Cover-Bild Between Your Words
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Emma Scott

Between Your Words

Inka Marter (Übersetzer)

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

"Schnappt euch genug Taschentücher und lest diese unvergleichliche Geschichte von der unfassbar talentierten Emma Scott!" Totally Booked Blog

Veröffentlicht am 27.02.2021

Zwischen den Zeilen

Thea leidet unter einer dramatischen Form der Amnesie. Immer nur 5 Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird. Für alle außer Jim Whelan ist sie ein hoffnungsloser Fall. Jim sieht mehr in ihr und versucht ihr zu helfen. Doch dann besteht eine Möglichkeit, sie aus ihrer Amnesie durch eine riskante Behandlungsmöglichkeit zu holen. Könnte dies eine Chance für ihr Liebe sein oder gar ihr Ende bedeuten?

Das Buch teilt sich in drei Teilen und diese sind auch unterschiedlich zu bewerten. Am Anfang gefiel mir das Buch sehr, in der Mitte war es deutlich schwächer und am Ende nimmt es wieder an Spannung zu.
Thea ist der zweitschlimmste Fall einer Amnesie und man kann es sich nur schwer vorstellen, wie es sein muss, alle 5 Minuten einen Neustart zu erleben und alles von gerade eben zu vergessen. Dabei war sie eine begnadete Künstlerin, die durch den Unfall nicht nur ihr Gedächtnis, sondern auch ihre Eltern verliert.
Ihr Leben ist im Blue Ridge Sanatorium nicht das, was sie sich für sich vorgestellt hat, bis Jim dort zu arbeiten beginnt.
Jim betrachtet nicht nur die 5 Minuten, die er immer und immer wieder mit ihr erleben darf, er betrachtet auch die Kunstwerke aus Wortketten und entdeckt Dinge, die anderen bisher nicht aufgefallen waren. Er beginnt, sich Gedanken zu machen, wie er ihr Leben, trotz der kurzen Aufnahmezeit, verschönern kann und besorgt eine Leinwand und Farbe, spielt ihr Musik vor und es scheint ihr besser zu gehen.
Delia, Theas Schwester, war mir ein Dorn im Auge. Natürlich will sie ihre Schwester vor Anfällen schützen, aber sie erlaubt nichts, was Thea das Leben verschönern könnte. Ich konnte sie überhaupt nicht verstehen. Für mich war sie fast ein Monster, dass ihre Schwester in einem Käfig vor allem beschützen möchte und ihr kein normales Leben wünscht.
Die OP ist für die Beiden die einzige Möglichkeit, doch ein Zusammen erleben zu dürfen. Diese wurde für mich nur leider viel zu locker dargestellt. Vom Klappentext her hätte ich schon dabei deutliche Komplikationen erwartet, doch es passiert nichts und Jim erfüllt Thea einen großen Traum.
Die Story hatte viel Potenzial und es war erschreckend, wie so ein Leben ablaufen könnte. Es war faszinierend zu lesen, wie Jim und Thea sich trotz aller Widrigkeiten näherkommen, diese besondere Verbindung zu spüren, die Verzweiflung Thea nicht helfen zu können und die Verzweiflung von Thea, endlich leben zu dürfen. Doch im Mittelteil war es zwar nett zu lesen, doch hat mir hier die Tiefe gefehlt. Bis dann natürlich noch etwas passieren musste, darauf hat man seit der OP gewartet und die Spannung zum Ende hin noch mal zunimmt. Das Ende fand ich gut gewählt.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. So merkt man gar nicht, wie schnell die Seiten dahinfliegen.

Ein schönes Buch mit einer tollen Idee, das im Mittelteil sehr schwach ist. Eine Schwester, die einem gegen den Strich geht und eine schöne Liebe, die sich toll lesen lässt.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Wenn jede Minute zählt um zu leben und zu lieben

„Between your words“ ist einer der Liebesromane, welche besonders sind. Neben einer Liebesgeschichte ist hier ein Drama integriert. In drei Teilen lesen wir die Geschichte zweier Menschen, welche sehr unterschiedliche Schicksale erlebt haben und noch immer erleben, aber beide dafür kämpfen glücklich zu sein.

