Cover-Bild Between Your Words
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Emma Scott

Between Your Words

Inka Marter (Übersetzer)

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

"Schnappt euch genug Taschentücher und lest diese unvergleichliche Geschichte von der unfassbar talentierten Emma Scott!" TOTALLY BOOKED BLOG

Veröffentlicht am 31.05.2023

Wie viel sind 5 Minuten?

"Du kannst mich nicht weiter lieben. Du hast nur fünf Minuten." "Mehr brauche ich nicht. Ich habe nie mehr gebraucht."

Dieses Buch ist ein Wohlfühl- und Schwereroman zugleich und nimmt einen auf eine ziemliche Achterbahn der Gefühle mit. Thea, deren Gedächtnis sich nach 5 Minuten immer wieder resettet und Jimmy, der all diese kleinen Thea-Teile zusammenpackt und sich in Thea verliebt. Steckt da mehr hinter Theas Amnesie und wie viel bekommt sie wirklich davon mit, was um sie herum passiert?

Ich fand es etwas gewöhnungsbedürftig, dass Jimmy von Anfang an so auf Thea fixiert ist, obwohl er ihr Pfleger ist. Meist ist dann das Adjektiv, was zuerst im Zusammenhang mit ihr fällt, "schön" - was ich irgendwie schade fand, dass in jeder Aktion Thea zuerst auf ihre Attraktivität beschränkt wird? Das ist vermutlich gar nicht negativ gemeint, mit einem 5-Minuten-Gedächtnis ist da auch nicht viel Eigenindividualität, aber diese ständige Wiederholung kam mir doch sehr oberflächlich vor.

Dabei ist es das Buch überhaupt nicht! Thea bringt in ihrer Kunst ihren Schmerz und das Erlebte zum Ausdruck, Jimmy arbeitet an seiner Sprechstörung und dem Schatten seiner Vergangenheit und Theas Schwester Delia hat zwischen dem Verlust der Eltern und der Sorge um Thea wohl das meiste Trauma zu verarbeiten. Ehrlich gesagt, hat sie das zu einem ziemlich unsympathischen Charakter gemacht, auch wenn sie vermutlich gar nicht anders konnte, als so zu werden, aber ich denke trotzdem, dass Missgunst und Eifersucht auch eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben. Ich bin sehr froh, dass alle drei zum Ende hin ihr character development abschließen konnten.

Die Handlung in "Between Your Words" war bis zu einem gewissen Grad vorhersehbar, dann kam aber doch ein ziemlicher Plottwist, der alles umgeworfen hat, und zum Ende hin erneut einer - aber zum Guten. Ich hatte schon kurz damit abgeschlossen, dass es kein Happy End geben würde, aber da lag ich zum Glück falsch!

Stellenweise hat es sich ziemlich gezogen oder war ganz besonders kitschig, aber im Großen und Ganzen ist es ein sehr emotionales Buch zum Nachdenken und Mitfühlen. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Anfang Hui, Ende naja..

Between your words

Thea leidet unter einer schlimmen Amnesie, sie hat 5 Minuten, ehe sie ihr Kurzzeitgedächtnis wieder im Stich lässt. Dann lernt sie Jim Whelan kennen und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Am ...

Between your words

Am Anfang des Buches gibt es einen Verweis auf eine Triggerwarnung, die ich auch jedem empfehlen würde zu lesen, ehe man sich in die Geschichte stürzt.

Der Anfang der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, der Aufbau, der Schreibstil, die Charaktere....da dachte ich mir wow, das könnte ein grandioses Buch werden. An sich ist es auch ein wirklich schönes Buch, aber leider haben es die letzten 150 Seiten für mich ein wenig kaputt gemacht. Für mich persönlich ein bisschen zu viel Kitsch, zu viele unnötige Sexszenen und für mich persönlich alles ein bisschen übertrieben. Deswegen gibt es von mir leider "nur" 4 Sterne. Trotzdem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und es hat Spaß gemacht, between your words zu lesen. Für Emma Scott Fans und New Adult-Liebhaber aufjedenfall ein Muss.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Emotional beeindruckend

Ich hatte bereits die Leseprobe gelesen und die fand ich schon sehr emotional geschrieben. Daher musste ich das Buch unbedingt haben und nun auch mal lesen. Da ich auch schon einige Bücher von Emma Scott gelesen habe, weiß ich, dass sie mich mit ihren Geschichten einnehmen kann.

