Cover-Bild Between Your Words
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Emma Scott

Between Your Words

Inka Marter (Übersetzer)

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

"Schnappt euch genug Taschentücher und lest diese unvergleichliche Geschichte von der unfassbar talentierten Emma Scott!" Totally Booked Blog

Veröffentlicht am 15.03.2021

Eine rasante und emotionale Achterbahnfahrt, bei der man nicht vergessen sollte, sich anzuschnallen!

Inhalt

Inhalt
Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben? Thea leidet unter einer dramatischen Form der Amnesie. Sie hat fünf Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird. Für alle außer Jim Whelan ist sie ein hoffnungsloser Fall. Allein Jim erkennt, dass ihre seltsamen Kunstwerke aus Wortketten ein Hilferuf sind. Trotz aller Widrigkeiten entsteht zwischen ihm und Thea eine tiefe Verbindung. Als sich eine neue riskante Behandlungsmöglichkeit auftut, könnte dies eine Chance für ihre scheinbar unmögliche Liebe sein - oder aber ihr Ende bedeuten...

Da mir dieses Buch und die überwiegend überdurchschnittlich positiven Bewertungen auf beinahe jeder gängigen Internetseite regelrecht vor die Füße gefallen sind, war mir ziemlich schnell klar, dass auch ich diesem Hype folgen muss... Auch wenn das Cover nicht wirklich auffällig gestaltet ist und ich bis dato von der Autorin Emma Scott noch nichts gelesen habe, hat mich die kurze Leseprobe absolut in den Bann ziehen können.

Der Rest des Buches hat dann auch tatsächlich gehalten, was die ersten Kapitel bereits versprochen haben. Aber der Reihe nach:

Thea, unsere Hauptprotagonistin, ist mir von Anfang an sympathisch. Im Laufe der Geschichte steigert sich meine Sympathie, hinzu kommen auf eine gewisse Art und Weise Mitleid und -gefühl, aber auch Bewunderung und absolutes Verständnis, was dazu geführt hat, dass diese Geschichte eine absolut rasante Achterbahnfahrt meiner Gefühle gewesen ist. Ich habe selten so sehr mitgelitten und -gefiebert wie mit Thea und natürlich auch mit Jim. Unser männlicher Hauptcharakter ist für meine Begriffe übrigens der Traum einer jeder Schwiegermutter. Jim steht Thea in allen Phasen bedingungslos zur Seite, ohne an sich selber zu denken! Thea steht für Jim absolut im Vordergrund, an erster Stelle, jeden Tag und jede Minute und diese Tatsache hat mein Herz definitiv überquellen lassen!

Scott versteht es einzigartig, in ihrer Geschichte mehrere wichtige und aktuelle Themen anzusprechen und zu thematisieren, doch nicht zuletzt Thea´s Krankheit hat mich über alle Maßen berührt und betroffen gemacht. Hier wird definitiv deutlich, welche Nachricht Scott ihren Lesern und Leserinnen mit auf den Weg geben möchte und dass ein jeder im Leben Prioritäten setzen sollte.

Auch sämtliche Nebencharaktere sind Scott gut gelungen. Auch wenn Thea´s Schwester keine wirkliche Sympathieträgerin ist, so bin ich hier sicher, dass auch sie viel zu viel mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat und hatte.

Diese Geschichte hat mich emotional so sehr berührt, dass ich es kaum in Worte fassen kann! "Between your words" wird sicherlich nicht das letzte Buch sein, das ich von Emma Scott lesen werde!

Fazit
Eine rasante und emotionale Achterbahnfahrt, die ich gerade all denen ans Herz lege, die manches Mal (so wie ich auch) von vielen alltäglichen Situationen viel zu schnell genervt und gestresst sind!

Hut ab, ein absolut phantastisches Buch!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Liebe zwischen den Worten

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Jimmy beginnt seinen neuen Job im Blue-Ridge-Sanatorium. Dabei lernt er an seinem ersten Tag, die bezaubernde Thea kennen, die ihn sofort in seinen Bann zieht. Was er noch nicht ahnt – sie ist keine Kollegin, sondern eine Patientin.

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, in dem ich so gefangen gehalten wurde wie in BETWEEN YOUR WORDS von Emma Scott.

Die Geschichte ist tiefbewegend und man leidet und hofft so sehr mit den Protagonisten, dass alles zu einem Happy End führt - und noch nie habe ich einer Romanfigur so sehr ein Happy End gewünscht wie Thea. Diese Geschichte auch aus ihrer gefangenen Sicht zu lesen, hat mich sehr berührt. Auch wie liebevoll Jimmy beschrieben wird hat mir mehr als einmal Gänsehaut beschert.

Der Schreibstil erlaubt es, die Hilflosigkeit, die Angst, das Verlorensein, den Kummer, die Hoffnung und die Enttäuschung zu fühlen, ohne sich erschlagen oder überfordert zu fühlen. Man hat auch nicht das Gefühl, dass die Erzählung wer weiß wie übertrieben geschildert wird, sondern kann sich gut vorstellen, dass es solche Fälle leider auch in der Realität gibt. Auch wenn es das Ende ein klein wenig übertrieben hat.

