Cover-Bild Fünf am Meer
Emma Sternberg

Fünf am Meer

Live. Love. Beach.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein schöner Roman für den Urlaub, oder um sich in ebendiesen zu träumen.

Linn wohnt zusammen mit ihrem Freund in einer Wohnung in München. Als sie diesen inflagranti mit einer Arbeitskollegin/Freundin erwischt bricht für Linn eine Welt zusammen, hatte sie doch eigentlich eher mit einem Antrag von Martin gerechnet. Da kommt ihr der exzentrische Mr. Cunningham gerade recht, welcher behauptet Erbermittler zu sein und dass sie von einer Tante zweiten Grades ein Haus in den USA geerbt habe. Spontan entschließt Linn sich ihn nach Amerika zu begleiten.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sommerlich bunt, zeigt direkt den Schauplatz und spiegelt den Titel wider.
Der Schreibstil von Emma Sternberg ist angenehm flüssig und gut zu lesen. Teilweise geht sie mir etwas zu sehr ins Detail, besonders bei der Beschreibung von Objekten. Insgesamt stört das den Lesefluss aber nicht allzu sehr.
Linn gehört zu den Charakteren, die zwar sympathisch sind, mit denen man (oder ich) sich jedoch nicht unbedingt identifizieren kann. Auch wenn ihre Beweggründe in den meisten Fällen nachvollziehbar sind, finde ich einige Handlungen und Einstellungen doch etwas sonderbar. Besonders ihre Beziehung zu den männlichen Charakteren.
Die Idee, dass die Protagonistin von einer Tante erbt, von welcher sie bis zu dem Zeitpunkt noch nichts wusste, ist nicht allzu originell, trotzdem schön umgesetzt.
Man ist als Leser direkt in der Geschichte drin und durch einige (mehr oder weniger) überraschende Wendungen wird der Spannungsbogen relativ hochgehalten.
Leider kommt mir das Ende allerdings etwas zu abrupt. Emma Sternberg erzählt einige Szenen sehr ausschweifend und generell auch eher ausführlich. Das ist grundsätzlich schön, passt jedoch leider nicht zu Schluss. Hier hätte sie sich gerne ein paar mehr Seiten nehmen können, um „Fünf am Meer“ etwas ausführlicher und angemessener zu Ende zu erzählen.

Insgesamt handelt es sich bei dem Roman um eine schöne, leichte Urlaubslektüre. Er ist unterhaltsam und angenehm leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Herzerwärmende Geschichte

Linn hat es in ihrer Kindheit nicht leicht gehabt. Als junge Frau muss sie sich abermals nach einer Enttäuschung in Liebesdingen Herausforderungen stellen, die sie an den Rand ihrer Kräfte bringen.

Die ...

Die gut charakterisierten ProtagonistInnen machen die Geschichte zu einer runden Sache. Auch wenn manche Wendung ein wenig vorhersehbar ist, liest sich der Roman angenehm und flüssig.

Gute und kurzweilige Unterhaltung!

Veröffentlicht am 19.09.2018

Leichter Sommerroman

"Fünf am Meer" hat mir gut gefallen. Es war ein leichter Roman mit nicht enorm viel Tiefgang, aber schön zum Schmökern und Weglesen.
Linn wird von ihrem langjährigen Freund mit einer Arbeitskollegin und ...

Linn wird von ihrem langjährigen Freund mit einer Arbeitskollegin und Freundin betrogen und ergreift so die spontane Fluchtmöglichkeit nach Amerika. Dort erbt sie ein traumhaft schönes Haus direkt am Meer, mit diesem Haus aber auch allerlei Probleme, um die sie sich nun kümmern muss.
Dieser Teil ist gefühlvoll und niedlich geschrieben.
Mich persönlich hat aber gestört, dass die gescheiterte Beziehung von Linn überhaupt nicht mehr thematisiert wurde. Wenigstens ein weiteres Trennungsgespräch hätte es geben sollen...
Aber trotzdem hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich kann es jedem empfehlen der eine leichte Sommer- und Strandlektüre sucht.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Eine schöne Geschichte

Klappentext:

Klappentext:
"Es zieht Linn den Boden unter den Füßen weg, als sie ihren Verlobten in flagranti erwischt. Aber dann erfährt sie, dass sie geerbt hat – und findet sich in einem Haus in den Hamptons wieder, direkt am Meer. Die Bewohner, fünf lebenslustige Senioren, wachsen Linn bald ans Herz, genauso wie die gemeinsamen Granatapfel-Manhattans und die Storys über ihre glamouröse Tante Dorothy. Doch dann taucht dieser attraktive Journalist auf, der noch ein bisschen mehr zu wissen scheint ... "

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Autorin beschreibt alles sehr schön; es fühlte sich an als sei ich direkt mit dabei. Die Geschichte ist toll und hat so manche Wendung parat, mit der ich nicht gerechnet hätte. Dadurch war es ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen; auch wenn jetzt vielleicht nicht alles so ganz so realitätsnah ist. Aber das tut der Geschichte aus meiner Sicht keinen Abbruch.

Die Charaktere sind schön beschrieben:
Linn, die sehr früh ihre Eltern verloren hat, ist sehr sympathisch, wenn auch manchmal ein bisschen naiv; sie sehnt sich danach eine Familie bzw. sicheren Rückzugspunkt zu haben, nach Menschen, die sie lieben und mögen. Die fünf Senioren, die eine Art WG bilden, sind einfach klasse; jeder hat seine Eigenarten, aber sie helfen sich gegenseitig und sind füreinander da. Und dann wäre da noch Ted, der Sohn einer Seniorin. Ein richtig netter Kerl; im Gegensatz zu dem Journalist, der plötzliche auftaucht und - auch aufgrund von Linns Naivität und ihrer Einsamkeit - für einigen Wirbel sorgt. Dadurch aber letztendlich doch irgendwie am happy end der Geschichte beteiligt ist.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Eine Geschichte zum Versinken

Ich liebe dieses Buch! Es liest sich sehr leicht, mit Witz und Gefühlen. Ich war von Anfang an vertieft in dieses Buch und habe es wirklich verschlungen! Es handelt sich um eine junge Frau, die ein Haus geerbt hat und auf einer Spontanreise zu diesem Haus ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt bekommt. Ich konnte komplett mitfühlen und hätte mir gewünscht, dass das Ende noch etwas ausschweift. Am Ende waren die Fakten etwas vorhersehbar, was aber nicht die Geschichte in diesem Buch kaputt gemacht hat.