In der Geschichte geht es um Jim, der einen neuen Job als Pfleger in einem Sanatorium annimmt. Dabei trifft er auf die junge Thea. Auf dem ersten Blick wirkt sie ganz normal, wenn man sie in den fünf Minuten antrifft, wo sie bei klaren Verstand ist. Danach tritt das Vergessen ein und es beginnt wieder von vorn. Jim erkennt aber mehr in ihr und hilft ihr mit ihrer Kunst und der Musik in ihr Inneres einzudringen. Durch eine Studie findet man heraus, dass solche Patienten, die an dieser Art von Amnesie leiden, behandelt werden könnten. Aber was sind die Nebenwirkungen und hat ihre Liebe unter diesen Umständen überhaupt eine Chance?

Trotz dass Thea nur fünf Minuten bei klaren Verstand ist, lernt man ihren Charakter etwas kennen. Sie ist eine offene Persönlichkeit und erzählt Witze, auch wenn es ernst wird. Außerdem liebt sie es zu malen. Auch durch ihre Amnesie versucht sie dennoch weiterzumalen, auch wenn es nur Bilder mit Wortfetzen sind. Aber sie sagen mehr aus als man denkt.
Jim hat es in seinem bisherigen Leben nicht einfach gehabt. Er ist bei einer Pflegemutter aufgewachsen, die ihn eher verspottet als geholfen hat. Durch sein Handicap war es auch nicht einfach in der Schule für ihn. Trotzdem hat er sich immer wieder aufgerappelt und ist ein hilfsbereiter und anständiger junger Mann geworden.

Die Autorin hat somit authentische Charaktere geschaffen. Auch hat sie Nebencharaktere mit Ecken und Kanten geschaffen. Manche mochte ich mehr und manche weniger. Im Sanatorium findet Jim sogar einige Freunde.
Mit Theas Schwester dahingehend war es nicht immer einfach klarzukommen. Einerseits konnte man sie verstehen, da sie nur das beste für ihre Schwester möchte. Aber dennoch war sie auch sehr stur.
Im Laufe der Geschichte verhält sich Thea auch etwas egoistisch. Ich konnte zwar verstehen, dass sie so reagiert und endlich Leben möchte, aber manchmal war sie mir da auch etwas unvernünftig. Zudem ging es auch auf Kosten anderer. Dennoch musste etwas passieren, damit es den Verlauf der Handlung vorantreibt und auch die Liebesgeschichte sich weiterentwickelt.

Die Geschichte ist in drei Teile aufgeteilt. Der erste spiegelt den Alltag im Sanatorium wider und das Kennenlernen zwischen Jim und Thea. Dabei baut die Autorin auch noch ein erschreckendes Szenario mit ein, was ich so nicht kommen sehen habe. Ich war schon etwas geschockt.
Der zweite Teil spielt in New York und im dritten Teil gibt es dann wieder den Zusammenbruch.

Zudem spielt die Kunst und auch die Musik eine wichtige Rolle. Das hat mir sehr gut gefallen, wie die Autorin diese in dieser Geschichte untergebracht hat. Man konnte dabei mitfühlen und dadurch wurde das Emotionale noch mehr unterstrichen. Im weiteren Verlauf wird auch der medizinische Aspekt beschrieben. Man wird mit einem Risiko konfrontiert, mit denen sich die Protagonisten auseinandersetzen müssen. Auch hier kommt die Authentizität hervor, da nicht alles auf Anhieb klappen muss oder kann.

Es ist eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, wo man fast gar nicht an ein Happy End glaubt. Die Autorin konnte mich dennoch auf eine emotionale Reise mitnehmen, die beeindruckend gestaltet ist. Mit kleinen Schockmomenten und gefühlvollen Handlungen, die nachvollziehbar waren, konnte sie mich außerdem einnehmen.

