Cover-Bild Between Your Words
Emma Scott

Between Your Words

Inka Marter (Übersetzer)

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

"Schnappt euch genug Taschentücher und lest diese unvergleichliche Geschichte von der unfassbar talentierten Emma Scott!" TOTALLY BOOKED BLOG

Veröffentlicht am 24.01.2023

Herzensbuch

Titel: Between Your Words
Autorin: Emma Scott
Verlag: LYX (29. Januar, 2021)
Preis: 14,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Umfang: 464 Seiten
ISBN: 978-3-7363-1428-3
Hörbuch: ...

Titel: Between Your Words
Autorin: Emma Scott
Verlag: LYX (29. Januar, 2021)
Preis: 14,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Umfang: 464 Seiten
ISBN: 978-3-7363-1428-3
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 29. April, 2021 bei LYX.audio erschienen

KLAPPENTEXT:

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

Thea leidet unter einer dramatischen Form der Amnesie. Sie hat fünf Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird. Für alle außer Jim Whelan ist sie ein hoffnungsloser Fall. Allein Jim erkennt, dass ihre seltsamen Kunstwerke aus Wortketten ein Hilferuf sind. Trotz aller Widrigkeiten entsteht zwischen ihm und Thea eine tiefe Verbindung. Als sich eine neue riskante Behandlungsmöglichkeit auftut, könnte dies eine Chance für ihre scheinbar unmögliche Liebe sein – oder aber ihr Ende bedeuten …

Insgesamt: 5 / 5 ★

„Between Your Words“ von Emma Scott ist nicht mein erstes Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und es hat mich wie die zu vorherigen Bücher nicht enttäuscht. Emma Scott ist einfach grandios, sie findet immer die passenden Wörter um einen zu berühren und emotional komplett auseinander zu nehmen. Mittlerweile kaufe ich die Bücher von ihr schon blind, da mir klar ist, dass ich sie einfach alle lesen muss. Es ist immer wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn man hofft, leidet, weint und lächelt mit den Protagonisten. Es war wieder einmal ein unglaubliches Leseerlebnis.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal mehr als perfekt und sehr emotional und berührend. Mit ihren Worten fesselt sie einen regelrecht an das Buch und macht es einem wirklich schwer dieses zur Seite zu legen. Sie beschreibt dramatische Szenen so gefühlvoll, dass man einfach komplett in ihrem geschriebenen versinkt. Es ist ein Wunder, was sie mit Worten anstellen kann. Emma Scott schreibt mit viel Liebe zum Detail, dass es einem super leicht fällt in das Geschehen einzutauchen. Das Buch wurde in der Ich-Perspektive und größtenteils aus Jim’s Sicht geschrieben. Trotzdem bekam man immer mal wieder kleine Blicke in Thea’s Sicht, was es für mich noch berührender und deutlicher gemacht hat in welcher schwierigen Situation sie gefangen ist. Es war eine Achterbahn der Gefühle und einfach nur wunderschön zu Lesen.

In dem Buch geht es um Thea Hughes, die an einer dramatischen Form von Amnesie leidet. Sie hat nur 5 Minuten, ehe sich ihr Kurzzeitgedächtnis wieder löscht. Die Menschen in ihrem Umfeld betrachten sie als hoffnungslosen Fall, bis Jim Whelan in ihrem Umfeld als Hilfspfleger in dem Blue Ridge Sanatorium anfängt, indem Thea untergebracht worden ist. Jim sieht Thea’s Hilfeschreie, die sie in Wortketten in ihren Kunstwerken unterbringt, doch damit scheint er lange Zeit alleine zu sein. Als es eine neue Behandlungsmethode für Thea gibt, könnte das ihr Anfang einer Liebe sein, jedoch auch gleichzeitig das Ende bedeuten.