Wir starten mit Thea. Die junge Frau lebt mit ihrer Schwester und ihren Eltern zusammen. Die jüngere Schwester feiert an dem Tag des Unfalls ihren Schulabschluss. Auf dem Weg dorthin sterben bei einem Autounfall die gemeinsamen Eltern und Thea wird schwer verletzt. Die Folge dessen ist, dass sie die zweitschlimmste diagnostizierte Amnesie der Geschichte erleidet. Ihr Gedächtnis reicht gerade mal fünf Minuten lang und dann wird es resettet und sie „erwacht“ erneut.

Vor dem Unfall hat sie es geliebt zu malen, hat Kunst studiert und sparte um nach New York zu kommen. Ihre freundliche und humorvolle Art, soll sie auch in ihrer Amnesie nicht verlieren.

„Amnesie oder nicht, Thea war von Natur aus fröhlich und freundlich zu allen, die sie traf.“

Dann ist da Jim. Er beginnt in Theas Pflegeeinrichtung den Job als Pflegehelfer. Er hat in seiner Vergangenheit so schlechte Erfahrungen gemacht, dass er einsam und unsicher ist. In Situationen wo seine Unsicherheit steigt, beginnt er zu stottern. Dies hindert ihn daran seinen Traumjob zu erlernen. Aber will Menschen helfen und ihnen Gutes tun, so kommt er zu dem Job, wo er auch noch wenig reden muss und sich niemand an seinen Sprachfehler stören kann.

„Mein Leben war eine Reihe von Stunden, die ich aushielt, nicht lebte.“

Wir erfahren wie er von Pflegefamilie zu Pflegefamilie kam und die letzte erst positiv und dann unsäglich grausam für ihn wurde. Diese prägenden Stellen sind ein wichtiger Teil seiner Vergangenheit und haben ihn geprägt. Diese Abschnitte sind es mit, welche dem Buch dramatische Stellen gibt, die nicht nur mit Thea zu tun haben.

Theas Amnesie und die fünfminütigen Wiederholungen sind Bestandteil des ersten Teils. Wir erleben ihren Alltag, wie alle versuchen sie nicht aufzuregen, ihre Routine gleich zu halten. Doch dann kommt Jim, der mit den gütigen Augen, und es beginnen sich Theas Launen zu verbessern. So sieht Jim in ihren Bildern, welche sie nur mit Kuli malen kann, Sätze. Er sieht das, was andere nicht ernst nehmen wollen und glaubt das tief in ihr drin Thea alles merkt und versteht.

Unsympathisch bis zum Ende, auch wenn sie sich erklärt und man es nachvollziehen kann, ist für mich ihre Schwester. Klar muss sie alles auffangen, sie muss Thea als einziges Familienmitglied schützen, aber für mich ist da auch so viel Neid und Missgunst drin, obwohl es von ihr nur reine Verzweiflung sein sollte.

Der zweite und dritte Teil bringt die Geschichte dann auf ein nächstes Level. Wenn wir im ersten die Charaktere, die Hintergründe und das jetzt kennen lernen, so erleben wir Thea im zweiten Teil wie sie ist, wenn alles normal verläuft. So sehr wie sich die Liebesgeschichte entwickelt, so entwickelt sich auch ein Drama.

Das Buch lass sich nicht immer leicht, nicht wegen der Sprache, sondern wegen der Schwere dessen was den beiden passiert ist. Beide Charaktere sind toll beschrieben, die Erkrankung und die Last für die beiden, welche unterschiedlich empfunden wird. So leidet man mit Thea im jetzt und mit Theo für das was ihm als Kind und Jugendlichen passiert ist.

