Cover-Bild Azurblau für zwei
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Emma Sternberg

Azurblau für zwei

Ein Sommer auf Capri. Zwei Herzen im Glück.

»Ein Sommer auf Capri. Persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten gesucht« Als Isa diese Anzeige liest, ist sie gerade an einem seelischen Tiefpunkt angekommen. Also packt sie kurzentschlossen ihre Koffer, fliegt nach Capri und findet sich in einer wunderschönen Villa am Meer wieder. Hier lebt die glamouröse Schriftstellerin Mitzi, die mit über 80 ihre Erinnerungen aufzeichnen möchte. Während der Arbeit an dem Buch kommt Isa zur Ruhe - und Mitzi wird immer aufgewühlter. Denn tief in ihrer Erinnerung verbirgt sich eine große Liebe, die nie erfüllt wurde …

Veröffentlicht am 16.06.2020

entspannend unterhaltsam und zum Wohlfühlen

Da ich schon "Fünf am Meer" sehr gemocht habe, war ich gespannt auf "Azurblau für zwei"

Die beiden Frauen sind so super sympathische Charaktere. Capri als Setting ist einfach unglaublich traumhaft beschrieben und eine ideale Sommerlektüre. So schön zum Wegträumen. Die Geschichte von Mizi zu hören, war einfach spannend und interessant. Die Liebesgeschichte um Isi und Luca hat mir sehr zugesagt. An dem Buch war einfach alles stimmig für eine wunderbare Unterhaltung zum Entspannen und Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Sehnsucht nach Capri

Isas Leben ist gerade wenig erfreulich, denn nachdem aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches ihre Beziehung in die Brüche gegangen ist, hat sie nun auch ihren geliebten Job als Buchhändlerin verloren und muss sich ihren Lebensunterhalt nun als Zeitungskiosk-Verkäuferin verdienen. Zu allem Überfluss trifft sie eines schönes Tages auf ihren Ex-Freund mit dessen neuer Partnerin, die Zwillinge erwarten. Während Isa versucht, ihre Wunden zu lecken, scheint das Schicksal ihrem Leben einen Schubs zu geben. Denn durch Zufall stößt sie auf ein Stellenangebot in der Tageszeitung, welches zuerst zu schön klingt, um wahr sein zu können: Auf Capri wird eine persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten gesucht! Nachdem Isa zuerst noch zögert, schickt sie dann doch ihre Bewerbung ab und bekommt den Job!
Auf Capri angekommen, lernt sie dort ihre Arbeitgeberin, die 75-jährige Mitzi kennen, eine Autorin, die mit Isas Hilfe gern ihre Memoiren schreiben will. Während Mitzi in ihren Erinnerungen versinkt und Isa alles fleißig mittippt, wird schnell klar, dass die beiden Frauen viele Enttäuschungen und Schicksalsschläge in der Vergangenheit verbindet. Gemeinsam hängen Sie Erinnerungen nach und freunden sich dadurch immer mehr an.
Auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz, denn während Isa sich in den jungen Inselpolizist Luca verliebt, stoßen die beiden Frauen auf eine süße Jugendliebe von Mitzi, welche sie leider vor 60 Jahren aus den Augen verloren hat. Ohne Mitzis Einverständnis vorher einzuholen, begibt sich Isa auf die Suche nach Mitzis verschollener Jugendliebe und hilft so dem späten Glück der bisher sehr einsamen Frau auf die Sprünge.