Ich habe die besondere Liebesgeschichte von Jim und Thea auf jeder einzelnen Seite geliebt und genossen. Die Geschichte hat mich beim Lesen wirklich auf manchen Seiten emotional an meine Grenzen gebracht. Man spürt beim Lesen die tiefe Verbindung die Jim und Thea zwischen sich aufbauen und ich war wirklich beeindruckt, wie viele Gefühle ich beim Lesen empfinden kann. Es war so ergreifend, dramatisch, aber auch sehr berührend und gefühlvoll. Man begreift beim Lesen, wie wichtig Zeit ist, denn diese hat Thea nicht. Ob die medizinischen Fakten alle Sinn ergeben weiß ich nicht, für mich kamen sie in diesem Buch aber realistisch rüber, was ich sehr gut fand. Das Buch vermittelt einem Hoffnung und Geborgenheit, mir fehlen manchmal immer noch die richtigen Worte um es wirklich richtig zu beschreiben. Emma Scott spricht sehr sensible Themen mit wirklich viel Feingefühl an, was dieses Buch so einzigartig macht. Es geht um Amnesie, sexueller Missbrauch und Tod und Trauer. Man leidet auch mit Thea’s Schwester Delia mit, die am Anfang keinen sympathischen Eindruck macht, man sie aber immer besser versteht. Denn sie hat nicht nur ihre Eltern bei dem Unfall verloren, sondern auch Thea, die zwar da ist, aber eben auch nicht wirklich da. Es ist eine spannende und dramatische Liebesgeschichte und mal etwas ganz anderes, was diese auch so Besonders macht.

Emma Scott hat authentische und einzigartige Protagonisten erschaffen. Thea ist eine besondere Protagonistin, denn sie leidet an einer dramatischen Form von Amnesie. Trotzdem redet sie gern, macht schlechte Witze in den unpassendsten Situationen und ist sehr direkt. Sie ist eine sehr starke Protagonistin, die sich ihrer Situation bewusst ist und immer weiterkämpft, obwohl die Zeit ihr größter Feind ist. Vor dem Unfall war sie ein lebensfroher und offener Mensch und man hofft auf jeder Seite, dass Thea zu diesem Menschen zurückfinden wird. Jim ist ein Mensch mit einem riesigen Herzen, der sehr anständig ist. Sein Merkmal ist das Stottern, welches er hasst. Jim ist ein Mensch, der niemanden aufgeben würde und jeder Mensch braucht doch einen Jim in seinem Leben. Doch auch Jim hatte keine leichte Vergangenheit, denn er war immer ein Pflegekind und wurde in den Pflegefamilien nicht gerade gut behandelt. Die Nebenprotagonisten der Geschichte waren alle durchdacht und gut ausgearbeitet. Vor allem aber Rita, eine Pflegerin ist mir sehr ans Herz gewachsen mit ihrer liebevollen Art. An Delia, die Schwester von Thea muss man sich erst gewöhnen und sich in sie hineinfinden.

Das Cover des Buches ist sehr schön und schlicht. Es spricht einen zwar nicht beim ersten Blick an, aber die Farben wurden sehr schön ausgewählt und passen zueinander.

FAZIT: Ich kann euch nur eine riesige Leseempfehlung aussprechen, denn es war eine dramatische, ergreifende, emotionale und berührende Liebesgeschichte mit einem schlimmen Schicksal. Die Amnesie wurde einfach durch Thea so toll erzählt und es vermittelt einem, wie wichtig Zeit doch ist. Es ist ein atemberaubendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 25.10.2022

5 Minuten Liebe

"Between your Words" ist mal wieder ein Meisterwerk von Emma Scott.

Es ist so spannend und das ab der 1. Seite. Es beinhaltet ein Thema, das zutiefst schwierig, traurig und selten ist.

Zu Beginn lernt ...

"Between your Words" ist mal wieder ein Meisterwerk von Emma Scott.

