Cover-Bild Fünf am Meer
  • Ersterscheinung: 09.05.2016
Emma Sternberg

Fünf am Meer

Live. Love. Beach.

Es zieht Linn den Boden unter den Füßen weg, als sie ihren Verlobten in flagranti erwischt. Aber dann erfährt sie, dass sie geerbt hat – und findet sich in einem Haus in den Hamptons wieder, direkt am Meer. Die Bewohner, fünf lebenslustige Senioren, wachsen Linn bald ans Herz, genauso wie die gemeinsamen Granatapfel-Manhattans und die Storys über ihre glamouröse Tante Dorothy. Doch dann taucht dieser attraktive Journalist auf, der noch ein bisschen mehr zu wissen scheint ...

Ein unerwartetes Erbe

„Fünf am Meer“ ist der erste Roman, den ich von Emma Sternberg gelesen habe. Ich muss gestehen, dass ich die Autorin bisher nicht kannte. Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch durch das meiner Meinung nach wunderschöne Cover und das ich auf der Suche war nach einem leichten Sommerbuch für Zwischendurch. Das Titelbild spiegelt für mich das ideale Cover einer Urlaubslektüre wieder, da möchte man am liebsten gleich an den Strand fahren.
Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht, denn das Buch hat gehalten was es versprochen hat. Eine schöne Sommergeschichte mit ein klein wenig Kitsch und großen Gefühlen, dazu ein Haus direkt am Meer mit Zugang zum Strand.
Linn hat eigentlich in zweifacher Weise Glück: okay, sie erwischt ihren Freund mit ihrer Freundin in flagranti (natürlich ziemlich doof), aber dadurch erkennt sie das wahre Gesicht der beiden. Als dann auch noch ein Nachlassdetektiv vor ihrer Tür steht, der ihr eröffnet, dass sie ein Haus von ihrer Tante zweiten Grades geerbt hat, ist dies der Startpunkt in ein neues Kapitel ihres Lebens. Ein Haus in den Hamptons, dem Naherholungsgebiet der New Yorker, mit Zugang zum Strand, was will man mehr. Doch was Linn noch nicht weiß ist, dass in dem Haus fünf rüstige Rentner wohnen, die Freunde ihrer Tante Dotty.
Linn freundet sich mit dieser ungewöhnlichen WG an und erlebt eine schöne Zeit, doch es gibt einen Interessenten der das Haus kaufen will und der Nachlassdetektiv verlangt auch sein Geld, außerdem ist da auch noch der Journalist, der auf der Suche nach einem wertwollen Gemälde ist. Soll Linn das Haus verkaufen und die fünf Rentner auf die Straße setzen?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen, die Spannungsbögen sind gut konzipiert und einen „Durchhänger“ gibt es nicht. Zum Schluss kommt es quasi zu einer kleinen Schnitzeljagd, die ich sehr gerne gelesen habe. Die Figuren sind gut gezeichnet, besonders Linn und Patty habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sie waren mir einfach sympathisch. Linn ist zwar in manchen Situationen etwas kopflos und naiv, aber doch sehr liebenswert. Aber auch Ornella und die anderen Bewohner strahlen eine Liebenswürdigkeit aus, die man einfach mögen muss.
Die Auflösung des Rätsels habe ich gut nachvollziehen können und erscheint mir in Anbetracht der Umstände als logisch und konsequent.
Das Buch ist sicherlich für die weibliche Leserschaar geschrieben worden, männliche Leser werden sicherlich nicht so ihren Spaß daran haben. Das Buch eignet sich gut als Lektüre für einen lauen Sommerabend auf dem Balkon, der Terrasse oder ganz stilecht am Strand. Wer hier keine große anspruchsvolle Literatur erwartet, der wird diesen Unterhaltungsroman sicherlich gerne lesen.
Ich danke der Verlagsgruppe Random-House und dem Heyne Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Fünf am Meer

Es zieht Linn den Boden unter den Füßen weg, als sie ihren Verlobten in flagranti erwischt. Aber dann erfährt sie, dass sie geerbt hat – und findet sich in einem Haus in den Hamptons wieder, direkt am Meer. Die Bewohner, fünf lebenslustige Senioren, wachsen Linn bald ans Herz, genauso wie die gemeinsamen Granatapfel-Manhattans und die Storys über ihre glamouröse Tante Dorothy. Doch dann taucht dieser attraktive Journalist auf, der noch ein bisschen mehr zu wissen scheint.

Der Schreibstil ist ganz angenehm, einfach und leicht zu lesen.
Die Beschreibungen waren sehr detailliert, so dass ich mir das Haus in den Hamptons bildlich vorstellen konnte. Durch diesen wirklich sehr genauen und ausführlichen Erzählstil hat sich allerdings vieles auch zu sehr in die Länge gezogen.