Als riesengroßer Capri-Fan, war dieses Buch ein absolutes Muss für mich! Und ich habe es so genossen, das Buch zu lesen. Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr auf Capri und habe immer Sehnsucht danach. Diese wurde durch dieses Buch nochmal ordentlich angefeuert. Emma Sternberg hat es geschafft, mich beim Lesen des Buches mit auf die Insel zu nehmen. Viele beschriebenen Orte habe ich selbst schon besucht und hatte sie dadurch bildhaft vor Augen und konnte meinen eigenen Erinnerungen nachhängen. Ich habe beim Lesen das azurblaue Wasser gesehen, die warme Sonne gespürt, den Duft der Zitronen gerochen...! Aber nicht nur die Beschreibungen von Capri haben mir sehr gefallen, auch die Geschichte habe ich interessiert verfolgt und mit Isa und Mitzi mitgefiebert und mitgelitten. Eine leichte, romantische und bezaubernde Sommerlektüre, die ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Wunderschöner Sommerroman mit Urlaub auf Capri

In „Azurblau für zwei“ entführt Emma Sternberg ihre Leser und ihre Protagonistin Isa auf die schöne Insel Capri.

Isa ist an einem Tiefpunkt in ihrem bisherigen Leben angekommen. Ihr langjähriger Partner hat sie verlassen und erwartet mit seiner neuen Partnerin Zwillinge.
Die Buchhandlung, in der Isa als leidenschaftliche Buchhändlerin arbeitete, wurde geschlossen und Isa fristet jetzt ihr Dasein mit einem unbefriedigenden Job in einer Bahnhofsbuchhandlung, wo sie eiligen Reisenden höchstens mal eine Zeitung verkauft.
Als sie in einer Zeitung ein Jobangebot liest, in dem eine persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten gesucht wird, bewirbt sie sich spontan. Isa kann es kaum glauben, dass sie wenig später die berühmte Schriftstellerin Mitzi am Telefon hat, die ihr den Job anbietet und sie bittet, nach Capri zu kommen. Isa soll ihr beim Schreiben ihrer Memoiren helfen und sie nutzt die Chance und reist auf die Insel.

Capri ist ein wunderschönes Setting für diese Geschichte über zwei so unterschiedliche Frauen. Die Insel im Sommer mit ihrer blühenden Vegetation und dem azurblauen Meer wird so schön und anschaulich beschrieben, so dass eine wunderbar sommerliche Atmosphäre entsteht. Auch das Anwesen, in dem die Schriftstellerin Mitzi lebt, mit seinen Gärten und Terrassen mit Meerblick hatte ich schnell vor Augen und wäre gerne sofort dorthin gereist.
Die Arbeit mit Mitzi, die unkompliziert verläuft, nimmt nur jeweils einige Stunden am Tag in Anspruch, so dass Isa Zeit bleibt, die Insel zu erkunden und ihre Seele baumeln zu lassen. Langsam beginnt Isa wieder Freude zu empfinden und genießt ihren Aufenthalt auf der Insel. Sie öffnet sich, lernt neue Menschen kennen und kann sich auch wieder vorstellen, die Liebe in ihr Leben zu lassen.
Mir hat es viel Freude gemacht, Isa bei ihren Veränderungen zu beobachten.

Aber auch Mitzi, die Isa für das Buch ihre Erinnerungen erzählt, verändert sich. Ich spürte immer mehr, wie diese Erinnerungen Mitzi aufwühlen und irgendwann ist der Punkt erreicht, in dem sie ihr Geheimnis offenbart.
Mitzis Lebensgeschichte hat mich sehr gefesselt und auch berührt, denn in Mitzis Jugendjahren liefen viele Dinge noch anders, als man es heute kennt.
Es war so schön zu erleben, wie sich zwischen Isa und Mitzi im Laufe der Zeit eine Freundschaft entwickelt und Isa sich Mitzis Geschichte annimmt.
Es wird viel aus Isas und Mitzis Gefühls- und Gedankenwelt erzählt, so dass man beide Frauen gut kennenlernen und ihre Empfindungen nachvollziehen kann.
Aber auch die weiteren Figuren wie Massimo, Mitzis guter Freund, der sich auf dem Anwesen nützlich macht und Luca, der Dorfpolizist, sind gut und interessant dargestellt, so dass sie gut in die Geschichte passen und ihren Teil dazu beitragen.

Ein wunderschöner Schauplatz, toll gezeichnete Figuren, eine besonders sommerliche Stimmung mit italienischem Flair bilden ein Gesamtpaket, das für mich einen besonders schönen und warmherzigen Roman ausmacht. Humorvolle, auch traurige und romantische Momente ergänzt mit sommerlicher Leichtigkeit machen das Buch zu einem sehr unterhaltsamen Lesevergnügen!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 23.06.2018

Ein fantastischer Sommerroman

In ihrem neuen unterhaltsamen Roman "Azurblau für Zwei" entführt uns die Autorin Emma Sternberg auf die wunderschöne italienische Insel Capri. Und hier dürfen wir einen unglaublichen Sommer verbringen.

Der ...

Der Inhalt: Isa ist an einem Tiefpunkt in ihrem Leben angekommen. Ihre geliebte Buchhandlung in der sie seit ewigen Zeiten als Buchhändlerin gearbeitet hat, hat geschlossen. Und auch sonst läuft nicht alles nach Plan. Plötzlich liest Isa eine Inserat in der Zeitung "Ein Sommer auf Capri. Persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten gesucht". Isa bewirbt sich auf die Stelle und bis sie schaut, packt sie ihre Koffer und auf gehts nach Italien. Dort wohnt sie in der Villa der berühmten Schriftstellerin Mitzi, die mit ihren 75 Jahren ihre Momoiren schreiben will. Isa genießt die Zeit auf Capri und findet schön langsam zu ihrer alten Leichtigkeit und ihrer Lebensfreude zurück. Und auch Mitzis Geschichte zieht Isa in ihren Bann, denn Mitzi taucht ein in Erinnerungen die vor 60 Jahren mit einer großen Liebe begannen. Diese Liebe blieb jedoch unerfüllt, doch Mitzi hat ihren Johann nie vergessen.

Einfach klasse! Noch jetzt - nach Beendigung des Buches - befinde ich mich auf Capri und lasse diese traumhafthafte Geschichte vor meinem inneren Auge Revue passieren. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch dieses Mal wieder total begeistert. Ich habe das Gefühl, selbst auf Capri dabeigewesen zu sein. Diese Insel muss einfach herrlich sein. Ich habe tolle Ausflüge mit Isa unternommen und habe die Landschaft, die Ruhe und den Duft der Pflanzen, der über die Insel zieht einfach genossen. Unsere Protagonistin Isa ist ein sympathische Mensch, den man sofort ins Herz schließt. Man spürt ihre Trauer, ihre Zweifel und würde sie am liebsten sofort in die Arme nehmen. Aber nicht nur Mitzi, die Schriftstellerin, hält einige Überraschungen für uns bereit. Es ist total interessant, mit ihr in der Vergangenheit zu schweifen. Nein auch Isa blüht regelrecht auf. Und dann lernt sie Luca, einen Inselpolizisten kennen. Und plötzlich sind sie wieder da, die Schmetterlinge in Isas Bauch. Doch kann Isa ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ihr neues Glück genießen? Mit dem Ende des Buches regt die Autorin meine Fantansie besonders an. Ich würde zugerne wissen, wie das Leben von Mitzi und Isa weitergeht!

Ein absolutes Traumbuch, ein Sommer-Sonne-Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir herrliche Lesestunden beschert hat. Das Cover ist ja auch ein absoluter Traum. Und erst die Rezepte im inneren des Buches, die werde ich selbstverständlich ausprobieren. Natürlich vergebe ich für dieses Lesehighlight gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Romantik in der Idylle Italiens - Wieder ein super Sternberg-Roman!

Wie kam ich zu dem Buch?
Ich musste das Buch einfach lesen, da ich bereits den Vorgänger Fünf am Meer von Emma Sternberg kannte.

Cover:
Auch dieses Cover ist wie das des Vorgängerbuches (Fünf am Meer) ...

Wie kam ich zu dem Buch?

Cover:
Auch dieses Cover ist wie das des Vorgängerbuches (Fünf am Meer) sehr verspielt und verträumt. Die Farben sind sehr auffällig und die Zitronen passen zum Inhalt des Buches.

Isa steht seit einem Jahr am Tiefpunkt ihres Lebens. Sie hat keinen Mann weil sie keine Kinder bekommen kann, keinen Job weil ihre Chefin geheiratet hat und weggegangen ist, keinen Buchladen weil er ihrer Chefin gehörte und ihre Freundinnen sind mit ihren Kindern beschäftigt. Als dann noch ihr Ex mit seiner Neuen, die mit Zwillingen schwanger ist, vorbeikommt, ist das Fass übergelaufen. Durch Zufall stoß sie auf eine Anzeige in einer Zeitung „Ein Sommer auf Capri. Persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten gesucht.“ auf die sie sich bewarb. Das Schicksal schlug zu und sie bekam den Job ihres Lebens!

Handlung und Thematik:
Wie auch im letzten Buch (Fünf am Meer) befindet sich die Protagonistin an einem Tiefpunkt in ihrem Leben. Durch Zufall ergibt es sich, dass sie den Ort wechseln kann um dort ihr Glück zu finden. Die ganze Story ist ziemlich kitschig, aber ich finde es einfach wundervoll! Isa erlebt Einiges mit Mitzi, Massimo, Luca und vielen anderen netten Menschen auf der Insel Capri. Das Buch stellt sehr schön dar, dass es nie zu spät ist, dass man sein Leben ändern kann. Auch zeigt sich sehr schön, dass man alles machen kann, wenn man es nur will, so kann z.B. auch ein Legastheniker ein Schriftsteller werden. Die Gastfreundschaft in Italien und der Familienzusammenhalt werden hier auch schön beschrieben. Das lädt zum Träumen ein!

Charaktere:
Isa wirkt anfangs sehr unsicher und unentschlossen. Sie entwickelt sich aber mit der Zeit mehr und mehr Eigeninitiative und Selbstsicherheit. In ihrem Handeln erkennt man gut ihre schwere Kindheit. Sie war mir gleich zu Beginn sehr sympathisch.
Mitzi Hauptmann entwickelt sich von der strengen und ehrfürchtungswürdigen (gibt es das Wort überhaupt?) Schriftstellerin und Prominenten zu einer liebevollen und guten Freundin. Auch bei ihr merkt man Unsicherheit, ob sie das Erlebte überhaupt schon verarbeiten kann.
Massimo ist die gute Seele des Anwesens. Er ist ein super lustiger Charakter und für mich der typische Italiener.
Luca schwärm -> über ihn möchte ich jetzt nicht zu viel erzählen, dass darf jeder selbst rausfinden!

Schreibstil:
Auch dieser Roman von Emma Sternberg ist luftig locker leicht geschrieben. Das Buch eignet sich wunderbar als Urlaubslektüre. Vor allem die bildhaften Beschreibungen der Autorin haben es mir angetan. Die Insel Capri, das Anwesen von Mitzi und auch alles andere wird so detailliert beschrieben, dass man sich fühlt als wäre man dabei. Zwischendurch befinden sich immer wieder italienische Floskeln oder Wörter die das Ganze noch authentischer wirken lassen. Die Autorin versteht es wirklich, den Leser mitzureißen!

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich spürte die ganze Zeit die Romantik in der Luft, als ich den Roman las. Zuerst verliebte ich mich in Capri, dann in die Bewohner. Es hat super viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich war wiedermal begeistert vom Schreibstil der Autorin. Ich wurde mitgerissen und reingezogen. So muss ein Buch sein! Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich gerne mal nach Capri entführen lassen will. Es eignet sich gut als Urlaubslektüre, da es super leicht zu lesen ist. Die Seiten verfliegen geradezu. Ich hoffe, dass Emma Sternberg bereits an ihrem nächsten Werk arbeitet