Zu Beginn lernt man die Familie der jungen Thea kennen: die Eltern, ihre etwas emotionslose und strenge Schwester Delia und natürlich Thea selbst, die Kunst studiert und lebensfroh ist. Gleich zu Beginn geraten Theas Eltern und sie in einen alles verändernden Autounfall, bei dem Thea eine schwere Krankheit erleidet. Sie liegt anfangs einige Zeit im Koma und hat schlussendlich den zweitschlimmsten je dokumentierten Amnesie-Fall in der Geschichte der Medizin. Ihre Situation beginnt mit der Frage: "Wie lange ist es her?", womit sie den Unfall meint. Nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass die einzig akzeptable Antwort darauf "2 Jahre. Die Ärzte arbeiten an Ihrem Fall." ist. Dann hat sie ca. 5 Minuten in denen sie wie üblich lebensfroh ist und auch einige Erinnerungen an ihr Leben hat, beispielsweise ihre Interessen und ihre Familie. Was sie nicht weiß ist, dass ihre Eltern bei dem Unfall ums Leben kamen. Nach 5 Minuten setzt der sogenannte Neustart ein und Theas Situation beginnt von vorn "Wie lange ist es her?"

Sie landet in einem Sanatorium. Dort findet der junge Jim eine Anstellung zum Hilfspfleger. Als er sie kennenlernt, ist ihm anfangs nicht bewusst, dass sie eine Patientin ist, da er sie in ihren klaren 5 Minuten abfängt. Jim ist zutiefst betroffen von ihrem Fall und will ihr unbedingt helfen, was er auch als einziger vermag. Er ruft ihr ihre Interessen ins Gedächtnis: ihre Lieblingsmusik, ihre Kunst. Thea bekommt Lebensfreude und sie schafft es teilweise sogar länger als 5 Minuten ohne den nächsten Neustart.

Theas Schwester Delia ist alles andere als begeistert von Jim. Da Theas Gesundheitszustand früher schlimmer und von schlimmen Anfällen geprägt war, macht sie sich Sorgen und lässt das gemeine Biest raushängen. Jim hat keinen guten Stand bei ihr, aber er gewinnt Freunde: seine Kollegin Rita und seinen Boss. Jim selbst einen Sprachfehler. Er stottert, insbesondere, wenn er nervös ist. Um das zu vermeiden, redet er generell nicht viel. Als neue Ärzte auf Theas Fall aufmerksam werden, verlieben sie und Jim sich ineinander. Beide sind sehr interessante Charaktere. Jim ist vernünftig, bedacht und anständig. Thea ist eine Quasselstrippe, sie macht schlechte Witze in unpassenden Situationen und sie wirft sich ihm geradezu an den Hals. Es ist eine spannende und seltene Liebesgeschichte, in der es sich vorrangig um die Menschen und ihre Probleme dreht und natürlich wie sie diese hinter sich lassen können. Theas Amnesie wird nie geheilt. Sie nimmt ein vielversprechendes Medikament, das allerdings später gravierende Auswirkungen aufweisen kann. Jim gerät in starken Konflikt mit ihrer Schwester und die Situation wird sehr schlimm..

Mehr wird hier nicht gespoilert, denn das Buch ist so spannend, so einzigartig. Wer interessante Charaktere mag und seltene Situationen, Geschichten und Konflikte, sollte das Buch lesen. Es ist wunderbar!

Veröffentlicht am 10.05.2022

"Du kannst mich nicht weiter lieben. Du hast nur fünf Minuten."
"Mehr brauche ich nicht. Ich habe nie mehr gebraucht.
~Thea und Jim, S.412

Thea ...

"Du kannst mich nicht weiter lieben. Du hast nur fünf Minuten."
"Mehr brauche ich nicht. Ich habe nie mehr gebraucht.
~Thea und Jim, S.412

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

Seit The Light in us hat mich Emma Scott als kleinen Fan gewonnen. Auch dieses Buch hat mich wieder von sich überzeugen können.

Die Geschichte von Thea und Jim ist ergreifend, dramatisch und emotional.
Mit den Protagonisten erlebt man eine Geschichte, die packende und dramatische Wendungen, die mich vollkommen mit sich gerissen haben.

