Cover-Bild Die Leuchtturmwärter
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
  • ISBN: 9783839819333
Emma Stonex

Die Leuchtturmwärter

Tessa Mittelstaedt (Sprecher), Timo Weisschnur (Sprecher), Eva Kemper (Übersetzer)

In der Silvesternacht verschwinden vor der Küste Cornwalls drei Männer spurlos von einem Leuchtturm. Die Tür ist von innen verschlossen. Der zum Abendessen gedeckte Tisch ist unberührt. Die Uhren sind stehengeblieben.
Zurück bleiben drei Frauen, die auch zwei Jahrzehnte später von dem rätselhaften Geschehen verfolgt werden. Die Tragödie hätte Helen, Jenny und Michelle zusammenbringen sollen, hat sie aber auseinandergerissen. Als sie zum ersten Mal ihre Seite der Geschichte erzählen, kommt ein Leben voller Entbehrungen zutage – des monatelangen Getrenntseins, des Sehnens und Hoffens. Und je tiefer sie hinabtauchen, desto dichter wird das Geflecht aus Geheimnissen und Lügen, Realität und Einbildung.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Menschliche Abgründe

Das Cover besticht durch seine Schlichtheit. Es passt perfekt zum maritimen Setting und die Einfachheit wirkt gleichzeitig seltsam geheimnisvoll, während die hohen Wellen bedrohlich erscheinen.
Zum Inhalt: ...

Zum Inhalt: Anfang der 70er-Jahre verschwinden drei Wärter von ihrem Leuchtturm. Etwa 20 Jahre später versucht ein Schriftsteller den Fall neu aufzurollen und spricht dabei mit den Hinterbliebenen der drei Männer, wobei ein verzwicktes Netz aus Geheimnissen aufgedeckt wird. Thematisch erscheint die Geschichte unglaublich vielseitig. Es geht um Trauer, die Bewältigung traumatischer Ereignisse, Lügen, Intrigen und ganz allgemein verschiedene Formen zwischenmenschlicher Beziehungen sowie daraus entstehender Konflikte.
Die Sprecher haben mich überzeugt. Ich bin dankbar, dass die Männer und Frauen von zwei verschiedenen Personen vertont wurden. Das erleichtert gleichzeitig die Unterscheidung der Zeitebenen. Jeder Leuchtturmwärter und jede zurückgebliebene Partnerin bzw. Ehefrau kommt zu Wort – hauptsächlich in Form ausführlicher Monologe. Der Erzählstil ist dabei sehr künstlerisch und bildhaft und spielt mit den Gedanken und Vorurteilen des Hörers. Es ist teilweise schwer zu unterscheiden, was echt und was Halluzination auf Seiten der Charaktere ist. Diese Spielchen mit den eigenen Gedanken zusammen mit dem anspruchsvollen Erzählstil sorgten dafür, dass ich mich beim Hören wirklich konzentrieren und immer wieder Pausen einlegen musste, um das Gehörte zu verarbeiten. Der verwirrenden Handlung kann man in der Buchform und damit der geschriebenen Variante womöglich etwas besser folgen.
Die Autorin erschafft mit dem Fokus auf menschliche Abgründe eine wahnsinnig düstere und bedrohliche Atmosphäre voller Geheimnisse, die beim Hören allgegenwärtig war und mich in einen tiefen Sog gezogen hat. Ich habe meine eigene Realität beim Hören teilweise so sehr ausgeblendet, dass ich mich danach erstmal wieder auf das Hier und Jetzt konzentrieren musste.
Da im Laufe der Handlung so ziemlich die dunkelsten Geheimnisse jeder handelnden Person aufgedeckt werden, muss ich am Ende festhalten, dass kein Charakter mir wirklich sympathisch ist. Die fehlerhaften Protagnisten wirken aber gerade dadurch echt und menschlich. So ist der Autorin das Meisterstück geglückt: Die Handlung hat mich dennoch gefesselt und das Schicksal der Charaktere hat mich trotz meiner persönlichen Abneigung gegen sie mitgerissen. Ich wollte unbedingt wissen, was auf dem Turm geschehen ist und was die Frauen untereinander so sehr entzweit und ihre jeweiligen Trauerprozesse beeinflusst hat. Die Aufklärung der Geschehnisse auf dem Leuchtturm hat mich ebenso überrascht wie das Ende für die Hinterbliebenen rund zwei Jahrzehnte danach.
Der einmalige Erzählstil und das Abtauchen in die Untiefen der menschlichen Seele haben dieses Hörbuch für mich unterhaltsam gestaltet. Mit schwirrt immer noch der Kopf und ich werde wohl noch eine ganze Weile über das Gehörte nachdenken. Diese Geschichte eignet sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit für Krimileser wie für Romanfans, sowie für alle, die gerne tief in die Gedankenwelt von Charakteren eintauchen und mysteriöse Handlungen mögen, bei denen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Einbildung verschwimmen.