Durch den emotionalen Schreibstil wird man in die Geschichte gezogen. Bei manchen Handlungen konnte ich mir auch fast die Tränen nicht zurückhalten, da sie diese einfach tiefgreifend hervorbringen konnte. Die Geschichte ließ sich insgesamt angenehm und flüssig lesen.

In dieser Geschichte gibt es keine großen Geheimnisse, aber diese lebt trotzdem durch die Krankheit und den Umgang mit dieser von Dramatik, Emotionen und Leid. Außerdem teilweise von Trauer sowie Verzweiflung, Vertrauen, Leidenschaft, Liebe und einer ungewissen Zukunft im Laufe der Handlung.

Das Buch endete zwar vollkommen abgerundet, aber mir war es fast schon zu perfekt. Dennoch hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen

Fazit:
Die Autorin konnte mich mit ihrer Geschichte auf eine emotionale Reise mitnehmen. Die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen. Die ungewöhnliche und fast schon unmögliche Liebesgeschichte konnte mich außerdem emotional beeindrucken. Es gibt zudem kleine Schockmomente und gefühlvolle Handlungen, die tiefgreifend erzählt wurden. Das Ende der Geschichte erschien mir nur fast schon zu perfekt.

Bewertung: 4 / 5

Veröffentlicht am 19.07.2021

Zwiegespalten

"Between Your Words“ thematisiert ein faszinierendes und berührendes Thema zugleich. Dafür hat Emma Scott meinen totalen Respekt. Sie schafft einen unglaublichen Spagat zwischen Wissenschaft und „echten Gefühlen“. Dadurch, dass ich mich selbst viel mit Psychologie und Gedächtnis auseinander gesetzt habe, konnte ich der Geschichte besonders gut folgen und habe den, der Wahrheit entsprechenden, Hintergrund erkannt. Die Idee bekommt von mir die volle Punktzahl.

Leider bin ich mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden. Ich hatte stets das Gefühl, dass ich auf Distanz gehalten wurde. Zwar konnte ich in der allgemeinen Situation mit Thea und Jim mitfiebern, die beiden jedoch nicht wirklich ins Herz schließen. Auch mit dem Schreibstil hatte ich zunächst das ein oder andere Problem. Das ganze Buch über hatte ich damit zu kämpfen.
Durch die allgemeine Handlung wurde dies jedoch immer wieder zeitweise überdeckt.
Dementsprechend stehe ich dem Buch nun etwas zwiegespalten gegenüber. Auch wenn die Idee mich komplett fesseln konnte, stimmt das Gesamtbild für mich nicht. Dies halte ich jedoch für Geschmackssache und möchte euch dazu ermutigen dem Buch eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 07.07.2021

„Denn was sind wir, wenn nicht unsere Erinnerungen? Wer sind wir ohne sie?“

Mein viertes Buch von Emma Scott und sie hat mich wieder total begeistert. Ich kann euch sagen, mein Herz ist beim lesen vor lauter Gefühlen übergelaufen. 🥺

Nicht nur der Schreibstil hat mich an diesem ...

Nicht nur der Schreibstil hat mich an diesem Buch mal wieder so begeistert sondern auch das Thema. Zwei Charaktere, die so perfekt unperfekt sind. Thea und Jim. Ich bin selten zwei so ungefilterten Protagonisten in einem Buch begegnet. Thea war eine so wundervolle Hauptprotagonisten. Trotz ihrer schweren Amnesie, spürt man ihre Lebenslust, die Liebe zur Kunst und ihren Willen zu leben! Und dann trifft sie auf Jim, den neuen Hilfspfleger. Er ist so ein wahnsinnig sympathischer Charakter, denn auch Jim hatte es im Leben nicht immer leicht, er stottert und wandert als Kind von einer Pflegefamilie zur anderen. Das Zusammenspiel der beiden in dieser Geschichte hat mich so extrem berührt. Dieses Buch vermittelt Hoffnung und Lebenslust! Emma Scott hat die Thematik perfekt umgesetzt - eine Gefühlsachterbahn ist hier vorprogrammiert!

Dieses Buch wird mich noch lange festhalten. 🖤💭