Wer mich kennt, weiß inzwischen, dass ich für detaillierte intime Szenen nichts übrig habe. Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt an der sonst sehr bewegenden Story.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Einfach nur absolut herzergreifend!

Vielen lieben Dank an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Zu dem Cover muss ich ja eigentlich ...

Vielen lieben Dank an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Zu dem Cover muss ich ja eigentlich nicht mehr viel sagen. Die Lyx-Cover sind einfach alle wunderschön und das gilt auch wieder für dieses hier. Ich liebe die Farbgebung und Gestaltung sehr, vor allem auch, dass die Striche an Pinselstriche erinnern, wenn man genau hinschaut (und die Geschichte kennt). Einfach toll!
Und auch wenn ich nicht so der Fan davon bin, wenn deutsche Verlage den Büchern andere englische Titel geben als den Originaltitel (hier wäre es A Five-Minute Life), finde ich, dass Between Your Words wie die Faust aufs Auge passt.

Nicht nur äußerlich ist das Buch wunderschön.
Ich habe das Buch bereits am 13. Februar beendet (auch innerhalb von nur zwei Tagen), aber die Rezension bis jetzt aufgeschoben, weil ich das Buch erstmal sacken lassen musste. Mir sind einfach nicht die richtigen Worte eingefallen, die Between Your Words angemessen beschreiben, und ich denke, auch mit dieser Rezension werde ich dem Buch nicht wirklich gerecht werden können.

Alleine wenn ich daran zurückdenke, was ich beim Lesen empfunden habe, fehlen mir wieder die Worte! Emma Scott hat mich mit diesem Buch berührt, wie es kaum eine anderer Autorin geschafft hat. Es ist nicht so wie bspw. bei A Wish for Us von Tillie Cole, das auch ein sehr emotionales Buch war, dass man ab einem bestimmten Punkt einfach flennt. Hier ist es eher so, dass man die ganze Zeit über einen Kloß im Hals hat, weil das Set Up an sich schon tragisch genug ist. Man braucht nur den Klappentext zu lesen! Dann aber baut man eine Bindung zu den Figuren auf und irgendwann kann man sich dann nicht mehr halten und die Tränen fließen nur so übers Gesicht. Das ist wirklich so! Und das sagt euch jemand, der eigentlich nicht so schnell bei Büchern weint.
Between Your Words hat mich so sehr mitgenommen, dass ich für den Rest des Tages kein neues Buch beginnen konnte. Das hat noch kein
e Autorin geschafft! Bring down the stars hat mir schon sehr gut gefallen, aber mit diesem Buch hat Emma Scott sich ganz oben auf die Liste meiner Lieblingsautorinnen einen Platz verschafft. Ihr Schreibstil ist einfach unvergleichlich, genauso aber ihr Verständnis für tragische Protagonist*innen, die nicht viel brauchen, um sich ins Leserherz zu schleichen.

Wie auch bezüglich des gesamten Buches weiß ich nicht wirklich, wie ich Jim beschreiben soll. Alle positiven Worte und Wertungen wie „perfekter Bookboyfriend“ stimmen zwar hundertprozentig, aber sie fühlen sich nicht richtig an, nicht so, als würden sie Jim gerecht werden. Er ist so viel mehr als das.
Gleiches gilt für Thea; auch ihr werden Floskeln wie „starke Protagonistin“ und „inspirierend“ nicht gerecht. Ihr Schicksal ist unfassbar tragisch, unvorstellbar, dass einem so etwas passieren könnte, aber dennoch so lebensecht und greifbar, dass es einfach ans Herz geht.
Thea und Jim tragen die Geschichte, und das tun sie auf eine Art und Weise, die den Leser unheimlich berührt. Man verliert alles an die beiden und an das Buch, das Herz wird einem mehrfach gebrochen und wieder zusammengeflickt und man bleibt sprachlos zurück.

Ich habe jetzt gerade irgendwie das Gefühl, dass meine Rezension nur eine wirre Aneinanderreihung von Sätzen ist, aber ich denke, das spiegelt auch mein Empfinden dem Buch gegenüber wider. Deshalb versuche ich gar nicht erst, die Rezension in einem kurzen Fazit zusammenzutragen. Ich kann auch fast einen Monat, nachdem ich es beendet habe, keinen klaren Gedanken darüber fassen! Es reißt einen ab der ersten Seite mit und berührt den Leser wie kein anderes. Ich habe es als ebook gelesen, aber ich werde mir das Print kaufen, weil ich es brauche.
Das Buch ist ohne Zweifel ein absolutes Herzensbuch.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Außergewöhnlich und bewegend

Emma Scott gehört für mich momentan zu den besten Autor*innen, was Liebesromane angeht. Daher wollte ich mir ihr neuestes Werk "Between your words" auf keinen Fall entgehen lassen.
Bei dem Buch handelt ...

