Cover-Bild The Light in Us
Band 1 der Reihe "Light-in-us-Reihe"
  • Verlag: LYX

Veröffentlicht am 07.02.2021

Gefühlvolle Liebesgeschichte!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir aufgrund des Farbverlaufes und der Leichtigkeit gut.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Charlotte und Noah. Charlotte ist eine sehr leidenschaftliche und talentierte Musikerin, die mir sehr sympathisch war. Noah ist nach seinem Schicksalsschlag sehr verbittert und stößt alle von sich, doch im Verlauf der Geschichte kommt auch sein weicher Kern wieder zum Vorsprung. Dennoch sind natürlich auch seine Gefühle zu Beginn des Buches sehr gut nachvollziehbar.

Der gefühlvolle Schreibstil von Emma Scott hat mir sehr gut gefallen. Problematisch fand ich jedoch die französischen Aussagen, die ich aufgrund mangelnder Französischkenntnisse nicht verstehen konnte. Zum Glück waren diese relativ selten. Die Geschichte hat mich anfangs sehr an „Ein ganzes halbes Jahr“ erinnert, sodass ich beim Lesen immer wieder Vergleiche angestellt habe. Doch spätestens nach der Hälfte des Buches war klar, dass beide Geschichten auf etwas ganz anderes hinauslaufen. „The Light in Us“ habe ich im Vergleich zu anderen Büchern von Emma Scott als weniger emotional empfunden. Dennoch habe ich die Geschichte von Charlotte und Noah sehr gerne verfolgt. Die Entwicklung der Charaktere und ihr Zueinanderfinden war wirklich toll.

Fazit
„The Light in Us“ erzählt eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die ich sehr gerne lesen habe und wirklich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eine gelungene Geschichte

Das Buch The Light in us war ein absolutes Highlight. Es geht um Charlotte und Noah. Charlotte nimmt aus Geldnot einen Job bei Noah an,der sein Augenlicht verloren hat. Das hat ihn ziemlich getroffen und er lässt niemanden an sich heran. Bis auf Charlotte.

Zuallererst möchte ich sagen,dass Charlotte eine sehr tolle Person war. Ich möchte sie von ihrer Art her superduper gerne und sie war mir gleich sympathisch. Bei Noah allerdings war das für mich ein bisschen schwerer, obwohl ich natürlich nachvollziehen konnte warum er so drauf war. Aber letztendlich war auch er sehr sympathisch.

Der Schreibstil war, wie von Emma Scott gewohnt ,einfach großartig und auch die Geschichte war absolut emotional und berührend. Ich hatte eine grandiose Liebesgeschichte erwartet und würde auch nicht enttäuscht.

Abschließend kann man sagen,dass es ein tolles Buch war und es hat mir auch sehr gut gefallen. Somit habe ich es bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Das neue Leben

Charlotte hat so ein tolles Leben, besser könnte echt nicht laufen und dann kommt eines Tages eine schreckliche Nachricht von zu Hause. Ist verstädlich, wem würde sowas nicht aus der Bahn werfen. Also ändert sicht von da an alles bei ihr.
Aber eines Tages ändert sich ihr Leben wieder schlagartig, sie bekommt ein Jobangebot was nicht einfach klingt, aber sie versucht es. Nur wie will sie das schaffen, ich habe es mir nicht so einfach vorgestellt, aber wie sie an die Sache ran ging, war völlig richtig.
Ich habe mich am Ende sehr für ihr Happy End gefreut, besonders nachdem was zu Hause passiert ist, so sollte es enden. Ich fand die Geschichte so gut geschrieben und das beste, dass man sie aus beiden perspektiven lesen konnte, von Charlotte und von Noah. Ob ich Band 2 lesen werde weiß ich noch nicht, da es ja leider nur als Ebook erschienen ist.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Emotional und traumhaft

Sehr auffällig bei dem Klappentext und bei der Geschichte an sich, ist die Ähnlichkeit zu „Ein ganzes halbes Jahr“. Somit habe ich die Bücher zwischendurch immer wieder miteinander verglichen, leider. Denn an sich war „The Light in Us“ ein wunderschönes Buch. Charlotte ist ein wunderbarer Charakter mit einem großen Herz, welches für die Musik schlägt. Dass sie dieses Feuer mithilfe von Noah wiederfindet, ist wundervoll. Noah verkörpert den typischen Mann, der nun mit einer Behinderung leben muss und deshalb angefressen ist bzw keinen Sinn mehr im Leben sieht. Es ist niedlich zu sehen, wie er langsam wieder ins Leben tritt und etwas erleben möchte. Mir hat das Buch sehr gefallen, aber ein emotionaler Funke hat gefehlt.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Love is a Rollercoaster

Sollte man nicht ab und zu über den Tellerrrand schauen? Das habe ich nach längerer Zeit wieder einmal gemacht und mich nochmals an einen New Adult Roman gewagt. Ich habe es kurze Zeit später in meiner Bücherei gefunden und "auf Probe" mitgenommen. Und ich muss sagen dieser Roman von Emma Scott hat mir wirklich gut gefallen. Er erinnerte mich allerdings ein bisschen an "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes...ein Buch, das ich geliebt habe.