Die Handlung war sehr ruhig und gediegen, teilweise leider sehr spannungsarm. Die Geschichte hat sich sehr in die Länge gezogen, ohne dass viel passiert wäre. Verstärkt wurde dieser Eindruck durch den ausschweifenden Schreibstil. Teilweise war ich leider wirklich genervt und gelangweilt. Es gab keine überraschenden Wendungen und spannende Höhepunkte, die Geschichte schlich leicht und langsam dahin.

Einzig die vielschichtigen und bunten Charaktere haben ein bisschen Lebendigkeit und Farbe in die Handlung gebracht. Sie haben die Geschichte getragen und mich davon abgehalten, das Buch schnell wieder aus der Hand zu legen und abzubrechen. Die Figuren sind alles sehr unterschiedlich, haben alle ihre Vergangenheit und mit dieser mehr oder weniger zu kämpfen. Jede Figur hat ihre eigene Geschichte, die erzählt, wie dieser bunte Haufen in dem Haus gelandet ist.

Linn hat mir am Anfang schon sehr leid getan. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, nimmt ihr Leben in die Hand und lässt sich vor allem nicht durch 11 Millionen Dollar sofort verlocken. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und kämpft.

Besonders Patty ist mir ans Herz gewachsen. Ich mochte sie von der ersten Sekunde an.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sind einfach toll und harmonisch.

Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen.

Fazit:

Eine einfache und ruhige Geschichte, die mich durch ihre ausschweifenden Beschreibungen und die etwas langatmige Handlung leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie erwartet schön, aber auch recht vorhersehbar

Linns Leben gerät völlig aus der Bahn. Ihr Freund betrügt sie auf dem heimischen Sofa, alle Felle scheinen ihr davon zu schwimmen und dann kommt auch noch ein Erbenermittler aus den USA und berichtet ihr von einer Erbschaft, einer, die völlig überraschend kommt, weil Linn von der Existenz Tante zweiten Grades keine Ahnung hatte. Überstürzt reist sie in die USA und erlebt eine Überraschung nach der nächsten…manche sind gut, einige sehr groß und wieder andere richtig mies und es gilt wichtige Entscheidungen zu treffen, die Linn vor große Schwierigkeiten stellen.

Die Autorin wirft die Leserschaft direkt mitten ins Geschehen und das ist schon nicht ohne, was die Ich-Erzählerin da binnen kurzer Zeit erleben muss. Der Schreibstil ist wunderbar und aus der Sicht der Protagonistin geschrieben. Lockerleicht, witzig, aber auch dramatisch an den richtigen Stellen und vor allem wohldosiert! Eine zarte Liebesgeschichte rundet das Ganze ab. Die Protagonisten gefielen mir extrem gut, sie sind schön verschieden und passen trotzdem irgendwie zusammen. Die Geschichte ist schön, an mancher Stelle sogar spannend und im Großen und Ganzen stimmig, die Auflösung nochmal etwas überraschend. Herausragend fand ich die Beschreibungen der Landschaft und Häuser! Das muss man erst mal so leisten…Kritik gibt es dennoch, denn zum Ende hin blieben doch ein paar Fragen offen, die hätten geklärt werden müssen. Diese fallen nicht so sehr ins Gewicht und trüben auch das Leseerlebnis nicht nachhaltig, aber das hätte mit wenigen Sätzen etwas eleganter gelöst werden können. Und ja, manches war etwas sehr konstruiert, etwas klischeehaft oder auch vorhersehbar, aber das habe ich so erwartet. Es ist nun mal keine ganz hohe Literatur und will es wohl auch nicht sein.

Wer ein lockerleichtes Sommerbuch für den Strand oder auch auf Balkonien sucht, ist mit diesem Buch gut bedient. Es ist nicht zu anspruchsvoll, liest sich flott und bedient die gesamte Gefühlspalette eines typischen Frauenromans. Wer das Genre mag, wird dieses Buch lieben, weil es genug Platz zum Wegträumen bringt.

Lesenswerter Roman.

Linn Rosemeyer ist 33 Jahre alt und wohnt mit ihrem langjährigen Freund Martin Kuhn zusammen in München-Trudering. Alles ist perfekt. Sie führt eine glückliche Beziehung, arbeitet mit ihrem Martin zusammen bei „HoneyKuhn“ dem Reisebüro seiner Eltern. Und sie versteht sich bestens mit ihrer neuen Kollegin Katha. Doch dann kommt sie eines Tage früher nach Hause und erwischt Martin und Katha auf dem Sofa. Nachdem sie beide rausgeschmissen hat, weiß sie nicht, wie es weiter gehen soll. Da klingelt es plötzlich an der Tür. Vor ihr steht ein verrückter Vogel und gibt an Samuel Cunningham, ein Erbermittler aus Manhattan, New York, zu sein. Er berichtet Linn, dass Dorothy Webber, eigentlich Dorothea Weber, eine entfernte Tante, gestorben sei und nun Linn die Erbin eines Hauses in New York sei. Linn macht sich auf den Weg nach New York! Bei der Ankunft muss sie allerdings den ersten Tiefschlag entgegennehmen. Das Haus befindet sich nicht in New York City, sondern in Southampton im Bundesstaat New York. Als sie am Haus ankommen, ist das Dilemma um New York vergessen. Linn steht vor einem traumhaften sanierten Farmhaus direkt am Meer. Sie ist sprachlos. Cunningham legt Linn ein Kaufangebot vor – ein russischer Interessent bietet 11 Millionen Dollar. Linn träumt schon von dem ganz großen Geld, als sie erfährt, dass in ihrem Haus fünf Senioren wohnen. Wird Linn das Haus wirklich verkaufen?

Das Buch ist so bildlich beschrieben, dass man alles vor sich sehen kann. auch die Charaktere sind so gut beschrieben, dass man das Gefühl hat sie zu kennen und sie sofort ins Herz schließt. Das Ende ist zwar irgendwann absehbar, dennoch verliert das Buch zu keiner Zeit an Spannung oder Interesse. Es handelt sich um ein sehr witziges und unterhaltendes Buch, das auch große Gefühle enthält. Gegen Ende wird es für meinen Geschmack etwas zu kitschig, aber darüber kann man hinwegsehen. Es ist auf jeden Fall ein lesenswertes Buch! Neben der eigentlichen Geschichte des Buches enthält dieser Roman einige Stellen und Passagen, die zum Nachdenken anregen. Ich denke, dass gerade das auch diesen Roman so lesenswert macht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wunderbare Sommerlektüre, die ins See Whisper Inn einlädt und träumen lässt.

Ihr Leben liegt plötzlich in Trümmern und dann kommt ein Erbermittler und stellt sich als Mr. Cunningham vor, der ihr sagt, sie hätte eine Erbschaft, die sie antreten kann. Gibt es so etwas überhaupt? Einen Erbermittler? Doch darüber kann sie im Moment gar nicht nachdenken. Vor wenigen Augenblicken hat sie ihren Freund mit ihrer Freundin inflagranti erwischt und nun weiß sie nicht, wohin sie soll. Da kommt es ihr gerade recht, dass dieser Mann auftaucht. Kurzerhand entschließt sie sich mit nach New York zu fliegen und sich anzusehen, was sie geerbt hat. Vorher muss sie allerdings einen Vertrag unterschreiben, der besagt, dass Mr. Cunningham eine Provision von dem Erbe zusteht.

In New York angekommen, geht die Reise weiter in die Hamptons, wo sie eine wunderschöne Pension erwartet. Sie kann nicht glauben, dass dieses riesige Haus ihr gehören soll. Und dann gibt es auch schon einen Käufer für das Haus. Aber wieso drängt Mr. Cunningham sie nur so, die Sache sofort hinter sich zu bringen? Sie schaut sich das Haus erst einmal an und lernt Patty kennen. Als diese ihr anbietet, in dem Haus zu übernachten, ahnt sie noch nicht das noch 4 weitere Senioren hier ihren Lebensabend verbringen. Sie lernt nach und nach alle kennen und findet auch ein Stück zu sich. Die tolle Umgebung und die Geschichten von den Menschen in diesem Haus bewegen sie. Sie kann doch nicht einfach das Haus verkaufen, wenn hier so tolle Menschen leben, die nicht wissen, wo sie sonst hin sollen. Doch Mr. Cunningham sind die Menschen egal und macht Linn unmissverständlich klar, das sie ihn in drei Monaten bezahlen muss, ob sie das Haus nun verkauft oder nicht.....

Ein wunderschöner Sommerroman. Er hat mich den Atem anhalten lassen, es gab Spannung und war zwischendurch auch ganz schön aufwühlend. Ich habe richtig mit Linn und den älteren Menschen gefühlt. Allesamt waren tolle Menschen, jede auf ihre Art einzigartig und erheiternd. Ich konnte mir die Pension richtig gut vorstellen und wäre gerne dort gewesen, ob als die Besitzerin oder als Gast. Dieser Ort hatte für mich beim Lesen einfach etwas entspannendes, aber auch aufregendes. Es ist eine einfache Lektüre um zu entspannen, trotz das ich am Schluss doch recht aufgeregt gelesen habe.