Cover-Bild The Girl in the Love Song
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Emma Scott

The Girl in the Love Song

Band 1 der Reihe "Lost-Boys-Trilogie"
Inka Marter (Übersetzer)

Feels so good and feels so weak

This love cuts until I bleed

"Ihr werdet weinen, lachen, wüten, weiche Knie bekommen und diese wundervollen Charaktere mit allen Mitteln beschützen wollen! Ich brauche mehr!" BEWARE OF THE READER

Band 1 der LOST-BOYS -Trilogie

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eine berührende, hautnahe und wundervolle Geschichte

Emma Scott ist einer meiner Liebsten Autoren und ich war gespannt auf diese Geschichte.

Cover

Cover

Das Cover ist ein richtiges Standard New Adult Cover und bekannt für den LYX Verlag, was aber gar keine Kritik ist. Denn ich liebe die Cover des Verlags. Das Buch ist in rosa Tönen gehalten und mit der pink-lilanen Schrift des Titels, passt einfach alles perfekt.

Protagonisten

Miller ist ein so vielschichtiger und echter Charakter, der schon so viel im Leben durchmachen musste. Dadurch ist er gebrochen, was er nach außen hin, nur Vilolet zeigt. Miller ist jemand den man nur lieben kann und mir absolut unter die Haut gegangen ist.

Violet ist so eine starke junge Frau, die für ihren Traum ihrer Zukunft alles gibt. Aber auch sie hat es nicht leicht, mit Eltern die sich nur streiten.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder richtig begeistert, Emma Scott schafft es einfach immer wieder einen direkt in ihren Bann zu ziehen. Vor allem mit den Protagonisten fühlte ich mich wirklich verbunden.

Fazit

Eine wirklich berührende, hautnahe und wundervolle Geschichte. Violet und Miller haben mein Herz für sich gewonnen. Jeder braucht einen Miller in seinem Leben, der seine Liebe in Songs ausdrückt. Die Songtexte sind wirklich mit eins meiner Highlights in diesem Buch, weil sie so viel mehr ausdrücken. Das Ende war einfach so schön und wirklich perfekt. Ein richtiges Emma Scott Buch zum dahinschmelzen. Allerdings im Vergleich mochte ich andere Bücher von ihr noch lieber als dieses hier.

Bewertung 4/5 Sterne

So maybe fall in love with me tonight." - S.86 Miller

"Don't tell me it will be alright
This nomad needs a home a home
So maybe fall in love with me tonight." - S.86 Miller

Okay, ich bin ein absoluter Emma Scott Fan, aber das hat auch meine Erwartungen extrem hoch getrieben.
Violett ist ein starkes Mädchen und eine starke junge Frau.
Miller ist genauso, doch hat er eine zerbrechliche und einfühlsame Seite, wie ich sie geliebt habe.
Und doch haben beide Entscheidungen getroffen, die wirklich nicht immer leicht nachzuvollziehen waren und die mich teilweise auch gestört haben.
Trotzdem, die beiden haben verdammt viel durch gemacht und müssen es immer noch. Millers Schicksal noch on top und wir hatten eine wirkliche heartbreaking story.
Es hat mich trotz allem sehr berührt und auch wenn ich Schwierigkeiten mit Vi's Verhalten hatte, so habe ich doch auch mit ihr gelitten.
Das Ende hat mir besonders gut gefallen und ein wirkliches Highlight für mich waren die wirklich tollen und grandiosen Songtexte, für diese allein lohnt es sich dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Intensive Story mit Musik

The Girl in the love Song ist Band 1 der Lost Boys Trilogie, in jedem Band steht ein anders Paar im Mittepunkt. Es ist eine bewegende und gefühlvolle Story über zwei Freunde, die ihre Gefühle unterdrücken und sich damit selbst im Weg stehen. Natürlich haben sie ihre Gründe dafür.
Violett hat durch die Streitereien ihrer Eltern sozusagen den glauben an die Liebe verloren aber nicht daran das Miller mit seiner Musik Erfolg hat. Sie ist fokussiert, zielstrebig, mitfühlend und hilfsbereit. Dazu schreibt sie Tagebuch was ich früher auch gemacht habe. Miller musste als Kind schon einiges verkraften und diese Probleme sind immer noch vorhanden. Einzig die Gefühle für Violett, die er in seiner Musik verarbeitet, lassen ihn weitermachen. Zeitlich waren sie etwas anstrengend aber sie haben sich ihr Happy End erkämpft. 100 Seiten weniger hätten auch funktioniert, sie haben die Geschichte noch zusätzlich in die Länge gezogen. Die Nebenchraktere sind viel versprechend und ich freue mich ihre eigenen Geschichten zu lesen.
Das Cover ist sehr schön und den Schreibstil habe ich als angenehm und gefühlvoll empfunden. So ganz meins war es zwar nicht aber eine Empfehlung an alle, die Emma Scott Fans sind sowie Geschichten mit Friends to Lovers und Musik mögen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Nicht das stärkste Buch der Autorin!

