Cover-Bild Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Emma Jane Unsworth

Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht

Viola Krauß (Übersetzer)

Jenny hat eine Lebenskrise: Sie ist über 30, frisch getrennt von ihrem Freund, der nun mit einer von ihr bewunderten Influencerin liiert ist, und in ernsthafter Gefahr, ihren Job beim angesagten feministischen Online-Magazin "The Foof" zu verlieren - und jetzt zieht auch noch ihre Mutter, die Dramaqueen, bei ihr ein.

Klug, rasant, witzig und mit genauem Blick für die Tücken der Selbstwahrnehmung in Zeiten von Social Media - Emma Jane Unsworth schafft eine hinreißende Heldin, die einem sofort ans Herz wächst.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Leider Zeitverschwendung

„Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht“ klang auf den ersten Blick nach einer interessanten und humorvollen Geschichte, die normalerweise genau in mein Beuteschema passt. Dementsprechend hatte ich auch hohe Erwartungen an das Buch, was jedoch ein großer Fehler war, denn letztendlich war ich so sehr von der Geschichte und der Protagonistin genervt, dass ich das Buch abgebrochen habe.

Jenny wird zunächst wie eine starke, selbständige Protagonistin dargestellt, allerdings merkt man zunehmends, wie sich dies im Laufe der Geschichte ändert, bzw. der Lack immer mehr abblättert. Jenny ist unsicher, besitzt nur selten Empathie, ist häufig unsympathisch und süchtig nach Social Media. Ihr ist es wahnsinnig wichtig was andere von ihr denken und sie ist süchtig danach, andere Profile zu beobachten und diese nahezu zu verehren, was auf Dauer sehr anstrengend ist. Natürlich merkt man hierbei auch schnell, dass Jennys Verhalten aus einigen Problemen resultiert, was aber nichts daran ändert, dass mir die junge Frau zutiefst unsympathisch war.

Schuld daran ist aber vor allem Emma Jane Unsworth, denn sie hat die komplette Geschichte nicht nur insgesamt vollkommen überspitzt dargestellt, sondern auch eine Pseudo-Humor angewendet, der mir schon sehr unangenehm war. Auch die Figuren konnten nicht bei mir punkten, denn diese lernt man ohne Tiefe oder Sympathie kennen. Alles bleibt nur sehr oberflächlich, obwohl man aus der Thematik so viel mehr hätte machen können. Dazu sind auch die Dialoge alles andere als gelungen, da alles zu aufgesetzt wirkt und ich allgemein beim Lesen immer mehr das Gefühl hatte, dass bei zu vielen Themen zu oft alles nur wie eine Belehrung wirkte.

Somit konnte mich weder die Geschichte, noch die Figuren selbst überzeugen, sodass ich mich immer mehr von der Geschichte entfernt habe, genervt war und „Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht“ nach etwas mehr als der Hälfte abgebrochen habe.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ohje…

Leider kann ich mich den vielen negativen Bewertungen nur anschließen.

Leider kann ich mich den vielen negativen Bewertungen nur anschließen.

Die Protagonisten Jenny, welche süchtig nach Social Media und dem perfekten Foto/Post/Kommentar ist und ich, wir beide konnten einfach nicht warm werden miteinander.

Ich habe mich unglaublich durch die Seiten gequält und immer wieder den Faden verloren, weil meine Gedanken regelmäßig abgeschweift sind.

Der Schreibstil und das Verhalten der Protagonistin konnten mich leider nicht abholen. Durch den Titel gecatched, hatte ich mir unterhaltsame Lesestunden versprochen -am Ende war ich einfach oft genervt und musste häufig pausieren.

Ich kann es leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Verwirrend und beängstigend!

Der Klappentext und die Leseprobe verhießen eine witzige Geschichte. Die Realität sah für mich anders aus.

Ein verwirrender Schreibstil, der mich immer wieder rausbrachte und eine Hauptperson, mit der ich überhaupt nicht warm werden konnte... das war ein Buch, das ich nur aufgrund meiner Verpflichtung "Leserunde" zu Ende brachte.
Das Thema mag lebensnah und hochbrisant sein - für mich war es sehr weit weg und selbst aus der Entfernung beängstigend!
Hat mir leider so gar keinen Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Nicht so mein Buch

Ich weiß nicht, ob es einfach nur an mir lag, aber dieses Buch konnte mich leider gar nicht überzeugen. Der Klappentext klang so vielsprechend nach einem spannenden und witzigen Roman, doch ich merkte schon nach den ersten Seiten, dass es mir nicht gefiel. Ich quälte mich durch den Schreibstil und die lange Beschreibung eines Instagram-Posts, den die Protagonistin erstellte. Dann kamen dazu noch diese aus meiner Sicht unwichtigen Chatverläufe, bei denen mir nie ganz klar wer, wer jetzt wem was schrieb. Ich konnte mich nicht überwinden, diese genau durchzulesen, da sie einfach inhaltslos waren.

Jedes Kapitel war dann wieder anders aufgebaut. Mal waren wir in der Vergangenheit, dann wieder in der Gegenwart. Für mich ergab es einfach keinen Sinn, wieso genau diese Szene beschrieben wurde und es langweiligte mich leider.

Mit der Protagonistin bin ich einfach nicht warm geworden. Ihre Art mit den Sozialen Netzwerken umzugehen und für einen Instagram-Post extra zu dem Grab von Sylvia Plath zu fahren, wirkte für mich unecht. Gewiss steckt dahinter etwas Wahrheit, doch mir kam es sehr überspitzt vor.

Insgesamt hat mir das Lesen keinen Spaß gemacht, so leid es mir auch tut. Ich hätte mir echt gewünscht, eine positive Rezension zu geben. Nach der Hälfte des Buchs habe ich dann abgebrochen. Vielleicht hätte es mir danach gefallen, doch ich hatte einfach keine Motivation.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Zu hohe Erwartungen

Also ich muss leider feststellen: ich verstehe das Buch nicht.

Also ich muss leider feststellen: ich verstehe das Buch nicht.

Ich komme mit den kleinen Kapiteln oder teilweise ja nur Notizen nicht zurecht. Die Zeitspannen und die verschiedenen Ebenen verwirren mich total - ich verstehe oft nicht, ist das jetzt ein Rückblick oder wo sind wir gerade?

Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen: die Handlung gibt mir nichts, es geht nichts voran, es passiert auch nix.

Tatsächlich hab ich zwischendurch überlegt, ob ich einfach nicht mehr weiterlese und abbreche. Ich hab es aber hinter mich gebracht und lege das Buch erleichtert aus der Hand.

Erleichtert, dass es vorbei ist.