Für mich ist das Buch etwas Besonderes. Es geht über die klassische Liebesgeschichte hinaus und hat so viel Drama mit dabei. Ein schönes Buch über Liebe, Vertrauen, Hilfe, sich fallen lassen, Vertrauen und den Glauben an einen anderen Menschen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Jimmy's gütige Augen

Klappentext
Reichen fünf Minuten, um die Liebe seines Lebens zu erkennen?

Klappentext
Reichen fünf Minuten, um die Liebe seines Lebens zu erkennen?

Thea leidet unter einer dramatischen Form der Amnesie. Sie hat fünf Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird. Für alle außer Jim Whelan ist sie ein hoffnungsloser Fall. Allein Jim erkennt, dass ihre seltsamen Bilder aus Wortketten ein Hilferuf sind. Trotz aller Widrigkeiten entsteht zwischen ihm und Thea eine tiefe Verbindung. Als sich eine neue riskante Behandlungsmöglichkeit auftut, könnte dies eine Chance für ihre scheinbar unmögliche Liebe sein – oder aber ihr Ende bedeuten …

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist gewohnt angenehm bei Emma Scott, er ist voller Gefühl und ich bin gut durchs Buch gekommen. Das Cover ist schön und farblich toll gestaltes, auch wenn ich nicht so recht weiß, was es mit dem Inhalt zu tun hat.

Fazit und Inhalt
Ich möchte vorab ein paar Worte sagen, ich hatte sehr hohe Erwartungen. Ich weiß nicht ob das mein Problem war aber das Buch hat mich leider nicht so überzeugt. Ich habe echt schon einige Bücher von ihr gelesen und bis jetzt echt super geliebt aber das war leider nicht meins.
Es war trotzdem nicht schlecht, es gab nur ein paar Dinge die mich gestört haben. Ich fand den Einstieg zum Beispiel echt toll, wie es erklärt wurde was Theas Problem ist und wie alles aus der Sicht von Jim erzählt wird. Dann kommt ein Wendepunkt an dem stört mich, dass er kaum weiter ausgeführt wird und er sehr einfach abgehandelt wird.
Dann passieren einige Dinge, die mich auch nicht so überzeugt haben. Ich möchte niemandem den Lesespaß nehmen deswegen werde ich nicht erzählen im Einzeln was es war. 😊
Ich kam auch leider so gar nicht mit Delia klar, sie bleibt mir sehr unsympathisch und gar nicht greifbar. Ich verstehe ihre Handlung nicht und kann vieles auch nicht nachvollziehen, es wird auch hier am Ende wieder alles relativ einfach gelöst.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Nicht mein liebstes Buch von ihr,aber trotzdem lesenswert!

Die ersten 200 Seiten waren meiner Meinung nach richtig gut und haben mich wirklich emotional umgehauen. Oft hatte ich in den ersten Stellen wirklich auch Gänsehaut, weil sie so unglaublich emotional waren und ich mir vorgestellt habe so zu leben und wie das auch für die verbliebenen Angehörigen sein muss. Mit Jim kam ich meistens als einer der Protagonisten klar. Nicht immer auf einer klaren Ebene, aber meistens schon. Die Kapitel aus Theas Sicht haben mir auch gefallen und waren sehr interessant und vor allem gut umgesetzt. Nach 200 Seiten war es eine komplette andere Handlung und wir haben ganz andere Seiten kennengelernt. Da muss ich sagen war die Handlung sehr schleppend, denn auf den ersten 200 Seiten wurde viel Spannung aufgebaut, die (für mich) ganz schnell abgehandelt wurde und zum Schluss war es dann alles wieder auf einmal „abgefrühstückt“. Ich möchte auch nicht allzu detailliert auf den Inhalt eingehen, da diese Rezension spoilerfrei sein soll. Dennoch war es ein Herzensbuch, da mich die ersten 200 Seiten sehr emotional abgeholt haben und auch teilweise auch in der Mitte.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Hat einen zu banalen Mittelteil

Die Ausgangslage von „Between Your Words“ hat mich auf Anhieb begeistern können, aber Emma Scott hat ohnehin ein Händchen dafür, außergewöhnliche Liebesgeschichten zu erzählen, die sich in Ausnahmesituationen ereignen und so eine besondere Wucht entfalten können. Nun es also mit einer jungen Frau zu tun zu haben, die alle fünf Minuten ihr Gedächtnis wieder verliert, hat mich wirklich gespannt gemacht, wie es Scott gelingen wird, hier eine tolle Liebesgeschichte drum herum zu erzählen.