Auch bei Emma Scott haben wir einen jungen Mann, Noah Lake, der als Extremsportler und Fotograf um die Welt gereist ist. Der tägliche Nervenkitzel war sein Leben und die Frauen lagen ihm zu Füßen. Die Glitzerwelt der Reichen und Schönen war sein Zuhause....bis er bei einem Sprung von einer der höchsten Klippen ins Meer verunglückte und monatelang ums Überleben gekämpft hat. Verloren hat er dabei sein Augenlicht und seinen Lebenswillen. Noah hasst sein momentanes Leben und lässt es auch allen Personen rund um ihn spüren. Er igelt sich im Stadthaus seiner Eltern ein und geht nicht mehr vor die Tür. Noah gibt sich keine Mühe und lässt seine Wut am Personal aus, die alle nach kurzer Zeit wieder kündigen. Er ist ein echtes Ekel und mein Mitleid war bald aufgebraucht. Zu diesem Zeitpunkt tritt Charlotte in sein Leben. Das Angebot, sich um Noah zu kümmern, kommt ihr gerade recht, denn ihren Job als Servierkraft möchte sie schon länger aufgeben. Zusätzlich nerven sie ihre Mitbewohner in der WG und bei Noah kann sie gratis wohnen. Doch auch bei Noah stößt sie schnell an ihre Grenzen. Erst als sie ihre Violine auspackt, taut der junge Mann ein bisschen auf...

Charlotte ist eine hochbegabte Violinistin und hat den Abschluss der berühmten Juillard, der bedeutensten Hochschule für Musik, Schauspiel und Tanz, in der Tasche. Die Welt steht ihr offen, doch ein schwerer Schicksalschlag lässt in ihr die Musik verstummen. Sie fühlt sich hilflos, denn sie kann die Musik nicht mehr fühlen. Charlotte hadert mit ihrem Schicksal, kann sich selbst aber nicht aus dem tiefen Loch ziehen, in das sie gefallen ist. Mit ihr konnte ich mich sehr gut identifizieren. Ich habe mit Charlotte mitgefühlt, gelacht und fast auch geweint....aber nur fast.

Die Liebesgeschichte fand ich zwar süß, aber sie kam mir nach langen Warten dann etwas zu plötzlich. Hier hätte ich mir ein wirkliches Adagio gewünscht, denn der schnelle Übergang ins Forte kam bei mir nicht richtig an. Zusätzlich waren manche Stellen etwas zu erotisch angehaucht.

Ziemlich klischeehaft fand ich die Party am Ende des Romans, die nichts auslässt, was man sich bei einer Geschichte wie dieser vorstellt. Das ist schade, denn das richtige Ende ist dann doch passend und hätte diesen Abschnitt nicht benötigt.

Die Liebe zur Musik bleibt im Roman allgegenwärtig und spielt in der ganzen Geschichte ein Rolle, was auch ein Grund für mich war zu diesem Buch zu greifen.

Die Charaktere sind authentisch und liebevol gezeichnet. Sie entwicklen sich beide weiter und beginnen wieder ihr Leben in die Hand zu nehmen. Ein sehr positiver Effekt, den man nicht immer in diesem genre findet.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Darstellung der Äußerlichkeiten. Noah ist ein Modeltyp und mit vierundzwangig erfolgreich wie mancher alternder Millionär. Kann es nicht auch ein ganz normaler Typ sein?

Sonst muss ich aber gestehen, dass mich dieser New Adult Roman positiv überrascht hat. Es ist der erste, den ich wirklich mochte und der nicht nur vor lauter Klischees so strotze und wo sich nur alles um die Liebesgeschichte bzw. Sexszenen drehte. Der Leser wird mit Problemen und Themen, die das wirkliche Leben bereitet, konfrontiert. Ich mochte vorallem die erste Hälfte wirklich. In der zweiten rutschte die Autorin doch ein bisschen zu viel in das von mir eigentlich ungeliebte Genre ab....alles in allem aber ein Roman, der mich gut unterhalten hat und mir im Gedächtnis bleiben wird.

Schreibstil:
Emma Scott schreibt leicht, einfühlsam und mitreißend. Sie legt den Schwerpunkt auf die Emotionen und die Charakterentwicklung ihrer Figuren.

Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Charlotte, aber es gibt auch Passagen aus Noahs Sicht. Der Autorin sind Toleranz, Diversität und Offenheit wichtig. Sie geht sehr behutsam mit dem Thema der Blindheit um und hat viel Einfühlungsvermögen bewiesen, was mir gut gefallen hat.

Der Roman ist in drei Teile geteilt, die mit den Überschriften Adagio (langsam), Allegro (schneller) und Kadenz (Akkordfolge als Abschluss) bezeichnet sind.

Fazit:
Für mich eine positive Überraschung in diesem Genre, das ich sonst eher meide. Emma Scott schreibt gefühlvoll und mit einer Leichtigkeit, die ich sehr mochte. Das Thema Musik hat bei mir ebenfalls gepunktet. Die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen - die zweite wurde mir dann doch an manchen Stellen etwas zu klischeehaft. Trotzdem habe ich Lust noch einen weiteren Roman der Autorin zu lesen, denn "The Light in Us" war für mich trotz kleiner Kritikpunkte lesenwert.