Sowohl Thea als auch Jim sind unglaublich Charaktere, die mir sehe nah gingen.
Beide müssen hier unglaublich Stärke beweisen  und für ihre Liebe kämpfen.
Und das sie trotzdem so viel Freude und positive ausstrahlen können, auch in ihrer teils eher misslichen Situation, ist bewundernswert.

Hier hat Emma Scott wieder eine Geschichte mit Taschentuchalarm geschaffen, die mit viel Dramatik und einem wundervollen leicht zu lesenden Schreibstil.

5 von 5 Sterne ⭐️

"Was glauben Sie, könnte passieren?"
" Ich könnte wieder weggehen. Ich will nicht wieder weggehen."
Jim und Thea, S.102 bis 103

Veröffentlicht am 09.04.2022

Zerbrechlich und doch so stark

Emma Scott hat sich mit "Between your Words" wieder mal selbst übertroffen. Mit der Geschichte von Jim und Thea ist mein Herz mehrere Male zerrissen und ich habe irgendwann beschlossen mir eine ganze Taschentücherbox zu holen.

Thea leidet seit ganzen zwei Jahren an einer äußerst starken Form einer Amnesie. Nach einem tragischen Unfall ist sie nur noch in der Lage ihr Kurzzeitgedächtnis für fünf Minuten zu behalten, bevor alles wieder verschwindet und sie von neu beginnt. Thea stellt jeden Tag dieselben Fragen, isst jeden Tag dieselben Sachen und hat einen geordneten Tagesablauf, der nicht unterbrochen werden darf.

Jim war ein Pflegekind. Er hat keine Ahnung wer seine leiblichen Eltern sind und durchlebte eine sehr schwierige Kindheit, welche durch sein Stottern alles andere als leichter wurde. Sein größter Traum ist es Kindern mit Sprachprobleme zu unterstützen und ihnen zu einer schöne Kindheit zu verhelfen. Eines Tages bekommt Jim dem Job in einem Sanatorium.

Hier lebt auch Thea. Seit seinem ersten Tag hat Jim nur Augen für Thea und wünscht sich nichts mehr, als dass sie wieder Gesund wird. Doch das scheint unmöglich, wo die Ärzte doch schon seit zwei Jahren an Theas Fall arbeiten....
Doch Jim ist anders als alle anderen. Er erkennt Theas Einsamkeit, ihre Angst und ihre versteckten Hilferufe in verschiedenen ihrer Zeichnungen, die sie alle fünf Minuten aufs Neue zeichnet.
Dank Jim konnten die Ärzte eine Möglichkeit finden Thea und ihr Gedächtnis zu heilen und ihr zu helfen wieder ein richtiges Leben zu führen. Jedoch ist diese Methode noch nicht wirklich lange erforscht....

Dieses Buch hat mich emotional wirklich an meine Grenzen gebracht und ich konnte eine Menge daraus mitnehmen. Generell finde ich es beeindruckend wie stark die Verbindung zwischen Jim und Thea ist. Wie sie in allen Situationen zusammenhalten und Jim jeden einzelnen Tag Zeit mit Thea verbringt, obwohl sie sich nicht wirklich an Jim erinnern kann. Außerdem finde ich es mehr als erstaunlich wie Thea Tag für Tag die Hoffnung behält, nicht aufgibt und nach allen fünf Minuten erneut versucht sich ihr Leben neu aufzubauen.
Ich bin absolut verliebt in die Geschichte der beiden und sie haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen bekommen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Außergewöhnlich und sehr bewegend!

Als großer Fan von Emma Scott konnte ich mir „Between Your Words“ natürlich nicht entgehen lassen und habe es direkt zum ET bestellt. Danach landete es knapp ein Jahr auf meinem SuB, weil ich das Gefühl hatte, mir für das Buch Zeit nehmen zu müssen und es im richtigen Moment zu lesen. Dieser ist dann Ende des Jahres gekommen und ich habe mich endlich auf die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle begeben.