Handlung: "The Girl in the Love Song" ist mein 11. Buch von Emma Scott (die Rezis zu ihren anderen Büchern könnt Ihr übrigens HIER finden). Wie bei bisher jedem ihrer Bücher habe ich mich auch in die Geschichte von Miller und Violet Hals über Kopf verliebt, ganz zufrieden mit dem Handlungsaufbau bin ich allerdings nicht. Das liegt vor allem an den vielen Zeitsprüngen, die die in vier Teile aufgespaltene Erzählung zerstückeln und in die Länge ziehen. Teil 1 behandelt das zuckersüße wie tragische Kennenlernen von Violet und Miller, bei dem die beiden 13 Jahre alt sind, danach folgt ein Zeitsprung von vier Jahren, welcher uns in eine Zeit voller Highschool-Klischees und Entfremdung mitnimmt, bevor sie sich in Teil 3 endlich näherkommen und in Teil 4 dann in einem Zeitraffer über Jahre alles auf einmal zu passieren scheint. Durch diese Aufsplitterung der Erzählung ging für mich nur die emotionale Nähe und die Entwicklung der Figuren verloren, es entsteht auch leider das Gefühl, dass sich alles in die Länge zieht, da gerade, wenn man sich wieder in die neuen Umstände für die beiden eingefunden und das besondere Prickeln der Erzählung wiedergefunden hat, ein neuer Zeitsprung kommt und dieses wieder verflüchtigen lässt. Ich bin grundsätzlich kein großer Fan von Zeitsprüngen in Erzählungen, da sie häufig genau diesen Effekt mit sich bringen, kann aber verstehen, weshalb sich die Autorin für ihre Friends-to-Lovers-Geschichte, die von jahrelangem Hin und Her lebt, dafür entschieden hat. Glücklich mit der Umsetzung bin ich jedoch trotzdem nicht.

Figuren
: Denn die Zeitsprünge wirken sich leider auch negativ auf die beiden Hauptfiguren aus, die hier abwechselnd aus ihrer Perspektive erzählen dürfen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir noch nie so leichtgefallen: durch die Unschuld und pure Freundschaft schließt man die beiden Figuren als Kinder sofort ins Herz und ist gespannt auf ihre weitere Geschichte. Von Violet erhalten wir zusätzlich noch Tagebucheinträge, während Miller und durch seine Songtexte weiteren Einblick in sein Innenleben gewährt. Grundsätzlich sehr gute Voraussetzungen, oder? Leider muss man sich im Laufe Handlung jedoch anstrengen, die Charaktere, in die man sich zu Beginn verliebt hat, in denen wiederzufinden, zu denen sie geworden sind und kann nicht zu jedem Zeitpunkt der Erzählung eine Verbindung zu ihnen wiederaufbauen. Auch andere Nebenfiguren wie Millers Mutter, Violets Eltern, Evelyn oder auch Vis beste Freundin Shiloh haben mich schlussendlich enttäuscht, da sie über lebendige Klischees hinaus kaum Tiefe entwickeln. Highlights sind hingegen Millers beide Freunde Holden und Ronan, welche mit ihm zusammen das Lost-Boy-Trio bilden. Die beiden werden hier stark in die Geschichte eingeführt - nur um dann komplett daraus zu verschwinden, da sich die Autorin deren Geschichte für die beiden Folgebände aufgespart hat. Das ist natürlich etwas schade, macht aber auch umso mehr Lust auf die beiden anderen Teile der Reihe.

