. Das hat mir gut gefallen und ich empfehle dieses Buch jedem, der mal eine etwas andere, aber nicht minder stimmungsvolle, Geschichte zum Fest der Liebe lesen möchte.

Fazit: Warmherzige und einfühlsame Weihnachtsgeschichte über Einsamkeit und Nächstenliebe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Weihnachten mit Unbekannten

Ruth Ryans unterhält die Menschen mit ihrer Radiosendung und auch mit einer Zeitungskolumne. Bei ihr können sich all diejenigen melden, die etwas auf dem Herzen haben und Ruth steht mit Rat und Tat zur Seite. Doch dann stirbt kurz nach Weihnachten ihr geliebter Vater, der sich liebevoll um sie und ihre Schwester gekümmert hat, nachdem die Mutter sie alle von einem Tag auf den anderen hat sitzen lassen. Er lebte schon einige Zeit aufgrund eines Schlaganfalls und beginnender Demenz in einem Heim. Sein Tod wirft Ruth völlig aus der Bahn, sie braucht lange, bis sie sich davon erholt. Fast auf den Tag genau ein Jahr später will Ruth Weihnachten ausfallen lassen, da läuft ihr Michael über den Weg, der sie auf eine Idee bringt und damit ihr Leben verändert…
Emma Heatherington hat mit „Das Weihnachtswunder von Hope Street“ einen unterhaltsamen und berührenden Roman vorgelegt, der den weihnachtlichen Gedanken auf schöne Weise erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und eingängig, der Leser findet sich schnell an Ruth Seite wieder und darf einen Teil ihres Lebens mit ihr verbringen, der für sie nicht nur schmerzhaft ist, sondern auch voller Weihnachtsstimmung, wie man sie sich wünscht. Die Autorin vermittelt Ruths Schmerz über den Tod ihres Vaters auf glaubhafte und gefühlvolle Weise, ebenso lässt sie den Leser an einem besonderen Weihnachtsessen teilnehmen, das in der heutigen Zeit genauso mancherorts stattfindet, wo sich Menschen zusammenfinden, die das Fest ansonsten einsam und allein verbringen müssen. Gerade diese Tage sind ein Fest der Familie, aber wenn man keine mehr hat, aus welchen Gründen auch immer, muss man nicht allein sein, sondern gewinnt vielleicht auf diesem Wege neue Freunde. Die Autorin bringt unterschiedliche Leute mit ihren Sorgen und Nöten an einen Tisch, ihre Schicksale sind alle einzigartig und doch sehen diese innerhalb einer Gruppe etwas weniger dramatisch aus, denn es gibt mitfühlende Seelen, die einen in diesem Moment auffangen. Die Stimmungen hat die Autorin mit ihrem Erzählstil sehr schön eingefangen.
Die Charaktere sind vielfältig skizziert und spiegeln die unterschiedlichsten Typen wieder. Sie wirken durchweg lebendig, realistisch und vor allem glaubhaft. Ruth ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist offen und ehrlich, besitzt Einfühlungsvermögen und die nötige Sensibilität, um die Sorgen anderer ernst zu nehmen und etwas zur Lösung beizutragen, ohne platt und aufgesetzt zu wirken. Für sie selbst ist der Tod des Vaters noch immer eine offene Wunde, der Schmerz darüber ist noch nicht verheilt. Aber Ruth strahlt auch positive Energie aus, sie ist eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und weiß, dass das Gute, was man anderen zuteilwerden lässt, irgendwie auch zu einem zurückkommt. Aber auch Michael, Nicholas, Marian und die weiteren Gäste machen das Weihnachtsessen zu einem Erlebnis der besonderen Art.
„Das Weihnachtswunder von Hope Street“ ist ein berührender Roman über Hoffnungen, Träume, Nächstenliebe und vor allem über Fremde, die voneinander lernen und füreinander da sind zu einer Zeit, an denen einem die Familie am meisten fehlt. Schöne Lektüre, die eine Leseempfehlung verdient!

Veröffentlicht am 03.10.2019

Sei selbst das Wunder

Ruth schreibt in einer Kolumne und hat eine eigene Radiosendung. Sie ist die klassische Kummerkastentante. Aber, obwohl sie für anscheinend jedes Problem eine Lösung zu wissen scheint, in jeder Lebenslage einen Rat geben kann, ist sie selbst unglücklich. Seit ihr geliebter Vater verstorben ist hat sie irgendwie den Halt und die Lust am Leben verloren. Ruths Mutter hatte vor vielen Jahren schon die Familie ohne Erklärung verlassen, auch dies zehrt noch immer an ihr....

Als Michael, ein Mann, dem sie ausgerechnet am Todestag des Vaters geholfen hat, sich bei ihr dafür bedankt, bringt er sie mit ein paar einfachen Sätzen zum nachdenken: Nicht nur reden, sondern handeln! Ruth, die trotz der tollen Jobs, vielen Bekannten und einer gewissen Berühmtheit in Wahrheit sehr einsam ist, hat einen Plan: Sie sucht aus den letzten Zuschriften 6 Personen aus, die aus unterschiedlichen Gründen Angst vor Weihnachten haben, um mit diesen gemeinsam zu feiern und ihnen neuen Mut und Hoffnung zu geben.

Man lernt nicht nur Ruth und Michael näher kennen, sondern auch Marian, Paul, Kelly, Nicholas, Molly und Jack mit all ihren Sorgen, Nöten und Ängsten. Ihnen allen will Ruth bei einem neuen Weg ins Leben zur Seite stehen und damit auch ihrem eigenen Leben einen neuen Sinn geben. Als Bernadette zu der Weihnachtsgruppe stößt, erfährt Ruth dann warum ihre Mutter damals gegangen ist und auch wo und wie sie mittlerweile lebt.

Passend zum Buchtitel erlebt Ruth dann tatsächlich ihr eigenes Weihnachtswunder!

Den Schreibstil würde ich als wohlig beschreiben. Trotz aller Sorgen, Probleme, Traurigkeit und sogar Dramen, liegt über allem ein Gefühl von Hoffnung und dem "Zauber der Weihnacht". Die Handlung spielt zwar in Irland, typisch irisches konnte ich aber nicht ausmachen. Die Protagonisten sind unglaublich sympathisch dargestellt und ich konnte mich tatsächlich in jeden von Ihnen hineinfühlen. Der Epilog "Ein Jahr später" rundet die Geschichte ab, ohne kitschig zu sein. Ein tolles Buch zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit!