Cover-Bild Alibi Freak
Band 2 der Reihe "Catch her"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
  • ISBN: 9783751902915
Emma Smith

Alibi Freak

Wenn du liebst, dann hoffentlich mich
Er hasst mich!
Schon bei unserer ersten Begegnung verliebe ich mich unsterblich in Will, obwohl er in mir bestimmt nur die kleine, pummelige Freundin sieht. Bis ich höre, wie er sich über mich lustig macht.
Damit bricht er mir nicht nur das Herz, sondern nimmt mir auch den Glauben an echte, aufrichtige Freundschaft.
Drei Monate später und mit dreißig Pfund weniger auf den Hüften habe ich meine Schmutzmauern meterhoch gezogen. Will kann mir nichts mehr anhaben, auch wenn er sich sehr bemüht, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Sie hasst mich!
Phoebe ist für mich schon immer der kleine Sonnenschein in meinem Leben gewesen. Sie ist klug, hübsch und wirklich witzig. Bevor ich ihr sagen kann, dass ich auf dem besten Weg bin, mich in sie zu verlieben, verschwindet sie, ohne ein Sterbenswörtchen zu sagen. Als sie plötzlich völlig verändert wieder auftaucht, ist sie immer noch klug, hübsch und witzig, aber mir zeigt sie die kalte Schulter.

Problem erkannt?

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber zum besseren Verständnis sollte man mit Teil 1 beginnen.

Teil 1: Alibi Prinzessin - was sich neckt, das will sich (Zach & Ivy)

Veröffentlicht am 11.07.2020

Süsse Story

Nachdem Phoebe urplötzlich zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien in eben diese eher gestartet ist, taucht sie danach völlig verändert wieder auf. Denn 30 Pfund weniger auf den Hüften ist schwer zu übersehen. Alle fallen aus den Wolken, aber vor allem Will, den Pheobs nur noch ignoriert. Dabei weiß keiner was passiert ist, aber jeder versucht es raus zu finden und das Drama nimmt seinen Lauf.

Genau das ist es auch, was uns im zweiten Band der Reihe öfters auffällt. Drama und ein stetiges Hin- und Her. Denn Phoebe hat riesige Komplexe und die lassen sich nicht nur damit vertreiben, dass sie Gewicht verliert. Die junge Frau sollte sich selbst lieben, bevor sie jemand anderen so sehr vertrauen kann, dass er sie wirklich um ihrer selbst liebt. Daher ist es für William schwer ihr das glaubhaft zu machen. Natürlich sorgen auch das ein oder andere Missverständnis für Furore. Dabei hat dieser Mann nichts als ehrbare Absichten – sobald er sich seine Gefühle eingesteht.

Aber diese Dialoge sind so witzig und frech, dass ich mich dabei nicht gelangweilt habe. Vor allem weil Phoebe ein bisschen waffenaffin ist und sie gern Leuten mit ihrer 38er droht. Es passt nicht zu ihrem Wesen und eben irgendwie wieder doch. Genial!

Will hat sein ganz eigenes Problem, aber auch wenn ich finde, dass Emma Smith oft wichtige oder unterschätzte Themen mit in ihre Handlung einzuweben, fehlt mir hier ein wenig der Zugang. Ich liebe Will, aber ich hätte mir ein paar Anzeichen mehr gewünscht und mehr Details aus seiner Vergangenheit. Wir erfahren sein Problem sehr sehr spät und die Annäherung ist mir zu wenig. Außerdem war mir die Handlung vom Schema her einen Hauch zu vorhersehbar, gerade wenn man vorher Band 1 gelesen hat.

Für Emotionen, was die sich anbahnende Liebesgeschichte angeht, war gesorgt. Die zwei waren manchmal wie Streichholz und Benzinkanister – nur ein Funke und alles wäre explodiert. Was es ja dann auch irgendwie tut…

Ich mag die Geschichte, auch wenn mich der erste Band mehr begeistert hat. Ich liebe im zweiten Band die Charaktere und ich kann mich vor allem mit Phoebe identifizieren. Sie sind authentisch und greifbar. Jetzt freue ich ich auf den 3 Band. Der Hinweis am Ende des Buches war schon vielversprechend und ich könnte mir vorstellen, dass mit Sienna die Post abgeht.

Veröffentlicht am 15.01.2021

sehr vorhersehbar

Phoebe und Will lernen sich auf der Uni kennen, da ihre Verbindungshäuser direkt gegenüber liegen.

Phoebe hat das eine oder andere Pfund zu viel auf den Rippen, zieht ein Buch auf dem Sofa jeder Party vor und ist auch sonst eher ruhig und harmoniebedürftig.
Will ist unglaublich attraktiv, hat wechselnde Frauenbekanntschaften und ist für jeden Blödsinn zu haben.
Zwei Gegensätze, das kann doch nur schiefgehen.

Doch wie so oft ziehen sich Gegensätze an, wenn hier auch erst mal nur rein platonisch. Auf einer Party hört Phoebe dann, wie Will über sie herzieht und verlässt tief verletzt die Stadt. Nach einer Weile kommt sie rank und schlank zurück, fest entschlossen, kein Wort mehr mit Will zu sprechen.

Naja, ich bin von dem Buch nicht so wirklich überzeugt. Das große Proble, das zum Bruch der beiden führt, ist typisch für solche Bücher, nervt mich aber meistens trotzdem, weil es nicht wirklich glaubhaft ist. Ich fand Phoebes Reaktion vollkommen übertrieben, anstatt dass sie mit Will spricht, haut sie beleidigt ab. In der realen Welt würde das anderes funktionieren.

Außerdem fand ich es nicht gut, dass sie schlank zurückkommt. Es ist so typisch Frau, dass wir den Fehler bei uns suchen und uns deshalb verändern. Klar behauptet Will nach Phoebes Rückkehr ständig, dass es sie vorher auch schon geliebt hat, aber das verliert jetzt an Gewicht, weil sie jetzt ja schon schlank ist.
Ich verstehe schon, was die Message hätte sein sollen, doch wenn Phoebe einfach so geblieben wäre, wäre es authentische und klarer angekommen.

Es ist ein ganz nettes Buch für zwischendurch, aber so wirklich begeistert bin ich nicht.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Süß

"Alibi Freak - Wenn du liebst, dann hoffentlich mich" ist der zweite Band der "Catch-Her"-Reihe der Autorin Emma Smith.

Mir gefallen die Bücher der Autorin generell sehr gerne und besonders der erste Band "Alibi-Prinzessin" hat es mir sehr angetan.

Im ersten Band habe ich den Schlagabtausch zwischen den Hauptprotagonisten Ivy und Zach lieben gelernt und das hat mich wirklich unterhalten. Im zweiten Band geht es um Pheobe und Will, die wir beide schon kennenlernen durften.
Die Geschichte der beiden ist wirklich sehr süß und auch lustig.
Besonders schön finde ich, wie auch mal andere Themen angesprochen worden sind wie in anderen Büchern.

Ich muss jedoch sagen, dass mich schon einiges gestört hat in der Geschichte. Man hätte genau diese Themen wie Pheobes Komplexe noch weiter thematisieren müssen und die Depression von Will wirkte irgendwie nicht ganz so gut in der Story plaziert.
Jedoch hat es mir wirklich sehr gefallen und besonders nach dem Ende bin ich sehr gespannt auf Siennas Geschichte.