Schreibstil:
Dafür gesorgt, dass ich mich trotz der Schwächen im Handlungsaufbau trotzdem Hals über Kopf in die Geschichte gestürzt habe, hat mal wieder Emma Scotts besonderer Schreibstil, den ich dieses Mal sehr vielseitig auskosten konnte, da ich die Geschichte gleichzeitig als englisches Ebook gelesen und als deutsches Hörbuch gehört habe. Diese Autorin schafft es wie keine Zweite, intensiv Schmerz und Liebe gegenüberzustellen und den Leser damit zum Weinen, zum Lachen und zum Mitfiebern zu bringen. Sie spricht hier Themen wie Obdachlosigkeit, Armut, Diabetes, Schulden und Organspende an und lässt uns damit großzügig darüber hinwegsehen, dass die Geschichte ansonsten viele Highschool-Klischees und Tropes rund um Rockstar Romances und Friends-to-Lovers beinhaltet. Die Sensibilität, mit der sie dem Leser einen Blick ins Innere ihrer Protagonisten gewährt, die Grausamkeit, mit der sie uns und ihre Geschöpfe konfrontiert und die viele Liebe, mit der sie ihre und unsere Herzen heilt, sind wirklich erstaunlich und haben dafür gesorgt, dass "The Girl in the Love Song" trotz allem eine besondere Leseerfahrung war.

Die Zitate:

“Change is hard in the beginning, messy in the middle, and beautiful at the end.”

“The urge to protect one’s heart is the strongest urge of all. But it’s also impossible if you want to live a rich, full life.”

"In that instance- the length of a heartbeat- a lifetime passed between us. An understanding that he and I were inevitable. Fated… The girl with the romantic heart and the boy who wrote love songs.”

“Miller and I ebbed and flowed, but we always came back. Inevitable as the tide and beautiful in the end.”

Das Urteil:

"The Girl in the Love Song" ist in meinen Augen aufgrund des eher schwachen Handlungsaufbaus mit vielen Zeitsprüngen, durch die die emotionale Nähe zur Handlung und die Entwicklung der Figuren zeitweise verloren geht, nicht das stärkste Buch der Autorin. Die liebenswerten Figuren, der Umgang mit sensiblen Themen und der magische Schreibstil haben das aber wieder ausgeglichen und dafür gesorgt, dass ich mich trotz allem Hals über Kopf in diese intensive Liebesgeschichte gestürzt habe.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Nicht das Beste Buch, aber habs geliebt!

the girl in the love song
Trope: Friends-to-Lovers
🌠3,75-4/5

the girl in the love song
Trope: Friends-to-Lovers
🌠3,75-4/5

Q: Kennt ihr das Gefühl von, wenn man ganze viele Geschichten von einer/m Autor:in gelesen hat schon davor ungefähr einschätzen, ob einem die nächste Neuerscheinung gefallen wird?

♡-Zitat: "Ja, Ehen gehen kaputt, weil Leute sich in andere Leute verlieben, aber deshalb hört man nicht auf, seine Kinder zu lieben."

Zu der Frage: Bei mir war es bei dem Buch so. Mir lag es im Gefühl, dass das Buch schwächer wird, aber ich wollte es dennoch lesen.
Emma Scotts Geschichten können nie schlecht.
Nur manchmal schwächer und manchmal mit voller Kraft wieder zurück um einen zu packen, zu zerbrechen und zu heilen.
Die Geschichte fängt an als Miller und Violet noch Kinder waren und sich zufälligerweise kennengelernt haben. Die beiden haben mich zu Beginn sehr an Lily und Atlas aus

itendswithus erinnert, weswegen ich sie auch gleich schon in mein Herz geschlossen habe.

Ich liebe die Art Violet's, Menschen nicht zu verurteilen und ihre Hilfsbereitschaft anderen gegenüber. Ich fand ihre Sicht war extrem wichtig, weil in dem Buch ein Thema bearbeitet wurde, welchem seeeeeeehr viele Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind.
Erwähne ich aber aus Spoilergründen nicht😶
Miller ist für sein junges Alter oftmals sehr reif, weil er schnell lernen musste sich um sich selbst zu sorgen.
Die erste Hälfte war ein kleines hin und her aus Gefühlen und Missverständnissen. Als die einen Hürde dann vorbei war gab es die zweite Hälfte und bei einem fast 500 Seiten Buch war ich ganze Zeit unter Spannung und hatte ständig Furcht vor dem was noch passieren könnte. Einerseits bin ich erleichtert das ich nicht zu sehr leiden musste, andererseits ging der Spannungsbogen für mich ins Leere.

Fazit:
Wiedermal eine wichtige Geschichte von

emmascott . Für mich zwar nicht der Stärkste Band aus der Lost-Boys Triologie, aber ich habe so das Gefühl, dass die kommenden Bände einiges wieder rausreißen. Allein von dem was man von den anderen 2 Lost Boys erfährt, die man kennenlernt...😭

In aller Liebe,
Christina