Bei dem Buch handelt es sich um einen Stand-Alone-Roman und ist damit in sich abgeschlossen.

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut! Die Farben harmonieren perfekt miteinander.

Um was geht es? Nach einem tragischen Autounfall hat Thea nicht nur ihre Eltern verloren, sondern leidet auch unter einer äußerst seltenen Amnesie. Sie hat immer nur ca. fünf Minuten, bevor ihr Gehirn einen Neustart vornimmt und sich dann an nichts mehr, was in diesen fünf Minuten passiert ist, erinnern kann. Ihre Schwester hat sie deshalb in einer Pflegeinrichtung untergebracht, die sich Tag und Nacht um sie kümmert. Als Jim dort seine neue Stelle als Hilfspflegekraft antritt und Thea zum ersten Mal begegnet, ist es um ihn geschehen. Aber ist eine Beziehung unter diesen Umständen überhaupt möglich?

Mit Thea hat die Autorin eine starke, selbstbewusste und authentische Protagonistin geschaffen. Sie war mir vom ersten Augenblick an sympathisch, was vor allem daran lag, dass sie ein herzensguter Mensch ist. Man hat beim lesen ihr Strahlen regelrecht gespürt. Trotzdem ist sie aufgrund ihrer Amnesie innerlich zerrissen und hilflos.
In Jim habe ich mich mindestens genauso schnell wie verliebt! Er ist ein wundervoller junger Mann, der sich nicht durch Erlebnisse seiner bewegenden Vergangenheit bestimmen lässt. Er hat ein ausgeprägtes Helfersyndrom, was zu keiner Zeit überzogen oder unauthentisch gewirkt hat. Durch die Beziehung zu Thea findet er nach und nach den Glauben an sich selbst wieder.
Die Beziehung zwischen den beiden kommt ohne viel Drama und ohne Missverständnisse aus, was mir gut gefallen hat! Die beiden bauen eine ganz besondere Verbindung zueinander auf, die auch beim mir angekommen ist.
Auch die Nebencharaktere sind alle mit so viel Liebe gestaltet und verleihen der Geschichte nochmal das gewisse Etwas.

Emma Scotts Schreibstil ist nicht nur sehr angenehm und leicht, sondern auch emotional. Sie verfügt über die notwendige Ernsthaftigkeit, die Thematik des Buches glaubhaft rüberzubringen. Trotzdem schafft sie es auch, durch Humor das ernste Thema immer wieder aufzulockern - ohne dass es an Ernsthaftigkeit verliert.
Die Geschichte ist nicht nur gefühlvoll, sondern auch sehr spannend! Man möchte ständig wissen, wie sich die Beziehung zwischen Thea und Jim entwickelt. Dabei steht den Protagonisten nicht nur Theas Amnesie im Weg. Immer wieder treten verschiedene Hindernisse auf, die es zu überwältigen gilt. Anfangs hatte ich wirklich Angst, dass das Buch zu eintönig oder langatmig werden könnte. Aber damit lag ich absolut falsch!

Außergewöhnlich und bewegend: "Between your words" von Emma Scott hat es nicht nur geschafft, mich bestens zu unterhalten, sondern mir auch unter die Haut zu gehen!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Herzensbuch

Nach einem Unfall leidet Thea unter einer sehr dramatischen Form der Amnesie. Sie hat nur fünf Minuten, dann wird ihr Gedächtnis wieder ausradiert. Jim Whelan, ein neuer Hilfspfleger, merkt, da da noch mehr in ihrem Körper steckt. Er kann die Hilferufe in Form von Wortketten identifizieren und versucht alles um ihr zu helfen.

Ich habe schon ein paar Bücher von Emma Scott gelesen und auch hier ist der Schreibstil wieder gewohnt einfach und schnell zu lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist auch wieder wie gewohnt eher schlicht aber im Stil her ähnlich wie andere Bücher der Autorin, sodass man schnell merkt, dass sie aus einer Feder kommen.
Mir hat es sehr gefallen, dass die Kapitel aus unterschiedlichen Sichten geschrieben sind und man nicht nur die Gedanken und Gefühle einer Hauptperson erfährt. Auch die Länge der Kapitel waren für mich sehr passend.

Ich habe beider Lektüre noch keines anderen Buches so gelitten. Mein Herz wurde mehrmals gebrochen und dann aber wieder zusammen gesetzt, so sehr habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert. Ich habe keine Ahnung ob eine Amnesie so real sein kann, aber das ist ja hier eigentlich auch eher hintergründig. Man möchte ja eine gute Liebesgeschichte lesen und keine Krankenakte.
Auf jeden Fall hat dieses Buch genau diese Erwartung erfüllt. Der Leser bekommt hier eine tiefgreifende und dramatische Liebesgeschichte, in einem Hoch- aber auch Abwärtsstrudel, sodass einem sogar ein bisschen schwindelig werden kann.

Das Buch ist für mich durch und durch ein Herzensbuch und ich kann es nur empfehlen.