Ich mochte Thea und Jimmy beide auf Anhieb. Ihre fröhliche und humorvolle Art war sofort anstecken und selbst in der Frau mit der schweren Hirnschädigung waren diese beiden starken Charaktereigenschaften zu jedem Zeitpunkt zu spüren. Jimmy wiederum ist der Sensible, der Ruhige, er ist all das, was sie nicht und umgekehrt, aber sie haben ähnliche Leidenschaften, weswegen direkt ersichtlich wurde, dass sich die beiden wunderbar ergänzen. Mit diesen Voraussetzungen war es natürlich einfach, sich auch sofort auf ihre gemeinsame Geschichte einzulassen, die nun wahrlich aber nicht üblich abläuft, weil am Anfang Thea gar nicht in der Lage ist, die Gefühle von Jimmy so zu erwidern, wie er das tut. Die Autorin hat selbst im Nachwort erklärt, dass sie einen tatsächlichen ähnlichen Fall als Vorbild genommen hat, dass aber alles drum herum fiktiv ist. Das merkt man an einigen Stellen, die wahrlich nicht realistisch erscheinen, aber da das Scotts Bemühen auch gar nicht war, kann ich damit gut leben, dass so Botschaften transportiert werden sollten.

Ich fand es spannend mitzuverfolgen, wie Jimmy immer wieder recherchiert und eben durch seine empathische Art merkt, dass bei Thea mehr zu entdecken ist. Er ist ohne Frage der Held der Geschichte, sicherlich auch, weil Thea eben so lange passiv sein muss, aber er bekommt das super hin. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, die Geschichte ausschließlich durch seine Augen zu erleben, auch wenn Theas Gefühle auch interessant waren. Man hat jedenfalls total mit Jimmy gefiebert, dass er eine Möglichkeit findet, um die Liebesgeschichte mit ihr leben zu können, die er sich verdient hat.

Jedoch war mit Theas Genesung ein Bruch in der Geschichte. Zwar waren in New York wieder Sequenzen dabei, die ich sehr stark fand, vor allem, wenn Jimmy wie immer nur das richtige zu sagen scheint, aber dennoch hat sich ein gewisser Schatten über die Erzählung gelegt. Schon bei „All In“ habe ich viele Leserstimmen gelesen, die die Sexszenen bei einer herzkranken Person völlig übertrieben fanden. Ich fand sie da zwar auch zu viel, aber nicht fehl am Platz, aber hier hatte ich genau dieses Gefühl. Die Anziehung zwischen den beiden schön und gut, aber ich hatte das Gefühl, dass es plötzlich nur noch darum ging und das hatte die Geschichte so nicht verdient, weil sie mehr war. Zudem fand ich Thea auf einmal furchtbar anstrengend. Sie wirkte wie dauerhaft high und war überhaupt nicht mehr zu stoppen. Natürlich konnte ich vieles nachvollziehen, wer will sich schon ausmalen, so zwei Jahre verloren zu haben, aber dennoch war es mir alles zu viel. Auch hier hat sich die Geschichte erst am Ende wieder eingespielt. Aber wenigstens das, denn gut gelaunt aus Geschichten rauszugehen, ist mir da immer wichtiger.

Fazit: „Between Your Words“ hat bei einer faszinierenden Idee sehr gut angefangen und mit sehr sympathischen und sehr unterschiedlichen Figuren zu überzeugen gewusst. Man ist ein Fan der beiden als Paar geworden, doch mit dem ersten Wendepunkt ist die Geschichte durch zu viel Sex ins Banale abgerutscht. Erst am Ende gab es wieder die nötige Fokussierung.