Als Jim seinen neuen Job als Pflegekraft antritt, fällt ihm Thea sofort auf. Doch sie hat eine besondere Art von Gedächtnisverlust und verliert etwa alle fünf Minuten ihr Kurzzeitgedächtnis und als Patientin ist sie sowieso tabu für ihn. Doch Jim kann seine Faszination für sie nicht loslassen und so entdeckt er, dass Thea immer wieder in ihren Zeichnungen Botschaften versteckt, die den Verdacht wecken, dass ihr Gedächtnis nicht für immer verloren sein wird. Aber bedeutet das wirklich, dass eine Chance für die beiden besteht?

Jim ist irgendwie ein besonderer Charakter, mit dem ich erstmal zurecht kommen musste. Es ist, als wäre er in seinem Leben bisher noch nirgendwo wirklich angekommen und lebt einfach vor sich hin, anstatt große Träume und Ziele zu verfolgen. Vermutlich ist seine schwere Kindheit daran Schuld, doch es ist, als würde er sich selbst kein Glück gönnen. Dafür kümmert er sich liebevoll um Thea und gibt die Hoffnung für sie niemals auf, was immer mehr zeigt, was für ein Kämpfer er doch ist. Ich muss zugeben, dass er nicht mein Lieblings-Bookboyfriend geworden ist, mir als Charaktere aber ganz gut gefallen.

Thea war bis zu dem Unfall ein lebensfroher offener Mensch, der sich nichts von anderen sagen lässt und das Leben einfach nur genießen wollte. Jetzt, da sie ihr Kurzzeitgedächtnis alle fünf Minuten verliert und sich nicht mehr an die letzten Jahre, geschweige denn die letzten Minuten, erinnern kann, ist ihr Leben ein ganz anderes. Sie wird von ihrer Schwester bevormundet, fühlt sich im Sanatorium wie im Gefängnis und kann sich nur durch ihre Kunst wirklich ausdrücken. Ich habe ihren Charakter absolut geliebt, Emma Scott hat da ein ganz besonderes, schlimmes Schicksal geschaffen, das durch Theas Charakter perfekt erzählt worden ist.

Der Roman ist in der Ich-Form und größtenteils aus Jims Perspektive geschrieben worden, was mich zunächst überrascht hat, aber insgesamt natürlich viel besser passt. Immer wieder gibt es auch Kapitel aus Theas Perspektive, was ihre scheinbar hoffnungslose Situation immer nur noch deutlicher gemacht hat. Den Schreibstil der Autorin kenne ich ja bereits und ich liebe ihn immer. Es lässt sich so leicht und locker lesen, obwohl die die Themen etwas ganz anderes widerspiegeln.

Die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen. Sie ist einfach etwas ganz anderes und wirklich einfach nur krass. Alleine die Vorstellung, alle fünf Minuten „von vorne anfangen“ zu müssen ist wirklich schrecklich. Der Start in die Handlung war zugegebenermaßen auch ein wenig beklemmend. Das Thema ist nun mal nicht ohne und die ganze Hoffnungslosigkeit ist echt heftig. Aber das wird durch Jims große Hoffnung und all seine Bemühungen immer wieder durchbrochen und so entsteht doch eine Handlung voller Hoffnung und Chancen, die mich auf jeden Fall sehr berührt hat. Der ganze Weg und die Idee von Theas Zeichnungen hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Ich muss zugeben, dass das Ende nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat – mehr möchte ich dazu nicht sagen – aber letztendlich hat es mir doch ganz gut gefallen.

Fazit
Eine sehr besondere und sehr bewegende Geschichte, die mein Herz absolut berührt hat. Die Charaktere sind sehr besonders und die Handlung hat mich auf ganz andere Art und Weise absolut zerrissen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf Herzschmerz steht und genügend Taschentücher parat hält!